Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich verpass mein Jubiläum auch immer.

    Das passiert mir auch alle Jahre wieder. Am 4.6. waren es bei mir 16 Jahre. Damals war der Hintergrund des Forums hellblau, es gab weder Bibliotheken noch Wunschlisten noch all die Möglichkeiten, die damit verbunden sind. Die Mitgliederzahl war überschaubar und die Rezensionen noch nicht geordnet.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich verpass mein Jubiläum auch immer.

    Das passiert mir auch alle Jahre wieder. Am 4.6. waren es bei mir 16 Jahre. Damals war der Hintergrund des Forums hellblau, es gab weder Bibliotheken noch Wunschlisten noch all die Möglichkeiten, die damit verbunden sind. Die Mitgliederzahl war überschaubar und die Rezensionen noch nicht geordnet.

    Nicht nur du. Bei mir waren es am 30. März 12 Jahre und ich verpeile es jedes Jahr.

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum Schokopraline.


    Die beiden Antigone-Fassungen habe iich gestern gelesen. Beide haben mir auf ihre Weise gefallen sowohl Sophokles Original als auch Jean Anouilh Neufassung.


    Nun lese ich nach Jahren mal wieder einen Leon de Winter Roman "Place de la Bastille". Seine Charaktere sind immer etwas zwiegespalten und gerade dies gefällt mir so gut. Paul de Wit ist auch so ein Fall, Historiker und Lehrer. Seine Ambition ist die Korrektur seiner Familiengeschichte und ich bin gespannt, was er da vor hat.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich verpass mein Jubiläum auch immer.

    Das passiert mir auch alle Jahre wieder. Am 4.6. waren es bei mir 16 Jahre. Damals war der Hintergrund des Forums hellblau, es gab weder Bibliotheken noch Wunschlisten noch all die Möglichkeiten, die damit verbunden sind. Die Mitgliederzahl war überschaubar und die Rezensionen noch nicht geordnet.

    Klingt ein bisschen wie wenn Oma von ihrer Jugend erzählt :wink::lol:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Danke für den Tipp für dieses Buch. Ein außergewöhnlicher Thriller!

    Sehr sehr gerne. :friends:Es freut mich, dass dich der Thriller angesprochen hat. Ist tatsächlich mal was anderes. :thumleft:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Gestern haben die Kollegen und ich sich alle nochmal in der Firma getroffen, gemeinsam gegessen und einen schönen Abend miteinander verbracht. wenn es dieses Jahr zu Ende gehen soll, dann für alle zusammen und natürlich in Kontakt miteinander. So ein tolles Team. Ich habe am Montag ein weiteres Bewerbungsgespräch, heute eine Bewerbung geschrieben und gesendet, auch diese für eine sehr interessante Stelle. Danach war ich Einkaufen, jetzt habe ich ein wenig meinen Blog bearbeitet und werde nun lesen.

  • Im September hätte ich neun Jahre. :shock: Richtig aktiv bin ich so lange natürlich nicht. Ich hatte das Forum erneut entdeckt, wollte mich registrieren und habe festgestellt, ich war schon. :totlach: Passwort vergessen Aktion wars dann...

    Aber 9 Jahre.... Da war ich 19. Ein junger hüpfer noch 8-[

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Nun habe ich Chris McGeorge "Der Tunnel" ausgelesen und fühle mich hin- und hergerissen. Einerseits eine turbolente Geschichte und interessantes Settig, andererseits nervige Protagonisten, ein nicht durchgehend gehaltener Spannungsbogen und mehrere Längen, die ein Thriller absolut nicht braucht. dazu ein gerade zum Ende hin immer schnellerer Perspektivwechsel ohne Sinn. Habe jetzt drei einhalb Sterne gegegben. Vielleicht ziehe ich den halben noch ab. Wieder einmal die Frage, wie ich dem in der Rezension gerecht werden kann.


    Die nächste Lektüre ist wieder ein Sachbuch und zwar eine Neuauflage von Andre Francois-Poncet "Von Versailles bis Potsdam", über die französisch-deutschen Beziehungen von 1919 bis 1945. Der Autor war über diese Zeit Diplomat, Übersetzer, botschafter und Gefangener, immer verbunden mit dem misstrauisch beäugten Nachbarland, Berater und Beobachter zugleich. Sein Buch über die Zeit als Botschafter Frankreichs im Deutschen Reich bis zum Ausbruch des Krieges hatte ich vor längerer Zeit schon gelesen, sein Buch über die Zeit als Gefangener der Deutschen im Zweiten Weltkrieg noch nicht. Das liegt noch ungelesen hier. Da aber das Werk über die Beziehungen beider Länder während dieser Zeit als Rezensionsexemplar zu mir kam, dieses nun zuerst.

  • Klingt ein bisschen wie wenn Oma von ihrer Jugend erzählt

    Genau so fühle ich mich inzwischen. Damals, bei meiner Anmeldung hier, sollte es noch 7 Jahre dauern, bis ich den Titel "Oma" tragen durfte. :D

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Heuer sind's dann schon 11 Jahre, die ich dabei bin

    Herzlichen Glückwunsch. :friends::kiss::tanzen:

    Am 4.6. waren es bei mir 16 Jahre.

    Die einen verspäteten herzlichen Glückwunsch. :friends::kiss::tanzen:

    Bei mir waren es am 30. März 12 Jahre

    Und dir einen sehr verspäteten herzlichen Glückwunsch. :friends::kiss::tanzen:

    Ich habe am Montag ein weiteres Bewerbungsgespräch,

    Memo von mir an mich: Daumen drücken. :thumleft::thumleft:


    Und wo wir grade beim Thema Vorstellungsgespräche sind...wie sind wir nicht? Naja, jetzt schon. :loool:

    Ich könnte etwas magisches Büchertreffdaumendrückglück gebrachen. Also eigentlich könnt ihr direkt durch drücken. Für findo am Montag und für mich am Dienstag und Mittwoch. :lol:O:-)

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich könnte etwas magisches Büchertreffdaumendrückglück gebrachen. Also eigentlich könnt ihr direkt durch drücken. Für findo am Montag und für mich am Dienstag und Mittwoch.

    Wird gemacht. :thumleft:

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Ich schleiche nur mal kurz durch, lasse Glückwünsche für Schokopraline und alle anderen Jubilare da :anstossen: und gedrückte Daumen und gute Gedanken für Lunara und findo :thumleft: Alle anderen, wer es möchte, oder braucht, bekommt einen Knuddler :friends:


    Heute bin ich einfach nur platt. Diese Hitze hat mich heute fix und alle gemacht. Ein Tal weiter war es so richtig dunkeln, aber hier hat es nur gewindet wie verrückt - zum Glück hat es trotzdem abgekühlt. Etwas Regen wäre aber nett gewesen. Naja, vielleicht morgen O:-) Da habe ich eine Ausrede, um drinnen zu bleiben und zu lesen. Wobei auch mein Freund dieses Wochenende eher "häuslich" ist. Er kocht Holunderblütensirup und muss etwas für die Arbeit machen. Morgen wollen wir dann Waffeln backen zusammen.

    Jetzt trage ich noch ein paar neue Bücher ein und dann geht es ab ins Bett. Das Buch fasse ich heute nicht mehr an, sonst geht es mir wie Chaotin :wink: Ein Kapitel noch, und ach ja, eines geht noch... Und der dritte Band "Taberna" ist wirklich spannend und um einiges düsterer als die ersten Bände. Wobei sich diese Entwicklung ja schon in Band 2 angekündigt hat. Wenn es also morgen gut läuft und ich den Haushalt gut fertig kriege, wird ansonsten jede freie Minute gelesen :love: oder vielleicht gestrickt O:-):-k ( pralaya :winken:)

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich habe am Montag ein weiteres Bewerbungsgespräch, heute eine Bewerbung geschrieben und gesendet, auch diese für eine sehr interessante Stelle. Danach war ich Einkaufen, jetzt habe ich ein wenig meinen Blog bearbeitet und werde nun lesen.

    Bewirbst Du Dich denn jetzt außerhalb Deiner Branche, oder bleibst Du im Tourismusgewerbe?

    Da ist es ja moentan bestimmt wahrlich nicht einfach, einen neuen Job zu finden. :-? Ich drücke ganz fest die Daumen.




    Ich hatte gestern nach langer, langer Zeit mal wieder einen Tag, an dem ich keine einzige Seite gelesen habe. :-?

    Irgendwie hatte ich absolut keine Konzentration.

    Hoffentlich klappt das heute wieder, denn ich fühle mich jetzt tatsächlich schon ein bisschen unausgeglichen. Klassische Sucht-Symptomatik. 8-[

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Ich habe am Montag ein weiteres Bewerbungsgespräch, heute eine Bewerbung geschrieben und gesendet, auch diese für eine sehr interessante Stelle. Danach war ich Einkaufen, jetzt habe ich ein wenig meinen Blog bearbeitet und werde nun lesen.

    Bewirbst Du Dich denn jetzt außerhalb Deiner Branche, oder bleibst Du im Tourismusgewerbe?

    Da ist es ja moentan bestimmt wahrlich nicht einfach, einen neuen Job zu finden. :-? Ich drücke ganz fest die Daumen.

    Ich bin mit Leib und Seele Touristiker, aber ich habe mich schon damit angefreundet, vielleicht erst einmal nicht in der Branche zu arbeiten. Seit dem versuchten Putsch in der Türkei haben wir eigentlich nur von Krise zu Krise gearbeitet, überall werden zudem Stellen abgebaut. Kann alles, was mit Kundenberatung und Verkauf zu tun hat, ich hätte Lust auf ein paar Jahre Ruhe. Und selbst Urlaub machen, wann ich möchte, nicht immer saisongebunden zu sein.


    So, gelesen wird heute sicher. Es hat die Nacht über doch einmal geregnet. Die Luft, die von draußen reinkommt, ist eine ganz andere. Das hat die Natur einmal gebraucht. So richtig schönes Wetter zum Einmümmeln und schmökern.

