Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Das ist in meiner Heimat absolut alltäglich

    Benutzt man glaube ich auch in Hessen

    Dann wären wir also schon drei: BaWü, Hessen und bei uns in Rheinland-Pfalz. Armer findo , das beschränkt Dich doch sehr in Deiner Urlaubsplanung. :-,Du kannst ja schlecht schnappatmend durch halb Deutschland rennen. :wink:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Einen schönen guten Tag, ihr Lieben:winken:


    Ich möchte über meinen Lesefortschritt berichten. Ich habe mich mit einem Buch von Follett amüsiert. "Eisfieber" war es, es geht um ein tödliches Virus, ein Hochsicherheitslabor, einen Diebstahl und die Folgen davon. Gefällt mir ausgesprochen gut.:thumleft: Ich habe es ehrlich gesagt nicht erwartet, da die Bewertungen eher durchschnittlich sind, aber nach meinem Geschmack hat Follett alles richtig gemacht. Ist zwar ein älteres Buch, ist aber so temporeich, wie die modernen Werke. Das Buch ist aber schon vor fünfzehn Jahren erschienen. Trotzdem gefällt mir als Thriller ausgesprochen gut.



    Was die Dialekte betrifft, so habe ich das mir liebste Dialekt in Hessen erlebt.:thumleft: Als ich dort gelebt habe, habe ich das oft zu hören bekommen. Es was schön. Gell ist übrigens auch bei denen gang und gäbe. Immer präsent, aber nicht unangenehm eher sehr warmherzig. :drunken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich mochte das Buch damals auch sehr. :thumleft: "Der dritte Zwilling" und "Das zweite Gedächtnis" sind mir ähnlich in Erinnerung geblieben.

    Danke für die Empfehlung, Valrike, "Der dritte Zwilling" habe ich sogar schon gelesen, und es hat auch mir sehr gut gefallen.:thumleft: "Das zweite Gedächtnis" steht aber noch aus, habe aber schon auf dem SuB. :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Schön. :friends: Mich würde freuen, wenn er mehr davon schreiben würde. Die dicken historischen Schinken sind auch toll, aber was flottes spannendes zwischendurch fehlt mir. :study: Die alten Sachen wie "Der Modigliani-Skandal" und "Auf den Schwingen des Adlers" haben mich lange nicht so sehr überzeugt wie die anderen drei, die wir vorhin nannten.

  • Mich würde freuen, wenn er mehr davon schreiben würde.

    Das sollte er wirklich machen, denn das ist eindeutig, der Mann kann es. Ob Thriller oder historisch, Follett kann hervorragend erzählen. Auf jeden Fall für mich ist es so. Ich finde ihn als Erzähler ausgezeichnet. Neue Werke von ihm sind mehr als willkommen. Aber ich habe auch noch ein Paar, die ich noch lesen kann. :wink::)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Wenn meinem Bruder aus seiner Zeit in BaWü ein "Gell" rausrutscht, bekomme ich Schnappatmung.

    Ich muss gestehen, dass ich davor tatsächlich Muffe habe, dass ich mir das hier in Hessen angewöhne. Ich habe nichts gegen das "gell" an sich, ich finde nur, dass es fürchterlich klingt, wenn jemand, der nicht ursprünglich aus diesem sprachlichen Bereich kommt, es mit einbaut :pale: Das klingt so gewollt und nicht gekonnt. Aber zum Glück ist es hier in Nordhessen eher selten, die Kollegin aus Fulda hat es aber schon drauf.

    Zum Entsetzen meiner Mutter habe ich mir hier aber schon das "schick(e)t" für "genug" angewöhnt und das verkürzte "nid" für "nicht". Ansonsten wurde mir in meiner Zeit in Hannover attestiert, dass ich ein sehr reines Hochdeutsch sprechen würde (und das, obwohl ich gebürtigt aus dem Ruhrgebiet komme :lol:). Meine sprachliche Hekrunft merke ich nur noch ab und an am "wat" oder "dat".

    Wir waren ja jetzt fast zwei Wochen im süddeutschen Raum unterwegs und ich muss gestehen, dass ich noch damit kämpfe, hier nicht alle mit "Grüß Gott" oder "Servus" zu begrüßen :uups: Begrüßungsformeln gewöhne ich mir schnell an.


    Die Ausbeute auf der Arbeit war gut. Neun Bücher haben auf mich gewartet :pale::pale::pale:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Die Ausbeute auf der Arbeit war gut. Neun Bücher haben auf mich gewartet :pale::pale:

    Das ist ja eine ganze Menge. Viel Freude dir am Lesen.:) Wie kam es, dass es so viele wurden? Bestellst du die vorher? Denn neun auf einmal sind echt nicht wenig. Musst du die wegen der Rezension bald lesen? Oder ist es dir frei überlassen, wann du die liest.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Was die Dialekte betrifft, so habe ich das mir liebste Dialekt in Hessen erlebt. :thumleft: Als ich dort gelebt habe, habe ich das oft zu hören bekommen. Es was schön. Gell ist übrigens auch bei denen gang und gäbe. Immer präsent, aber nicht unangenehm eher sehr warmherzig. :drunken:

    Oh, das geht mir jetzt runter wie Öl :drunken: Noch nie hat mir jemand gesagt, dass er den hessischen Dialekt liebt. Wobei ich nicht Dialekt rede (kann ich schlicht gar nicht) aber an der Färbung hört man sehr wohl wo ich geboren wurde 8)

    Zum Entsetzen meiner Mutter habe ich mir hier aber schon das "schick(e)t" für "genug" angewöhnt und das verkürzte "nid" für "nicht".

    Also schickt kenn ich nicht. Das muss entweder was Neues oder Nordhessisches sein. Aber das nid hab ich noch immer drauf :loool: Für die Schwaben spreche ich Hochdeutsch, aber auch nur, weil es für sie so klingt. Setz mir einen Hessekopp an den Tisch und Du hörst, wo ich herkomme :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Noch nie hat mir jemand gesagt, dass er den hessischen Dialekt liebt. Wobei ich nicht Dialekt rede (kann ich schlicht gar nicht) aber an der Färbung hört man sehr wohl wo ich geboren wurde

    nun ja, mir hat es sehr gut gefallen. Abgesehen von Menschen, die ich dort als warmherzig und freundlich erlebt habe, hat mir auch der Dialekt sehr gut gefallen. Aber es liegt vielleicht auch daran, dass ich mich dort sehr wohlgefühlt habe. Angenommen und willkommen. :) Ich mochte Hessen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Noch nie hat mir jemand gesagt, dass er den hessischen Dialekt liebt. Wobei ich nicht Dialekt rede (kann ich schlicht gar nicht) aber an der Färbung hört man sehr wohl wo ich geboren wurde

    nun ja, mir hat es sehr gut gefallen. Abgesehen von Menschen, die ich dort als warmherzig und freundlich erlebt habe, hat mir auch der Dialekt sehr gut gefallen. Aber es liegt vielleicht auch daran, dass ich mich dort sehr wohlgefühlt habe. Angenommen und willkommen. :) Ich mochte Hessen.

    ich hoffe, Du magst es heute auch noch :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • ich hoffe, Du magst es heute auch noch

    Das tue ich in der Tat, :) auch wenn ich nicht mehr dort lebe. :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Oh, das geht mir jetzt runter wie Öl :drunken: Noch nie hat mir jemand gesagt, dass er den hessischen Dialekt liebt.

    Seit der Aufführung der Augsburger Puppenkiste von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" wissen wir aber doch, dass es "häsischer Dialekt" heißt.:lol:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Oh, das geht mir jetzt runter wie Öl :drunken: Noch nie hat mir jemand gesagt, dass er den hessischen Dialekt liebt.

    Seit der Aufführung der Augsburger Puppenkiste von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" wissen wir aber doch, dass es "häsischer Dialekt" heißt.:lol:

    aber bitte mit zwei s : hässisch :mrgreen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Die Ausbeute auf der Arbeit war gut. Neun Bücher haben auf mich gewartet :pale::pale:

    Das ist ja eine ganze Menge. Viel Freude dir am Lesen.:) Wie kam es, dass es so viele wurden? Bestellst du die vorher? Denn neun auf einmal sind echt nicht wenig. Musst du die wegen der Rezension bald lesen? Oder ist es dir frei überlassen, wann du die liest.

    Teils, teils. Es waren einige Leseexemplare dabei, aber ich bestelle mir auch einiges. Entweder als Vormerkung beim Verlag, wenn ich die Vorschauen gucke, oder auch so bei unseren Kunden- und Lagerbestellungen mit. Für meinen SuB ist das Gift, aber im Grunde genommen ist es auch ein sehr großer Luxus. Ich muss gestehen, dass ich mir heute auch schon wieder drei Sachen (vor-)bestellt habe :pale::pale::pale:

    Aber naja, dass ich jetzt bei Netgalley angemeldet bin, macht es eben auch nicht besser- es spart nur Geld :-, Vielleicht sollte ich mir doch mal das Schnelllesen angewöhnen.


    Wenigstens bin ich jetzt einen Punkt auf meiner To-Do-Liste los :twisted: Ich hatte mir von einem Kumpel ja die DVDs zu "Game of Thrones" geliehen und habe heute den freien Tag genutzt, um mal weiter zu schauen. Jetzt habe ich das Ganze voller Freude am Anfang der zweiten Staffel abgebrochen, nachdem ich immer wieder gegoogelt habe, wie das denn im Buch war und dabei auf eine ganze Liste gestoßen bin, was im Verlauf der Serie alles geändert wurde- u.a. auch solche Sachen wie der Erzählstrang um Robs Ehefrau :evil: Die Dame heißt in der Serie ganz anders und hat einen völlig anderen Hintergrund. Grausam. Und da waren noch einige andere Sachen, die ich im Buch sehr mochte und die mir wichtig waren. Und auch, wenn ich weiß, dass man ein Buch nie eins zu eins verfilmen kann, sträubt sich mir schon alles, wenn wirklich ganze Handlungsstränge verändert bzw. Charaktere umbenannt werden. Daran sind bei mir auch der "Medicus" und auch "Tintenherz" gescheitert. Naja, da habe ich auf jeden Fall jetzt wieder mehr Zeit zu lesen :geek:


    Jetzt ringe ich mit mir, ob ich die Urlaubswäsche bügele oder ob ich lese O:-)

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • aber bitte mit zwei s : hässisch

    Ich sehe, Du hast die Folgen nicht gesehen. Meine Kinder lachen noch heute darüber: "Hier ist der häsische Rundfunk".

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • aber bitte mit zwei s : hässisch

    Ich sehe, Du hast die Folgen nicht gesehen. Meine Kinder lachen noch heute darüber: "Hier ist der häsische Rundfunk".

    Nein, hab ich tatsächlich nicht :lol: Ich dachte Du spielst darauf an, dass wir Hessen eher ä als e aussprechen. Aber häsischer Rundfunk ist schön, das gefällt mir :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe neben "Draussen" von Volker Klüpfel welches mir nicht gefällt und das ich auch abbrechen werde mir noch ein weiteres Buch aus der Bücherei letztens mitgebracht welches ich wunderbar finde.

    Ich hab erst 50 Seiten reingelesen aber mir gefällt die Sprache, die italienische Umgebung, eine leise Liebesgeschichte. Ist eher ein ruhiges Buch, aber genau so etwas möchte ich im Moment lesen. :love:


    Klappentext amazon

    Teresa verbringt die Sommerferien bei ihrer Großmutter in Apulien. Eines Nachts beobachtet sie, wie die drei Nachbarsjungen Bern, Tommaso und Nicola heimlich ins Schwimmbad eindringen. Schon bald sind sie und Teresa unzertrennlich, bereit, den Himmel zu stürmen. Bis zwischen Bern und Teresa etwas Neues entsteht: die erste große Liebe. Im Sommer darauf ist Bern nicht mehr da. Teresa kann ihn nicht vergessen und über zwanzig Jahre kreuzen sich ihre Wege immer wieder neu. Doch die Vertrautheit von damals scheint in der Einsamkeit des Erwachsenseins unwiederbringlich…

  • @Jessy1963, wie gut, dass du nach dem Abbruchbuch direkt eines ausgewählt hast, das dir so gut gefällt. Ich wünsche dir, dass es so bleibt. :cheers:


    Ich habe „Die perfekte Gefährtin“ beendet und bin absolut begeistert. Es bleibt spannend bis fast zur allerletzten Seite, die Charaktere haben Tiefe und oft zitterte ich mit den Figuren mit.
    Da ich den nächsten Teil schon hier liegen habe, muss ich damit auch anfangen und lese das Buch parallel zu „Katharina von Medici“ und den letzten Seiten von „The Uncommon Reader“. :D

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -