Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Scrivi + Squirrel : Danke für eure Hinweise. Ende Mai haben wir nochmal zusammen Urlaub, da könnte man Mal drüber nachdenken, ob wir das vielleicht hinkriegen könnten. Eigentlich wollen wir ja ein paar Tage wegfahren, aber das steht momentan ja noch in den Sternen.:-? Aber das wäre eine abnehmbare alternative Beschäftigung.:lechz:

    Ich mach Euch gerne ein paar Detailfotos meiner Einsätze, wenn ihr möchtet :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Guten Morgen. Äh Gute Nacht. :lol:

    Schlaf gut :wink::friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Guten Morgen. :montag:


    Heute bekomme ich meine Hausarbeit, die über Ostern erledigt werden will und benotet werden soll. Gleichzeitig habe ich heute morgen mit Schrecken festgestellt, wie faul ich die Tage doch war, was meine Wohnung betrifft. Ich habe also gut zu tun.

    Ostern habe ich seit einigen Jahren sowieso nicht mehr gefeiert.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Scrivi + Squirrel : Danke für eure Hinweise. Ende Mai haben wir nochmal zusammen Urlaub, da könnte man Mal drüber nachdenken, ob wir das vielleicht hinkriegen könnten. Eigentlich wollen wir ja ein paar Tage wegfahren, aber das steht momentan ja noch in den Sternen.:-? Aber das wäre eine abnehmbare alternative Beschäftigung.:lechz:

    Ich mach Euch gerne ein paar Detailfotos meiner Einsätze, wenn ihr möchtet :)

    Vielen Dank. Das würde uns sehr helfen:friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Guten Morgen :winken:


    Heute habe ich irgendwie gute Laune, keine Ahnung wieso, aber besser nicht hinterfragen, sonst haut sie noch ab, die gute Laune :loool:

    Vielleicht liegt es daran, dass ich gestern mit drei Freundinnen über ne App spiele gespielt habe. Da kann man Videotelefonie machen und gleichzeitig auch Pantomime, Montagsmaler oder verschiedene Ratespiele machen. Eine von den Dreien hat heute auch Geburtstermin. Sie wird langsam ungeduldig :flower:


    Gestern konnte ich auch endlich "Die Königin der Flammen" zuende bringen... das Buch tut mir irgendwie leid. Ich hatte sehr mit ihm zu kämpfen, weil es irgendwie alles nur eine Abfolge von Schlachten und dem Weg von A nach B war. Aber ich glaube, das liegt auch daran, dass ich mich beim besten Willen nicht mehr an die Feinheiten der Vorgängerbände erinnern konnte, dadurch muss ich auch ehrlich zugeben, habe ich das Ende nicht so wirklich kapiert :-k Andererseits liegt es auch ein bisschen am Buch, dass ich die Verknüpfung nicht herstellen konnte. Exemplarisch dafür ist dieser Satz, den eine der Charakteren sagte: "Als wir uns kennenlernten stellte ich dir eine Frage, die ich jetzt nicht wiederholen werde." Wenn mich nicht alles täuscht, stammt die Szene auf die angespielt wird im ersten Band und zwischen dieser Szene und dem Satz liege damit locker 1500 Seiten. Das wäre eigentlich der perfekte Moment gewesen, um die Erinnerung des Lesers etwas aufzufrischen, aber der Autor tut es nicht. Und solche Szenen gab es ein paar, wo ich mir dachte... Gib mir doch bitte ein bisschen mehr Info...


    Nachdem ich jetzt ungefähr drei Wochen mit diesem Buch gekämpft habe, habe ich gestern mit einem Kontrastprogramm begonnen: Finger Lickin' Fifteen von Janet Evanovich; ein Band der Reihe um die Kautionsdetektivin Stephanie Plum. Herrlich anspruchslos :applause:(Ich meine das nicht böse, ich liebe diese Bücher)


    Ansonsten freue ich mich sehr aufs lange Wochenende :lechz: Ich wünsche euch allen einen schönen Tag :anstossen:

  • Heute habe ich irgendwie gute Laune, keine Ahnung wieso, aber besser nicht hinterfragen, sonst haut sie noch ab, die gute Laune

    Kannst du mir was abgeben? :)

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich hoffe, euch geht's allen soweit gut. Meiner Laune geht es aktuell ein wenig besser als noch vor einigen Tagen, warum genau kann ich nicht sagen. In jedem Fall freue ich mich auf vier freie Tage zum Erholen und Lesen. Geplant ist nichts. Ich werde meine Mutter besuchen, da wir sonst beide Ostern komplett alleine verbringen würden. Ich habe da lange überlegt und abgewogen, mich aber letztlich dafür entschieden.


    Die Mittagspause heute würde ich gerne nutzen, um in "Eichmann in Jerusalem" weiterzulesen, auf S.115.


    Einen schönen Donnerstag euch allen, bleibt gesund :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Kannst du mir was abgeben? :)

    Aber natürlich! Eine Portion gute Laune mit Schleife drum, bittesehr :friends:

    Dankeschön :friends:

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Die Winterjacke wird jetzt entgültig in den Schrank verband. Nur schade, dass man den Sommer nicht wirklich nutzen kann.

    Ich habe weder Garten noch Balkon. Bleibt nur das Lesen. Werde ich jetzt aber die nächsten Tage ausgiebig tun. Wozu soll Ostern sonst gut sein?

    Meine derzeitige Lektüre, Oskar Roehler "Der Mangel" und Stephen King "Das Institut". ich hoffe jetzt einfach mal, in beiden Büchern so viele seiten wie möglich zu schaffen. Das brauche ich jetzt echt nach den letzten anstrengenden Tagen. Aus Frust hab ich mir gestern den Harry Potter 1 auf Estnisch gekauft.

    Die lettische Variante kaufe ich mir womöglich heute Abend.

  • Ostern habe ich seit einigen Jahren sowieso nicht mehr gefeiert.

    Im christlichen Sinne haben wir noch nie Ostern gefeiert- aber es war immer ein schöner Anlass, die Familie zu sehen. Dieses Jahr wird es wohl eher ein "normales" Wochenende :( Mit meinen Eltern habe ich mich allerdings für Sonntagnachmittag zum Skype-Kaffeetrinken verabredet :D

    Und solche Szenen gab es ein paar, wo ich mir dachte... Gib mir doch bitte ein bisschen mehr Info...

    Genauso ging es mir mit dem Buch auch. Und wie xxmarie91xx gerade verraten hat, kommt im Herbst ein neuer Band 8-[ Da weiß ich gar nichts mehr von der Vorgeschichte. Solche nachgeschobenen Bände finde ich immer ganz gruselig- vor allem, wenn man weiß, dass die Reihe, die er dazwischen geschrieben hat, nicht so erfolgreich war wie die erste Reihe. Da hat das dann immer so einen Beigeschmack von Abklatsch, finde ich.


    Nachdem ich heute morgen das Puzzle fertig gelegt habe, habe ich ein bisschen die Wohnung geputzt (sogar die Heizkörper habe ich abgestaubt, ich hätte nie gedacht, dass mir das mal passiert :shock:). Jetzt werde ich mich noch durch einen Berg Wäsche bügeln und dann mal sehen, was der Nachmittag bringt. Entweder lesen (endlich, endlich ist die Mitte des Buches erreicht und so langsam nimmt die Geschichte auch wieder Fahrt auf :cheers:) oder stricken :-,

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Und solche Szenen gab es ein paar, wo ich mir dachte... Gib mir doch bitte ein bisschen mehr Info...

    Genauso ging es mir mit dem Buch auch. Und wie xxmarie91xx gerade verraten hat, kommt im Herbst ein neuer Band 8-[ Da weiß ich gar nichts mehr von der Vorgeschichte. Solche nachgeschobenen Bände finde ich immer ganz gruselig- vor allem, wenn man weiß, dass die Reihe, die er dazwischen geschrieben hat, nicht so erfolgreich war wie die erste Reihe. Da hat das dann immer so einen Beigeschmack von Abklatsch, finde ich.

    Vielleicht tut uns der Autor einen Gefallen und es gibt am Anfang eine Zusammenfassung. Oder direkt eine Art "Prolog" a la, "Was bisher geschah"...8-[:-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Genauso ging es mir mit dem Buch auch. Und wie xxmarie91xx gerade verraten hat, kommt im Herbst ein neuer Band 8-[ Da weiß ich gar nichts mehr von der Vorgeschichte. Solche nachgeschobenen Bände finde ich immer ganz gruselig- vor allem, wenn man weiß, dass die Reihe, die er dazwischen geschrieben hat, nicht so erfolgreich war wie die erste Reihe. Da hat das dann immer so einen Beigeschmack von Abklatsch, finde ich.

    Vielleicht tut uns der Autor einen Gefallen und es gibt am Anfang eine Zusammenfassung. Oder direkt eine Art "Prolog" a la, "Was bisher geschah"...8-[:-,

    ich hatte mich so gefreut, die Reihe durch zu haben..... ich muss zugeben, dass ich nicht weiss, ob ich mir den neuen Band holen werde - Zusammenfassung hin oder her:-k

  • Genauso ging es mir mit dem Buch auch. Und wie xxmarie91xx gerade verraten hat, kommt im Herbst ein neuer Band 8-[ Da weiß ich gar nichts mehr von der Vorgeschichte. Solche nachgeschobenen Bände finde ich immer ganz gruselig- vor allem, wenn man weiß, dass die Reihe, die er dazwischen geschrieben hat, nicht so erfolgreich war wie die erste Reihe. Da hat das dann immer so einen Beigeschmack von Abklatsch, finde ich.

    Vielleicht tut uns der Autor einen Gefallen und es gibt am Anfang eine Zusammenfassung. Oder direkt eine Art "Prolog" a la, "Was bisher geschah"...8-[:-,

    Das hat Tad Williams bei der Drachenbeinthronreihe wirklich sehr gut hinbekommen. Vor jedem Band eine Zusammenfassung dessen, was in den Bänden davor passiert ist. Etwas, wofür ich ihm ewig dankbar sein werde und wofür ich ihn sehr bewundere :pray: Das kriegt nicht jeder hin :thumleft: Rowling und Martin schaffen es wenigstens immer noch in drei Halbsätzen ein paar Infos wieder zu geben, so dass man nicht komplett verloren da steht.


    Tiny Weasley So geht es mir grundsätzlich auch. Aber wahrscheinlich ist die Sammelwut wieder größer als die Vernunft :pale: Ich packe mir jedenfalls schon mal die ersten drei Bände auf meine Audible-Merkliste. Denn zum Re-Readen fehlt mir die Zeit :-,

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Vielleicht tut uns der Autor einen Gefallen und es gibt am Anfang eine Zusammenfassung. Oder direkt eine Art "Prolog" a la, "Was bisher geschah"...8-[:-,

    ich hatte mich so gefreut, die Reihe durch zu haben..... ich muss zugeben, dass ich nicht weiss, ob ich mir den neuen Band holen werde - Zusammenfassung hin oder her:-k

    Für mich war die Rabenschatten-Trilogie ein Highlight der Fantasy. Von daher freue ich mich schon sehr auf die neue Trilogie. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sie auch nur ganz locker mit den Geschehnissen der ersten Trilogie zu tun haben. Und das auch nur, weil ein paar Randfiguren aus Rabenschatten auftreten werden. Die Geschichte, welche in Rabenklinge erzählt werden soll, wird aber wohl eine ganz neue und eigenständige sein, für die man nicht unbedingt wissen muss, was vorher geschehen ist.

  • ich hatte mich so gefreut, die Reihe durch zu haben..... ich muss zugeben, dass ich nicht weiss, ob ich mir den neuen Band holen werde - Zusammenfassung hin oder her:-k

    Für mich war die Rabenschatten-Trilogie ein Highlight der Fantasy. Von daher freue ich mich schon sehr auf die neue Trilogie. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sie auch nur ganz locker mit den Geschehnissen der ersten Trilogie zu tun haben. Und das auch nur, weil ein paar Randfiguren aus Rabenschatten auftreten werden. Die Geschichte, welche in Rabenklinge erzählt werden soll, wird aber wohl eine ganz neue und eigenständige sein, für die man nicht unbedingt wissen muss, was vorher geschehen ist.

    den ersten Band mochte ich auch sehr, der war genau nach meinem Geschmack. Vom zweiten weiss ich eigentlich nur noch dass ich ihn gut fand, aber über gewisse Strecken etwas langatmig... aber sonst... und das war auch mein Problem beim dritten. Ich konnte den Zusammenhang nicht herstellen, weshalb mich vieles nicht interessiert hat. Leider habe ich das erst irgendwie 200 Seiten vor Schluss erkannt, als es dann doch noch spannend wurde, sonst hätte ich vielleicht noch eine Zusammenfassung der ersten beiden Bände besorgen können... deshalb kann ich das Buch auch nicht wirklich bewerten. Aber ich weiss, dass ich in den ärgsten Passagen gesagt hab, dass ich nie wieder etwas von Ryan lesen werde :pale: trotzdem gut möglich, dass es mir letztendlich gehen wird, wie LaRelieuse prophezeit hat und die Sammelwut dann überwiegt :uups:

  • Hallo ihr Lieben!

    Bei uns gibt es so wenig zu erzählen. Die Tage verlaufen alle ähnlich ereignislos - und was bin ich froh darüber! Nach dem Mittagessen setze ich mich immer für ein paar Stunden auf die Terrasse zum Lesen. Es ist so schön und warm draußen. Ansonsten beschäftige ich mich auch mit Lesen und Sims spielen.

    Heute nacht musste ich zu meiner Mittleren hinauf gehen. Sie hatte Probleme und hat mich gebraucht. ... warum muss sowas immer in der Nacht sein? Ich war 2 1/2 Stunden bei ihr, dann konnte ich wieder in mein Bett. Dementsprechend lang habe ich auch heute geschlafen.

    Gestern bin ich mit Bad. Irish. Mine fertig geworden. Und heute mittag habe ich mit Speak up angefangen.

  • Tiny Weasley : Geschmäcker sind eben verschieden. :friends: Mir hatte Rabenschatten ja auch total gut gefallen, mit der anderen Trilogie konnte ich dagegen aber auch so gar nichts anfangen.


    LaRelieuse : Tad Williams steht mit seiner Drachenbeinthron-Reihe auch noch auf meiner Liste. Den ersten Band hab ich bereits auf meinem Kindle. :rambo: Es freut mich aber zu lesen, dass der Autor die Handlung des vorhergehenden Bandes immer nochmal kurz zusammenfasst, das macht es bestimmt einfacher, sich wieder reinzufinden. 8-[


    Bast : Naja, zumindest die Protagonisten kennt man noch aus der Rabenschatten-Trilogie. Ist halt nur die Frage, wie viel Vorwissen der Autor dann voraussetzt. Der erste Band von Rabenschatten ist ja doch schon ein paar Monde her...:-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Tiny Weasley Ja, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und das ist auch gut so. Ich fand auch den dritten Band der Rabenschatten-Trilogie am schwächsten von den dreien, weil er sich phasenweise doch etwas gezogen hat. Aber mir liegt der Schreibstil von Anthony Ryan schon sehr. Das ist auch der Grund warum ich nach dem ersten Band der Draconis Memoria-Trilogie noch nicht aufgeben wollte. Und das war für meinen Geschmack auch gut so, denn danach wurde ich mit toller Fantasy belohnt.


    xxmarie91xx Ja, in der Tat, der erste Rabenschatten-Band ist schon ein Weilchen her. Daher vermute ich mal, dass der Autor nicht allzu viele Figuren aus der ersten Trilogie auftreten lassen wird. Und bei denen die kommen werden, wird er den Lesern sicherlich (möglicherweise in den Text eingebaut, wie er es ja häufiger tut) benötigtes Hintergrundwissen geben. Viele Charaktere mussten ja am Ende der Rabenschatten-Trilogie auch abtreten, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass Ryans es schaffen kann in dieser Welt mit Rabenklinge eine ganz neue Story aufzubauen. Aber wissen werden wir das erst, wenn der erste Band vorliegt. Bis dahin können wir nur spekulieren.