Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ups, schon wieder Mittwoch und ich sehe schon das Wochenende winken. Wenn die Wetterfrösche recht behalten, wird es ja die Version "Im Ohrensessel Tee trinken und lesen." Nachdem der Regen dringend gebraucht wird, kann ich mich mit diesen Aussichten durchaus anfreunden. :-,

    Ich habe gerade mein Buch beendet. Ja, es war eine unterhaltsame "romantische Komödie", aber spätestens im Nachwort wird einem klar gemacht, sie hat einen ernsten historischen Hintergrund. Für Emma Eckstein, das bedauernswerte Opfer der Herren Doktoren Fließ und Freud gab es leider kein Happy End. Mir haben sich ja während des Lesens schon bei der ersten Erwähnung eines Dr. Wilhelm Fließ die Nackenhaare gesträubt. Ich kannte die üble Hintergrundgeschichte nämlich schon. :wuetend:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • cbee Die Daumen für deinen Mann sind gedrückt :thumleft:

    Am Tag davor jeweils muss er zum Covid19 Test

    Oh prima, das wird mir dann vor meiner OP auch blühen :-? So weit habe ich noch gar nicht gedacht :pale:


    Hier ist soweit alles ok, nur dass es im Laden mal wieder sehr ruhig war (kein Wunder bei dem schwülen Wetter) und ich mal wieder so halb mit meinem Freund aneinander geraten bin, weil ich mich sehr genau an diese Corona-Bestimmungen halte und er versuche vorsichtiger zu sein als nötig- also, was Kontakte etc. angeht und er eigentlich schon wieder in einen Normalmodus starten möchte. Naja, aber das sind eh unsere unterschiedlichen Temperamente :lol: Ich bin ja eh eher der ruhigere Typ :uups:

    Zur Ablenkung ist heute passenderweise mein neuer Tolino eingetroffen, den richte ich mir jetzt noch ein O:-) Und dann wird auch gleich das erste Buch darauf gelesen, denn ich bin mal gespannt, ob man dieses Smartlight wirklich so deutlich merkt wie beworben. Hoffentlich vergesse ich über diesem Lesemaschinchen nicht die richtigen Bücher 8-[


    Den ersten Band "Taberna Libraria" habe ich heute beendet und er hat mir auch beim zweiten (oder dritten? :-k) Lesen sehr gut gefallen :love: Jetzt gibt es, wie gesagt, ein Zwischenbuch, und dann ist der zweite Band dran :bounce:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • cbee

    Da drücke ich gleich mal weiter die Daumen, dass alles glatt geht.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Bei uns regnet es, zwar nicht all zu viel, aber stetig. :flower: Ich nehme es dankend an, denn es ist alles viel zu trocken. Aber in der Frühe konnte ich doch schöne Stunden draußen haben, ich habe im Garten einen Spaziergang gemacht und auch gelesen. Heute habe ich ein neues Buch angefangen, das sehr komisch noch ist. Aber ich bin noch nicht sehr weit. Die Leute in der Zukunft werden mit einem Virus bestraft, und ihre Hautfarbe ändert sich, sodass alle sehen, es ist ein Straftäter. Abhängig von der Straftat auch die Farbe. Bis jetzt hört sich nicht schlecht an... :drunken:


    Das ist bestimmt ein schönes Erlebnis, so scheue Tiere beobachten zu können! Ich lese zwar auch schon so früh, aber nach draußen zu gehen, auf die Idee käme ich nicht. Vielleicht probiere es aber irgendwann mal aus. Wenn es dann laut wird (wohne neben einer Grundschule), kann ich dann rein gehen!

    Oh ja, ist es. Ich liebe diese Stunden. Denn ich bin ganz allein draußen, es ist nur die Stille da und die Natur da. Wie gesagt, davon könnte ich stundenlang schwärmen. Solltest du mal ausprobieren, besonders im Sommer, wo es draußen warm ist, kann man die Morgenstunden so schön nutzen. :drunken:



    na zumindest haben wir jetzt Termine und wenn das erste Aug erstmal gemacht ist, dann sieht er sicher wieder besser.

    freut mich sehr, dass ihr nun die Termine habt. Bei uns übrigens wurde kein Test vor der OP gemacht. Vielleicht ist es inzwischen anders, oder Land abhängig. Wir waren vor einem Monat da zu Augen OP. Deinem Mann alles Liebe jetzt schon und ich werde ganz sicher auch Daumen drücken. Sag bloß Bescheid. :friends:



    Zur Ablenkung ist heute passenderweise mein neuer Tolino eingetroffen, den richte ich mir jetzt noch ein O:-)

    Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Spielzeug. :D Ganz viel Spaß dir beim Einrichten und Lesen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Vielen lieben Dank für eure Daumen! Die brauchen wir dann besonders am 23.!


    Ich hab gerade vorher festgestellt, dass mir anscheinend wieder alles zu viel ist. Seit gestern fühle ich mich so erschöpft und es ist alles so anstrengend. Vermutlich liegt es daran, dass ich jetzt wirklich jeden Tag unterwegs war. Derzeit tendiere ich sogar, unseren erneuten Enkelbesuch auf nächste Woche zu verschieben ... und das fällt mir echt nicht leicht. Aber ich glaube, ein paar Tage nur zu Hause, ohne irgendwohin fahren zu müssen, die Beine von mir strecken ... das würde mir bestimmt gut tun.


    Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir einen ebook Reader kaufen soll. Ich lese sehr viele ebooks, aber eben auf meinem iPad. Damit komme ich eigentlich auch gut zurecht, damit kann ich auch alle Versionen lesen, egal ob epub oder mobi. Allerdings denke ich, dass ein richtiger Reader ev. für die Augen besser wäre. Kennt ihr euch da aus?

  • Heute habe ich ein neues Buch angefangen, das sehr komisch noch ist.

    So geht es mir auch :winken: "Ein Blick in deine Augen" von Nicole Walter ist irgendwie seltsam geschrieben- mal sehr abgehackt, mal sehr verschachtelt, mal sehr lebensphilosophisch :-s So ganz bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das mag- obwohl Alpakas darin vorkommen, die ich einfach niedlich finde :love: Aber manchmal können noch nicht mal diese ein Buch retten :uups: Jedenfalls bin ich froh, dass es dieses Buch als e-Lex bei Netgalley gab :pale:

    Ganz viel Spaß dir beim Einrichten und Lesen.

    Danke schön :friends:Ein bisschen habe ich schon damit gelesen und es ist wieder ungewohnt, aber macht grundsätzlich Spaß. Ich mag dieses Smartlight und halte es für sinnvoll. Außerdem finde ich es grandios, dass der Vision 5 wieder Tasten hat :lechz: Je nachdem, wie trocken meine Hände sind, komme ich mit diesen Touch-Screens nicht klar, da sind Tasten Gold wert.

    Allerdings denke ich, dass ein richtiger Reader ev. für die Augen besser wäre. Kennt ihr euch da aus?

    Naja, wie Mara schon sagte, gibt es im entsprechenden Thread sicherlich genug Infos; aber ich kann dir hier schon mal sagen, was ich meinen Kunden sage: ein e-Reader-Bildschirm wird indirekt beleuchtet, deswegen ist es für die Augen sehr viel weniger anstrengend, länger auf dem Reader zu lesen als auf einem anderen Bildschirm. Außerdem haben die meisten neueren Reader dieses Smartlight, so dass sich die Farbtemperatur der Beleuchtung an die Tageszeit anpasst. Abends ist das Licht gelblicher und wärmer, so dass man angeblich besser schlafen kann.

    Und was die Formate angeht: grundsätzlich ist es eine Glaubensfrage, ob man ein offenes System (Tolino und andere) oder ein geschlossenes (Amazon) unterstützen möchte.

    Ich habe mir zwar gerade einen neuen gekauft, aber das hat vor allem berufliche Gründe. Wenn das nicht wäre, würde ich zu 100 % den Printbüchern treu bleiben.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Den ersten Band "Taberna Libraria" habe ich heute beendet und er hat mir auch beim zweiten (oder dritten? :-k ) Lesen sehr gut gefallen :love: Jetzt gibt es, wie gesagt, ein Zwischenbuch, und dann ist der zweite Band dran

    Ah, Futter für die Wunschliste, danke dir :)

    Ich hab gerade vorher festgestellt, dass mir anscheinend wieder alles zu viel ist. Seit gestern fühle ich mich so erschöpft und es ist alles so anstrengend. Vermutlich liegt es daran, dass ich jetzt wirklich jeden Tag unterwegs war. Derzeit tendiere ich sogar, unseren erneuten Enkelbesuch auf nächste Woche zu verschieben ... und das fällt mir echt nicht leicht. Aber ich glaube, ein paar Tage nur zu Hause, ohne irgendwohin fahren zu müssen, die Beine von mir strecken ... das würde mir bestimmt gut tun.

    Das klingt, als könntest du wirklich eine kleine Pause gebrauchen. Und wenn du deswegen den Enkelbesuch verschiebst, musst du da meiner Meinung nach auch kein schlechtes Gewissen haben. Du musst ja auch auf dich achtgeben :friends:


    Guten Morgen zusammen :huhu:

    Ich hoffe, euch geht's allen gut und ihr seid gut durch die Woche gekommen. Meine Arbeitswoche ist ja dank des Urlaubs am Dienstag / Mittwoch sehr überschaubar, aber heute hab ich nochmal Einiges vor der Brust, bevor ich ins Wochenende starte. Aber ich fühle mich gut damit, von daher ist das kein Problem. Das Wochenende wird eher ruhig - eventuell besuche ich am Sonntag meine beste Freundin zum Grillen, ansonsten muss ich das Wochenende definitiv mal zum Putzen nutzen :pale:


    Gestern Abend habe ich in "Wolfshunger" rund 50 Seiten gelesen und es gefällt mir immer noch sehr gut. Mit dem Stil und der Figurenzeichnung von Philip Kerr bin ich ja mittlerweile hinlänglich vertraut, da weiß ich, dass ich sie mag. Falls ich heute zum Lesen komme, geht's da weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Einen schönen guten Tag euch allen. Vor allem einen schönen Freitag, bald ist es ja so weit. Das Wochenende ist da:flower:

    Heute habe ich ein neues Buch angefangen, das sehr komisch noch ist.

    Ich zitiere mal mich selbst.... Und es ist immer noch komisch.:-, Ich bin inzwischen viel weiter gekommen, mehr über die Hälfte, sodass ich ein gutes Bild habe. Die Geschichte ist nicht uninteressant, aber beinahe langweilig erzählt. Es gibt viel zu viele Wiederholungen und Längen. Von der Thematik her Top: nahe Zukunft, die Menschen werden bestraft, indem man ihnen einen Virus injiziert, der die Hautfarbe verändert, sodass die Straftat für alle ersichtlich ist. Doch alles, was danach kommt, der Lebensweg einer Bestraften ist mehr oder weniger langweilig. Die Geschichte hätte so spannend sein können, wenn es auch spannend geschrieben wäre. Ist es aber nicht. [-(




    Allerdings denke ich, dass ein richtiger Reader ev. für die Augen besser wäre. Kennt ihr euch da aus?

    In dem genannten Thread findest du sicher Hilfe.:) Ich habe bei mir zwei EReader. Einen von Tolino, der sich Prima dazu eignet Ebooks aus der Onleihe auszuleihen, und einen Kindle, der hervorragend für Amazon Format ist. Ich bin sehr happy, seit ich diese habe. Für die Augen einfach unschlagbar. Und die Beleuchtung ist wichtig. :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Diese Woche war zum Mäuse melken und auch sonst nicht einmal annehmbar. Zum Glück ist meine derzeitige Lektüre nicht so anspruchsvoll, so dass ich da gut vorankam, aber jetzt sitze ich schon an der dritten Version eines Blogartikels und ich bin einfach nicht zufrieden. Hach. In der Woche ist der Wurm drin.

  • Hallo allerseits.


    Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen.

    (Die souveräne Leserin von Alan Bennett)


    Mein Mann hat die erste Op am 23. 6. auf dem Aug, das schlimmer ist. Und ein Monat später das andere Aug.

    Daumen werden gedrückt.

    Und du pass bitte auf dich auf. Kleine Ruhepausen solltest du dir ohne schlechtes Gewissen erlauben. (Ja, ich weiß. Ist immer leichter gesagt als getan.) :friends:

    Hoffentlich vergesse ich über diesem Lesemaschinchen nicht die richtigen Bücher

    Ich glaube nicht, dass da Gefahr bei dir besteht.

    Viel Spaß mit deinem neuen Bücherschrank zum mitnehmen.

    In der Woche ist der Wurm drin.

    Einfach nur :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • findo Bald ist sie vorbei und dann kommt eine neue Woche mit Aussicht auf Besserung. :friends:

    Bei mir klappte es mit dem Lesen diese Woche gut, während es in der Arbeit stellenweise mäh war. Ich habe ein bißchen Probleme mit einer Buchhandlung. Da läuft in letzter Zeit einiges nicht rund und das ist nicht nur Corona und den Folgen geschuldet. Ich bin gespannt, ob bis Anfang nächster Woche eine korrigierte Rechnung oder zumindest eine Rückmeldung da ist. Ich hätte gedacht, es wäre auch in ihrem Sinn, wenn ich möglichst bald die Begleichung der Rechnung in die Wege leiten kann. :-s

    Auf jeden Fall ist jetzt erstmal Wochenende und Lesenacht in Sicht und darauf freue ich mich. :dance:

    Euch wünsche ich ebenfalls ein schönes, entspanntes und erholsames Wochenende. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Diese Woche war zum Mäuse melken und auch sonst nicht einmal annehmbar.

    Dann lass uns feier, findo, denn diese Woche ist jetzt vorbei! Abgehakt! Finito! Das wars! Mit heute endet die Arbeitswoche und das Wochenende beginnt :anstossen::birthday::bounce:

    Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen.

    Ich liebe deine Zitate! :kiss:



    Meine Woche war sehr schlauchend, aber ich freu mich schon riesig auf die nächste, denn da hab ich nur 3 Arbeitstage :lechz:

    Und um das gebührend zu feiern, hab ich den Abend gleich lesend verbracht :dance: Nämlich mit meinem Mini-Leserunden-Buch. Ich bin wirklich positiv überrascht vom letzten Band. Er liest sich gut, es gibt selten Momente, in denen ich genervt bin, hätte ich mir tatsächlich nach den letzten paar Bänden nicht erwartet, dass dem so wär. Freut mich sehr! Vielleicht wird es ja doch ein versöhnliches Ende. Abwarten. :loool:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Guten Morgen!

    Gestern habe ich so gut wie nichts gemacht, war auch gar nicht möglich, mir war schon allein der Weg in die Küche zu anstrengend und die ist gleich neben dem Wohnzimmer. Heute ist es nicht viel besser, aber immerhin konnte ich schon Haare waschen.

    Also ich mache sowieso - erzwungenermaßen - Pause und hocke entweder vorm PC oder auf der Couch. Auf Sky gab es gestern den Film Downton Abbey, den ich mir natürlich anschauen musste. Ich liebe die Serie und auch der Film gefiel mir richtig gut. Das war so richtig zum Wohlfühlen.

    Buchmäßig habe ich V is for Virgin angefangen. Bis jetzt gefällt es mir gut. Auf jeden Fall besser als Truly von Ava Reed, das mir leider nicht so gefiel - Rezi folgt die nächsten Tage.

  • Aus meinem neu angefangenen Buch werde ich noch nicht ganz schlau, aber diverse Rezensionen hatten mich gewarnt, entweder legt man es nach dem ersten Kapitel weg oder man lässt sich drauf ein und wird belohnt.

    Derzeit möchte ich noch belohnt werden, auch wenn ich es "nur" in der Tombola gezogen habe.

    Mir ist die Sprache etwas zu ausgeschmückt, zu viele Adjektive, und die Geschichte muss ich noch einordnen, wir werden sehen. Es kommt, wie fast alle meine gelesenen Bücher, auf den Tauschtisch. Die Frage ist nur, ob verfrüht oder ausgelesen.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Hallo allerseits.


    Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen.

    (Die souveräne Leserin von Alan Bennett)

    😍 vielen Dank für's Posten👍

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Mein Morgen war schon sehr schön, zwar früh aufgewacht, aber dafür mit einem Reh im Garten belohnt. :drunken: Ein herrliches Bild. Gelesen habe ich auch, und zwar "Der Atem der Welt" bin auch schon fast durch, das Buch hat nur was über 200 Seiten. Gefällt mir nicht so gut. [-( Von der Thematik her recht interessant, aber die Umsetzung ist nicht mein Fall. Für mich ist es zu langweilig geschrieben. Die Spannung fehlt. Zu viele Umschreibungen und Ausdrücke, die den Anspruch auf poetisch haben. Wie gesagt nicht mein Fall. Kann man lesen, muss man aber nicht. Man gewinnt nicht gerade viel dabei. Aber ich war neugierig auf das Buch, wollte es unbedingt lesen, und nun habe ich das. :study: Gleicht kommt meine Schwester zu Besuch, und da werde ich ganz andere Gedanken haben, ich - miene Schwester- und die Bücher, das passt leider nicht so zusammen. Aber ich freue mich auf sie:D

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Euch wünsche ich ebenfalls ein schönes, entspanntes und erholsames Wochenende. :winken:

    Das wünsch ich Dir auch. :friends: Wie liest sich denn dein aktuelles Buch?

    aber ich freu mich schon riesig auf die nächste, denn da hab ich nur 3 Arbeitstage :lechz:

    Ja, ich auch :bounce: Ich freu mich auch schon auf die vier Tage Auszeit :tanzensolo:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier