Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich habe das erste Weihnachtsbuch für dieses Jahr angefangen :santa: Und es ist wirklich total nett zu lesen- auch wenn man den Eindruck bekommt, dass Buchhändler zu Weihnachten im ersten Kreis der Hölle arbeiten :lol: (was nicht stimmt, ich arbeite Weihnachten trotz des Stresses sehr gern :uups:)

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich habe das erste Weihnachtsbuch für dieses Jahr angefangen :santa: Und es ist wirklich total nett zu lesen- auch wenn man den Eindruck bekommt, dass Buchhändler zu Weihnachten im ersten Kreis der Hölle arbeiten :lol: (was nicht stimmt, ich arbeite Weihnachten trotz des Stresses sehr gern :uups:)

    Hui, Du bist ja schnell dabei :rendeer: Obwohl, es ist bald August und die ersten Weihnachtssachen kommen. Weihnachtsservietten und Geschenkpapier hab ich sogar schon gesehen.

    Das Buch muss allerdings noch vor Corona geschrieben worden sein denn aufgrund der Maskenpflicht wird der Ansturm auf die Läden sich dieses Jahr wohl eher in Grenzen halten, merkt man ja jetzt schon (auch an sich selbst). Ich denke, die Lieferdienste werden mächtig zu tun bekommen, das Weihnachtsgeschäft wird sicherlich noch sehr viel mehr online stattfinden als sonst schon.


    Mein Mann hat ja die Woche Urlaub gehabt, da hab ich kaum gelesen.

    Habe aber dieses Buch begonnen *zu sinah wink*:winken:

    Ich bin noch am Anfang und kann noch nichts gross dazu sagen aber ich bin sehr gespannt :)

  • Tja und wie bewerte ich das dann??? :-k Könnt mir gern mal eure Meinung dazu sagen.

    Pinguinchen, ich würde in einer Rezension genau so erzählen, wie du es eben getan hast. :friends:Ich persönlich ziehe vor Rezensionen, die von persönlichen Erfahrungen mit dem Buch sprechen, als einfach neutrale Bewertungen abzugeben. Ich will wissen, wie der Leser sich dabei gefühlt hat, was es in ihm ausgelöst hat, welche Gefühle er hatte. Wie du es empfindest, genau so berichte darüber. Ich würde mich freuen auf die Rezi

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Das Planet

  • Tja und wie bewerte ich das dann??? :-k Könnt mir gern mal eure Meinung dazu sagen.

    Pinguinchen, ich würde in einer Rezension genau so erzählen, wie du es eben getan hast. :friends:Ich persönlich ziehe vor Rezensionen, die von persönlichen Erfahrungen mit dem Buch sprechen, als einfach neutrale Bewertungen abzugeben. Ich will wissen, wie der Leser sich dabei gefühlt hat, was es in ihm ausgelöst hat, welche Gefühle er hatte. Wie du es empfindest, genau so berichte darüber. Ich würde mich freuen auf die Rezi

    Ok, danke dir! :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich mag die großen Buchläden mit viel Auswahl, Leseecken, wenig Kram, der so nebenher läuft und lande meist bei Ketten oder in Berlins Branchenriese Dussmann. Wenn alle nichts haben, dort findet sich's. Da war ich heute auch, aber dann bin ich doch noch zu meinen liebsten Laden für Mängelexemplare gegangen und mit vollen Taschen wieder herausgekommen. Nur der Tragekomfort hat mich daran gehindert, mehr zu kaufen. In meinen Rucksack passt zwar viel rein, aber man muss es ja nicht provozieren und diesen Ladentüten, na ja, sagen wir es so, schlechte Erfahrungen. :wink:


    Einen Schuber habe ich erwischt, von 20 Euro auf 4,95 Euro runtergesetzt:

    Martin Andersen Nexo: Pelle der Eroberer (Band I und II)


    Ben Moore: Mond


    Wolfgang Benz: Theresienstadt - Eine Geschichte von Täuschung und Vernichtung

    (zu Terezin/Theresienstadt habe ich inzwischen eine kleine Sammlung an Büchern)


    Bücher aus dem mare-Verlag, von den man sowie so alles ungesehen kaufen kann.

    Tor Bomann-Larsen: Amudsen - Bezwinger beider Pole

    Ranulph Fiennes: Scott - Das Leben einer Legende

    (sollte ich vielleicht direkt hintereinander lesen)

  • Hallo zusammen :huhu:


    Ich hoffe, euch geht's allen gut. Ich habe eine anstrengende Woche im Büro hinter mir, das Wochenende habe ich nötig. Ich werde heute außer Kochen und lesen und Serien schauen nichts weiter tun.


    Ich habe beschlossen meinen StarWars-Roman wann anders zu lesen und habe mir stattdessen einen Klassiker gekrallt: "The man in the high castle" von Philip K. Dick. Da werde ich heute mal reinlesen.


    Einen schönen Sonntag euch allen

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich wollte mit Band 7 um Kommissar Dühnfort weitermachen. Ich hab das als eBook, hätte es aber sehr viel lieber als Hörbuch gehabt. Jetzt sehe ich, dass das gar nicht als Hörbuch produziert wurde :shock: Alle anderen Teile ja, aber das nicht. Muss ich nicht verstehen, echt seltsam. Ich will das aber als Hörbuch ! :wuetend: Ich schmeisse mich gleich auf die Erde :totlach:

    Bridgeelke, kennst Du das, dass aus einer Serie einzelne Bände nicht eingesprochen wurden ? Ich kann mich dunkel erinnern, dass es aus der Frieda Klein-Reihe auch einen Band gab der nicht als Hörbuch produziert wurde. Woran das wohl liegen mag ? :-k

  • dass das gar nicht als Hörbuch produziert wurde :shock: Alle anderen Teile ja, aber das nicht. Muss ich nicht verstehen, echt seltsam. Ich will das aber als Hörbuch :wuetend: Ich schmeiss mach gleich auf die Erde

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Online Bibliotheken eh nicht so auf die Reihen geachtet wird. Aber dies hier ist ja den Verlagen geschuldet. :-, Die achten nicht drauf, alles der Reihe nach zu produzieren. Bei Hörbüchern ist es mir weniger wichtig, da ich die ja nicht so höre, aber, dass die Online überhaupt nicht auf die Reihenfolgen achtet, das ist schon ärgerlich.:roll: Ich habe schon einige male die angeschrieben, mit der Bitte die fehlenden Teile anzuschaffen, haben die dann auch gemacht. Was mich sehr gefreut hat.

    Aber wenn ein Hörbuch der Reihe fehlt, da muss man schon den Verlag anschreiben, und denen vorschlagen, mal das fehlende Teil mal aufzunehmen. Ich weiß auch nicht wie es eigentlich kommt, dass solche Unternehmen nicht auf die Reihenfolge achten.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Das Planet

  • dass das gar nicht als Hörbuch produziert wurde :shock: Alle anderen Teile ja, aber das nicht. Muss ich nicht verstehen, echt seltsam. Ich will das aber als Hörbuch :wuetend: Ich schmeiss mach gleich auf die Erde

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Online Bibliotheken eh nicht so auf die Reihen geachtet wird. Aber dies hier ist ja den Verlagen geschuldet. :-, Die achten nicht drauf, alles der Reihe nach zu produzieren. Bei Hörbüchern ist es mir weniger wichtig, da ich die ja nicht so höre, aber, dass die Online überhaupt nicht auf die Reihenfolgen achtet, das ist schon ärgerlich.:roll: Ich habe schon einige male die angeschrieben, mit der Bitte die fehlenden Teile anzuschaffen, haben die dann auch gemacht. Was mich sehr gefreut hat.

    Aber wenn ein Hörbuch der Reihe fehlt, da muss man schon den Verlag anschreiben, und denen vorschlagen, mal das fehlende Teil mal aufzunehmen. Ich weiß auch nicht wie es eigentlich kommt, dass solche Unternehmen nicht auf die Reihenfolge achten.

    Meinst Du jetzt die Onleihe ? Mein "Problem" hat jetzt mit der Onleihe aber nichts zu tun, ich hätte es mir auch sofort bei audible gekauft. Genau, das liegt wohl am Verlag. vermute ich.

    Aber Du hast recht, ich hab auch schon oft gesehen dass in den Onleihen Reihen nur bruchstückhaft vorhanden sind, oft auch nur der letzte Band oder so. Von daher bin ich froh (noch) in drei Onleihen zu sein, die ergänzen sich dann oftmals :wink:

  • Meinst Du jetzt die Onleihe ? Mein "Problem" hat jetzt mit der Onleihe aber nichts zu tun, ich hätte es mir auch sofort bei audible gekauft. Genau, das liegt wohl am Verlag. vermute ich.

    ich habe es einfach angenommen, dass du das Hörbuch ausgeliehen hast, und diese Erfahrungen habe ich mit der Onleihen gemacht. Es fehlt hier und da was. Aber eigentlich ist es die Frage an die Verlage. Die sollten doch, auf jeden Fall sollte man es meinen, die Reihe nach die Hörbücher produzieren. Da frage ich mich einfach, was die Mitarbeiter sich eigentlich denken. Die Reihenfolgen sind im Netz ohne weiteres zu finden, und es sollte doch jedem klar sein, dass die Leser es in der richtigen Reihenfolge lesen oder hören wollen. Wo ist das Problem:-k

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Das Planet

  • Die Reihenfolgen sind im Netz ohne weiteres zu finden, und es sollte doch jedem klar sein, dass die Leser es in der richtigen Reihenfolge lesen oder hören wollen.

    Bei Übersetzungen kommt es öfters vor, das eine Reihe bunt durcheinander herausgebracht wird und einfach einige Bände zwischendurch nicht übersetzt werden. Was dahinter steckt, ist mir auch rätselhaft.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hui, Du bist ja schnell dabei :rendeer: Obwohl, es ist bald August und die ersten Weihnachtssachen kommen. Weihnachtsservietten und Geschenkpapier hab ich sogar schon gesehen.

    Ja, das geht jetzt sehr schnell. Für viele Weihnachtsbücher ist die Auslieferung für August gedacht, wir haben das alles aber auf Oktober terminiert. Momentan haben wir genug mit den Kalendern für 2021 zu tun.

    Das Buch muss allerdings noch vor Corona geschrieben worden sein denn aufgrund der Maskenpflicht wird der Ansturm auf die Läden sich dieses Jahr wohl eher in Grenzen halten, merkt man ja jetzt schon (auch an sich selbst). Ich denke, die Lieferdienste werden mächtig zu tun bekommen, das Weihnachtsgeschäft wird sicherlich noch sehr viel mehr online stattfinden als sonst schon.

    Ja, es ist 2018 erschienen. Und wie das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr wird, kann man nur sehr schwer einschätzen. Vielleicht fangen die Leute auch schon früher an zu kaufen, dass es sich ein wenig entzerrt. Spannend wird es in den Lebensmittelgeschäften, schließlich kann man dieses Jahr drei Tage lang nicht einkaufen :lol:

    Für unseren Laden wünsche ich mir einfach eine zweite Kasse in diesem verrückten Jahr. Weil mit mehreren Leuten um einen Kassencomputer knubbeln wie letztes Jahr muss dieses Jahr nicht sein.


    Ich habe es geschafft, in den letzten Tagen etwas mehr zu lesen und das tut wirklich gut. Momentan sammele ich auch irgendwie die Bücher von Mara Woolf :pale: Aber heute wird wohl nicht mehr viel gelesen. Vermutlich werde ich noch etwas häkeln und nachher gehen wir noch Kaffee trinken bei unserem Nenn-Neffen. Aber die Woche habe ich mir drei lange Schichten mit entsprechend langer Pause eingeplant, da schaffe ich immer viel zu lesen. Und ein Schelm, wer jetzt denkt, ich würde mir die Schichten extra einplanen :lol:


    Heute Morgen habe ich "Der kleine Buchladen in den Bergen" beendet. Es war ganz nett zu lesen, aber auch nichts berühmtes. Ich habe nur festgestellt, dass ich es verstörend finde, beim Lesen auf dem Tolino kein "Vorankommen" zu bemerken. Jedes Mal wieder :uups:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich will das aber als Hörbuch ! :wuetend: Ich schmeisse mich gleich auf die Erde :totlach:

    :totlach:

    Ich sehe manchmal, dass eine Serie nur noch mit TB und EB fortgesetzt wird, die zuvor auch als Hörbuch lief. Manchmal kommt das Hörbuch auch etwas später, wenn es nach dem Übersetzen noch eingesprochen werden muss. Aber hier ist das ja alles nicht der Fall. Der Ersterscheinungstermin ist lange her und die Nachfolgebände gibt es ja wieder als Hörbuch. Wirklich komisch, sieht so aus, als hätte der Verlag das Hörbuch einfach vergessen.


    Na ja, einen Band als ebook wirst Du schon aushalten :friends:. Aber solltest Du Dich wirklich auf die Erde schmeissen (und dann dort auch gehörig rumwirbeln), rufe bitte Deine Freundin vom Nachbarblock für ein Foto für uns.


    Die Serie scheint ja wirklich gut zu sein. Ich hatte vor gut zwei Jahren 'Mörderkind' von ihr, einen Einzelband, den ich sehr gut fand.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bridgeelke

    Ja, mir gefällt die Serie :)

    Nun ja, dann muss ich wohl leider damit leben, den 7. Band als eBook zu lesen :wink:

    "Mörderkind" gefiel mir auch sehr gut :thumleft:


    Ich lese eh erst diesen Thriller zu Ende.

    sinah , Du hattest recht, das liest sich richtig gut ! Hab jetzt knapp 100 Seiten gelesen. gefällt mir :thumleft:

  • @Jessy1963 : Klasse, das freut mich wirklich sehr dass dir das Buch gefällt!:D Ganz viel Freude bei den noch folgenden spannenden Lesestunden wünsche ich dir! :kiss::montag::friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich habe mal eine Frage an Euch!


    Ich habe ja letzten Monat "Kerstin Gier - Ein unmoralisches Sonderangebot" gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Ich würde gerne zwischendurch mal wieder so eine Geschichte lesen, die lustig ist, auch gerne mit einer Liebesbeziehung usw.... na ja, Ihr wisst bestimmt schon was ich meine.


    Leider kenne ich mich in diesem Genre nicht aus und wollte Euch fragen, ob Ihr mir da eine oder auch mehrere empfehlen könnt.

  • guenni1 : Auf jeden Fall die Bücher von Petra Hülsmann! Sie spielen alle in Hamburg. Die ersten beiden Bände sind ziemlich slapstickmäßig, und ich hatte mich teilweise fremdgeschämt. Aber ab Band 3 werden sie richtig gut. Dies hier ist Band 5, und von dem war ja sogar @Jessy1963 angetan :friends::wink:.

    Und, auch wenn ich "Band..." schreibe, sie sind unabhängig voneinander zu lesen. Man erfährt in den späteren Bänden, wie es den Personen aus den vorherigen Bänden ergangen ist, und es gibt eine Person, die in jedem Band auftaucht :mrgreen:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall