Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • darf ich für morgen 12.00 - 13.00 Uhr um eure Daumen bitten?:pray: Ich schreibe meine erste von drei Prüfungen, fühle mich viel zu wenig vorbereitet und muss am Vormittag noch bis 11.0 Uhr arbeiten (und eine Prüfung unserer Bachelors technisch überwachen).

    Du bekommst die volle Ladung an Daumen und guten Gedanken :friends::thumleft:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • darf ich für morgen 12.00 - 13.00 Uhr um eure Daumen bitten?:pray: Ich schreibe meine erste von drei Prüfungen, fühle mich viel zu wenig vorbereitet und muss am Vormittag noch bis 11.0 Uhr arbeiten (und eine Prüfung unserer Bachelors technisch überwachen).

    Ich drück auch meine Daumen :kiss:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • darf ich für morgen 12.00 - 13.00 Uhr um eure Daumen bitten? :pray: Ich schreibe meine erste von drei Prüfungen, fühle mich viel zu wenig vorbereitet und muss am Vormittag noch bis 11.0 Uhr arbeiten (und eine Prüfung unserer Bachelors technisch überwachen).

    Beide Daumen sind fest gedrückt. :thumleft::thumleft:

    Du schaffst das. :friends:


    Wer das liest...

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Baba

    Mach ich. Viel Erfolg. :thumleft:

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Baba Alles Gute 🍀 und beide Daumen werden selbstverständlich gedrückt. :thumleft:

    Mein Feierabend wurde herrlich durchschmökert mit meinem neuen Buch von Laurie R. King. Ich finde die Figurenkonstellation der Reihe überaus gelungen, die Fälle sind interessant und spannend erzählt und trotz englischer Originalsprache lesen sich die Bücher wie geschmiert. Und das neue Buch bestätigt diese Erfahrung wieder in allen Punkten. Ich sehne jetzt schon den nächsten Band herbei und wünsche der Autorin aus durchaus egoistischen Gründen ein langes Leben mit anhaltender Schreiblust. :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • darf ich für morgen 12.00 - 13.00 Uhr um eure Daumen bitten?:pray: Ich schreibe meine erste von drei Prüfungen, fühle mich viel zu wenig vorbereitet und muss am Vormittag noch bis 11.0 Uhr arbeiten (und eine Prüfung unserer Bachelors technisch überwachen).

    Aber natürlich doch! :thumleft::thumleft:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • darf ich für morgen 12.00 - 13.00 Uhr um eure Daumen bitten? :pray: Ich schreibe meine erste von drei Prüfungen, fühle mich viel zu wenig vorbereitet und muss am Vormittag noch bis 11.0 Uhr arbeiten (und eine Prüfung unserer Bachelors technisch überwachen).

    Aber ganz feste :thumleft:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ist das Wetter bei euch auch so seltsam instabil die letzten Tage? Mir macht das ein bisschen zu schaffen, mein Kreislauf und meine allgemeine Stimmung scheinen das nicht sonderlich zu mögen. Naja, heute noch einmal ordentlich was wegarbeiten und dann morgen den hiesigen Feiertag genießen. Und dann ist das Wochenende ja schon wieder fast erreicht.


    Falls ich heute in der Mittagspause zum Lesen komme, geht's auf S.477 mit "Sturz von Hyperion" weiter - der Einstieg in Band 2 hat mir direkt wieder gut gefallen, auch wenn ich jede Menge Fragezeichen im Gesicht habe :lol: Und bei meinem Hörbuch habe ich jetzt die Hälfte, und ich muss echt sagen: Mit etwas mehr Tiefgang in der Charakterzeichnung geht mir die dominante Liebesgeschichte in Episode II gar nicht mehr so sehr auf den Zeiger. Meine Lieblingsgeschichte im StarWars-Universum wird es zwar nicht mehr, aber wenn es nicht auf wenige Szenen im Film zusammenkomprimiert ist, ist es wenigstens für mich nachvollziehbarer. Und auch ansonsten gibt's schöne Erweiterungen der Filmszenen, die auch ein bisschen Hintergrundwissen vermitteln.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich habe in einem englischsprachigen Forum etwas über Aphantasie erfahren und mich später mit meiner Mutter darüber unterhalten. Offenbar hat sie das auch, denn sie kann Szenen nicht vor ihrem inneren Auge abrufen, nur Fakten. Furchtbare Vorstellung. Glücklicherweise komme ich da wohl eher nach meinem Vater.


    In dem Forum geibt es aber auch Beiträge von Leuten, deren Vorstellungsvermögen erst im Laufe der Jahre nachgelassen hat. Ich mag gar nicht daran denken, wie es wäre, ohne mein bildliches Vorstellungsvermögen zu leben oder zu lesen. Leser, die davon betroffen sind, sehen wirklich nur Worte auf Papier, keine lebendigen Szenen. Aber ich verstehe jetzt, warum manche Menschen Bücher langweilig finden: Sie sehen nicht, was ich sehe. Sie tauchen nicht in die Geschichte ein und vergessen die Welt um sich herum. Für sie sind das wirklich nur Texte, keine Welten.


    Umso schöner, dass meine Mutter trotzdem Freude an Geschichten und Büchern hat. :)

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • puh, die Prüfung habe ich hinter mir, vielen Dank fürs Daumendrücken. Es war Stress pur, vermutlich gewollt, da die Prüfung wegen der aktuellen Situation ja open book, open internet und online von zu Hause aus stattfand. Ich hoffe es reicht, sonst habe ich 12 Monate Zeit um mir den Stoff besser einzuprägen und Geschwindigkeit zu üben...

    Heute Nachmittag mache ich frei, erst zum Werkhof einiges entsorgen und dann endlich Balkonbepflanzung einkaufen gehen.

  • Nee, hier ist es seit Tagen stabil nass und kühl

    Perfektes Wetter für lange Lesestunden mit Tee auf dem Sofa, würde ich sagen. Ich kann jedem Wetter etwas Positives abgewinnen. :montag:

  • denn sie kann Szenen nicht vor ihrem inneren Auge abrufen, nur Fakten.

    Das geht mir auch so. Deshalb machen bei mir die Gedächtnistechniken keinen Sinn. Ich habe mich immer gefragt, wieso ich mir eine Zahl besser merken soll, wenn ich sie mit einen Gegenstand verknüpfe. Nach diesen Artikel ist es mir klar.

    Aber auch ohne Kopfkino lese ich gern und viel.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hallo ihr Lieben!


    Baba Ich bin leider zu spät dran, dafür drücke ich dir jetzt die Daumen, dass du bestanden hast!


    Gestern waren mein Mann und ich shoppen. Nun durfte ein Tolino Vision 5 bei mir einziehen. Ich bin happy, meine Augen werden sich freuen. Gestern habe ich allerdings nur bisschen damit gelesen, ein längerer Test steht noch aus.


    Morgen werde ich auch kaum zum Lesen kommen. Wir fahren mit Stieftochter und Enkerln zu meinen Eltern. Das Wetter sollte soweit passen, dass der Kleine Wasser spielen kann und schwimmen sollte auch gehen. So sehr ich mich drauf freue, so sehr habe ich Angst, dass es mir zu anstrengend wird - denn abholen und nach Hause bringen muss ich sie ja auch, mein Mann kann mit seinen Augen nicht fahren.