Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Bridgeelke Wohnungssuche läuft schleppend. ich müsste mich mal aufraffen.

    War da nicht die Wohnung, aus der Deine bekannten auszogen? Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald etwas größeres günstiges in guter Lage gibt.


    Ich habe heute fast den ganzen Tag dieses Hörbuch gehört. Gefällt mir sehr gut, habe ca. 80% geschafft.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • da werde ich zum ersten Mal nach drei Monaten

    Wie schön!

    Wir haben einen unserer Söhne seit Weihnachten nicht mehr gesehen :(:( und ich freue ich jetzt wie blöd auf unser

    Treffen an Pfingsten.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Wir haben einen unserer Söhne seit Weihnachten nicht mehr gesehen :(:( und ich freue ich jetzt wie blöd auf unser

    Treffen an Pfingsten.

    :friends:Das kann ich Dir sowas von nachfühlen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wir haben einen unserer Söhne seit Weihnachten nicht mehr gesehen

    Ach, ihr auch. :friends:

    Das gleiche bei uns: Sohn 1 kommt an Pfingsten zum ersten Mal seit Weihnachten nach Hause. Wir konnten ihn in der Zwischenzeit auch nicht besuchen, weil die Schweiz uns zeitweise nicht reingelassen hätte. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Meine Eltern haben mir zwei Bücher geschenkt :lechz: Den neuen Panem-Teil und die Geistergeschichten aus Japan, illustriert von Benjamin Lacombe :love:

    Ich bin mir so unsicher, ob ich das Panem Buch lesen soll oder nicht, entweder es ist richtig gut oder es macht alles kaputt. :-?

    Ach, warum müssen die Autoren den Jahre später noch ein Buch zu so einer Erfolgsreihe raus bringen? Manchmal denke ich, da bleiben die Ideen aus...

    Ja, das fürchte ich auch manchmal... aber grundsätzlich bin ich einfach neugierig, wie sie es umsetzt. Ich werde berichten, wenn ihr mögt :-,

    Genieß es!

    Ich werde es versuchen :ergeben: Da momentan ja keine Märkte stattfinden, habe ich eine reelle Chance, ein bisschen Ruhe genießen zu dürfen. Wobei für dieses Wochenende schon wieder "aktive" Pläne geschmiedet werden. Ganz ehrlich, so langsam kenne ich jeden Baum hier in der Gegend beim Namen...

    Müsst ihr morgen arbeiten oder habt ihr frei?

    Ich muss morgen arbeiten. Sogar eine lange Schicht. Ich ringe mit mir, ob ich in der Mittagspause heim fahre und mir schnell was koche, oder ob ich das Geld ausgebe und bei uns im Café um die Ecke was esse... wahrscheinlich mache ich es davon abhängig, wie viel zu tun ist und wie schnell ich wieder im Laden sein möchte :lol:

    Tag ohne Schuhe

    Jetzt bin ich ohne Schuhe und heute hatte ich den ganzen Tag meine neuen Barfuss-Schuhe an, das war sooo bequem. Endlich mal ein Tag ohne Fußschmerzen. Mal sehen, wie es sich im Laden macht.


    Ich vermelde hiermit meinen ersten Sonnebrand der Saison :ergeben: Wir waren heute beim Christi-Himmelfahrts-Gottesdienst und der fand unter freiem immel statt. Leider haben wir nur noch eine Bank in der Sonne ergattert. Natürlich habe ich mir derbe Stirn, Nacken, Arme und das Dekolleté verbrannt :roll:#-oNaja, aber der Gottesdienst war schön und die Leute haben sich gefreut. Wir hätten ja eigentlich das musikalische Rahmenprogramm in Form von Tänzen machen sollen, aber das ist ja nicht möglich. Deswegen hat mein Freund sich wenigstens um die Technik gekümmert und wir waren so da.

    Ansonsten habe ich noch ein paar Seiten in "Wildflower Summer" gelesen und bin schon wieder schwer begeistert :love: Kelly Moran entwickelt sich wirklich zu einer meiner Lieblingsautorinnen.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich finde es generell eher weniger interessant Geschichten zu lesen, welche vor der ursprünglichen Handlung spielen. Nach einem Zeitsprung einige Jahre später, das würde mich eher reizen.

    Das mag ich auch nicht so sehr. Bei Harry Potter hat mir das Verwunschene Kind recht viel kaputt gemacht, ich hatte mir alles ganz anders Vorgestellt.

    Manchmal ist es doch nicht verkehrt, Autoren nochmal eine Chance zu geben.

    Mensch, das ist so spannend, ich hab eben 95 Seiten nur so weggeschnurpelt :lol:

    Offline hab ich auch vor kurzem gelesen, ich fand es auch sehr Spannend und wäre nie auf den Täter gekommen.

