Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Der Ermittler, der miese alte Misanthrop Maarten S. Sneijder hat es mir angetan. Könnte ich noch ein Weilchen drin lesen. :study:

    Du bist doch erst am Anfang der Reihe. Da hast du noch genügend Bücher vor dir.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Du bist doch erst am Anfang der Reihe. Da hast du noch genügend Bücher vor dir.

    ich habe das 3. schon vorbestellt :dance: Danke. Ich lese immer eins nach dem anderen. Ich mag nicht Bücher anhäufen, die ich eventuell nicht mehr gut finde, von daher immer meiner Methode nach: eins nach dem anderen. :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Du bist doch erst am Anfang der Reihe. Da hast du noch genügend Bücher vor dir.

    ich habe das 3. schon vorbestellt :dance: Danke. Ich lese immer eins nach dem anderen. Ich mag nicht Bücher anhäufen, die ich eventuell nicht mehr gut finde, von daher immer meiner Methode nach: eins nach dem anderen. :)

    Das ist auch besser. :thumleft: Dann geht es Dir nicht wie mir mit dieser Dämonen-Reihe wo ich mir schon drei dicke Wälzer gekauft und hingestellt hatte und wo mir Band 1 schon nicht gefiel. Fand das einfach nur schlecht. Ist dann alles im Öffentlichen Bücherschrank gelandet. :| Schade ums Geld. Dann lieber nach und nach kaufen.

  • Das ist auch besser. :thumleft: Dann geht es Dir nicht wie mir mit dieser Dämonen-Reihe wo ich mir schon drei dicke Wälzer gekauft und hingestellt hatte und wo mir Band 1 schon nicht gefiel. Fand das einfach nur schlecht. Ist dann alles im Öffentlichen Bücherschrank gelandet. :| Schade ums Geld. Dann lieber nach und nach kaufen.

    hat sich für mich so am besten herausgestellt, immer eins nach dem anderen kaufen. :thumleft: Ich habe gar keine Probleme eine Reihe zu unterbrechen oder nicht weiter zu verfolgen, wenn mir ein Buch nicht gefallen hat. Es hat sich schon so oft für mich bestätigt, dass viele Reihen im Nachhinein nachlassen. Von daher lese ich immer eins nach dem anderen.


    Schade, dass dir die Reihe von Peter V. Brett nicht so gut gefiel. Ich fand die großartig. :wink: Und zwar die komplette Reihe :D Aber so ist es nun mal. Schade, dass du die alle gekauft hast, ohne das es dazu kam, dass du sie gelesen hast. Aber besser abgeben, als sich dann herumärgern. Wäre auch nicht nach mir...

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mein Buch hab ich heute im Bett noch ausgelesen. War wieder schwer begeistert, die Autorin hat's echt drauf. :thumleft: Leider hat sie aber nur die zwei Reihen geschrieben und sonst nur Kurzgeschichten... Gut, ein wenig Hoffnung besteht, dass da nochmal was nachkommt, das letzte Buch wurde 2014 veröffentlicht. Wenigstens sind beide Reihen abgeschlossen. Jetzt werd ich wohl ein E-Book lesen, das ist mir im Sommer lieber, da kann ich dann bis spät in die Nacht bei offenem Fenster lesen ohne Insektenplage. Mein Kindle hat ja sein eigenes Licht und das ist zu schwach um als Insektenmagnet zu dienen.


    Ich les übrigens auch immer erst mal Teil 1 und überleg dann, ob ich mir den nächsten Teil auch zulege. Meistens wird dann auch nach jedem Teil neu entschieden, aber einige wenige Ausnahmen mach ich schon, wenn ich weiß, dass ich die Reihe so oder so lesen werde, kauf ich dann auch mal zwei Bücher auf einmal oder den übernächsten Teil, weil der grade billig zu haben ist.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ihr Lieben, ich hab mal eine moralische Frage an euch: ich habe heute in der Straßenbahn unten angehängtes Buch gefunden. Ich konnts mir nicht verkneifen und musste es in die Hand nehmen, um zu sehen, ob es ein Bibliotheksbuch ist, das hätte ich zurückbringen können - wars nicht. Dann hab ich reingeblättert, um zu sehen, ob vl. jemand seinen Namen reingeschrieben hat - Fehlanzeige. Und dann war ich mit meinem Latein auch schon am Ende und habs mit nach Hause genommen. Jetzt ist es in Quarantäne und kommt erst in Kontakt mit anderen Büchern, wenn mindestens 4 Tage vergangen sind. Meine Hände sind mittlerweile auch ausgiebigst gewaschen für den Fall der Fälle :uups: Nun meine Frage: Was würdet ihr tun? Würdet ihr es behalten? Würdet ihr das nächste Fundbüro aufsuchen und es abgeben? Würdet ihr es zuerst lesen und dann ins Fundbüro bringen :totlach: oder der nächsten Bücherei spenden? Ein bisschen fühlt sichs ja an wie Diebstahl :pale:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Schokopraline

    Das ist doch bestimmt ein Wanderbuch. Irgendjemand hat es wahrscheinlich ausgesetzt und auch im Internet in irgendeinem Forum erwähnt, wann und wo es freigelassen wurde. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ihr Lieben, ich hab mal eine moralische Frage an euch: ich habe heute in der Straßenbahn unten angehängtes Buch gefunden. Ich konnts mir nicht verkneifen und musste es in die Hand nehmen, um zu sehen, ob es ein Bibliotheksbuch ist, das hätte ich zurückbringen können - wars nicht. Dann hab ich reingeblättert, um zu sehen, ob vl. jemand seinen Namen reingeschrieben hat - Fehlanzeige. Und dann war ich mit meinem Latein auch schon am Ende und habs mit nach Hause genommen. Jetzt ist es in Quarantäne und kommt erst in Kontakt mit anderen Büchern, wenn mindestens 4 Tage vergangen sind. Meine Hände sind mittlerweile auch ausgiebigst gewaschen für den Fall der Fälle :uups: Nun meine Frage: Was würdet ihr tun? Würdet ihr es behalten? Würdet ihr das nächste Fundbüro aufsuchen und es abgeben? Würdet ihr es zuerst lesen und dann ins Fundbüro bringen :totlach: oder der nächsten Bücherei spenden? Ein bisschen fühlt sichs ja an wie Diebstahl :pale:

    Wenn es ein Bookcrossingbuch ist hat es ja so einen Aufkleber mit der Ident - Nummer. Dann kannst Du es im Netz registrieren und dann nach dem Lesen wieder aussetzen.

    Falls es ein normales Buch ist, ich würde es lesen und dann in einen Öffentlichen Bücherschrank stellen.

  • Schokopraline :

    Also ich würd‘s behalten. :-,

    Ich auch - wenn's mir gefällt. :wink:

    Ist doch wie beim Tauschtisch oder Bücherschrank: man nimmt was mit und gibt irgendwann später andere Bücher dazu.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Schokopraline, Du bist wirklich eine ehrliche Haut, wenn Du wegen dieses Buches Skrupel hast, es zu behalten :kiss::thumleft:


    Bei einer Bibliothek brauchst Du nach dem Lesen nicht vorstellig zu werden, denn ein Buch, das seit mindestens 2012 am Markt ist, ist für einen Bibliotheksbestand witzlos. Wahrscheinlich wird der Jahrgang der Erstveröffentlichung gerade aussortiert oder steht kurz davor, aussorrtiert zu werden.

    Evtl. taugt es als Gabe für den Bibliotheksflohmarkt. Ich bringe sehr gut erhaltene Bücher (nicht älter als 10 jahre) und gehörte Hörbücher (egal wie alt, sie müssen aber noch abspielbar sein), immer als Flohmarktgabe zur Bibliothek. Bei den Hörbüchern habe ich des öfteren erlebt, dass sie in den Bestand gewandert sind; bei Büchern nie.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Emili Viel Spaß mit den Krimis von Herrn Gruber. DIe gehören zu den wenigen Krimis, die ich wirklich gerne lese O:-) Ansonsten komme ich an dieses Genre nicht dran.


    Schokopraline Steckt denn noch irgendwo ein Lesezeichen drin? Wenn ja, würde ich vielleicht doch mal beim Busunternehmen nachfragen, nicht, dass da irgendwem das Ende fehlt... :-, Ansonsten würde ich es nach der Quarantänezeit auch behalten. Manche Leute lassen ihre ausgelesenen Bücher ja tatsächlich zur Mitnahme irgendwo liegen :shock: Ich habe auch immer wieder Kunden, die in den Urlaub auch deswegen Taschenbücher mitnehmen, weil sie die dann gelesen am Urlaubsort zurücklassen...


    Ich komme leider gerade gar nicht zum Lesen. Zum einen habe ich wirklich keine Zeit und zum anderen bin ich auch innerlich zu kribbelig und wuschig, um mich wirklich konzentrieren zu können. Ich fürchte, der "Drachenbeinthron" wird mich den ganzen Juli über begleiten :pale: Das versaut mir ein wenig die Statistik :lol: Aber es ist ein schönes Buch, insofern ist das auch vollkommen in Ordnung :uups:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Also ich habe jetzt schon 2 ganz heiße Kandidaten für diesen Monat in ...."Welcher Charakter(m/w/d) war dir diesen Monat am unsympathischsten?" "In 366 Büchern..." :evil:


    Für die, die das Buch schon gelesen haben .


  • guenni1

    Ich bin etwas erstaunt was Du da gerade liest :lol: Dich bringe ich immer sofort mit Dystopien und Sci-Fi/Fantasy in Verbindung. Weniger mit solchen Schmonzetten. Sollte wohl leichte Sommerlektüre sein? :wink:

    Gibt es in solchen Büchern überhaupt Leute die einem sympathisch sind? Die sind doch alle meist sehr klischeebehaftet um es mal freundlich auszudrücken und nicht bescheuert zu sagen. Ich hab früher mal kurz nach der Wende Frau Gier und auch Frau Hauptmann probiert zu lesen. Das hab ich schnell wieder gelassen :lol: Ich kann solchen Büchern nix abgewinnen.


    EDIT: Ich sehe gerade, Du hast es mit 5 Sternen bewertet. :shock: Dann war es wohl für Dich die richtige Sommerlektüre :wink:

  • Hallo allerseits.


    Ich entschuldige mich für eventuelle Lichtstörungen gestern Nacht. Aber ich konnte nicht anders, ich war so glücklich.

    Denn ich habe ab 01.09. eine neue Arbeitsstelle. :lechz::lechz::loool::tanzensolo::tanzen::dance::tanzensolo::tanzensolo::dance::lechz::lechz:

    Es ist sogar eine derjenigen, auf die ich wirklich gehofft habe. Ich grinse beim schreiben immer noch im Kreis. :compress::compress::compress::compress:

    Danke für eure magisches Büchertreffdaumendrückglück. Ihr seid einfach nur oberdoppelriesentoll. :cheers::cheers::cheers::cheers:

    Ich spendiere Zuckerwatte und Kuchen, Kaffee und Saft stell ich daneben. :loool:


    Und ich entschuldige mich für die "etwas" ausgeuferte Verwendung der Smileys. :uups:



    findo

    Dir drück ich weiterhin die Daumen, dass du bald was neues findest. :friends::friends:


    cbee

    Entschuldige, ich mag nicht alles nachlesen. Wie gehts deinem Mann und dir? Ich hoffe, es ist alles gut gegangen soweit? :friends:

    pralaya, das hört sich ja schlimm an. Hoffentlich erholt sich Deine Kollegin. Da würde ich mir auch tierisch Gedanken machen.

    Leider nicht. Ich habe heute morgen vor der Arbeit den Anruf bekommen, dass sie es nicht geschafft hat. Hier auf Arbeit ist die Stimmung dementsprechend:cry:

    Da wir hier ja wie eine kleine Familie sind trifft uns das alle sehr hart.

    Einfach nur :friends::friends::friends:


    Und zu deiner Buchsucher - vielleicht die Eleria Reihe von Ursula Poznanski. Da wohnen die Menschen in Kuppeln, wenn ich mich richtig erinnere. :-k

    Ihr Lieben, ich hab mal eine moralische Frage an euch: ich habe heute in der Straßenbahn unten angehängtes Buch gefunden. Ich konnts mir nicht verkneifen und musste es in die Hand nehmen, um zu sehen, ob es ein Bibliotheksbuch ist, das hätte ich zurückbringen können - wars nicht. Dann hab ich reingeblättert, um zu sehen, ob vl. jemand seinen Namen reingeschrieben hat - Fehlanzeige. Und dann war ich mit meinem Latein auch schon am Ende und habs mit nach Hause genommen. Jetzt ist es in Quarantäne und kommt erst in Kontakt mit anderen Büchern, wenn mindestens 4 Tage vergangen sind. Meine Hände sind mittlerweile auch ausgiebigst gewaschen für den Fall der Fälle :uups: Nun meine Frage: Was würdet ihr tun? Würdet ihr es behalten? Würdet ihr das nächste Fundbüro aufsuchen und es abgeben? Würdet ihr es zuerst lesen und dann ins Fundbüro bringen :totlach: oder der nächsten Bücherei spenden? Ein bisschen fühlt sichs ja an wie Diebstahl :pale:

    Ich würde es als Zeichen der Büchergöttin sehen. O:-)

    Lies das Buch und wenn es dir gefällt - behalte es.

    Und wenn es dir nicht gefällt - lass es wieder frei. In einem Bücherschrank oder durch die Weitergabe in gute Hände.

    Im Fundbüro würde ich persönlich nicht nach einem verlorenen Buch fragen. Schon alleine, weil das reine nachsehen der Mitarbeiter dort Geld kostet.

    Vielleicht ist der ehemalige Besitzer ähnlich wie ich - ich gebe meiner Mutter aussortierte Bücher mit zur Arbeit. Sie legt sie dann so hin, dass Gäste sie sehen und mitnehmen können. Da gibt es manchmal auch sehr liebe und ehrliche Menschen, die diese Bücher dann bezahlen wollen.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich bin etwas erstaunt was Du da gerade liest :lol: Dich bringe ich immer sofort mit Dystopien und Sci-Fi/Fantasy in Verbindung. Weniger mit solchen Schmonzetten. Sollte wohl leichte Sommerlektüre sein?

    Im Prinzip stimmt das ja auch, aber bei meiner letzten Buchreihe gab es so viele Kämpfe und Krieg, das ging mir nachher schon total auf den Keks und davon musste ich mich erst einmal mit etwas lustigem, lockerem und leichtem erholen. Das mir das Buch so gut gefällt, damit habe ich gar nicht gerechtet, aber es ist wirklich toll. :)

  • Lunara


    Herzlichen Glückwunsch zum Wunschjob ! :flower::anstossen:


    Das mir das Buch so gut gefällt, damit habe ich gar nicht gerechtet,

    Mir ging das mal mit diesem Buch so. Das hätte ich nicht mal mit der Kneifzange angefasst ob dieses schrecklichen Covers. :geek:

    Es wurde mir aber empfohlen (zu Castor wink:winken:) und ich muss sagen, ich fand das richtig Klasse :lol::thumleft:

  • Mir ging das mal mit diesem Buch so. Das hätte ich nicht mal mit der Kneifzange angefasst ob dieses schrecklichen Covers. :geek:

    Es wurde mir aber empfohlen (zu Castor wink :winken: ) und ich muss sagen, ich fand das richtig Klasse :lol::thumleft:

    Wenn mir mal wieder danach ist, weiß ich ja worauf ich zurückgreifen kann. :) >> Danke für den Tipp :thumleft:<<