Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ein bisschen fühlt sichs ja an wie Diebstahl

    nicht doch, ist doch kein Diebstahl.[-( Das Buch wurde höchstwahrscheinlich ausgesetzt, weil der Besitzer es schon gelesen hat. Kannst du dir vorstellen, dass ein Leser, der Bücher liebt, sein Buch vergessen würde? :-k Ich nicht. Ich denke, das war schon ausgelesen und auch so gewollt.

    Wenn es mir gefallen würde und ich Interesse dran hätte, würde ich das Buch behalten. Wenn nicht, würde ich es im öffentlichen Schrank zurücklassen. Mach dir da kein Kopf:friends:


    Viel Spaß mit den Krimis von Herrn Gruber

    Dankeschön:friends: Das habe ich bis jetzt auch wirklich, nächstes Teil ist schon vorbestellt:dance:



    Denn ich habe ab 01.09. eine neue Arbeitsstelle.

    Herzlichen Glückwunsch, Liebes:kiss: Und dann auch noch Wunschstelle:dance: Hast du sehr gut hinbekommen:applause:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Lunara ich gratuliere dir ganz herzlich. :applause:Genieße noch die freie Zeit vorher und dann wünsche ich dir einen ganz tollen Start und viel Spaß im neuen Job.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • cbee

    Entschuldige, ich mag nicht alles nachlesen. Wie gehts deinem Mann und dir? Ich hoffe, es ist alles gut gegangen soweit? :friends:

    Lieben Dank für die Nachfrage! Meinem Mann geht´s super, er sieht wieder was - wenn auch vorerst nur auf einem Auge. Aber mit dem ist alles in Ordnung. Heute war er wieder zur Kontrolle beim Augenarzt und es ist alles ok. Und mir geht es auch wieder gut - es darf nur nichts passieren ;)

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!!


    Bei uns ist es noch immer heiß und die Sonne scheint. Mein Sohn ist schon um 8 Uhr in den Pool gesprungen, weil ihm so heiß war. :lol: Ich werde wohl auch bald reinhüpfen. ... es soll ja auch bald wieder regnen, also muss man die Sonne ausnützen.


    Gestern habe ich Cat & Cole weitergelesen. Aber hauptsächlich habe ich Nine gelesen und bin schon wieder fertig damit. :pale:

  • Lunara Gratulation !:applause:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich habe mich heute morgen maßlos über die Kölner Stadtbibliothek geärgert.


    Am Dienstagmorgen habe ich in meinem Bibliothekskonto gesehen, dass ein vorbestelltes Buch vom Status 'Bei der Suche' auf den Status 'unterwegs' gesetzt wurde. Das heißt, das Buch wurde am Samstag oder Montag zurückgegeben und wird vom Rückgabeort zum Abholort gebracht. Bisher war es so, dass die Abholung dann spätestens nach zwei Tagen erfolgen konnte, oft aber schon am nächsten Tag, weil ich in der Zentrale am Neumarkt abhole.

    Als ich heute nachschaute, ob es sich lohnt, statt am Samstag schon heute zu fahren (in den Ferien gilt mein Ticket auch werktags VRS-weit, nicht nur für meine gekauften Bezirke), musste ich feststellen, dass das Buch wieder auf 'Bei der Suche' steht.

    Für mich sieht das so aus, dass ich einfach übergangen wurde. Gemerkt hätte ich das nicht so schnell, wenn ich den Status nicht zuvor gesehen hätte. Ich finde das unmöglich, denn ich habe schließlich 1 Euro Vormerkgebühr gezahlt. Da kann es nicht sein, dass man das Buch unter der Hand schnell mal woanders hingibt.


    Ich habe dann umgehend geschrieben und Aufklärung verlangt. Die für mich absolut unglaubwürdige Begründung: das Buch sei automatisch wieder auf 'bei der Suche' gesprungen, weil es 'situationsbedingt' Verzögerungen gab; man könne mir nicht versprechen, dass das Buch am Samstag bereitliege. Selbst wenn ich die Verzögerung glaube (was ich nicht tue), dann glaube ich nicht, dass automatisch wieder auf 'Bei der Suche' gestellt wird.


    Ich finde es unmöglich, dass auch jetzt noch alle Probleme auf 'Corona' geschoben werden, statt einfach zuzugeben, dass eine Panne passiert ist. Die Stadtbibliothek hat seit drei Monaten wieder geöffnet (mit entsprechenden Schutzmaßnahmen) und sie hat sicher kein Personal wegen Corona entlassen, wie in anderen Bereichen aus finanziellen Gründen zwangsläufig geschehen. Da müßte es möglich sein, ein Buch innerhalb von 6 statt von zwei Tagen bereitzustellen.


    Aber wie gesagt, ich habe den Verdacht, dass es einfach jemand anders entleihen konnte. Ich hatte das selbst schon mal gesehen bei der Ausleihe am Selbstbucherautomaten, dass das Buch eigentlich vorbestellt war. Es blitzte in roter Schrift auf, ich konnte aber trotzdem buchen. Ich ging dann zur Info, dort sagte man, eigentlich ist es vorbestellt, aber versehentlich wieder an den Platz gestellt worden. Da das nun mal passiert sei, könne ich es behalten. Da ich nach dem Motto lebe 'Was Du nicht willst....' habe ich aber auf die Ausleihe verzichtet.


    Ich weiß, alles pillepalle und ich muss froh sein, keine wirklich großen Probleme zu haben. Aber geärgert habe ich mich doch, denn als Rentnerin im Einpersonenhaushalt sitzt das Geld nicht unbedingt locker und ich muss schon überlegen, ob ich zu den teuren Jahresgebühren von 38 Euro noch zigmal 1 Euro Vormerkgebühren erübrige.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • scrittore Hübscher Sessel! Da macht das Lesen noch einmal so viel Spaß!!! Viel Freude beim ausprobieren!

    Dein Sessel Scrivi, sieht Klasse aus. Wünsche dir Gutes Lesen und viel Spaß beim Ausprobieren

    Auf den Sessel, ebenfalls in grün, spare ich schon eine Weile.

    Scrivi Solch einen Sessel finde ich toal klasse. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir auch so ein Teil zulege. Bibliothek und Nähzimmer in einem. Wäre das toll!

    Auf den Sessel habe ich auch schon lange ein Auge geworfen gehabt und jetzt schließlich gekauft, weil mir der Platz, wo er jetzt steht, so leer vorkam und weil das neue/ alte Sofa von meinem Freund so klein ist, dass er es schnell komplett für sich beansprucht, sobald er sich lang macht. Also brauchte ich eine weitere Sitzgelegenheit :lol: Und er ist mega bequem.

    Denn ich habe ab 01.09. eine neue Arbeitsstelle. :lechz::lechz::loool::tanzensolo:

    :applause: Super, Gratulation. :anstossen:


    Heute hatte ich mal einen entspannten Tag im Büro. Gefühlt kam ich die Tage zu nichts, weil jeder etwas von mir wollte. Und auch privat habe ich kaum Ruhe und Zeit um hier rein zu schauen oder zu lesen. Erst passiert wenig bis gar nichts in der Wohnung und jetzt wieder alles auf einmal. Und dann das alltägliche.

    Am Wochenende bekommen wir wieder Besuch...

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Hallo allerseits.


    Lesen heißt Träumen mit offenen Augen.


    Liebe ist wie ein Vollbad.

    Einlassen, warm halten und darin baden bis man schrumplig ist.


    Danke an alle Gratulaten, ich glaube es selbst kaum. :kiss::kiss:
    Jetzt muss ich nur noch eine Wohnung finden. 8-[


    cbee

    Entschuldige, ich mag nicht alles nachlesen. Wie gehts deinem Mann und dir? Ich hoffe, es ist alles gut gegangen soweit? :friends:

    Lieben Dank für die Nachfrage! Meinem Mann geht´s super, er sieht wieder was - wenn auch vorerst nur auf einem Auge. Aber mit dem ist alles in Ordnung. Heute war er wieder zur Kontrolle beim Augenarzt und es ist alles ok. Und mir geht es auch wieder gut - es darf nur nichts passieren ;)

    Das freut mich sehr zu lesen. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Aber geärgert habe ich mich doch, denn als Rentnerin im Einpersonenhaushalt sitzt das Geld nicht unbedingt locker und ich muss schon überlegen, ob ich zu den teuren Jahresgebühren von 38 Euro noch zigmal 1 Euro Vormerkgebühren erübrige.

    Das würde ich unbedingt thematisieren, denn bei manchen Sachen dürfen andere Menschen nicht einfach "halb so wild" urteilen, denn es betrifft nicht ihr eigenes Leben.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich entschuldige mich für eventuelle Lichtstörungen gestern Nacht. Aber ich konnte nicht anders, ich war so glücklich.

    Denn ich habe ab 01.09. eine neue Arbeitsstelle. :lechz::lechz::loool::tanzensolo::tanzen::dance::tanzensolo::tanzensolo::dance::lechz::lechz:

    Es ist sogar eine derjenigen, auf die ich wirklich gehofft habe.

    Herzlichen Glückwunsch, das sind tolle Neuigkeiten. :anstossen::tanzen: Bleibst Du Zuhause oder ziehst Du weiter weg?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Bleibst Du Zuhause oder ziehst Du weiter weg?

    Ich bin ab jetzt auf Wohnungssuche. Mein eigenes kleines Reich. :drunken:

    Wenn jemand also im Bereich Oranienburg eine Wohung vermieten möchte....:loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Gestern hab ich dann noch ein neues Buch angefangen. Teil 1 fand ich schon recht gut und Teil 2 gefällt mir bis jetzt auch. Aber mir sind schon ein paar Wortwiederholungen negativ aufgefallen... Sowas stört mich immer, bin da sehr penibel. Fällt natürlich besonders unangenehm auf, wenn man grade ein exzellent lektoriertes Buch hinter sich hat.


    In der Arbeit konnte ich heute wieder ein wenig lesen, es war nicht mehr so irre viel los wie gestern. Ein ganz intelligentes Exemplar von Kunde hatte ich dafür trotzdem mal wieder am anderen Ende. "Ich dachte, Sie haben eine 24h Hotline??????" Äh, ja eh, er erwischt mich ja grade, oder? "24 Stunden erreichbar" heißt nicht, dass auch 24 Stunden Techniker im Einsatz sind, die sofort kommen und ein Problem beheben. :roll: Und ein "ich kann keine Garantiezusage geben, sollten also doch Kosten anfallen, wären diese gleich zu bezahlen" heißt auch nicht "Sie müssen 100% und auf alle Fälle ganz bestimmt garantiert etwas zahlen". :roll: Und solche Idioten hauen mir dann meinen Schnitt wieder zusammen, ich nämlich eine Vorgabe, wie lange ein Gespräch durchschnittlich dauern sollte und wenn ich drüber bin, krieg ich dafür keinen Bonus in dem Monat. Dass es mal länger dauert, weil's was Kompliziertes ist, ist ja okay, aber so sinnlose Diskussionen nerven.

    Aber morgen hab ich frei, es darf sich also wer anderer mit ihm herum schlagen. :-, Und ein großes Lob gab es auch, weil ich so geduldig war mit einem Kunden letztens. Das war so eine routinemäßige Kontrolle von einem aufgezeichneten Gespräch, das auch ewig gedauert hat. Es haben im Grunde zwei Leute gleichzeitig mit mir geredet, alles 3 mal nachgefragt und untereinander nebenbei in einer anderen Sprache diskutiert. Mein Augenrollen hat man also wohl nicht gehört. :lol: Morgen hab ich einen Termin bei der Hautärztin, zur Muttermalkontrolle. Bei der war ich noch nie und ich hab sowas überhaupt noch nie machen lassen, ich bin also mal gespannt. Der Kindle kommt jedenfalls mit. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Aber geärgert habe ich mich doch, denn als Rentnerin im Einpersonenhaushalt sitzt das Geld nicht unbedingt locker und ich muss schon überlegen, ob ich zu den teuren Jahresgebühren von 38 Euro noch zigmal 1 Euro Vormerkgebühren erübrige.

    ich hätte so etwas auch ärgerlich gefunden. Man hat ja schließlich die Jahresgebühr schon bezahlt. Und dann noch zusätzliche Kosten... Ich finde es nicht so schön, und auch nicht notwendig. Bei uns gibt es noch keine Vormerkgebühren, also ganz normal vormerken ohne Zusatzzahlung ist noch möglich. Und du hast Recht, dass es nicht für jeden einfach so nebenbei zu erledigen wäre, manche müssen es sich schon gut überlegen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Bridgeelke

    :friends::friends:

    Das ist auch ärgerlich. Vielleicht nicht nur vom finanziellen Standpunkt her sondern Du hast Dich sicherlich auch schon auf das Buch gefreut.

    Ich drücke die Daumen dass Du es bald bekommst ! :winken:


    Wir zahlen hier in Berlin für das Jahr nur 10 Euro Grundgebühr für den Bibliotheksausweis (das wird vom Senat gestütz) . Damit kann man alle 80 öffentlichen Bibliotheken Berlins nutzen und auch die Onleihe.

    Wenn ich ein Print-Buch vorbestelle, zahle ich aber grundsätzlich 1 Euro Vormerkgebühr. Ist das Buch aus einem anderen Stadtbezirk und ich lasse es mir in "meine" Bib hier liefern, dann zahle ich 2 Euro Vormerkgebühr und nach Abgabe auch noch 1 Euro Rücktransportgebühr.

    Also im Höchstfall zahle ich 3 Euro pro Buch. Man muss dann einfach abwägen ob sich das für einen lohnt. Ich finde, das ist immer noch sehr viel günstiger als wenn ich mir das Buch kaufen würde, gerade bei Neuerscheinungen.

  • Aber geärgert habe ich mich doch, denn als Rentnerin im Einpersonenhaushalt sitzt das Geld nicht unbedingt locker und ich muss schon überlegen, ob ich zu den teuren Jahresgebühren von 38 Euro noch zigmal 1 Euro Vormerkgebühren erübrige.

    ich hätte so etwas auch ärgerlich gefunden. Man hat ja schließlich die Jahresgebühr schon bezahlt. Und dann noch zusätzliche Kosten... Ich finde es nicht so schön, und auch nicht notwendig. Bei uns gibt es noch keine Vormerkgebühren, also ganz normal vormerken ohne Zusatzzahlung ist noch möglich. Und du hast Recht, dass es nicht für jeden einfach so nebenbei zu erledigen wäre, manche müssen es sich schon gut überlegen.

    Bei uns kostet vormerken auch einen Euro, aber wir haben null Euro Jahresgebühr...also wenn ich nie vormerke (so wie ich) oder zu spät zurück gebe (Strafgebühr) ist alles kostenlos. Find ich super.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: