Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ganz, ganz früher kamen die Bücher auch in einer so gennaten "Interimsbindung" aus der Druckerei. Bei dieser waren die Bögen zwar gefalzt, aber nur ganz lose zuammen geheftet und oft noch nicht aufgeschnitten. Das hat man dann beim Lesen gemacht. Und dann konnte jeder entscheiden, ob er diesen Stapel erst lesen und dann bei seinem Buchbinder nach seinen Vorstellungen einbinden lassen wollte, oder anders herum. Ach ja, die gute alte Zeit :-,O:-)

    Wie es Mitte des 16. Jahrhundert mit dem Drucken und Binden von Büchern und der Papierherstellung lief, kann man in diesem historischen Roman über die erste deutsche Buchdruckerin nachlesen. Die Buchkäufer waren selbst fürs Binden der Bücher zuständig und konnten sie preiswert oder als teuren Lederfolianten binden lassen. Die Autorin hat in einem internationalen Projekt über den europäischen Buchdruck geforscht, so dass die Hintergründe stimmen sollten. Das Buch hat mir gut gefallen; allerdings fand ich den Schreibstil recht einfach gehalten und die Unbilden, denen sich die Protagonistin ausgesetzt sah, waren etwas zu zahlreich (Mißgunst, Überfälle, Betrug, Brände, Pest, Hexen, Unwetter, Diebstahl).

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Eine Bücherei in Australien, die Wert darauf legt, das die Bücher nicht nach dem Cover ausgewählt werden. >>> Klick


    gefällt mir gut :), obwohl ......es macht auch Spaß macht sich die ganzen Cover erst mal anzuschauen. :-k

    Für mich als Cover-Opfer wäre das sehr traurig :pale:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Wobei ich sagen muss dass ich auch eine Coverkäuferin bin :-,

    Ich auch - oder ich bin wohl eher eine Cover-nicht-Käuferin.


    Cover verraten (warnen? :-,) nämlich nun einmal von vorne herein oft, in welche Richtung das Buch geht. Ein Buch mit so einem , oder so einem Cover schreckt mich schon davor ab überhaupt nur den Klappentext zu lesen. :-#

    Ich betrachte Cover also im Prinzip als eine Art Warnschild. :mrgreen:

  • Wobei ich sagen muss dass ich auch eine Coverkäuferin bin :-,

    Ich auch - oder ich bin wohl eher eine Cover-nicht-Käuferin.


    Cover verraten (warnen? :-,) nämlich nun einmal von vorne herein oft, in welche Richtung das Buch geht. Ein Buch mit so einem , oder so einem Cover schreckt mich schon davor ab überhaupt nur den Klappentext zu lesen. :-#

    Ich betrachte Cover also im Prinzip als eine Art Warnschild. :mrgreen:

    :totlach: Da stimme ich dir zu. Solche Bücher schaue ich mir auch nicht näher an.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • gefällt mir gut :) , obwohl ......es macht auch Spaß macht sich die ganzen Cover erst mal anzuschauen.

    eine interessante Idee, sieht auch schön geheimnisvoll aus. O:-) Aber wäre nichts für mich. Ich hätte da Angst ein Cover zu erwischen, die von Hiyanha als Beispiel gebracht worden sind. 8-[ Solche Bücher möchte ich nicht lesen, da ich davon überzeugt bin, dass die mir nicht gefallen werden. Außerdem schaue ich doch gerne auf das Cover, die Kurzbeschreibung und das Bild auf dem Cover sollen für mich stimmen. Ohne Cover finde ich es langweilig. :uups:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Guten Morgen!
    Vielen Dank für eure guten Wünsche und Daumen. Sie haben uns sehr geholfen. Das Testergebnis habe ich gerade erfahren, es ist negativ. Gestern war ein wirklich schlimmer Tag, wir haben das Fieber nicht runterbekommen und er hatte solche Kopfschmerzen, dass er es kaum ausgehalten hat. Deshalb hatten wir auch einen Arzt da, der uns dann die entsprechenden Medikamente verschrieben hat.

    Heute haben die Medikamente endlich angeschlagen, das Fieber ist runter und das Kopfweh auch weg. Durchfall hat er noch immer. Jetzt schauen wir mal, wie der Tag wird, ob das Fieber nochmal kommt usw. ... in der Früh dachte ich schon, dass ich die Rettung rufen muss, weil es wieder so schlimm war. Deshalb bin ich gerade sehr erleichtert, dass es ihm jetzt doch endlich besser geht.

  • cbee : das freut mich für euch. Wenn du das so schilderst, musste ich sofort an eine Hirnhaut- Entzündung denken. Das hatte mein Mann mit 16 Jahren gehabt. Aber ich denke Mal, dass das auch untersucht wurde.

    Wünsche deinem Sohn weiterhin gute Besserung:flower:

  • Wobei ich sagen muss dass ich auch eine Coverkäuferin bin :-,

    Ich auch - oder ich bin wohl eher eine Cover-nicht-Käuferin.


    Cover verraten (warnen? :-,) nämlich nun einmal von vorne herein oft, in welche Richtung das Buch geht. Ein Buch mit so einem , oder so einem Cover schreckt mich schon davor ab überhaupt nur den Klappentext zu lesen. :-#

    Ich betrachte Cover also im Prinzip als eine Art Warnschild. :mrgreen:

    Ich ebenso. Bücher mit solchem Cover schrecken mich immer ab.


    Ich lese gerade "Melmoth" von Sarah Perry. Nach gut 20 Prozent des Buches bin ich begeistert.

    Bin gespannt, wo die Geschichte hinführt. Die Rezensionen lese ich erst nach dem Buch.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • in der Früh dachte ich schon, dass ich die Rettung rufen muss, weil es wieder so schlimm war.

    es hat deinen Sohn aber echt böse erwischt.8-[ Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass es ihm bald besser geht.

    So etwas kann kein Mensch gebrauchen:friends:Armer Kerl

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich habe heute einiges erledigt. Und unter anderem am frühen Morgen mich an einem neuen Buch erfreut. Ich habe mir wieder die Zorn Reihe geholt. Ich fiebere schon dem Schröder entgegen. Der und Zorn sind echt ein Hammer. Tolle Reihe. Den Schröder muss man einfach lieben, auch wenn er noch so rund, und unmodisch gekleidet, und auch noch oben drauf eine Glatze hat. Der ist ein Schatz .:) Bin sehr gespannt auf das Buch

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • cbee Das freut mich sehr für euch, dass das Testergebnis negativ war. Dann ist man doch ein bisschen beruhigter. Ich wünsche weiterhin gute Besserung!

  • Guten Morgen!
    Vielen Dank für eure guten Wünsche und Daumen. Sie haben uns sehr geholfen. Das Testergebnis habe ich gerade erfahren, es ist negativ. Gestern war ein wirklich schlimmer Tag, wir haben das Fieber nicht runterbekommen und er hatte solche Kopfschmerzen, dass er es kaum ausgehalten hat. Deshalb hatten wir auch einen Arzt da, der uns dann die entsprechenden Medikamente verschrieben hat.

    Heute haben die Medikamente endlich angeschlagen, das Fieber ist runter und das Kopfweh auch weg. Durchfall hat er noch immer. Jetzt schauen wir mal, wie der Tag wird, ob das Fieber nochmal kommt usw. ... in der Früh dachte ich schon, dass ich die Rettung rufen muss, weil es wieder so schlimm war. Deshalb bin ich gerade sehr erleichtert, dass es ihm jetzt doch endlich besser geht.

    Armes Kind.

    Und deine Nerven sind auch arm. :friends:


    Gute Besserung für dein Söhnchen.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich habe heute einiges erledigt. Und unter anderem am frühen Morgen mich an einem neuen Buch erfreut. Ich habe mir wieder die Zorn Reihe geholt. Ich fiebere schon dem Schröder entgegen. Der und Zorn sind echt ein Hammer. Tolle Reihe. Den Schröder muss man einfach lieben, auch wenn er noch so rund, und unmodisch gekleidet, und auch noch oben drauf eine Glatze hat. Der ist ein Schatz .:) Bin sehr gespannt auf das Buch

    Ich freu mich schon auf den Herbst, wenn auch ich wieder einen neuen Teil lesen kann. :thumleft:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Deshalb bin ich gerade sehr erleichtert, dass es ihm jetzt doch endlich besser geht.

    Schön zu lesen. Ich drück euch weiterhin die Daumen. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Guten Morgen!
    Vielen lieben Dank für eure Besserungswünsche. Es geht ihm schon viel besser. Er hat zwar immer wieder Kopfweh, aber das bekommen wir mit Medikamenten wieder weg. Das Fieber ist seit gestern vormittag nicht wieder gekommen. Nur Durchfall hat er noch immer. Da werde ich heute Bioflorin oder ähnliches besorgen.


    Gestern ging es auch wieder mit dem Lesen. All Saints High 2 habe ich beendet. Am Abend habe ich Deeper than Love begonnen und auch gleich beendet, das Buch hatte nur ca 200 Seiten.

  • Es geht ihm schon viel besser.

    Das ist schön zu hören. Es ist sehr beängstigend und nimmt einen als Mutter sehr mit, wenn das Kind so krank ist. :kiss:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • cbee

    Gute Besserung weiterhin für Deinen Sohn !



    Ich wollte hier nur mal kurz reinhüpfen und meine Begeisterung über dieses Buch kundtun.

    Gefällt mir richtig gut, zumal es an einem Ort spielt der wunderbar verschneit ist. In so einem Berghotel wäre ich jetzt auch sehr gern, zumindest bis jetzt :) Bin ja noch am Anfang. Mal schauen da passieren ja wohl noch komische Dinge, da wäre ich dann wohl schon lieber abgereist :lol:

    Das liest sich aber wirklich Klasse, freue mich nachher schon aufs weiterlesen. Danke an €nigma :winken: , sie hatte das Buch genannt.