Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Leider kann ich wie viele anderen hier nicht so ganz dolle viel lesen. O:-) Außer in der Nacht. Da geht es. Sobald der Tag da ist, sind auch die Sorgen vermehrt da, und da kann ich mich nicht mehr so gut konzentrieren.:-, Auf jeden Fall mein Buch macht mir bislang Spaß. "Erebos 2" kommt dem Erebos sehr nahe, ich bin gespannt, wie die Story sich weiter entwickelt.

    Außerdem warte ich sehr auf das bessere Wetter, unsere Terrasse ist im Schatten, da muss ich warten bis es wärmer ist. Sonst wäre ich schon beim Lesen draußen.... :study:




    Vielen Dank für deine Berichte LaRelieuse:friends:über das Tanzen, und die Musik dazu. Ich habe es sehr gerne gelesen und mir auch die Musikstücke angehört. Stelle ich mir sehr lebhaft vor. Und auch lebensfroh. Weiterhin viel Spaß. Wenn dein Freund nicht den neuen Tanz mit dir erlernen möchte, würdest du es trotzdem machen? Denn der Tanz, was du verlinkt hast, war echt Klasse, so fröhlich... :thumleft:




    Omi und Opa nicht zu umarmen,

    oh je ich kann den Kindern so nachfühlen:friends:, mir als Erwachsene fällt es schwer auf die Regeln zu achten, aber ich weiß es muss sein. Für Kinder ist es tausendmal schwieriger. Die wissen nicht wirklich was los ist. Aber das Umarmen fehlt mir. :pale:Muss ich schon sagen...

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Omi und Opa nicht zu umarmen,

    oh je ich kann den Kindern so nachfühlen:friends:, mir als Erwachsene fällt es schwer auf die Regeln zu achten, aber ich weiß es muss sein. Für Kinder ist es tausendmal schwieriger. Die wissen nicht wirklich was los ist. Aber das Umarmen fehlt mir. :pale:Muss ich schon sagen...

    Zum Glück verstehen sie es ja und mein Sohn hat sogar einen Mund- und Nasenschutz getragen. Er hat gemeint, er spuckt beim Reden und hat Angst, dass etwas passiert. Sie sind ja schon 13 und 16. Trotzdem ist es schwer, die Großeltern nicht zu umarmen und mit ihnen zu kuscheln. Und ja, auch mir fehlt es. Gerade jetzt würde ich meine Eltern am liebsten ganz fest drücken.

  • :huhu: ihr Lieben,

    ich habe das Wochenende frei und es steht voll und ganz im Zeichen des Buches. Vorhin beim Frühstück habe ich schon in einem meiner aktuellen Bücher gelesen. Und gleich geht es darin auch wieder weiter. :lechz:

    Und heute Abend ist ja auch noch Lesenacht :bounce:


    Aktuell lese ich "Daddy's Desire", eine Gay-Romance-Geschichte, die mir bisher sehr gut gefällt. Ich bin noch nicht sehr weit, erst auf Seite 76, aber bisher hat es mich schon gefangen nehmen können. Leider hat das Buch keine 3oo Seiten, sodass es eher eine kurze Freude wird.

    Auf jeden Fall mein Buch macht mir bislang Spaß. "Erebos 2" kommt dem Erebos sehr nahe, ich bin gespannt, wie die Story sich weiter entwickelt.

    Danke für deine Einschätzung. Nachdem mir Erebos als Einzelband eigentlich sehr gut gefallen hatte, stehe ich diesem zweiten Band sehr skeptisch gegenüber. Daher habe ich bisher auch davon abgesehen, es mir zu kaufen. Ich wollte lieber warten, bis es vielleicht irgendwann mal in einem eBook-Deal von Kindle dabei ist.:-k


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und spannende Bücher:friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Danke für deine Einschätzung. Nachdem mir Erebos als Einzelband eigentlich sehr gut gefallen hatte, stehe ich diesem zweiten Band sehr skeptisch gegenüber. Daher habe ich bisher auch davon abgesehen, es mir zu kaufen. Ich wollte lieber warten, bis es vielleicht irgendwann mal in einem eBook-Deal von Kindle dabei ist.

    für die gröbere Einschätzung reicht es, aber ich bin noch nicht sehr weit. O:-) Ich habe erst 80 Seiten der Story gelesen. Bis jetzt geht es sehr viel um das Spiel an sich. Es wird beschrieben, was die Protagonisten im Spiel unternehmen müssen, wie es läuft, und welche Auswirkungen das auf das reale Leben hat. Ich finde, es ist spannend erzählt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. :thumleft: Wenn es dir weiter hilft, freue ich mich. Mir hat damals Erebos sehr gut gefallen, ich hoffe, dass es diesmal genau so der Fall sein wird. :)

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Danke für deine Einschätzung. Nachdem mir Erebos als Einzelband eigentlich sehr gut gefallen hatte, stehe ich diesem zweiten Band sehr skeptisch gegenüber. Daher habe ich bisher auch davon abgesehen, es mir zu kaufen. Ich wollte lieber warten, bis es vielleicht irgendwann mal in einem eBook-Deal von Kindle dabei ist.

    für die gröbere Einschätzung reicht es, aber ich bin noch nicht sehr weit. O:-) Ich habe erst 80 Seiten der Story gelesen. Bis jetzt geht es sehr viel um das Spiel an sich. Es wird beschrieben, was die Protagonisten im Spiel unternehmen müssen, wie es läuft, und welche Auswirkungen das auf das reale Leben hat. Ich finde, es ist spannend erzählt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. :thumleft: Wenn es dir weiter hilft, freue ich mich. Mir hat damals Erebos sehr gut gefallen, ich hoffe, dass es diesmal genau so der Fall sein wird. :)

    Es hilft mir zumindest insofern schonmal, dass ich vielleicht doch nicht bis zu einem Kindle-Deal warten werde, bis ich das Buch mal lese. Allerdings bin ich weiterhin gespannt, was du zu dem Buch sagst, du darfst deine Meinung also weiter gern hier mit uns teilen. :loool:

    Der erste Teil von Erebos hatte mir ja auch sehr gut gefallen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo ihr,


    Wochenende. Mit HomeOffice mindestens genauso schön wie vor dieser Zeit. :tanzen:


    Der Drops ist nun schon seit Wochen sehr aufgeregt und voller Freude auf seinen morgigen 6. Geburtstag. Traurigerweise fällt die geplante Kinderparty Mitte April ja nun schon aus bzw. wird ins irgendwann verschoben. :-k Morgen wollten wir zusammen mit beiden Omas und wir vier hier zu Hause feiern. Dass die Oma aus dem Pflegeheim nicht kommen darf, haben wir schon erklärt und hingenommen. Wir, besonders meine Ma und ich, dachten aber, dass meine Ma aus dem gleichen Dorf (die vor Corona-Isolation jeden Tag hier war) wenigstens an dem Tag herkommt. (Wir haben uns seitdem nicht mehr gesehen.) Auch wenn mein Mann nicht davon begeistert ist und ich auch Bedenken habe... Meine Ma sieht das nicht so eng, was ich auch nicht gut finde. Nun haben wir darüber bisher nicht weiter gesprochen. Vor 4 Tagen wollte der Drops dann unbedingt mit ihr telefonieren und sagte gleich, sie solle zu seinem Geburtstag kommen, was sie bejahte und eigentlich will ich auch ja auch... Seit gestern ist das gegenseitige Besuchen nun hier offiziell verboten und mit Geldstrafe versehen. Ich habe noch nicht mit meiner Ma telefoniert und es auch nicht dem Drops erzählt. :cry: Bisher geht es uns und den Kindern gut. Wir sind weit weg von jeglichem Lagerkoller, nur voller Sehnsucht zu meiner Ma.:love: Hach, wir schrecklich das alles. Aber vermutlich sehen die Erwachsenen das schlimmer an als die Kinder. :-k


    Hach. :-?


    Dafür war eine kleine Freude für mich heute in der Post. Ein Buch. Ein Saurier-Buch. Hach, ich dachte, es gäbe nur die beiden von Crichton. Hoffentlich ist es toll. Es ist ein Ebay-Schnäppchen und sieht aus wie neu. :love: Aber ich möchte erst den dicken Wälzer von Herrn Doyle lesen, was mir online einfach nicht so recht Spaß macht. Nun überlege ich, ob ich mir die 660 Seiten für 18 Euro neu kaufe. :-k Aber es fällt mir auch immer schwer, zu entscheiden, ob das sinnvoll ist. Einerseits möchte ich die lokalen Geschäfte (z.B. Buchhändler) unterstützen, andererseits muss dann deswegen jemand in diesen Seiten unterwegs sein, um die Bestellung auszuliefern. Fiel mir auch bei dem Ebay-Kauf schwer. Einerseits und andererseits. *seufz* :pale:


    Na, ich gehe mal das Buch in meine Listen eintragen und streichel es noch ein wenig. :winken:


    Ein schönes Wochenende euch.

  • Emperor of the Moon

    :love::love::love:

    Die anderen Musikstücke waren nicht so meins aber das ist richtig schön :drunken:

    Das freut mich :friends: Es ist auch eines meiner liebsten ein ein sehr schöner Tanz. Irgendein Scherzkeks hat sich auch mal die Mühe gemacht den "Imperial March" von Star Wars in dieses Musikstück zu schneiden, das bringt einen beim Tanzen dann richtig schön raus, wenn man nicht damit rechnet.

    Einerseits möchte ich die lokalen Geschäfte (z.B. Buchhändler) unterstützen, andererseits muss dann deswegen jemand in diesen Seiten unterwegs sein, um die Bestellung auszuliefern.

    Das machen die Kollegen bestimmt, naja, "gern" ist momentan vielleicht das falsche Wort. Aber die Kollegen, die das machen und die ausliefern, wissen ja, das es damit verbunden ist. Und meistens läuft das kontaktlos- bei uns wirft der Chef die Bücher mit der Rechnung in den Briefkasten oder stellt eine Tüte irgendwo hin.

    Weiterhin viel Spaß. Wenn dein Freund nicht den neuen Tanz mit dir erlernen möchte, würdest du es trotzdem machen? Denn der Tanz, was du verlinkt hast, war echt Klasse, so fröhlich...

    Vielen Dank :) Ja, den würde ich gerne lernen. Momentan habe ich so ein bisschen das Gefühl, im Tanzen nicht weiter zu kommen, weil man einfach schon viel gemacht und getanzt hat. Ich habe überlegt, mich auch mal an das Anleiten zu wagen, aber angeblich ist die Gruppe hier zu sehr an meinen Freund als Trainer gewöhnt :-?

    Und ja, auch mir fehlt es. Gerade jetzt würde ich meine Eltern am liebsten ganz fest drücken.

    So geht es mir auch. Meine Eltern wollten eigentlich an Ostern kommen- ein Besuch ist ja immer was besonderes, da wir ohnehin sehr weit voneinander entfernt wohnen. Meine Mutter hält noch sehr fest an dem Gedanken, dass wir uns Ostern sehen. Mein Freund hat da auch kein Problem mit. Aber ich habe da ein ganz mieses Gefühl bei :-? Vor allem, weil meine Vermieterin sich noch von einer schweren OP erholt (ich wohne bei ihnen mit im Haus).

    Jetzt habe ich schon vorgeschlagen, dass ich hinfahre, aber irgendwie ist das alles genauso blöd :( Vor allem soll man es ja einfach nicht und wenn einer anfängt, denken das irgendwie alle. Und das soll es ja gerade nicht sein. Ich werde noch mal mit meinem Vater reden, der sieht das sehr ähnlich.


    Apropos, von wegen mitziehen: ich merke mal wieder, in was für einer überheblichen Branche ich manchmal arbeite #-o In Niedersachsen dürfen ja wohl die BAumärkte und Blumenläden wieder aufmachen. Jetzt regt sich in Branchenkreisen natürlich das große Genöle, warum denn Baumärkte, aber keine Buchläden aufmachen dürften...? Schließlich seien Bücher ja so lebensnotwendig und die Leute bräuchten doch unbedingt Literatur. Ganz ehrlich? Ich liebe Bücher, ich kann nicht ohne sie. Aber bei dem Wetter hält man die Leute wohl eher im und am Haus/Wohnung, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, sich dort zu verwirklichen. Also, renovieren, Blumen pflanzen, whatever. Wenn ich gerade so in der Nachbarschaft höre, was in den Gärten gekramt wird, funktioniert das. Und dazu braucht man Baumärkte. Und wenn dort mit den gegebenen Sicherheitsvorschriften eingekauft wird, habe ich da kein Problem mit.

    Und Bücher? Ja, auch die brauchen wir gegen die Langeweile. Aber naja, das geht auch prima online oder bei den Kollegen per telefonischer Bestellung. Aber nein, die Kollegen müssen ja wieder rumheulen. Ich weiß, dass es für usn alle wirtschaftlich sehr, sehr schwer wird, aber gerade momentan sollte man in größeren Kreisen denken als an seine Branche.

    Und vor allem: wenn zwei aufmachen, wollen dann die und dann die und am Ende rennen alle wieder draussen rum [-(

    Und heute Abend ist ja auch noch Lesenacht :bounce:

    Mal sehen, vielleicht kann ich auch mitmachen... aber es läuft ja auch Potter im TV :-, Mal sehen, wie dann hier so die allgemeine Lage ist.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich melde mich auch mal wieder. Den Schreck mit dem Krankenhausaufenthalt meiner Mutter habe ich einigermaßen verdaut. Was mich in Bezug auf ihre Erkrankung beruhigt, sie nimmt die Vorsorge in ihre Hände (Blutdruckmessen) und frägt gleich beim Arzt nach, wenn ihr etwas nicht koscher vorkommt. Zum Beispiel ihr durch ein Medikament bedingter viel zu niedriger Puls. Ich bin überaus dankbar, daß meine Mutter sich immer noch so gut selbst um ihre Gesundheit kümmern kann.

    Beim Lesen bevorzuge ich gerade leicht zu konsumierende Lektüre und plündere gerade ausgiebig meinen SUB. Wenn das so weiter geht, bin ich Ende des Jahres beim erwünschten Ziel 3 Bücher Alt-SUB. :D

    Was mich auf's Fastenbrechen beim Bücherkauf bringt. Ich möchte natürlich den Buchhandel unterstützen, aber auch keinen allzu zahlreichen Monats-SUB anhäufen. Daher werde ich mir bei einer umfangreichere Lieblings-Reihe, von der ich nur die physischen Bücher habe, die E-Books kaufen. Die Bücher habe ich schon gelesen. mein SUB wächst also nicht, aber ich gebe doch mehr Geld für Lesestoff aus.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und manche treffe ich ja bei der Lesenacht. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Für ein "Guten Morgen!", in die Runde ist es wahrscheinlich schon zu spät, wobei ich selbst an sich sehr früh aufgestanden bin und verhältnismäßig produktiv gewesen bin. Ich war einkaufen, bei der Post und habe mein Bad geputzt, da ich eher zu Gewaltaktionen neige, als alles nach und nach und dafür kontinuierlich anzupacken. Man wird in Zeiten von Home Office aber auch faul. Frage mich immer, in welchem Grad eigentlich Verwahrlosung gemessen wird. Zum Glück gibt es bei uns in der Firma keine Video-, sondern nur Tele-Konferenzen.


    Bei der Post habe ich die aus einem schwedischen Verlag stammende jiddische Ausgabe von "Harry Potter und der Stein der Weisen" abgeholt, die ich vor gefühlten Ewigkeiten bestellt hatte. Jetzt ist sie endlich mein. Mit dem Motiv von Jonny Duddle, hochwertig in Leinen gebunden, in etwa vom Umfang her der schwedischen und der deutschen Ausgabe, ist sie wunderschön. Ich danke auch nochmal hier dem Tippgeber.


    Gelesen habe ich heute schon im Rezensionsexemplar, welches mir Diogenes zugeschickt hatte. Bisher köchelt die Geschichte nur vor sich hin. Es ist noch nichts Besonderes passiert, aber ein paar Andeutungen, die einen großen Knall vermuten lassen, gibt es. Ich bin nicht dafür, Büchern Trigger-Warnungen zu verpassen. man sollte schon zwischen der Realität und einer Geschichte zwischen zwei Buchdeckeln unterscheiden können, hier wäre sie aber vermutlich angebracht. Es wird wohl um Kindesmissbrauch gehen, genaueres weiß ich aber noch nicht. Bin erst bei etwa der Hälfte.


    Dann noch Stephen King "Das Institut". Wieder eine Geschichte um eine gruppe von Kindern und Jugendlichen, so etwas kann dieser Schriftsteller ja gut. das geht wieder in die Richtung von "Stand by me" (Die Leiche) oder "Es" und liest sich ziemlich flüssig. Auch hier ist die Handlung zu Beginn eher ruhig als alles andere, aber bei King vermute ich jetzt einfach mal, dass der weiß, wie man mit den Lesern spielt. In sofern, ich bleibe gespannt.

  • Den Schreck mit dem Krankenhausaufenthalt meiner Mutter habe ich einigermaßen verdaut. Was mich in Bezug auf ihre Erkrankung beruhigt, sie nimmt die Vorsorge in ihre Hände (Blutdruckmessen) und frägt gleich beim Arzt nach, wenn ihr etwas nicht koscher vorkommt. Zum Beispiel ihr durch ein Medikament bedingter viel zu niedriger Puls. Ich bin überaus dankbar, daß meine Mutter sich immer noch so gut selbst um ihre Gesundheit kümmern kann.

    Das ist auch beruhigend für Dich, da Du ja weit weg bist :friends: Wäre schön, wenn das alle täten, aber das ist wohl Wunschdenken :uups:

    Man wird in Zeiten von Home Office aber auch faul.

    Bei mir ist es gerade anders rum - da ich über die Woche immer mehr mit Verspannungen zu kämpfen habe, tut es mir rein körperlich gut, mich an gewissen Dingen im Haushalt auszutoben. So hab ich vorhin endlich mal nach sehr, sehr vielen Jahren einen Teil der Rolladen von außen abgewaschen. War dringend nötig :pale:

    Zum Glück gibt es bei uns in der Firma keine Video-, sondern nur Tele-Konferenzen.

    Das sehe ich genauso :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Allen ein schönes Wochenende!

    Ich lese gerade ein Buch zum Thema Lepra. Die letzte Leprakolonie in den USA, die dann mit Häftlingen belegt wurde. Und das um 1990. Ich wusste gar nicht, dass so etwas so lang existiert hat.#-o Den Titel hatte ich hier im BT aufgeschnappt.

  • Lunara Herzlichen Glückwunsch! :lechz:


    xxmarie91xx Danke, der Nachfrage! :friends:Mir geht’s es gut und meine Großeltern und ich sind gesund! Aktuell, darf ich wieder und noch arbeiten! Unser Treffen in Dresden mit maiglöckchen , Kittelbiene und Rie94 werden wir, sobald die Lage eine andere ist, sicher hinbekommen! :friends:

    Na, auf jeden Fall! Wir freuen uns schon und hoffen, dass die Ausgangssperre nicht mehr zu lange andauert.:friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wie erwartet find ich Levithan wieder super. Hab grad mit Erstaunen festgestellt, dass es das Buch noch gar nicht auf Deutsch gibt. Dabei ist es schon 2018 im Original erschienen und Teil 1 + 2 gibt's auch auf Deutsch. :-s Mysteriös. Naja, ein Grund mehr, wieso ich froh bin, dass ich genau so gut Englisch wie Deutsch lesen kann. Bzw. les ich Bücher ja mittlerweile wirklich zu 95% auf Englisch, Deutsch kommt mir dann immer so komisch vor. 8-[ Das geht eigentlich nur bei Genren, die für mich ganz ungewöhnlich sind. Ein Sachbuch z.B. kann ich problemlos auf Deutsch lesen, ein Fantasy Roman kommt mir dagegen komisch vor und ich übersetz dauernd im Kopf. :lol:

    Hab schon an die 100 Seiten gelesen, das ist deutlich schneller als bei den letzten paar Büchern.

    Ansonsten überleg ich noch immer, wo ich am schnellsten "Wayward Son" von Rainbow Rowell herkriege, wenn dann man E-Banking wieder geht. :-k Amazon hat's am billigsten, dicht gefolgt von Thalia. Morawa ist am teuersten, diverse kleinere Buchhandlung sind so in der Mitte. Ich glaub, ich muss mal schauen, ob die eine Ex-Kollegin momentan arbeitet und ob ich so versandkostenfrei an das Buch komme. Thalia, Amazon und Morawa haben nämlich auf den Seiten schon stehen, dass es zu Lieferverzögerungen kommen kann... Und die Ex-Kollegin wohnt auch nicht allzu weit von mir weg, wir könnten uns mit gebührendem Abstand treffen zur Übergabe, ohne dass eine von uns die Öffis nutzen müsste. Das ist ja mit dem anderen Buch, das eine Freundin mir leihen würde, leider nicht möglich. Wohnt zwar auch in Wien, aber ca. 30 Minuten mit den Öffis von mir entfernt... Zu Fuß definitiv zu weit und Füherschein oder Auto haben wir beide nicht.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Heute ist der Tag des Löwenzahns, der Tag des Ersten Kontakts und der Lies-eine-Straßenkarte-Tag. Alles irgendwie blöd in diesen Tagen.


    Nachdem ich gestern relativ viel geschafft habe, mache ich heute entsprechend wenig. Zumindest ist außer Lesen jetzt nichts großartig geplant. Seit zwei Stunden sitze ich allerdings wie der Esel vor drei Blog-Designs und kann mich nicht entscheiden. Ich möchte meinen Blog eine Art Zeitungs-Style verpassen und insgesamt ein wenig Profi-mäßiger auftreten. Das alte Design kommt einfach mit ein paar Plugins nicht zurecht, die ich aber benötige. Wer die Wahl hat...

    Die drei Designs könnt ihr hier sehen. Gebt mal euer Kommentar ab. Blau, rot oder schwarz?


    Gelesen wird mein Rezi-Exemplar und im Stephen King. Das klingt doch gut.

  • findo mir gefällt das Mittlere am besten.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.