Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Gerade bin ich dabei, meine Bücherwünsche für den Geburtstag zusammenzustellen. Aber irgendwie bin ich nicht so recht zufrieden. Vielleicht, weil ich im Hinterkopf habe, dass ich den ja sowieso nicht werde feiern können, nicht dass ich gross hätte feiern wollen, nur wie immer ein paar Freunde zum Kuchen einladen

    Ich habe in 12 Tagen Geburtstag. Wir feiern sonst auch nicht groß, aber zumindest meine Eltern und meine Kinder (die Große ist schon außer Haus) sind immer da, auch Freundinnen sehe ich zu der Zeit recht oft. Das wird alles heuer nicht so sein. Und ich hab nicht einmal Lust, mir zu überlegen, was ich mir wünschen könnte.


    Gestern war meine Motivation im Keller und ich habe kaum etwas gemacht. Auch mit Lesen war nicht viel - gerade mal 100 Seiten am Abend. Dafür habe ich gestern 2 Filme angeschaut, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, die aber doch immer wieder schön sind: Pretty Woman und E-mail für dich.

  • Heute ist der Tag des Nougats und der Tag des Spinats.

    Ich liebe beides :drunken:

    Ich weiss nicht woran es liegt, ich glaube die alten Leute fühlen sich irgendwie bevormundet und gegängelt und bleiben schon aus Prinzipp nicht daheim. keine Ahnung.

    Das ist mir auch schon aufgefallen, nicht nur in Corona-Zeiten. Sie glauben für sie gelten keine Regeln mehr, weil sie alt sind. Ganz böse gesprochen: wenn sie sich jetzt nicht daran halten und viele sich infizieren, wird unser Rentensystem entlastet.:applause: (Klingt zwar fies, aber andererseits muss jeder mit den Konsequenzen seines Handelns selber leben, von jungen Menschen erwartet man das auch).

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Darf ich fragen, was du studiert hast? :)


    Natürlich darfst du. Ich habe Jura studiert und bin Anwältin. Vor etwas über einem Jahr habe ich dann einsehen müssen, dass die Kombination aus meinen (doch auch gerne mal sehr schwierigen) Vorgesetzten und meinen (doch auch gerne mal sehr schwierigen) Klienten mir auf Dauer nicht gut tut und bin auf das Angebot eines ehemaligen Professors zurückgekommen, dass ich gerne bei ihm Doktorieren könne. Beste Entscheidung meines Lebens.

    Damit habe ich ja noch sooo lange Zeit (19.12.) ABER, die Tage stellte jemand auf FB die Frage: "was macht ihr als erstes, wenn das Coronachaos vorbei ist. Da sagte jemand: Weihnachtsbaum kaufen. Gar nicht so abwägig.... 8-[:loool:

    Bitte nicht... Aber wenns hilft, stelle ich auch zu meinem Geburtstag einen Weihnachtsbaum in die Ecke :santa:


    Ich habe in 12 Tagen Geburtstag. Wir feiern sonst auch nicht groß, aber zumindest meine Eltern und meine Kinder (die Große ist schon außer Haus) sind immer da, auch Freundinnen sehe ich zu der Zeit recht oft. Das wird alles heuer nicht so sein. Und ich hab nicht einmal Lust, mir zu überlegen, was ich mir wünschen könnte.

    Ja, das verstehe ich... irgendwie ist einfach die Stimmung gedrückt im Moment... Aber ich bin sicher, dass alle hier im BT mit dir feiern werden! Ich werde dann auf jeden Fall gerne virtuell mit dir anstossen :anstossen:

  • Natürlich darfst du. Ich habe Jura studiert und bin Anwältin. Vor etwas über einem Jahr habe ich dann einsehen müssen, dass die Kombination aus meinen (doch auch gerne mal sehr schwierigen) Vorgesetzten und meinen (doch auch gerne mal sehr schwierigen) Klienten mir auf Dauer nicht gut tut und bin auf das Angebot eines ehemaligen Professors zurückgekommen, dass ich gerne bei ihm Doktorieren könne. Beste Entscheidung meines Lebens.

    Ich bin schrecklich neugierig, ich weiß, aber wenn mich etwas interessiert, dann will ich es gern verstehen und das tue ich noch nicht. Musst aber nicht antworten.

    Du bist also in der Kanzlei aus verständlichen Gründen unglücklich und doktorierst bei deinem ehemaligen Prof. Soweit, so klar. Wenn du den Doktor dann hast, was bist du dann? 'Was verändert sich dann für dich? Wie profitierst du davon? Du bist aber jetzt noch in der Kanzlei, oder? Und machst den Doktor neben her, richtig? Es ist wirklich Neugier aus Interesse. Unter meiner Neugier musste schon eine gute Bekannte leiden, die inzwischen Staatsanwältin ist. Man war das spannend damals.....der Werdegang. Das Fachgebiet und das alles....

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Sie glauben für sie gelten keine Regeln mehr, weil sie alt sind.

    Oder ihnen ist eh schon alles egal. Mit 80 hat man dann Narrenfreiheit weil jeder Tag der letzte sein könnte. Nur so kann ich mir das erklären.

    Und Altersstarrsinn kommt dann noch hinzu.


    Ganz böse gesprochen: wenn sie sich jetzt nicht daran halten und viele sich infizieren, wird unser Rentensystem entlastet. :applause:

    Ja, das ist fies aber mein Mann hat sowas auch schon gesagt aber eher in Richtung freie Wohnungen.

    Es ist gemein aber es ärgert einen halt auch dass manche sich so gar nicht dran halten.

  • Natürlich darfst du. Ich habe Jura studiert und bin Anwältin. Vor etwas über einem Jahr habe ich dann einsehen müssen, dass die Kombination aus meinen (doch auch gerne mal sehr schwierigen) Vorgesetzten und meinen (doch auch gerne mal sehr schwierigen) Klienten mir auf Dauer nicht gut tut und bin auf das Angebot eines ehemaligen Professors zurückgekommen, dass ich gerne bei ihm Doktorieren könne. Beste Entscheidung meines Lebens.

    Ich bin schrecklich neugierig, ich weiß, aber wenn mich etwas interessiert, dann will ich es gern verstehen und das tue ich noch nicht. Musst aber nicht antworten.

    Du bist also in der Kanzlei aus verständlichen Gründen unglücklich und doktorierst bei deinem ehemaligen Prof. Soweit, so klar. Wenn du den Doktor dann hast, was bist du dann? 'Was verändert sich dann für dich? Wie profitierst du davon? Du bist aber jetzt noch in der Kanzlei, oder? Und machst den Doktor neben her, richtig? Es ist wirklich Neugier aus Interesse. Unter meiner Neugier musste schon eine gute Bekannte leiden, die inzwischen Staatsanwältin ist. Man war das spannend damals.....der Werdegang. Das Fachgebiet und das alles....

    Ich finde das nicht schrecklich neugierig, ist doch gut, wenn man Sachen wissen will! Also frag ruhig alles, was du wissen willst :thumleft:

    Naja, wenn ich meine Arbeit beendet habe und sie abgenommen wurde, habe ich einen Doktortitel. Dann bin ich als Dr. iur. Tiny Weasley :lol: Wirklich verändern tut das nichts ausser eben dem Titel, den ich dann führen darf. Es ist eigentlich nur eine zusätzliche Qualifikation, die dann auch bei der Lohnstufe natürlich etwas ändert. Schon alleine dass ich eine Doktorarbeit schreibe hat anscheinend auf den Lohn einfluss.

    In der Kanzlei arbeite ich nicht mehr. Ich hatte den beiden Partnern zwar angeboten, dass ich noch in Teilzeit da bleiben werde, auch um ihnen die Übergangszeit zu erleichtern. Ich hatte wirklich mit ihnen persönlich nie ein Problem (nur eben als Vorgesetzte sind sie nicht so prickelnd) und deshalb wollte ich sie auch nicht so einfach stehen lassen. Aber ich fürchte, die beiden (vor allem der jüngere der beiden) fühlten sich dann doch etwas vor den Kopf gestossen, weil meine Kündigung für sie aus heiterem Himmel kam. Was natürlich auch etwas über ihre Qualität als Vorgesetzte aussagt.

    Ich arbeite jetzt einen Tag die Woche bei der kantonalen Verwaltung, die als Beschwerdeinstanz für alles dient, was im entferntesten mit Bauen zu tun hat.


    Staatsanwältin. Respekt an deine Bekannte, ich glaube der Weg da hin ist in Deutschland nicht ganz ohne.

  • Ich habe gerade eine größere Bestellung bei Arvelle aufgegeben. Ich brauchte ja Ostergeschenke, die sich lange halten, für meine Schester und etwas Zuckerfreies für meine Mutter. Und dann hatten sie da "Was vom Tage übrig blieb", "Das Glück des Zauberer", "Das Graveyard-Buch" und noch ein paar andere, die mich interessieren, für unter 5€. Naja, so ist es dann passiert. Und ich bereue es nicht einmal. :rambo:

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Dann bin ich als Dr. iur. Tiny Weasley

    Hört sich toll an. :thumleft:

    Spezialisierst du dich da irgendwie auf ein Fachgebiet? Und möchtest du eine eigene Kanzlei mal haben?


    Schon alleine dass ich eine Doktorarbeit schreibe hat anscheinend auf den Lohn einfluss.

    Ja, das ist bei Medizinern auch so.

    Aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus.

    Mein Schwager und ich sind zum gleichen Zahnarzt gegangen, der aber keinen Dr. vorne dran hatte. Irgendwann wechselte mein Schwager und so einige andere auch, was ich nicht verstehen konnte. Heute hat der Zahnarzt einen Dr. vorne dran. Traurig, so ein System, wo Patienten einen Arzt nach dem Dr. Titel beurteilen.


    Staatsanwältin. Respekt an deine Bekannte, ich glaube der Weg da hin ist in Deutschland nicht ganz ohne.

    Oh ja, es nahm einfach kein Ende. Sie wurde nie fertig und lernte immer weiter und das ganze dauerte ewig. Sie sagte, um Staatsanwältin zu werden, brauchst du einen langen Atem, ein dickes Fell und du musst gut sein. Richtig gut.


    Dankeschön für deine Anworten. :friends:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ansonsten warte ich nun schon den dritten Tag auf eine wichtige Sendung von DHL die eigentlich schon für Dienstag angekündigt war. DHL ist ja schon in normalen Zeiten hier bei uns die Katastrophe pur aber jetzt ist da wohl alles zu spät.:-? Sehe auch gar kein DHL-Auto hier mehr fahren.

    Ich hab auf FB diese Tage ein Meme gesehen, mit der Frage, welche Ausreden die DHL jetzt benutzen will, da alle zuhause sind.... :twisted::totlach:

  • Spezialisierst du dich da irgendwie auf ein Fachgebiet?

    Also meine Arbeit dreht sich ums Urheberrecht.

    In der Kanzlei war ich die Spezialistin für Familienrecht und wäre ich da geblieben, hätte ich wahrscheinlich auch irgendwann den Fachanwalt in Familienrecht gemacht. Es war stand auch mal im Raum, dass ich eine Ausbildung als Mediatorin machen würde.

    Im Moment arbeite ich wie gesagt im Baurecht und ich ziehe es durchaus in Erwägung, da zu bleiben (sofern es eine freie Stelle gibt).

    Also sind im Moment bei mir noch so ziemlich alle Fachbereiche offen... ausser Strafrecht mir dem ich nie etwas anfangen konnte und Unternehmensrecht...



    Und möchtest du eine eigene Kanzlei mal haben?

    Schwierige Frage. Wäre ich in der Kanzlei geblieben, wäre ich wahrscheinlich früher oder später zur Partnerin geworden und der Gedanke gefiel mir grundsätzlich schon... Ich mag die Anwaltsarbeit grundsätzlich ganz gerne, aber ich glaube nicht, dass ich für diese Welt geschaffen bin. Ich fühle mich eigentlich auf der anderen Seite des Richtertisches wohler.



    Traurig, so ein System, wo Patienten einen Arzt nach dem Dr. Titel beurteilen.

    Du sagst es... Eine Freundin von mir ist auch Zahnärztin und sie hat auch angefangen bevor sie einen Dr. Titel hatte. Ich habe ihre Doktorarbeit Korrekturgelesen und ganz ehrlich wüsste ich nicht, inwiefern diese sie zu einer besseren Zahnärztin machen soll. Das soll jetzt gar nicht abwertend sein. Ich wüsste auch nicht, wie meine Arbeit mich zu einer besseren Anwältin machen soll. Aber das sind eben diese Titel...



    Dankeschön für deine Anworten. :friends:

    Immer wieder gerne :wink:

  • Zitat von Heuschneider

    Das ist eine sehr schöne Idee. Dann erfinde ich jetzt den Tag des BT-Winkens

    :winken::winken: Da mache ich glatt mit!!


    Tag des Nugats - genau meiner!!!:pray:


    Unsere Alten haben, glaube ich, das wirklich noch nicht verstanden! Sie fühlen sich bevormundet, wenn jemand ihnen etwas abnimmt!#-o

    HOffen wir das Beste für uns alle!!!

  • Ich habe gerade die wunderschöne Reihe " Das Reich der sieben Höfe" beendet.

    freut mich sehr, dass die Reihe bei dir so gut angekommen ist.:friends: Ich fand das letzte Teil nicht mehr so spannend. Kann man lesen, muss man aber nicht. Aber wenn man die Reihe nacheinander liest, ist es auch wahrscheinlich anders. Da ist man noch ganz frisch in dem Geschehen... Auf jeden Fall freut es mich, dass du deine Freude an den Büchern hattest. Was kommt bei dir als nächstes? Wieder eine Reihe? :)



    Das ist eine sehr schöne Idee. Dann erfinde ich jetzt den Tag des BT-Winkens

    da mache ich mit :winken::cheers::winken: gefällt mir die Idee, wäre auch nicht verkehrt so einen Feiertag zu haben:wink:



    schmückt ihr auch für Ostern?

    Ja, ich werde die Wohnung meiner Eltern schmücken. Und auch im Garten... Zwar noch nicht morgen, etwas näher zu Ostern, aber ja. Bei mir bleibt es ungeschmückt. Ich stehe da nicht so drauf. Aber für meine Mutter mache ich das, die freut sich, wenn es geschmückt ist. :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich fand das letzte Teil nicht mehr so spannend. Kann man lesen, muss man aber nicht. Aber wenn man die Reihe nacheinander liest, ist es auch wahrscheinlich anders

    Ja genau, man empfindet es glaube ich interessanter, wenn man den dritten Teil gerade davor gelesen hat.

    Es war jetzt nicht so spannend, wie z.B. der dritte Teil, aber wie ich schon sagte, ich habe es als extra langen Epilog empfunden um die Geschichte langsam ausklingen zu lassen und noch zu erfahren, wie es weiter geht mit den Charakteren.

    Auf jeden Fall freut es mich, dass du deine Freude an den Büchern hattest.

    :D, Ja es war eine schöne Geschichte mit viel Gefühl. Im zweiten Teil, ging mir mal eine Zeit lang das ständig immer wiederholende Gefühlschaos von Feyre auf den Keks, aber das hat sich ja denn zum Glück wieder gelegt. Aber wenn man die Reihe gesamt betrachtet war sie wirklich schön.

    Was kommt bei dir als nächstes? Wieder eine Reihe?

    Ich werde jetzt erst mal ein, zwei Thriller lesen und dann gibt es wohl höchstwahrscheinlich erst mal wieder eine Dystopie Reihe. :D

  • Ansonsten warte ich nun schon den dritten Tag auf eine wichtige Sendung von DHL die eigentlich schon für Dienstag angekündigt war. DHL ist ja schon in normalen Zeiten hier bei uns die Katastrophe pur aber jetzt ist da wohl alles zu spät.:-? Sehe auch gar kein DHL-Auto hier mehr fahren.

    Ich hab auf FB diese Tage ein Meme gesehen, mit der Frage, welche Ausreden die DHL jetzt benutzen will, da alle zuhause sind.... :twisted::totlach:

    Stimmt :lol:

    Jetzt gerade hat es aber geklingelt, ein sehr netter junger Mann, fast noch ein Kind, stand vor der Tür. Er sagte, ich brauche nicht unterschreiben, macht er selbst.

    Fand ich gut, muss ich den Stift nicht anfassen. Und er sagte, schön gesund bleiben ! :) Ja, es gibt wohl auch nette Boten bei DHL, leider verirren diese sich nur selten in unsere Gegend .

    Mir fällt jetzt richtig ein Stein vom Herzen. Da ist nämlich meine Pflegeflüssigkeit für meine Kontaktlinsen drin, die ich wirklich täglich brauche. Sonst kaufe ich die immer bei Fielmann aber die hatten am Freitag ein Riesenschild dran dass sie nur nach telefonischer Terminvergabe Kunden bedienen. Das war aber in einem anderen Stadtbezirk, wir haben hier in der Nähe leider keinen Fielmann. Und ich bekomme das leider nirgendwo anders also musste ich bestellen. Würde ich ansonsten jetzt ganz sicher nicht machen für Dinge die nicht lebensnotwendig sind.

  • Dann erfinde ich jetzt den Tag des BT-Winkens :winken:

    Da mach gerne mit :winken::winken::winken:

    Ich wünsche allen, denen das Lesen im Moment schwerfällt, zurückkehrendes Vertiefen-Können. Bei mir klappt es seit Home-Office-Anordnung und dem Wissen , daß meine Mutter einigermassen geschützt ist, wieder sehr gut. Wobei mich mein Home-Office gerade eher frustriert, Fortbildung schön und gut aber ich vermisse die Arbeit, die ich nur vor Ort erledigen kann. Ehrlich gesagt, lieber wäre mir die Wahlmöglichkeit gewesen, ob ich nicht 2 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen möchte.

    Naja, genug gejammert und ran an noch einige Kapitel für die Fortbildung, dann kann ich mich wieder der Biografie von Friedrich dem Großen widmen. Keine überaus sympathische Persönlichkeit aber faszinierend und charismatisch. Wobei mich einige seiner unangenehmsten Charakterzüge nach 28 Jahre mit so einem Vater nicht besonders wundern.

    Euch allen noch einen schönen Tag und bleibt gesund.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Erfinde-deinen-eigenen-Feiertag-Tag

    Das ist eine sehr schöne Idee. Dann erfinde ich jetzt den Tag des BT-Winkens :winken:

    Liebe Grüße an alle und bleibt gesund :friends:

    :winken::winken::winken:

    Was ich eigentlich sagen wollte war, dass ich Lust habe, auf ein neues Buch. Irgendwas, das ich noch nicht kenne. Etwas zum Liebhaben! Ich weiss, das ist eine sehr genaue Beschreibung, aber um ehrlich zu sein, weiss ich selber nicht, was ich will. Aber sollte jemand Ideen haben, immer her damit :applause:

    Marie hat es absolut treffend ein Wohlfühlbuch genannt, vielleicht ist es ja auch was für Dich :)

    ieren muss 8-[

    Dann ist für mich heute der Bleib-Fröhlich-und-Munter-Tag :winken:

    Du auch :winken:

  • Ich verstehe die älteren Menschen sehr gut, denn viele jüngere Menschen haben einen gewissen Tonfall wenn sie mit einem reden, als wäre man senil. Es gilt wirklich „Der Ton macht die Musik“ - und oftmals klingt es schon wie eine Bevormundung. Dass das viele nicht ertragen ist einfach „menschlich“ - und es gibt ob Jung oder Alt immer Uneinsichtige welche diese Krise leider nicht ernst nehmen. Mir scheint im Moment viel wichtiger als immer zu nörgeln jeder tut wenn möglich sein bestes, „drückt mal ein Auge zu“ und ... „ andrà tutto bene“

    (Und bei über 7000 Toten hier in Italien vor allem wirklich ältere Personen, mag ich eigentlich keine fiesen Sprüche - Renten entlasten- wer das noch lustig findet...)



    Im Literaturclub SRF hat ein Kritiker ein Buch von Jess Jochimsen vorgeschlagen. Somit lese ich dieses im Moment, eine tolle Abwechslung welche mich zum :lol: bringt.

    Bleibt gesund :flower:

    Amazon

    Lieber Rabenvater als Supermutter

    Liebevoll und sehr komisch erzählt Jess Jochimsen vom ganz normalen Wahnsinn der Kindererziehung: Sein Sohn Tom verschönert Wahlplakate, sagt unliebsamen Verwandten und Ordnungshütern »die Wahrheit« und zieht in der Nachbarschaft einen mafiösen Wettring mit Fußballbildchen auf ... und sein bekloppter Vater hat alle Hände voll zu tun, des kindlichen Anarchismus Herr zu werden

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hallo allerseits.


    Bücher sind die Schokostückchen im Keks des Lebens.

    Und Schokolade hat man nie genug... .:-,

    Erfinde-deinen-eigenen-Feiertag-Tag

    Das ist eine sehr schöne Idee. Dann erfinde ich jetzt den Tag des BT-Winkens :winken:

    Liebe Grüße an alle und bleibt gesund :friends:

    Möge des Glück stets Winken. :winken:

    Dann ist für mich heute der Bleib-Fröhlich-und-Munter-Tag :winken:

    Du weißt aber schon, dass sowas ansteckend sein kann, oder? :lol:

    Ganz böse gesprochen: wenn sie sich jetzt nicht daran halten und viele sich infizieren, wird unser Rentensystem entlastet. :applause:

    Ja, das ist fies aber mein Mann hat sowas auch schon gesagt aber eher in Richtung freie Wohnungen.

    Es ist gemein aber es ärgert einen halt auch dass manche sich so gar nicht dran halten.

    Böse, aber wahr. :twisted:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)