Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich-mag-Bäume-Tag,

    Ich werde jeden einzeln begrüßen, dem ich gleich begegne. Könnte allerdings sein, dass ich von unserer 2-Stunden-Wanderung erst übernächste Woche wiederkomme. Also: nicht im Vermissten-Fred melden, ihr wisst, wo ich bin. :)

    Maries Apfelbällchen

    Die musst du alle heute aufessen. Ich hatte sie am Mittwoch für den nächsten Tag gebacken, aber sie schmeckten nicht mehr besonders. Beim nächsten Mal werde ich sie einfrieren, wenn ich zu viele habe.

    Und: Lieber ein paar Minuten zu lang als zu kurz backen.


    Neben "Und Marx stand still in Darwins Garten" lese ich diesen Krimi, aber nach einem originellen Anfang wird er in der Mitte zäher.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen


    Die Apfelbällchen von Marie scheinen sich zum Hit des Jahres zu entwickeln:wink: Ich habe sie schon gemacht, allerdings da wir hier keinen Quark kennen etwas abgewandelt und mit Ricotta gemacht, auch sehr lecker und die Empfänger welche die Lieferanten der Äpfel sind fanden sie ebenfalls fein, Wiederholung wird erwartet :wink:


    Mein aktueller Lektüre - Daniel Mendelsohn - Eine Odyssee - wird sicher ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Buch. Für Liebhaber der griechischen Mythologie eine wunderbar umgesetzte Vater Sohn Geschichte.

    Wiederum freue ich mich auf das nächste Buch das schon auf dem Reader ist, von einer mir sehr geschätzte Autorin Elizabeth Strout

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Sea Monkeys, sind das "auf deutsch" nicht die Urzeitkrebse? Ich hatte nie welche, vielleicht sollte ich mich heute mal danach umsehen...?

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Also, liebe Emili, wenn du sooooo lange brauchst für einen dicken Schinken... ja, dann bist du für mich immer noch ein BT-Roadrunner :totlach::totlach:

    lieben Dank, aber es ist ja alles relativ, du weiß es doch,:friends: was einem zu lang vorkommt, ist für den anderen zu kurz. Ich finde schon, dass ich lange an den dicken Schinken lese. Aber ich kann verstehen, wenn jemand das anders sieht.


    Ich bin gerade dabei meine Wunschliste hier ein wenig auszusortieren. Ich hatte über 2000 Bücher drauf und ich dachte mir letztens, als ich so darin stöberte, dass ich mich an viele gar nicht erinnere und viele auch gar nicht mehr so dringend möchte.

    Mein Lob für dich. :kiss: Das ist große Sache, den Wunschzettel mal neu durchzugehen. Ich habe über 3 000 Bücher drauf, und würde behaupten, dass ich noch weiß um was es geht. Aber würde ich es je lesen können....:totlach: Das ist eine Frage, die wichtiger ist. Wohl kaum.... Schön, dass du aussortiert hast. Von 2000 auf weniger als 700 ist schon großartig. :thumleft:



    Hilfe, meine Mutter ist am ausmisten und schmeisst mich mit Kinder- und Jugendbüchern voll! :totlach:

    Nein, mal im Ernst, ich durchlebe gerade meine Lesekindheit nochmal! :study: Ich werde echt sentimental.

    Ich hoffe die Kinderbücher kommen bei dir an. Denn es wäre echt schade, wenn die aussortiert werden. Ist zu viel Gefühl mit verbunden. :friends:



    In der Videobeschreibung

    vielen Dank für das Rezept:friends:


    Also bin ich selber zum Arzt

    Gute Besserung, Chaotin, ich hoffe, dir geht es inzwischen besser. :friends:


    die Empfänger welche die Lieferanten der Äpfel sind fanden sie ebenfalls fein, Wiederholung wird erwartet

    also, sind die Bällchen gut gelungen. :thumleft: Kann ich mir aber auch denken, der Rezept hört sich echt gut an.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Marie das Buch "Achtsam morden" hat meiner Meinung nach super lustig begonnen, hatte dann ein paar Längen, ist dann aber wieder besser geworden (ab der Szene im Kindergarten :wink:). Bin gespannt, was du dazu sagst.

  • cbee Alles Gute für den neuen Erdenbürger, zuckersüß :love:


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich hoffe euch geht's allen soweit gut und ihr seid gut durch diese Woche gekommen. Ich hatte an dem ein oder anderen Tag ein bisschen mit mir selbst zu kämpfen, aber heute ist es okay. Hier läuft nebenbei Fußball (allerdings wirklich nur nebenbei, lässt mich emotional kalt und auch das macht mir zu schaffen), und heute Morgen habe ich schon ein paar Seiten in "Treason" gelesen. Da habe ich jetzt noch rund 50 Seiten vor mir und die werde ich, denke ich, heute oder morgen auch schaffen.


    Bei meinem Hörspiel zu "Passagier 23" habe ich jetzt noch etwa 2 Stunden vor mir und puh, das zieht richtig an. Ich mag dieses etwas kammerspielartige, dass sich durch die Situation auf dem Schiff ergibt, und ich finde es tatsächlich sehr spannend.


    EInen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • heute hab ich mir den zweiten Band von Harry Potter zu Ende angehört

    Ich höre momentan die Felix von Manteuffel Lesung von HP. Die finde ich sehr viel besser als die von Rufus Beck, der quietscht mir zu sehr, irgendwie :pale:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • von einer mir sehr geschätzte Autorin Elizabeth Strout

    Wir sind uns wieder einig. Ich habe die Autorin vor ein paar Wochen zufällig in der Bücherei entdeckt und "Mit Blick aufs Meer" ausgeliehen und gelesen. Inzwischen konnte ich Band 2 ausleihen, den ich demnächst lesen werde. "Das Leben natürlich" wäre dann das dritte Buch der Autorin, das meine Bücherei noch besitzt und das kommt auch noch dran.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Gerade habe ich das Buch dieser beeindruckenden Läuferin gelesen, die durch den Iran gelaufen ist. 1840 km zu Fuß. Die Schwedin, die bereits mehrere Marathon- und Ultraläufe gewonnen hat, sich ein Bild machen wollte, von den Gegebenheiten und auf viele Menschen getroffen ist, die gezeigt haben, wie gastfreundlich ihr Land ist, in welchen Grenzen sie agieren und nach welchen Vorgaben sie leben müssen, wie sie diese auslegen und damit zurechtkommen. Sie zeigt die Schwierigkeiten und Probleme, Fragestellungen auf, die sich ihr ergeben haben, aber vor allem, dass es funktionieren kann, das Land und seine Menschen erfahren zu wollen. Ich werde da wohl morgen eine Rezension schreiben.

  • Hallo, habe mich wieder an einen Klassiker als Hörbuch gewagt. Ist ja nicht so umfangreich und gut gelesen von Friedrich Schoenfelder.


    Als Bch lese ich gerade die Rübenkönigin, gefällt mir ebenfalls sehr gut.


    Anstelle der Apfelbällchen habe ich doch lieber wieder einen Quarkkuchen gebacken, da ich zu fauk war, die Äpfel zu schälen.:pale: Die Temperaturen laden ja zum Lesen auf der Terrasse ein. Aber jetzt geht es auf die Couch. Das Buch will ich an diesem Wochenende noch schaffen, denn es macht wirklich Spaß.:study::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Wird noch poliert fürchte ich. Dafür wurden die hochgekrämpelten Ärmel genutzt und mein Zimmer ein bisschen aufgeräumt.

    In einem aufgeräumten Zimmer sieht man ja auch die Bücher besser und das Krönchen kommt gut zum Vorschein :friends:

    Das Krönchen hat schon Staub angesetzt. 8-[

    Ich bin gerade dabei meine Wunschliste hier ein wenig auszusortieren. Ich hatte über 2000 Bücher drauf und ich dachte mir letztens, als ich so darin stöberte, dass ich mich an viele gar nicht erinnere und viele auch gar nicht mehr so dringend möchte.

    Mein Lob für dich. :kiss: Das ist große Sache, den Wunschzettel mal neu durchzugehen. Ich habe über 3 000 Bücher drauf, und würde behaupten, dass ich noch weiß um was es geht. Aber würde ich es je lesen können....:totlach: Das ist eine Frage, die wichtiger ist. Wohl kaum.... Schön, dass du aussortiert hast. Von 2000 auf weniger als 700 ist schon großartig. :thumleft:

    Jetzt komm ich mir mit meinen 112 Büchern auf der Wunschliste richtig klein vor... .:uups:


    Chaotin Ich hoffe, es geht dir heute besser. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich hoffe euch geht's allen soweit gut und ihr seid gut durch diese Woche gekommen. Ich hatte an dem ein oder anderen Tag ein bisschen mit mir selbst zu kämpfen, aber heute ist es okay.

    Dienstag hatte ich so einen Hänger mit matschigem Kopf und irgendwie war alles doof. Aber jetzt geht es wieder, so wie bei Dir auch :friends:

    Ich hoffe, jetzt am Wochenende vielleicht mit meinem Buch fertig zu werden, schaun wir mal. Heute noch ein wenig und morgen quasi den ganzen Tag :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Danke für die Besserungswünsche. Mir geht's heute tatsächlich um einiges besser. Hab mich gestern nochmal ein paar Stunden hingelegt, mit Wärmflasche und Magenschutz und danach ging's mir schon viel besser. Ich trink weiterhin brav Kräutertee und lass erst mal die Finger von schweren Speisen. Mal schauen, ob der Vorsatz morgen noch hält, da bekomm ich Besuch von meinem Dad und seinem Hund. Und seine Frau wird wohl auch dabei sein, denk ich. Mal schauen, was wir unternehmen, mit Hund dürfen wir nämlich leider nicht in den Tiergarten.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Die musst du alle heute aufessen. Ich hatte sie am Mittwoch für den nächsten Tag gebacken, aber sie schmeckten nicht mehr besonders. Beim nächsten Mal werde ich sie einfrieren, wenn ich zu viele habe.

    Und: Lieber ein paar Minuten zu lang als zu kurz backen.

    Ich hab sie jetzt mal ausprobiert und sie haben das Ok meines Hasen gekriegt :loool: Allerdings haben wir sie warm gegessen, da waren sie wirklich lecker. Ich bin gespannt, wie sie schmecken, wenn sie kalt werden. Wird später noch verkostet. Und der Rest wird dann wirklich eingefroren. Danke für den Tipp! :thumleft:

    Mein aktueller Lektüre - Daniel Mendelsohn - Eine Odyssee - wird sicher ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Buch. Für Liebhaber der griechischen Mythologie eine wunderbar umgesetzte Vater Sohn Geschichte.

    Wie schön! Das freut mich, das Buch kam schnell auf die Muss-ich-haben-Liste, da bleibt es also, bis es irgendwann ins Regal kommen kann.

    Von 2000 auf weniger als 700 ist schon großartig. :thumleft:

    Danke dir! :friends:Auch wenns "nur" eine virtuelle Liste war, habe ich mich danach sehr gut gefühlt, so als hätte ich in der Wohnung Ordnung geschaffen :loool:

    Ich hatte an dem ein oder anderen Tag ein bisschen mit mir selbst zu kämpfen, aber heute ist es okay.

    Owe, lass dich drücken. :friends: Darf ich fragen, warum?

    Ich höre momentan die Felix von Manteuffel Lesung von HP. Die finde ich sehr viel besser als die von Rufus Beck, der quietscht mir zu sehr, irgendwie

    Ja, wenn er z.B. Dobby spricht, dann dreh ich den Ton auch etwas herunter :totlach: Aber irgendwie hab ich mich dran gewöhnt und ich mags. Nachdem ich auch nur diese Version hab, möchte ich auch nicht in eine andere reinhören und womöglich dann frustriert sein, weil sie besser ist, so erfreue ich mich an meiner Version :totlach:

    Anstelle der Apfelbällchen habe ich doch lieber wieder einen Quarkkuchen gebacken, da ich zu fauk war, die Äpfel zu schälen.

    Ist doch super! Minimum Arbeit und maximum Vergnügen, was will frau mehr an einem Samstag :thumleft:

    Das Krönchen hat schon Staub angesetzt. 8-[

    Gerade da macht doch das polieren besonders Spaß :kiss:

    Jetzt komm ich mir mit meinen 112 Büchern auf der Wunschliste richtig klein vor... . :uups:

    Brauchst du nicht. Dafür bin ich mir sicher, dass du jedes von deinen 112 Büchern immer noch haben möchtest und ungefähr weißt, warum es auf deiner Liste ist. Bei mir wars so, dass ich immer, wenn ich jemand von einem Buch geschwärmt hat und mich mit seiner Schwärmerei mitreissen konnte, ich mir dachte "Oh, das klingt aber nett, das kommt auf die Liste" und Jahre später denk ich mir "Wer bist du und was machst du auf meiner Liste?" :totlach: Ich lese ja wirklich sehr langsam und da möchte ich ein wenig mehr auswählen.


    Ich habe heute das Buch von Anne Freytag beendet und war zum Schluss traurig, dass es vorbei war. :cry: Die Geschichte konnte mich einfach abholen und die Charaktere waren so bunt und authentisch, dass ich sie gefeiert hab. Die Autorin wird auf jeden Fall in der Jahresstatistik 2020 erwähnt unter "Autoren, die ich neu für mich entdeckt hab" :applause:Meine Meinung zum Buch hab ich hier geschrieben.


    So und was jetzt?

    Hm. Ich glaub erstmal eine Runde Witcher zocken, bei ihm finde ich immer Trost, wenn ich welchen brauche :totlach:

  • Was machen Büchersüchtige wenn sie nicht schlafen können? Ja, sie sortieren ihre WuLi! Ich habe ein paar Kategorien dazu gefügt, jetzt ist sie etwas nach Genres sortiert. Naja, zumindest bei den drei häufigsten Genres. Hat jetzt gut den ganzen Tag gedauert. Jetzt haue ich mich hin und lese noch ein paar Kapitel. :study::sleep:

  • Die Autorin wird auf jeden Fall in der Jahresstatistik 2020 erwähnt unter "Autoren, die ich neu für mich entdeckt hab" :applause:

    Ich habe Anne Freytag dank PotatoPeelPie letztes Jahr für mich entdecken können und mag ihre Bücher sehr. Bisher habe ich "nur" ihre Jugendbücher gelesen, aber es gibt wohl auch welche für "Große" - vielleicht schaffe ich da auch irgendwann eines...

    Ich habe ihr neuestes sofort auf die WuLi geklickt. Unter must have natürlich :lechz:

  • für mich entdecken können

    Mir hat gestern Schokopraline die Autorin ans Herz legen können. Dieses Buch besitzt meine Bücherei, und wenn es mir gefällt, kann ich "Nicht weg und nicht da" auch dort bekommen.


    Ich habe gerade gesehen, dass dieses Buch hier im Forum bei den Jugendbüchern rezensiert wurde, in der Bücherei steht es unter Erwachsenen-Belletristik.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Jetzt komm ich mir mit meinen 112 Büchern auf der Wunschliste richtig klein vor... .

    Solltest du nicht. :friends:Spricht doch für eine gut sortierte Wunschliste.:thumleft: Bei mir sind es definitiv zu viele.

    Aber ich hoffe immer noch, so blauäugig wie ich bin, :-,dass ich die auch irgendwann lese.

    Aber es ist sicher ganz nett eine überschaubare Liste zu haben, so kommt man besser voran.



    Ich habe heute das Buch von Anne Freytag beendet und war zum Schluss traurig, dass es vorbei war.

    so ging es mir mit meinem aktuellen Buch. "Schatten" von Poznanski, ein Thriller. Ich fand es soo schade, dass es schon zu Ende war, ich habe es viel zu schnell zu Ende gelesen. Nun ja, wenn es so spannend ist, kann man ja nichts dafür. Aber dennoch, ich hätte gerne noch ein Paar Tage gehabt....O:-)



    Ja, sie sortieren ihre WuLi! Ich habe ein paar Kategorien dazu gefügt, jetzt ist sie etwas nach Genres sortiert. Naja, zumindest bei den drei häufigsten Genres.

    Große Klasse, es ist viel Arbeit, die Bücher den Genres zuzuordnen. Ich habe es schon mal angefangen, dann wieder aufgegeben, da es einfach zu viele Bücher auf meiner Wunschliste sind. Aber ich finde es so schön praktisch, wenn man nach Genres suchen kann. Schade, dass du nicht schlafen konntest, aber was Gutes hast du doch erreicht :friends:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus