Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Sagt mal, kennt ihr Bücher, die so ähnlich sind, wie Stephen Kings Arena? Oder Tribute von Panem?

    Also so dieses Prinzip mit der Kuppel? Hach, ich bin mit Worten so schlecht. Aber irgendwie habe ich gerade voll Lust sowas zu lesen und da ich die Tribute bald auch durch habe, suche ich noch was in die Richtung :)

    Kuppel nicht, aber mir fällt da noch "Die Wand" von Marlen Haushofer ein.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hallo ihr Lieben!

    Wir hatten heute Nachmittag 34° im Schatten. Den Tag haben wir sehr gemütlich verbracht, teils draußen auf der Terrasse und im Pool, teils auf der Couch im Wohnzimmer mit Klimaanlage.

    Gestern habe ich Maskentanz im Fadenkreuz beendet und gleich eine Rezi geschrieben. Ein Liebesthriller, den ich nur empfehlen kann. Heute habe ich gleich zwei Bücher angefangen: Cat & Cole 2 und Love to share.

  • Sagt mal, kennt ihr Bücher, die so ähnlich sind, wie Stephen Kings Arena? Oder Tribute von Panem?

    Also so dieses Prinzip mit der Kuppel? Hach, ich bin mit Worten so schlecht. Aber irgendwie habe ich gerade voll Lust sowas zu lesen und da ich die Tribute bald auch durch habe, suche ich noch was in die Richtung :)

    "Die Kuppel" von Peadar O'Guilin - etwas abgefahren, aber mir gefiel das Buch sehr gut.



    "Jäger oder Gejagter – was willst Du sein?

    Es ist eine grausame Welt, in der der junge Stolperzunge heranwächst. Und der mörderische tägliche Überlebenskampf lässt sich auf eine schlichte Formel reduzieren: essen – oder gefressen werden. Stolperzunge gilt – zu Unrecht – als einfältig und als Gefahr für seine Sippe. Als plötzlich eine seltsame und unerhört schöne Frau vom Himmel fällt, muss Stolperzunge wählen: zwischen den grausamen, aber lebensrettenden Traditionen seines Stammes – und der Möglichkeit, das Schicksal der ganzen Welt zu ändern …"

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • pralaya

    Du liest englisch, oder?

    Auf deutsch ist es derzeit, glaube ich, nicht lieferbar.

    Das ist, so hieß es, die Vorlage für Panem.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • pralaya :

    Ich habe ein ähnliches Buch auf der Wunschliste: Brian Keene - Am Ende der Straße. Da ich es noch nicht gelesen habe, kann ich nix Genaueres darüber sagen. Aber es klingt spannend. :)


    Edit: Sorry, da gibt's keine Kuppel, glaub ich. :pale:

    Eine Kuppel nicht, aber so was ähliches. Aus der Stadt kann niemand mehr raus. Sehr zu empfehlen. :thumleft:

  • und hier


    Ein brutaler Mord zerstört die Idylle auf Bat’klan. Um Inspektor David Li bei der Aufklärung des Falles zu unterstützen, wird die externe Ermittlerin Sona Bender engagiert. Ausgerechnet eine Telepathin! Wird David sein Geheimnis vor ihr bewahren können? Und auch Sona verheimlicht dem schweigsamen David Li etwas – nämlich, dass sie seine Gedanken gar nicht lesen kann. Es kommt zu Missverständnissen und Verdächtigungen und trotz allem fühlen die zwei sich zueinander hingezogen. Doch die Zeit drängt, denn es bleibt nicht bei einem Mord.

    Das kann ich auch empfehlen. Sehr, sehr gut.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Super, ich danke euch!

    Da ist ja schon einiges bei, welches es dann wird, schaue ich mir mal genauer an, vielleicht werden es ja auch mehrere.