    Mir hat das Dorf sehr gut gefallen, so unterschiedlich ist das :lol: Aber Arno Strobel hat auch irgendwo gesagt, dass dieses Buch entweder gehasst oder geliebt wird, es gibt nichts dazwischen

    Oder manchmal reifen Ideen erst so langsam ran - vielleicht hat die Autorin die Zeit gebraucht. Ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen, geht mir öfter auch so. Aber wenn ich an Margaret Atwood denke oder Tad Williams, die ja auch nach Jahrzehnten alte Geschichten wieder aufgenommen und weitergesponnen haben, so bin ich froh, dass ich die Bücher gelesen habe. Blätter doch einfach mal in das Buch hinein, wenn Du mal wieder in einem Buchladen bist, vielleicht gefällt e Dir ja doch? :wink:

    Das stimmt schon vielleicht würde ich es mir auch Ausleihen, je nach dem, wie die Rezensionen zu dem Buch ausfallen.

    Und ganz ehrlich: Wenn ich eine eigene Welt geschaffen hätte, dann würde ich als Autorin auch ganz viele Geschichten erzählen, die alle in dieser Welt spielen. Vielleicht zusammenhängend, vielleicht aber auch unabhängig voneinander. Die Welt einfach ausnutzen :loool::-,

    Das mag sein, aber dass das Buch so viele Jahre später raus kommt, dass stört mich daran.

    Cassandra Clare bleibt ja auch immer in ihrer eigenen Welt, aber zwischen den Büchern vergehen keine zehn Jahre.

  • Also das neue Panem-Buch muss auf alle Fälle her. Hätte das eigentlich schon Anfang des Monats bei einer Freundin vorbestellt, aber irgendwie hat sie mich wohl vergessen. Muss sie mal wieder erinnern. Die englische Ausgabe erscheint ja diese Woche irgendwann und die Übersetzung tu ich mir nicht an. *schüttel*


    Ich hab jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub. Eigentlich wär ich jetzt schon fleißig beim Packen und überlegen, was alles noch besorgt werden muss, am Sonntag wär's dann für 2 Wochen nach Mallorca gegangen. Hab mich schon so gefreut. :cry: Dann hatte ich noch die Hoffnung, dass zumindest ein Tagesausflug nach Bratislava drin ist, das ist von Wien aus wirklich nicht weit. Wir sind nicht umsonst "Twin Cities". Aber auch das wird nix. Also, reinkommen würd ich wahrscheinlich schon, die Slowakei hat meines Wissens nach die Grenzen geöffnet, aber zurück in Österreich müsste ich mich dann 14 Tage in Quarantäne begeben oder einen negativen Corona-Test nachweisen, der dann gleich 150-200€ kostet in privaten Laboren. :roll: Jetzt überleg ich, ob ich evtl. ein paar Tage in die alte Heimat fahre. 5 Stunden mit dem Zug sind nämlich okay, solange man nicht die Staatsgrenzen überquert. :roll: Wirklich Lust die 14 Tage daheim zu verbringen hab ich jetzt nicht, aber ich war auch von der Arbeit schon so genervt, dass ich gar nicht gefragt hab, ob ich meinen Urlaub verschieben kann. Im Home Office macht das keinen Spaß, da ärger ich mich nur über die blöden Kunden und hab keine netten Kollegen neben mir sitzen. :wuetend:

    Lesetechnisch war ich die letze Woche sehr gut unterwegs. Hab mein KU-Abo noch schnell ausgenutzt, das ist gestern ausgelaufen bzw. wär kostenpflichtig geworden. :rambo: Hab mich dann auch gefreut, dass ich mit meinem aktuellen Buch eine Reihe beenden kann. Bis ich drauf gekommen bin, dass Band 5 dann im September erscheint... Aber ist vielleicht eh besser so, ich find die Reihe so gut, die darf noch nicht vorbei sein. :shock:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Aber jetzt im Ernst: Ich kann verstehen, wenn man Interesse an der Vorgeschichten hat, man möchte sich nicht von der Reihe trennen. Aber meins ist es nicht. Ich bin da sehr skeptisch. Denn die Erfahrung lehrt mich ganz was anderes, ich war noch nie zufrieden mit den Vorgeschichten. Leider. Deswegen bin ich inzwischen skeptisch.

    Dem schließe ich mich prinzipiell an, aber...

    ... wenn ich weiß, dass Andere noch mehr von einer literarischen Welt haben, die ich selber total toll fand, als ich - dann kriege ich Schnappatmung. 8-[

    Ohne Witz - ich kriege dann diesen "hach, die wissen jetzt alle mehr als ich"-Gedanken nicht aus dem Oberstübchen. Da erwacht mein ich-will-das-auch-wissen/erleben-GierGeier. :-?


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Das Panem-Prequel liegt bereits griffbereit auf meinem eSUB. O:-) Ich weiß zwar noch nicht, wann ich es in Angriff nehmen werde, aber immerhin habe ich es schon mal da. :)


    Weiß man eigentlich schon, ob das als Einzelbuch ausgelegt ist, oder ob das auch wieder ein Mehrteiler wird?

  • Guten Morgen, ihr Lieben. Es ist der Tag des Schwimmmeisters und der Kauf-ein-Instrument-Tag. Sherlock-Holmes-Tag ist ebenso, wie World-Goth-Day. Es ist der Tag der Zahnpastatube, der Tag des Fahrradflickzeugs und der Tag des Vanillepuddings.


    Letzter Arbeitstag der Woche. Mal schauen, wie der wird. Vielleicht schaffe ich es heute noch ins Schreibwarengeschäft, um Büroablagekörbe zu kaufen, ansonsten muss ich morgen zur Post und in den Baumarkt. Will ich nicht, beides dauert sicher wieder ewig.


    Gelesen habe ich schon ein Stück. Mal sehen, wie viel ich heute noch schaffe.


    Hiyanha Bei der Autorin kann man wenigstens davon ausgehen, dass die noch ein Weilchen leben wird, um ihre Reihen schlüssig zu beenden.

  • Und ja, ich bin in Bezug auf Harry Potter so ein Marketing-Opfer. Irgendwo muss man ja heutzutage durchgeknallt sein. :lol:

    :mrgreen: Ich werfe mein Geld dafür den PC- und Switch-Spieleentwicklern in den Rachen, wie gewonnen so zerronnen :wink:



    Weiß man eigentlich schon, ob das als Einzelbuch ausgelegt ist, oder ob das auch wieder ein Mehrteiler wird?

    Ich wette auf mehrere Bände :wink: Das Melken der Kuh muss sich doch lohnen :totlach:

  • Und die Freude über das Wiedersehen überwiegt.

    es freut mich sehr für dich, dass es so weit ist. Endlich siehst du deine Mam wieder und ihr könnt Zeit miteinander verbringen. Ich wünsch dir, dass der Weg gut wird und überhaupt alles gut läuft.:friends:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Das gleiche bei uns: Sohn 1 kommt an Pfingsten zum ersten Mal seit Weihnachten nach Hause. Wir konnten ihn in der Zwischenzeit auch nicht besuchen, weil die Schweiz uns zeitweise nicht reingelassen hätte.

    Umso schöner ist dann Pfingsten...!!!

    Wir konnten ja nicht ahnen, dass wir einem strengen Ausgangs- und Kontaktverbot unterliegen...

    Videochats und viele Telefonate waren aber auch ganz schön!

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich war heute zum Glück zeitig einkaufen. Da hielt sich der Andrang noch in Grenzen. Als ich aber aus dem Einkaufszentrum kam, war der Parkplatz überfüllt und es haben sich überall Schlangen gebildet. Aber bis auf Mundschutz und Abstandsregeln läuft alles ganz normal. An den Mundschutz hat man sich auch langsam gewöhnt.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ohne Witz - ich kriege dann diesen "hach, die wissen jetzt alle mehr als ich"-Gedanken nicht aus dem Oberstübchen. Da erwacht mein ich-will-das-auch-wissen/erleben-GierGeier. :-?

    Das kann ich auch sehr gut Verstehen, denn irgendwie will ich ja doch Wissen, warum der Snow so ist wie er eben ist und deswegen bin ich mir auch sooo unsicher, ob ich das Buch haben will....:|

  • Ich habe gerade Der Raum von Peter Clines zu Ende gelesen und muss sagen, das Buch hat mir gut gefallen. Es war so ein typisches Horrorfilm-Szenario: ein altes Haus, seine Bewohner und dann passiert was. :) Ich weiß jetzt nicht, ob das Buch eher zur Kategorie „Horror“ oder zur Kategorie „Science Fiction“ gehört. Also habe ich eventuell mein erstes Sci-Fi-Buch gelesen. Und ich könnte mir vorstellen, dass ich noch andere Bücher des Autors lesen werde.


    Nun geht es mit dem nächsten ebook Little Sister von Isabel Ashdown weiter.


    Ich wünsche Euch einen angenehmen Start ins Wochenende! 8)

  • Guten Morgen, ihr Lieben. Heute ist der Tag der Inspizienten, Weltschildkrötentag und der Tag des Glückspfennigs, der eigentlich Tag des Glückscents heißen müsste. Vielleicht findet ihr ja einen.


    Irgendwie ist mein Samstag schon wieder vollgepackt. Zur Post, zum Baumarkt, einkaufen. Vielleicht komme ich ja auch zum Lesen? Wer weiß das schon?

  • Guten Morgen.


    Heute steht bei mir auch einiges an.

    Morgen kommen die Schwiegereltern, aber ich bin nicht da. Aufgeräumt sein will trotzdem. Außerdem will ich für morgen noch Nudelsalat und Zitronenmuffins machen. Außerdem schauen, dass ich heute Erdbeeren bekomme, damit ich Schokofrüchte machen kann.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Allen einen schönen Samstag auch wenn es wie hier schon regnet :(. Dann wird es wohl doch eher Bügeleisen statt Radlsattel?!? Weiß nicht, ob ich mich heute bei dem Wetter aufraffen kann, Schluffi ich...


    Es wird schon alles klappen

    Heute ist´s soweit!!! Ich halte die Daumen - es wird bestimmt klasse! Du kannst es jetzt wahrscheinlich nicht mehr lesen, weil schon offline, aber ich wünsche Euch beiden nochmal eine ganz tolle Zeit miteinander :flower: