Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hallo aus der 2. Woche HomeOffice. :rambo: Anstrengend mit Kindern. Ich sitze hier zwischen Bürolaptop und Kindern im ständigen Hin und Her und erreiche meine Stunden nur mühsam. ](*,) Abends... gegen 19/20 Uhr könnte ich halbwegs meine Stunden voll haben. Dann ist das Hirn aber nach 2 Wochen völlig Banane. Es ist fürchterlich. Sorry.


    Ich muss sagen, dass mich Aussagen wie "ich muss mir was zur Beschäftigung suchen, mir fällt die Decke vor Langeweile auf den Kopf" u.ä. fast neidisch machen. :uups: Mit 6 Stunden HomeOffice und 2 Kindern, der Mann aus dem Haus von 7 bis 16 Uhr:pale:habe ich keine Lust mehr. Gut, halbwegs offiziell muss ich nicht meine vollen Stunden machen, aber zuviel Minus will ich auch nicht sammeln. Wer weiß, ob sich das nicht doch auf das Stundenkontingent für die Zeit "nach Corona" niederschlägt. Oder aufs Gehalt. Oder, oder?


    Und an Frau Canavans Reihe komme ich auch einfach nicht ran. Ich bin bei den 400 Seiten schon fast bei der Hälfte und es schnappt mich einfach nicht. Die erste Reihe fand ich ganz nett. Nicht gut, aber nett. :study:

  • Guten Abend ihr Lieben


    Den ersten Tag im Homeoffice habe ich auch gut überstanden. Nachdem ich mir letzte Woche schon das E-Mail aufs Handy installieren konnte, habe ich heute Morgen auch erfolgreich die App fürs Bürotelefon gestartet. nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit dem Kalender gings dann. Die Zeiterfassung wurde auch geklärt... ist alles etwas improvisiert, weil ich ohne Zugriff auf das Bürosystem arbeite. Es gibt zu wenige Lizenzen um alle zu versorgen und da ich ohnehin nur einen Tag in der Woche arbeite und nicht auf das System angewiesen bin, ist es sinnvoller, wenn die Lizenzen an die verteilt werden, die sie brauchen. Aber ich war heute deutlich produktiver als im Büro und zudem zwei Stunden früher "zu Hause" als sonst, obwohl ich nur ca 15 min weniger gearbeitet habe als sonst.

    Besonderes Tageshighlight war mal wieder mein ehemaliger Bürokollege. Er hat sich nicht nur von sich aus angeboten, sich um mein Postfach im Büro zu kümmern, sondern als er mir eine Mail schrieb auch darunter geschrieben, ich solle gesund bleiben. Das kommt zurzeit zwar häufig vor, sage ich gerade auch überdurchschnittlich oft. Aber er versah die Aufforderung mit einem Ausrufezeichen und fügte in Klammer an "Man beachte die Befehlsform!" :totlach::love:


    Lesen ist bei mir in letzter Zeit so ne Sache... irgendwie komme ich in mein aktuelles Buch nicht so richtig rein, weil mir einfach die Details aus den ersten beiden Bänden fehlen, obwohl ich das Gefühl habe, die Geschichte noch ziemlich gut im Kopf zu haben. Normalerweise habe bin ich nach ein paar Kapiteln wieder drin, weil sich die Story so entwickelt, dass sich aus dem Zusammenhang wieder ergibt, was passiert ist, aber an dem Punkt bin ich irgendwie noch nicht... was auf Seite 115 leiht frustrierend ist. Liegt aber wohl auch daran, dass der gute Herr Ryan einen für meinen Geschmack oftmals zu gemächlichen Schreibstil hat... und natürlich daran, dass das Buch irgendwie 870 Seiten hat :totlach:

    Aber ich gebe nicht auf, sondern setzte mich direkt wieder ans Lesen :study:


    Euch allen einen schönen und erholsamen Feierabend!

  • Liegt aber wohl auch daran, dass der gute Herr Ryan einen für meinen Geschmack oftmals zu gemächlichen Schreibstil hat... und natürlich daran, dass das Buch irgendwie 870 Seiten hat

    Das ist aber auch der schwächste Band der Reihe, wie ich finde :-? Aber ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Spaß beim Lesen und dass du schnell wieder einen Zugang zu der Geschichte findest.


    Ich habe heute einiges in "Liebe zwischen den Zeilen" gelesen und bin immer noch begeistert. Auch wenn das Buch (ich habe noch ein gutes Drittel vor mir) elegant am Klappentext vorbei segelt. Also, ja, es geht um Emilia und den Buchladen, aber darum herum gibt es noch ganz viele andere, toll erzählte Geschichten. Daher bleibt Emilia als "Hauptcharakter" eher im Hintergrund und ist nicht so präsent, wie man sich das wünschen würde. Aber die anderen Geschichten, die um diesen Buchladen herum passieren, sind eben auch toll und spannend und ich hoffe, dass sie für alle zu einem guten Abschluss kommen. Aber insgesamt wirkt die Geschichte eher so, als würde man die Figuren auf einem kurzen, aber sehr wichtigen Teilstück ihres Lebens begleitet.

    Es ist kein besonderes Buch, aber irgendwas berührt es in mir. Wahrscheinlich lese ich es heute Abend noch zu Ende O:-)

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich habe gerade die wunderschöne Reihe " Das Reich der sieben Höfe" beendet. :D


    Ich werde sie vermissen,...Feyre, Rhysand, Morrigan, Azriel, Amren, Cassian :love: , allerdings auf Nesta kann ich gerne verzichten, ...obwohl :idea:,... gerade bei Nesta lässt es am Ende drauf schließen, das es wohl vielleicht noch eine Fortsetzung gibt.


    Eigentlich wäre die Reihe ja schon nach dem 3. Band zu Ende gewesen, aber ich finde den 4. Band trotzdem nicht unnötig. Ich sehe ihn als extra langen Epilog der Reihe an. oder eben wenn es eine Fortsetzung geben sollte, als Zwischenband. :)


    na dann bis bald :winken:

  • ,... gerade bei Nesta lässt es am Ende drauf schließen, das es wohl vielleicht noch eine Fortsetzung gibt.


    Eigentlich wäre die Reihe ja schon nach dem 3. Band zu Ende gewesen, aber ich finde den 4. Band trotzdem nicht unnötig.

    Das wäre dann der 5. Band einer 4-teiligen Trilogie :lechz: ( frei nach Douglas Adams):totlach:

  • dadurch, dass so wenige Flieger unterwegs sind, ist der Himmel wohl unglaublich rein.

    Das glaube ich auch - und weniger Autos auf der Strasse und weniger Produktion. Die Umwelt wird jedenfalls von dieser Vollbremsung profitieren, das wäre dann der "Corona-Pluspunkt" - schade, dass es dafür ein Virus, Kranke, Tote und einen Haufen Angst braucht. Warum kann "der Mensch" nicht ohne all das ein wenig schlauer sein? Ich habe da eine passende Postkarte in meinem großen Fundus, da steht "Schlaua durch Aua" drauf...trifft es im Moment leider im Kern :cry:


    findo , das tut mir leid für Dich, dass es so nass reingeht - ich habe schon öfter an Dich gedacht und kann mir gut vorstellen, wie stressig Du es gerade hast. Der Platz zwischen allen Stühlen war noch nie schön. Ich wünsche Dir steife Öhrchen und einen langen Geduldsfaden :friends:

  • Mein Verdächtiger ist jetzt nämlich auch tot. :scratch:

    Dumm gelaufen ...:twisted:

    Mittlerweile ist er vielleicht doch nicht mehr so ganz tot und ich bin verwirrt. ?(:lol:


    Mit Lesen in der Arbeit war heute weniger als erhofft, meine direkten Vorgesetzten haben sich zwar brav in den Feierabend verabschiedet, aber der Big Boss war den ganzen Abend da. [-( Einen Teil meines Computer Zeugs hab ich heute heimgeschleppt, ein Teil ist noch in der Arbeit. Jetzt überlege ich, ob ich morgen Home Office mache oder normal arbeiten gehe. Ich muss so oder so in die Arbeit, Zeug holen, aber das kann ich entweder vor oder nach der Arbeit machen. Ich glaub, das entscheid ich morgen dann spontan.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Guten Morgen! :winken:


    In meinem ganz persönlichen Alltag hat sich bisher kaum etwas verändert.

    Da ich ja in der Pflege arbeite, gehe ich ganz normal zur Arbeit und habe darum meinen ganz normalen Alltags-Rhytmus beibehalten können. Und weil ich nicht in einem Krankenhaus angestellt bin, sondern direkt bei unseren Patienten zuhause arbeite, hat sich auch in meinen Arbeitsabläufen selber bisher kaum etwas getan.

    Dass die Welt sich verändert hat, merke ich eigentlich "nur" beim Einkaufen und beim Blick in die Nachrichten/Medien - und daran, dass bei uns im Job die Schutzkleidung und das Desinfektionsmittel langsam knapp werden. :-?


    Trotzdem kreisen auch meine Gedanken natürlich ständig um die aktuelle Situation und auch mich hat das total vom Lesen abgehalten.

    ... das ist verständlich, denn im Moment fällt es irgendwie schwierig sich auf den Lesestoff zu konzentrieren.

    Ja, so ging es mir auch - und darum habe ich vorgestern mit einem Buch begonnen, das sich um ein ähnliches Thema dreht, wie das, um das meine Gedanken eh schon die ganze Zeit kreisen.

    Und das hat tatsächlich funktioniert. 8-[

    Bisher gefällt mir dieses Buch richtig gut. Es ist spannend und erschreckend realistisch auf der einen Seite, aber abgredreht genug auf der anderen Seite, um in der jetzigen Zeit nicht allzu bedrückend rüber zu kommen.

    Da meine Gedanken ohnehin ständig um die Pandemie kreisen, lassen sie sich auf so ein Buch gerade viel besser bündeln, als bespielsweise auf eine Liebesgeschichte. :-?


    Bleibt gesund, Ihr Alle. :friends:

  • Eine Tour durch die Läden gleich am frühen Morgen gemacht. Edeka hatte gar nichts mehr. Lidl noch fast alles. Den Kühlschrank aufgefüllt. Der Schreibtisch ist frei geräumt, werde dort noch mein Home Office aufbauen. Die nächsten Tage bin ich zu Hause, bevor ich am Sonntag wieder Bürodienst habe. Jetzt erst einmal lesen.


    Heute ist der Tag des Nougats und der Tag des Spinats. Ihr könnt gerne beides haben. Ich komme da nicht heran.

    Es ist der Erfinde-deinen-eigenen-Feiertag-Tag.

  • Melde mich auch mal wieder.

    Obwohl ich nun die 14 Tage, die am Samstag um sind, "Quarantäne hinter mir habe" und ich Montag wieder arbeiten gehe, bin ich kaum zum lesen gekommen. Es kann mich grad kein Buch so wirklich fesseln. Anfangs ging es mir schlecht, aber auch seit es mir besser geht, fehlt das versinken in einer Geschichte. :( Das Problem haben ja einige hier. Da müssen wir wohl durch.


    Mein Mann ist ja noch in der Klinik. Fast 130 km weit weg. Besucherstopp wie überall. Heute erbarmt sich mein Sohn und fährt hin, um Wäsche zum waschen zu holen. Kein Mensch (behaupte ich mal) hat 20 Schlafanzüge daheim. Also muss das alles gewaschen und dann wieder hin gebracht werden. Ist echt blöd. Man kriegt den gepackten Koffer in die Hand gedrückt, darf nicht mal Hallo sagen. Dafür ist es schon eine blöde Fahrerei.

    Es ist der Erfinde-deinen-eigenen-Feiertag-Tag.

    Das stelle ich mir gerade vor. Wie ich feiertagsmäßig aufgehübscht heute Mittag alleine am Tisch sitze und meinen Grießbrei löffle. :totlach:

    Aber so Ideen für einen Feiertag hätte ich durchaus. Der letzte April als letzter regulärer Arbeitstag, den könnte man echt feiern. Und das jedes Jahr:anstossen:


    Obwohl ich nun die ganze Zeit daheim bin, komme ich mit meiner Wohnung genauso wenig vorwärts, wie mit meinen Büchern. Immerhin habe ich vorgestern die Osterdeko vom Speicher geholt. Ich habe das Gefühl der wird jedesmal voller wenn ich da rein schaue. Aber ich habe doch was gefunden.

    schmückt ihr auch für Ostern?


    Ich werde mal sehen, ob ich das angefangene Buch diesen Monat noch beende. Ich weiß grad nicht, ob es einfach nur mittelmäßig ist, oder ob es an mir liegt, dass ich nicht soviel mit anfangen kann.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Guten Morgen ihrs :)

    Das ist aber auch der schwächste Band der Reihe, wie ich finde :-? Aber ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Spaß beim Lesen und dass du schnell wieder einen Zugang zu der Geschichte findest.

    Danke :D Bisher ist es nicht wirklich besser geworden, aber ich setze meine Hoffnungen aufs Wochenende, wo ich dann vielleicht mal ein paar Seiten am Stück schaffe. Wird schon werden :thumleft:


    Erfinde-deinen-eigenen-Feiertag-Tag

    Das ist eine sehr schöne Idee. Dann erfinde ich jetzt den Tag des BT-Winkens :winken:

    Liebe Grüße an alle und bleibt gesund :friends:

    da mach ich mit :winken:



    Gerade bin ich dabei, meine Bücherwünsche für den Geburtstag zusammenzustellen. Aber irgendwie bin ich nicht so recht zufrieden. Vielleicht, weil ich im Hinterkopf habe, dass ich den ja sowieso nicht werde feiern können, nicht dass ich gross hätte feiern wollen, nur wie immer ein paar Freunde zum Kuchen einladen. Gut, es ist noch ein guter Monat, aber ich bin eigentlich überzeugt, dass bis dahin noch nicht wieder Normalität eingekehrt sein wird... und nachdem jetzt eine Freundin positiv getestet wurde (es geht ihr gut, sie hat eigentlich so gut wie keine Symptome) und eine andere in ein paar Wochen ein Baby erwartet (nein, das kommt nicht überraschend xD), gehe ich auch nicht davon aus, dass es klug wäre, sie alle einzuladen, selbst wenn bis dahin die Kontaktbeschränkungen aufgehoben wären... und... ich hab jetzt doch mehr gejammert, als ich wollte, sorry :-,

    Was ich eigentlich sagen wollte war, dass ich Lust habe, auf ein neues Buch. Irgendwas, das ich noch nicht kenne. Etwas zum Liebhaben! Ich weiss, das ist eine sehr genaue Beschreibung, aber um ehrlich zu sein, weiss ich selber nicht, was ich will. Aber sollte jemand Ideen haben, immer her damit:applause:


    Jo, ansonsten habe ich erfolgreich vermieden, an meiner Doktorarbeit zu schreiben, was ich vielleicht auch mal langsam einstellen sollte. Bisher habe ich nur heute Morgen Texte heruntergeladen, die ich noch lesen will, weil letztens die Verbindung mit dem VPN nicht funktioniert hat (wahrscheinlich überlastet) und ich sichergehen wollte, dass ich versorgt bin.


    Aber die Sonne scheint und ich gedenke, sie zu geniessen :love: ich hoffe, ihr habt auch schönes Wetter und die Möglichkeit, es wenigstens ein bisschen zu geniessen!

  • Was ich eigentlich sagen wollte war, dass ich Lust habe, auf ein neues Buch. Irgendwas, das ich noch nicht kenne. Etwas zum Liebhaben! Ich weiss, das ist eine sehr genaue Beschreibung, aber um ehrlich zu sein, weiss ich selber nicht, was ich will. Aber sollte jemand Ideen haben, immer her damit :applause:

    Das kann ich unterschreiben. So was suche ich auch :wink:.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Heute ist der Tag des Nougats und der Tag des Spinats

    So lange ich es nicht mit einander kombinieren muss 8-[

    Es ist der Erfinde-deinen-eigenen-Feiertag-Tag.

    Dann ist für mich heute der Bleib-Fröhlich-und-Munter-Tag :winken:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Was ich eigentlich sagen wollte war, dass ich Lust habe, auf ein neues Buch. Irgendwas, das ich noch nicht kenne. Etwas zum Liebhaben! Ich weiss, das ist eine sehr genaue Beschreibung, aber um ehrlich zu sein, weiss ich selber nicht, was ich will. Aber sollte jemand Ideen haben, immer her damit :applause:

    Das kann ich unterschreiben. So was suche ich auch :wink:.

    Lass uns ein Experiment wagen, hast du Lust? Nenn mir mal deine Top Fünf Autoren/Bücher und ich frage mein Bücherregal, ob es ein Buch für dich zum Liebhaben hat.

    Kann natürlich auch total schiefgehen, wenn ich die fünf, die du nennst nicht kenne, aber dann haben wir es wenigstens versucht :totlach:

  • Guten Morgen, ich durfte heute mal ausschlafen. Bis 09:50 Uhr. Wahnsinn. Kinder befinden sich zusammen im Zimmer der Dropses und bauen mit LEGO Duplo. :love: Sieht schon nach einer längeren Aktion aus. Also stör ich sie nicht. :-,


    Dass die Sonne scheint ist für meine Laune so viel wert. Unglaublich. :flower: Dabei war mir früher das Wetter immer egal und die Sonne verbunden mit Hitze fand ich eher nervig.


    Ich starte jeden Tag im HomeOffice mit 2 Kindern optimistisch, dass ich heute mehr Struktur schaffen kann und mehr als 3 Stunden Arbeit schaffe. Aber das zerschlägt sich oft sehr schnell.:pale:


    Traute Oh, warst du infiziert? Klingt eher nach Sicherheitsquarantäne, oder? Wie schrecklich, wenn man den Partner oder die Kinder ihre Eltern nicht sehen dürfen. Geht denn telefonieren?



    Ich wünsche allen einen netten Tag! :winken: *mitwink*

  • Guten Morgen.


    Dann erfinde ich jetzt den Tag des BT-Winkens

    Hier bin ich: :winken::winken::winken::kiss:


    Man kriegt den gepackten Koffer in die Hand gedrückt, darf nicht mal Hallo sagen.

    Die Schwiegermama einer Bekannten liegt im Sterben und sie darf nicht zu ihr, weil sie keine direkte Familienangehörige ist.

    Ich bin seit 20 Jahren verheiratet und meine Schwiegermama liebe ich sehr und seit meine Mama tot ist, ist sie ein ganz besonderer Mensch für mich. Wenn sie jetzt im Sterben läge und ich nicht zu ihr dürfte, weil ich keine direkte Familienangehörige wäre - ich würde psychisch zugrunde gehen !!!

    Ich finde das sehr heftig. Komplette Schutzkleidung, Mundschutz und Händedesinfektion und 3 m Abstand vom Bett sind für mich definitiv machbar, wenn ein Familienangehöriger im Sterben liegt, ob ich nun in diese Familie hineingeboren oder hineingeheiratet habe, bleibt egal.


    ansonsten habe ich erfolgreich vermieden, an meiner Doktorarbeit zu schreiben

    Darf ich fragen, was du studiert hast? :)


    Gerade bin ich dabei, meine Bücherwünsche für den Geburtstag zusammenzustellen.

    Damit habe ich ja noch sooo lange Zeit (19.12.) ABER, die Tage stellte jemand auf FB die Frage: "was macht ihr als erstes, wenn das Coronachaos vorbei ist. Da sagte jemand: Weihnachtsbaum kaufen. Gar nicht so abwägig....8-[:loool:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe heute ein tolles Hörbuch zu Ende gehört, volle 5 Sterne ! :thumleft: Die Reihe werde ich auf alle Fälle weiterverfolgen.


    Ansonsten warte ich nun schon den dritten Tag auf eine wichtige Sendung von DHL die eigentlich schon für Dienstag angekündigt war. DHL ist ja schon in normalen Zeiten hier bei uns die Katastrophe pur aber jetzt ist da wohl alles zu spät.:-? Sehe auch gar kein DHL-Auto hier mehr fahren.

    Aber was solls, man soll ja eh nicht rausgehen.

    Morgen muss ich aber mal, vielleicht gleich ganz früh damit ich tagsüber hier bin falls DHL heute wieder nicht kommt, unbedingt mal eine Runde laufen gehen, Ich krieg hier nen Lagerkoller :geek: Den dritten Tag in Folge nur daheim, das kenne ich ja so auch nicht.

    Mich ärgert das auch immer wenn ich aus dem Fenster sehe. Unsere Rentner sind nach wie vor mit ihren Einkaufsrollis unterwegs, stehen zusammen in Gruppe vorm Haus und quatschen, sitzen auf den Bänken in der Sonne auf dem Hof... So als wenn gar nix ist.

    Ich habe meine Nachbarin, man sieht es ihnen zwar nicht an aber beide sind 80, gefragt ob ich ihr was einholen soll. Sie hat mich total entsetzt angeschaut als wenn ich sie entmündigen will. :shock: Wie ich denn jetzt bitte darauf käme, das schaffen sie wohl noch ganz alleine, sind ja wohl nicht klapperig. Ich hab dann gesagt, darum gehts doch gar nicht und ihr versucht das zu erläutern dass sie besser zu Hause bleiben. Sie hat mir fast die Tür vor der Nase zugeschlagen. Eben ist mein Nachbar mit der Einkaufstasche wieder los :|

    Ich weiss nicht woran es liegt, ich glaube die alten Leute fühlen sich irgendwie bevormundet und gegängelt und bleiben schon aus Prinzipp nicht daheim. keine Ahnung.