    Ich konnte gestern leider nicht mehr antworten, da ich die Nachricht bekommen habe, dass es meiner Kollegin nicht gut geht. Sie liegt wohl im Krankenhaus, weil der Notarzt gerufen wurde, weil sie an ihrem Rad gelegen hat. Sie soll wohl eine halbe Stunde reanimiert worden sein. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob sie das so weggesteckt hat und wie es weitergeht mit ihr. Ich warte da einfach auf mehrere Infos und bin ziemlich unruhig. Weiß gar nicht, wie ich gleich zur Arbeit soll...

    Daher tuts mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich wusste ja ich kann mich büchertechnisch auf euch verlassen:friends:

  • pralaya, das hört sich ja schlimm an. Hoffentlich erholt sich Deine Kollegin. Da würde ich mir auch tierisch Gedanken machen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • pralaya, das hört sich ja schlimm an. Hoffentlich erholt sich Deine Kollegin. Da würde ich mir auch tierisch Gedanken machen.

    Leider nicht. Ich habe heute morgen vor der Arbeit den Anruf bekommen, dass sie es nicht geschafft hat. Hier auf Arbeit ist die Stimmung dementsprechend:cry:

    Da wir hier ja wie eine kleine Familie sind trifft uns das alle sehr hart.

  • pralaya Laß Dich mal :friends:In einem solch kleinen Team ist so ein Todesfall schlimm.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • mein Lesesessel

    Den habe ich schon etliche Jahre in dunkelblau (so gibt es ihn heute gar nicht mehr) und der ist superbequem. Ich liebe ihn :love:

    Sagt mal, kennt ihr Bücher, die so ähnlich sind, wie Stephen Kings Arena? Oder Tribute von Panem?

    Also so dieses Prinzip mit der Kuppel?

    Da kann ich dir diese Reihe (6 Bände) empfehlen, liest sich super und ist spannend und hat ein richtiges Ende:

    Sams Welt steht Kopf. Alle, die älter als fünfzehn Jahre sind, verschwinden mit einem Mal spurlos. Gleichzeitig erscheint eine gigantische Mauer, die seine Kleinstadt umschließt und von der Außenwelt abschottet. Nun sind die Kids auf sich allein gestellt. Ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt. Doch Sam muss noch etwas anderes bekämpfen: seine Angst. Denn in genau 299 Stunden und 54 Minuten wird er selbst fünfzehn.

    Ich konnte gestern leider nicht mehr antworten, da ich die Nachricht bekommen habe, dass es meiner Kollegin nicht gut geht. Sie liegt wohl im Krankenhaus, weil der Notarzt gerufen wurde, weil sie an ihrem Rad gelegen hat. Sie soll wohl eine halbe Stunde reanimiert worden sein.

    Leider nicht. Ich habe heute morgen vor der Arbeit den Anruf bekommen, dass sie es nicht geschafft hat.

    Ach herrje, ich wünsche euch Kollegen viel Kraft, das ist ja echt schlimm, so plötzlich aus dem Leben gerissen zu werden. :cry: Das kann man als Kollegen nicht so einfach wegstecken.:friends:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Liebe pralaya Wie schlimm ist das denn. Es tut mir so leid, dass deiner Kollegin es nicht geschafft hat. Viel Kraft euch allen:friends:

    Ich wollte dir gerade ein Buch vorschlagen, da las ich, dass es deiner Kollegin verstorben ist. :cry:

    Ich wäre übrigens wie auch buechereule bei "Die Wand" von Haushofer. Wenn du mal wieder so weit zum Lesen bist, dann würde ich das Buch empfehlen.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • pralaya

    Das tut mir sehr leid für dich und dein Team :kiss::friends:


    Vielleicht wäre auch folgendes Buch noch in etwa das was du suchst?!

    Ich habe es selbst noch nicht gelesen, allerdings klingt es für mich ganz spannend und auch wenn eine Kuppel nicht explizit erwähnt wird, so hört es sich doch sehr nach "abgeschotteter Gemeinschaft" an.

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Liebe pralaya Oh mein Gott. Wie schlimm ist das denn. Fühl dich umarmt, so etwas ist total furchtbar. Mein Beileid für dich und euer Team. So etwas ist immer traurig.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Oh nein. Herzliches Beileid. :cry:

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)