  • Ich bin mit Leib und Seele Touristiker, aber ich habe mich schon damit angefreundet, vielleicht erst einmal nicht in der Branche zu arbeiten. Seit dem versuchten Putsch in der Türkei haben wir eigentlich nur von Krise zu Krise gearbeitet, überall werden zudem Stellen abgebaut. Kann alles, was mit Kundenberatung und Verkauf zu tun hat, ich hätte Lust auf ein paar Jahre Ruhe. Und selbst Urlaub machen, wann ich möchte, nicht immer saisongebunden zu sein.

    ich hab das ja auch gelernt und einige Jahre in der Branche gearbeitet. Schon damals fand ich das Ganze rückläufig, Da tauchte Ende der Neunziger etwas namens "Internet" auf , die Leute buchten auf einmal ihre Reisen nun selber, vor allem Flüge. Viele kleinere Reisebüros, die nicht Veranstalter sondern nur Vermittler waren, haben damals schon aufgegeben. Und in den Reisebüros welche verblieben sind, da sassen dann statt fünf nur noch ein oder zwei Leutchen.

    Viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen ! :thumleft:


    Lunara

    Auch Dir viel Erfolg ! :flower:


    Die Luft, die von draußen reinkommt, ist eine ganz andere. Das hat die Natur einmal gebraucht. So richtig schönes Wetter zum Einmümmeln und schmökern.

    Ne, ist doch kein Herbst, nix einmümmeln :| Ich will auf dem Balkon in der Sonne sitzen, lesen und braun werden:study:8)

    Mich hat die Hitze gestern nicht gestört (dass ich das mal sage :loool: ), wir waren lange am See, das war einfach nur herrlich. :love::flower: Ich bin auch mehr der "Draussenmensch", diese Stubenhockerei mochte ich als Kind schon nicht. Ich werde nachher auch eine grosse Runde laufen gehen.:dance:



    Hab heute schon ein paar Seiten in diesem Buch gelesen. Ach, ich mag ihn total, so sympathisch :love:

  • Ich könnte etwas magisches Büchertreffdaumendrückglück gebrachen. Also eigentlich könnt ihr direkt durch drücken. Für findo am Montag und für mich am Dienstag und Mittwoch. :lol:

    Ich bin auch dabei und drücke euch die Daumen. :thumleft::thumleft:


    Ich lese derzeit ein ebook und bin sehr angetan davon - "The Hat U Give" von Angie Thomas. Derzeit leider ein sehr aktuelles Thema (Rassismus) , das in diesem Jugendbuch beschrieben wird. Ich bin selbst überrascht, dass mir ein Jugendbuch so gut gefällt. Hatte bisher immer gedacht, das sei nichts für mich, da ich ja der Zielgruppe schon lange entwachsen bin. :)


    Schönen Sonntag wünsche ich euch!

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Einen schönen guten Tag euch allen :flower: Nach dem Regen und Gewitter gestern ist draußen sehr angenehm, für mich beinahe schon zu kühl. :pale:Aber die Luft ist so frisch. "Blumen für Algernon" habe ich ausgelesen, und bedauere es wirklich, dass das Buch so wenig Leser findet, obwohl es schon in den 70er Jahren erschienen ist. Dürfte vielleicht an dem Cover liegen, denn das vermittelt einen falschen Eindruck. Großartiger Roman.:thumleft:

    Jetzt habe ich "Die Farbe von Wasser" angefangen, eine biografische Familiengeschichte, bislang, ich bin ca. auf Seite 60, hat es mich gut angesprochen. Aber die Handlung ist noch in Entwicklungsphase, etwas spannender dürfte es nach meinem Geschmack noch werden.



    Aber 9 Jahre.... Da war ich 19. Ein junger hüpfer noch

    Wie süß, für manche von uns, wie mich zum Beispiel bist du immer noch ein junger Hüpfer :friends: Ich bin inzwischen auch schon so lange hier, bei mir werden es 14 Jahre. Wenn ich zurück denke, kann ich dich verstehen, da war ich Mitte dreißig, für mich auch noch sehr jung:)



    und für mich am Dienstag und Mittwoch. :lol:

    wird gemacht. Meine sind auf jeden Fall gedrückt:thumleft:



    Ich lese derzeit ein ebook und bin sehr angetan davon - "The Hat U Give" von Angie Thomas. Derzeit leider ein sehr aktuelles Thema (Rassismus) , das in diesem Jugendbuch beschrieben wird. Ich bin selbst überrascht, dass mir ein Jugendbuch so gut gefällt. Hatte bisher immer gedacht, das sei nichts für mich, da ich ja der Zielgruppe schon lange entwachsen bin.

    Danke für deine Einschätzung :friends:ich war schon am überlegen, soll ich das Buch auf die Wunschliste setzten oder nicht.:-k Einerseits interessiert mich das Thema und das Buch begegnet mir hier im Forum immer wieder, andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich einen Jugendroman zur Zeit lesen möchte.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster