Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute war ein richtig produktiver Tag, zumindest was das Lesen angeht. Im Buch über Facebook bin ich jetzt so weit vorangekommen, dass ich es wahrscheinlich morgen oder übermorgen beenden werde können. Sehr informativ gemacht, ausgewogen recherchiert und, man muss es Facebook zu Gute halten, dass die dem Autoren Einblicke und Interviews gegeben haben, selbst dann, als der sich vom begeisterten oder faszinierten Beobachter zum kritiker gewandelt hat. Der Journalist hat das Unternehmen sozusagen von seiner Gründung an begleitet und hat bisher sehr ausgewogen berichtet. Da wird sich jetzt mit den letzten 80 Seiten, die noch zu lesen sind, nicht mehr viel ändern.


    Dann habe ich weiter im Humboldt-Schuber gelesen, wieder fünfzig Seiten und wieder ging es über Salze. Ich habe das dringende Bedürfnis jetzt eine Salzbrezel zu essen. Könnte schlimmer sein.


    Ein Buch zur parallelen Parallellektüre habe ich dann auch noch begonnen. Es gelingt mir nämlich nicht oder nur ganz ganz selten, mehrere hundert Seiten am Stück zu lesen. Nach spätestens 50 Seiten muss ich das Buch wechseln. Vorgenommen habe ich mir Stephen King "Das Institut" und auch da schon den ersten Abschnitt geschafft, gleich am Anfang über einen Begriff gestolpert, der wohl in Amerika geläufiger ist als hierzulande. Dachte zuerst an einen Übersetzungsfehler, aber ein Nachtklopfer ist wohl so etwas wie ein Nachtwächter, nur mit noch weniger Befugnissen und darf nur Kontrollgänge machen. Mehr nicht. Wieder etwas gelernt. Musste dafür googlen, denn Stephen King scheint den Begriff ja vorauszusetzen. Wie dem auch sei, liest sich gut an.

  • Mal eine Frage an euch. Auf Thalia und sicher nicht nur dort, gibt es gerade 0€ Ebooks. Drei davon finde ich interessant. Aber natürlich haben die sich was bei der Auswahl gedacht. Es sind alles die ersten Teile von Reihen. Könnte ja egal sein, weil sie nichts kosten und man die Folgebände nicht lesen muss. Irgendwie stört mich das aber doch. Denke ich da jetzt dreimal ums Eck? Wie seht ihr das? die neuesten Romane sind es auch nicht gerade.


    Das wäre eines davon.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Traute Solche 0-Euro-Aktionen gibt es doch eigentlich nur für eher gut abgehangene Literatur. Bei solchen Aktionen lese ich die Leseprobe und wenn die mein Interesse weckt, lade ich mir das Buch herunter. Falls das Buch nicht hält, was die Leseprobe verspricht, habe ich ja kein Geld versenkt.

    Ach, war das heute schön im Büro. :cheers: Endlich mal wieder "richtige" Arbeit und nicht das doch recht halbscharige Home Office. Nach Ostern werde ich wahrscheinlich beim Betreten des Büros meinem Schreibtisch samt Computer eine Liebeserklärung machen und mit dem Bücherwagen eine flotte Sohle aufs Parkett.., äh, nein auf den Teppichboden legen. :totlach:


    der Umarme einen Mediävisten-Tag,

    Gut das ich keinen Mediävisten persönlich kenne, denn momentan dürfte ich ihn oder sie ja nicht umarmen. :-s

    Nach diesem erfreulichen Arbeits- und Einkaufstag werde ich heute nur noch lesen, stricken und Opern-DVDs gucken.Klingt nach einem Plan oder? :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Lunara Auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch! :anstossen:

    Da wir ja unseren einzigen Buchhändler vor Ort unterstützen möchten, haben meine Mutter und ich (beide eigentlich schon seit Jahren fast ausschließlich nur noch eBook-Leserinnen) gestern mal gemeinsam eine 200-€-Bestellung rausgehauen.

    Vielen, vielen Dank :pray::pray::pray:

    Endlich mal wieder "richtige" Arbeit

    Ja, so ging es mir auch. Ich war heute im Laden, um Ware auszupacken und die Fortsetzungen zu bearbeiten. Dann ist mir eingefallen, dass die Presse zurückgeschickt werden sollte und dann habe ich noch mal zweieinhalb Stunden mit einer 14-seitigen Liste verbracht, um Zeitungen zu remittieren :chesse: Jetzt bin ich irgendwie durch, aber glücklich. Zur Belohnung :pale: habe ich mir dann den dritten Band vom Kraken gegönnt O:-) ( @Jessy1963 :winken:).


    Heute Abend wollte ich eigentlich endlich mal bei Game of Thrones weiterlesen, aber jetzt habe ich gesehen, dass "The Masked Singer" kommt. Das ist zwar irgendwie Trash-TV, aber naja, einmal die Woche kann man sowas gucken :lol:

    Ach ja, "Die kleine Brauerei der Liebe" habe ich dann heute morgen endgültig abgebrochen. Ich hätte dem Buch doch gerne eine zweite Chance gegeben, weil ich das Thema an sich sehr interessant finde, aber so eine simple Schreibe und ein fürchterlich nerviger Hauptcharakter- nee, das muss nicht sein [-( Dafür ist mir meine Zeit zu schade 8-[

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Heute Abend wollte ich eigentlich endlich mal bei Game of Thrones weiterlesen, aber jetzt habe ich gesehen, dass "The Masked Singer" kommt. Das ist zwar irgendwie Trash-TV, aber naja, einmal die Woche kann man sowas gucken :lol:

    Du kannst ganz beruhigt weiterlesen, denn The Masked Singer wurde meines Wissens unterbrochen wegen Infektion im Team 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Heute Abend wollte ich eigentlich endlich mal bei Game of Thrones weiterlesen, aber jetzt habe ich gesehen, dass "The Masked Singer" kommt. Das ist zwar irgendwie Trash-TV, aber naja, einmal die Woche kann man sowas gucken :lol:

    Du kannst ganz beruhigt weiterlesen, denn The Masked Singer wurde meines Wissens unterbrochen wegen Infektion im Team 8-[

    Danke für die Info :friends:


    Jetzt habe ich Suchti gerade bei uns im Online-Shop was bestellt, weil ich ja nicht weiß, wann ich wieder im Laden bin und jetzt habe ich keine Bestellbestätigung bekommen... hm, morgen mal bei Libri anrufen 8-[

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Das Thema war "Die Förderung der Selbstwirksamkeit bei Krippenkindern durch Pikler".

    Lange Facharbeit kurz erzählt: Wenn Krippenkinder viel alleine machen dürfen und sich viel Bewegen und kleinere Risiken eingehen dürfen ist das gut für die Entwicklung. Sowohl die Entwicklung der Selbstwirksamkeit als auch der Entwicklung anderer Bereiche z.B. Motorik und Kognitiv.

    Ein wirklich tolles Thema.

    Glückwunsch zur Note. :anstossen:

  • Chaotin Das ist schon fies, jetzt hättest du viel Zeit für die Katzen und sich um deren Einleben zu kümmern, dann dürfen sie nicht kommen :| Wärst du denn schon eingerichtet für die Mietzen? Falls ja, würde ein weiteres Gespräch mit dem Tierheim vielleicht helfen?

    Btr. deinem Buch, wenn der männliche Aufpasser sie in orientalischen Ländern begleitet, ist das Usus und ganz normal. Das ist sowas wie der grosse Bruder, der dich begleitet. Hört sich für uns komisch an, ist in orientalischen Ländern aber ganz normal.

    Das Problem ist, dass ich wegen Corona meine Fenster nicht katzensicher machen kann. Ich hab eine Woche vor den Maßnahmen einen Handwerker beauftragt und angezahlt. Der hätte dann die Woche drauf kommen sollen, alles montieren. Das ist jetzt aber wegen Corona auf unbestimmte Zeit verschoben und es gibt auch keine Nachsicht, ausnahmsweise. :| Ich hatte ursprünglich geplant, den Kater einer Kollegin aufzunehmen, und hab mir zusätzlich noch eine Katze aus dem Tierheim gesucht. Das mit dem Kater wird jetzt doch nichts, also will ich gleich Minas Schwester mitaufnehmen. Aber nicht mal das ging am Telefon. :roll: Die Dame meinte nur irgendwas von wegen, es ist schlecht für die schüchterne Katze, wenn dann ein Handwerker kommt. :-s Wird ja noch öfter passieren, dass mal wer Fremder kommt... :roll: Ich hab zwar wenig Besuch, aber ab und zu kommt halt doch wer, und sei's nur der Typ zum Gaszähler ablesen.

    Das, was mich bei meinem Buch so verwundert, ist, dass die Protagonistin komplett allein reist. Ohne einen Begleiter. Sie ist vom Jordan über Pakistan nach Afghanistan zu Islamisten gereist, die dann voll lieb waren und ihr geholfen haben, nach Großbritannien weiter zu reisen, weil dort jetzt ihr Vater anscheinend ist. Dabei ist sie wie gesagt eine junge, unverheiratete Frau, ganz alleine, und kann nicht mal beten. Und mit dem Verschleiern hat sie's auch nicht so, was die Islamisten aber weniger gestört hat. :-s

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Heute Abend wollte ich eigentlich endlich mal bei Game of Thrones weiterlesen, aber jetzt habe ich gesehen, dass "The Masked Singer" kommt. Das ist zwar irgendwie Trash-TV, aber naja, einmal die Woche kann man sowas gucken

    Wobei ich das unter den Trash-TV-Konzepten noch tatsächlich positiv(er) finde, weil's da nicht darum geht, Leute in die Pfanne zu hauen. Außerdem find ich die Kostüme immer so toll.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich habe am Montagabend noch mein zweites Märzbuch (Timothy Zahn mit "Alliances") beendet, das ich richtig gut fand (besser als Band 1 der Trilogie) und damit endlich mal wieder ein englisches Buch. Weil mich danach von meinem SUB nichts so sehr angesprochen hat, dass ich mich direkt draufstürzen wollte (fragt nicht :lol:) habe ich die Onleihe durchstöbert und mir "Konklave" von Robert Harris geladen. Ich schaue ja im Moment "The young Pope" und da passt das Ganze inhaltlich sehr gut.


    Ansonsten: Wir haben im Büro arg viel zu tun (was ja nicht nur finanziell gut ist, sondern auch ablenkt) und ich telefoniere mehr als je in meinem Leben. Hilft mir aber sehr, die Kontakte zu halten, denn an der sozialen / physischen Isolation habe ich mehr zu knabbern als mir lieb ist.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! Bleibt gesund! :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo ihr Lieben!

    Die letzten Tage war bei uns sehr wenig los. Heute gab es ausnahmsweise einen Termin auswärts - beide Kinder mussten wegen der Zahnspange zum Zahnarzt. Ich war allerdings nicht draußen, mein Mann hat sie hingefahren. Ich war inzwischen seit über 2 Woche nicht mehr draußen - außer natürlich ab und zu im Garten.


    Das Lesen funktioniert jetzt wieder ein bisschen besser. Royal Blue konnte ich gestern beenden - es war wieder sehr schön, mit meiner Tochter ein Buch zu lesen und darüber auszutauschen. Und bei Shadow Tales bin ich auch bisschen weitergekommen. Allerdings habe ich gerade echt Lust auf einen Thriller, also werde ich Tot bist du perfekt anfangen.

  • :huhu: ihr Lieben,

    Wie geht es euch so in der aktuellen Situation? Seid ihr gesund? Habt ihr schon nen Lagerkoller?


    Ich schreib hier gerade von der Arbeit aus und ärgere mich ein bisschen, dass ich mir heute kein Buch mitgenommen habe. Die Regeln auf unserer Station haben sich aktuell auch ganz schön geändert und der aktuellen Lage angepasst. Deswegen haben wir momentan nur 7 statt 26 Patienten. Allerdings kann sich das ganz schnell ändern, denn wir sind jetzt die zentrale Gerontopaychiatrische Aufnahmestation.


    Es ist ne ganz komische Stimmung hier, wie die berühmte "Ruhe vor dem Sturm"...8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo allerseits.


    Das Leben ist ein Märchen, dessen Ende wir selbst schreiben.

    Mal eine Frage an euch. Auf Thalia und sicher nicht nur dort, gibt es gerade 0€ Ebooks. Drei davon finde ich interessant. Aber natürlich haben die sich was bei der Auswahl gedacht. Es sind alles die ersten Teile von Reihen. Könnte ja egal sein, weil sie nichts kosten und man die Folgebände nicht lesen muss. Irgendwie stört mich das aber doch. Denke ich da jetzt dreimal ums Eck? Wie seht ihr das? die neuesten Romane sind es auch nicht gerade.

    Sieh es doch einfach so. Es ist im besten Fall eine Win-Win Situation. Du und Thalia - beide gewinnen.

    Lunara Auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch! :anstossen:

    Danke schön. :anstossen:

    Das Thema war "Die Förderung der Selbstwirksamkeit bei Krippenkindern durch Pikler".

    Lange Facharbeit kurz erzählt: Wenn Krippenkinder viel alleine machen dürfen und sich viel Bewegen und kleinere Risiken eingehen dürfen ist das gut für die Entwicklung. Sowohl die Entwicklung der Selbstwirksamkeit als auch der Entwicklung anderer Bereiche z.B. Motorik und Kognitiv.

    Ein wirklich tolles Thema.

    Glückwunsch zur Note. :anstossen:

    Danke dir. :anstossen:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Wie geht es euch so in der aktuellen Situation? Seid ihr gesund? Habt ihr schon nen Lagerkoller?

    Ich habe da schon einen Anflug davon. Ist aber mehr meiner für mich unbefriedigenden Home-Office-Situation geschuldet. Ich habe heute einen Vorschlag an meine direkte Chefin geschickt und wenn die Bibliotheksleiterin damit einverstanden ist, ist da aber Entspannung in Sicht.


    Es ist ne ganz komische Stimmung hier, wie die berühmte "Ruhe vor dem Sturm"... 8-[

    Kann ich mir denken. Ist, glaube ich, gerade in sämtlichen Krankenhäuser so. Alles Gute für Euch und bleibt bitte gesund.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wie geht es euch so in der aktuellen Situation? Seid ihr gesund? Habt ihr schon nen Lagerkoller?

    Danke der Nachfrage, mir geht es gut :D Ich hab auch noch keinen Lagerkoller, obwohl ich ja alleine lebe. Aber es war dann gestern schon ganz nett, mal zwei Kollegen wiederzusehen: ich musste kurz in die Firma, ein paar Dinge holen und klären und ein paar Dokument einscannen. Da standen wir dann mit guter Distanz und haben einen Moment lang gequatscht. :)

    Wie geht es Dir und Kittelbiene ?

    Deswegen haben wir momentan nur 7 statt 26 Patienten.

    Wo habt Ihr so spontan die anderen 19 Patienten untergebracht??? :scratch:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Wie geht es euch so in der aktuellen Situation? Seid ihr gesund? Habt ihr schon nen Lagerkoller?

    Ich habe da schon einen Anflug davon. Ist aber mehr meiner für mich unbefriedigenden Home-Office-Situation geschuldet. Ich habe heute einen Vorschlag an meine direkte Chefin geschickt und wenn die Bibliotheksleiterin damit einverstanden ist, ist da aber Entspannung in Sicht.

    Es ist ne ganz komische Stimmung hier, wie die berühmte "Ruhe vor dem Sturm"... 8-[

    Kann ich mir denken. Ist, glaube ich, gerade in sämtlichen Krankenhäuser so. Alles Gute für Euch und bleibt bitte gesund.

    Das kann ich mir vorstellen, dass man auch vom Home-Office irgendwann die Nase voll hat. Für uns Krankenschwestern ist der Weg zur oder von der Arbeit ja momentan auch die einzige Abwechslung, ansonsten hätten wir sicher auch schon nen Koller bekommen.

    Da drücke ich dir natürlich auch die Daumen, dass deine Chefin deinen Vorschlag annimmt und sich die Lage bei euch etwas entspannt.:friends:


    Ja, vermutlich. Alle sind so in Hab-Acht-Stellung, weil niemand so richtig weiß, was passieren wird. Bisher ist unser Haus aber vom Virus verschont geblieben, wir sind aber auch 'nur' eine Psychiatrie. Vielleicht geht der Sturm da auch an uns vorbei. Ein paar Betten samt Notfallplan für unsere Region, haben wir aber schon geschaffen, wir sind also vorbereitet.:rambo:


    Vielen Dank, das wünsche ich auch. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wie geht es euch so in der aktuellen Situation? Seid ihr gesund? Habt ihr schon nen Lagerkoller?

    Danke der Nachfrage, mir geht es gut :D Ich hab auch noch keinen Lagerkoller, obwohl ich ja alleine lebe. Aber es war dann gestern schon ganz nett, mal zwei Kollegen wiederzusehen: ich musste kurz in die Firma, ein paar Dinge holen und klären und ein paar Dokument einscannen. Da standen wir dann mit guter Distanz und haben einen Moment lang gequatscht. :)

    Wie geht es Dir und Kittelbiene ?

    Deswegen haben wir momentan nur 7 statt 26 Patienten.

    Wo habt Ihr so spontan die anderen 19 Patienten untergebracht??? :scratch:

    Das hört man gern:friends:

    Ich finde das total komisch, wo man sonst immer wieder feststellt, dass man Menschen hasst oder so, freut man sich jetzt über jedes bisschen Kontakt, was man außerhalb der eigenen vier Wände so hat. :lol:


    Uns beiden geht es gut, wir sind momentan wieder sehr viel arbeiten. Was aber ganz gut ist, sonst hätten wir uns bestimmt schon heftig gestritten oder so8-[


    Naja, wir hatten jetzt ein paar Tage Zeit, unsere Patienten auf die anderen beiden Geronto-Stationen zu verteilen oder zu entlassen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wie geht es euch so in der aktuellen Situation? Seid ihr gesund? Habt ihr schon nen Lagerkoller?

    Nen halben :lol: Bin froh wenn mein Mann heimkommt, leider nicht morgen wie es normal wäre sondern erst am 08.04. :| Ostermontag muss er leider auch wieder los. Die Baustellen laufen alle weiter wie gewohnt. Mein Mann sagt, halb Deutschland langweilt sich zu Tode und sie wissen nicht was sie zuerst machen sollen.

    Ansonsten warten wir auf die Geburt unseres Enkels. Der Countdown läuft, es könnte täglich so weit sein. Gestern war sie schon im KH aber wurde wieder heimgeschickt. Sehr aufregend gerade alles :)

  • Ansonsten warten wir auf die Geburt unseres Enkels. Der Countdown läuft, es könnte täglich so weit sein. Gestern war sie schon im KH aber wurde wieder heimgeschickt. Sehr aufregend gerade alles :)

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft. :friends:

    Ein Enkelkind ist etwas wunderschönes. Das durfte ich letztes Jahr ebenfalls erfahren. Und seitdem wächst und gedeiht es. :)

  • Wie geht es euch so in der aktuellen Situation? Seid ihr gesund? Habt ihr schon nen Lagerkoller?

    Nen halben :lol: Bin froh wenn mein Mann heimkommt, leider nicht morgen wie es normal wäre sondern erst am 08.04. :| Ostermontag muss er leider auch wieder los. Die Baustellen laufen alle weiter wie gewohnt. Mein Mann sagt, halb Deutschland langweilt sich zu Tode und sie wissen nicht was sie zuerst machen sollen.

    Ansonsten warten wir auf die Geburt unseres Enkels. Der Countdown läuft, es könnte täglich so weit sein. Gestern war sie schon im KH aber wurde wieder heimgeschickt. Sehr aufregend gerade alles :)

    Wo ist dein Mann denn grad, wenn ich fragen darf?

    Da könnten die ja auch ein paar Helfer gebrauchen, nicht nur die Spargelbauern...


    Ach, wie schön, da hast du ja immerhin etwas, auf das du dich freuen kannst:applause:

    Da drücke ich die Daumen, dass alles gut geht.:thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)