Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hallo allerseits.


    Ich würde Bücherfreunde nicht zwangsweise als Stubenhocker bezeichnen.

    Wir sind uns selbst Gesellschaft genug. Okay, wir selbst und die fiktionalen Charaktere. :lol:


    Meine Freundin witzelte, das Buch sei jetzt in Quarantäne. Ich hoffe nur, dem kleinen wird nicht langweilig. Wir können ja lesen, wenn wir zuhause bleiben müssen... aber was macht ein Buch? :-k

    Kommt drauf an. Ist das Kleine denn alleine? Oder umgeben von Artgenossen?

    Und falls keine direkten Artgenossen vorhanden sind, gibt es adäquaten Ersatz? Zeitschriften o.ä.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich glaube nicht, dass es viele Artgenossen hat, das arme Kleine... obwohl :-k die Chancen stehen gut, dass da ein paar bastel- und Märchenbücher rumflattern! Da bin ich beruhigt, da können sie sich austauschen!

  • Bastel- und Märchenbücher sind doch schon mal ein guter Anfang. Dann machen sie gemeinsame Bastelrunden mit gegenseitigem selbsthergestellten Lesezeichen verschenken. Und bei allgemeiner innerer Unruhe und zum Einschlafen gibt es Märchenstunden. Damit niemand vergisst, dass das Gute am Ende immer siegt.

    Vielleicht gibt es dann auch bald eine Entdeckungsreise zu unbekannten Nachbarn. Manche Fernseher sollen ja sehr freundlich sein, völlig zu unrecht als Verblödungsmaschinen bezeichnet.

    Gemeinsam werden dann Allianzen gegen gemeinsame Feinde wie Staub gebildet. :rambo:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Gemeinsam werden dann Allianzen gegen gemeinsame Feinde wie Staub gebildet.

    Glaubst du das Bücher und Staub Feinde sind?

    Irgendwie kommt mir ja vor, die Bücher laden den Staub regelrecht ein, ständig vorbeizukommen....hmmm, obwohl das meine Möbel auch machen, und ich ständig dazwischenfunken muss.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Gemeinsam werden dann Allianzen gegen gemeinsame Feinde wie Staub gebildet.

    Glaubst du das Bücher und Staub Feinde sind?

    Irgendwie kommt mir ja vor, die Bücher laden den Staub regelrecht ein, ständig vorbeizukommen....hmmm, obwohl das meine Möbel auch machen, und ich ständig dazwischenfunken muss.

    Ich denke ja eher, der Staub überfällt die armen Bücher hinterrücks. Ich weiß nur nicht zwar nicht warum.

    Eifersucht? Schließlich bekommen die Bücher wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung.

    Würden die Bücher den Staub einladen, würde er ja irgendwann von alleine wieder verschwinden. Das ist aber bei mir noch nie passiert, eher im Gegenteil. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Grüß' euch. :winken:


    Ich linse jetzt auch wieder öfter hier rein.


    Ich war heute beim Augenarzt. Bekomme eine neue Brille, weil mein linkes Auge etwas nachgelassen hat. Nicht viel, aber es wird das Gesamtsehen beider Augen verbessern. Und eine neue Lesebrille wird auch fällig. Aber am meisten freue ich mich, dass meine jährliche Diabetes Augenkontrolle ohne Befund war. Keine Einblutungen. Schöne Netzhaut. :pray:


    Und jetzt kann ich aufgrund der helleren Jahreszeit wieder Printbücher lesen. Habe einen sehr hellen Platz am Fenster. Und endlich ist das neue Medikament in Deutschland zugelassen, auf das mein Diabetologe und ich lange gewartet haben. Mein altes hat seine Wirkung aufgegeben und mein Blutzucker ist nach oben geschnellt. Jetzt normalisiert sich alles wieder und wenn die dunkle Jahreszeit wieder kommt, sind meine Augen schon wieder entlastet und der Blutzucker wieder normal und ich werde vielleicht im Winter auch weiter Prints lesen können. :pray:


    Ich habe mich an die ebooks gewöhnt. Bin auch froh, dass ich sie hatte, aber letztlich hat es dazu geführt, dass ich weniger gelesen habe. Es ist eben nicht das gleiche, ein Buch in die Hand zu nehmen, es zu riechen, das schöne Cover zu betrachten, die Seiten umzublättern, das frisch gedruckte Papier zu riechen, es im Regal bewundern zu können und all das. So toll ich ebooks finde und so dankbar ich für sie bin - ein Buch ist und bleibt das Schönste, was es gibt, da kommt nichts ran. Das ist einfach so. Und es hat bei mir echt zum weniger Lesen geführt, obwohl das Lesen am Kindle ja viel entspannter ist, weil beleuchtet und schöne große Schrift...


    Ich würde Bücherfreunde nicht zwangsweise als Stubenhocker bezeichnen.

    Bücherfreunde haben ja viele "Titel" und werden in bestimmte Schubladen gesteckt:


    - Stubenhocker

    - Nerds

    - Streber

    - Langweiler

    - ...


    Soll mir Recht sein. :thumleft:

    Ich hocke in meiner Stube und bilde mich weiter.

    Ich häufe viel Allgemeinwissen an.

    Ich häufe viel Fachwissen an.

    Ich langweile mich nicht, während des Lesens, mir egal, wenn die anderen mich langweilig finden. :P


    Ich mach aus allem Negativen das Positive für mich.

    Ich fühle mich in einer Buchhandlung nun mal wohler als z. B. in einer Disco. Habe lieber ein Buch in der Hand als einen Joystick.

    Und nichts desto trotz habe ich ja auch noch andere Hobbies.

    Ich denke, jeder kann und darf seine Vorlieben ausleben, ohne dafür irgendwie abgestempelt zu werden. Aber so sind Menschen nun mal...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Zitat

    Und endlich ist das neue Medikament in Deutschland zugelassen, auf das mein Diabetologe und ich lange gewartet haben. Mein altes hat seine Wirkung aufgegeben und mein Blutzucker ist nach oben geschnellt. Jetzt normalisiert sich alles wieder .

    Tanni : darf ich fragen, von welchem Medikament du sprichst?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ab Mittwoch, schneller als gedacht, darf ich ins Home Office. Hatte eher so mit Ende der Woche gerechnet. Heute den Laptop mit nach Hause genommen, wird morgen früh ausprobiert, ob alle Spezialprogramme funktionieren. Morgen der letzte Bürotag. Gelesen habe ich heute nicht so viel, aber dafür morgen vielleicht wieder.

  • Gelesen habe ich heute nicht so viel, aber dafür morgen vielleicht wieder.

    vielleicht nicht in einem Buch, aber gelesen hast Du doch?! :-,

    Ja. Was uns denn einfällt zu stornieren? Was uns denn einfällt, nicht zu stornieren? Warum sind Umbuchungen so teuer? Ich habe vor drei Wochen storniert, möchte aber jetzt aufgrund der Reisewarnung keine Stornokosten zahlen. Es ist zum Mäuse melken. Ich möchte diese Leute nur einen Tag meinen Job machen lassen.

  • vielleicht nicht in einem Buch, aber gelesen hast Du doch?! :-,

    Ja. Was uns denn einfällt zu stornieren? Was uns denn einfällt, nicht zu stornieren? Warum sind Umbuchungen so teuer? Ich habe vor drei Wochen storniert, möchte aber jetzt aufgrund der Reisewarnung keine Stornokosten zahlen. Es ist zum Mäuse melken. Ich möchte diese Leute nur einen Tag meinen Job machen lassen.

    das meinte ich doch gar nicht :friends: Ich meine den privaten "Lesestoff" der verrückten Truppe :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • @alle Stubenhocker


    Seht das mal so: Unser ganzes Leben lang haben wir uns vorbereitet auf Momente wie diese. Wir langweilen uns nicht. Uns fällt nicht die Decke auf den Kopf. Wir sind gewohnt, dass niemand da ist, der mit uns über unser Lieblingsthema redet. Wir sind genügsam. :)


    MaW: Wir sind die einzigen, die Krisen wie dieser trotzen können, und den Sinn des Lebens nicht neu suchen müssen. :D

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mein Buch gerade, macht mir zu schaffen. :( Es geht um ein Waisenkind aus Russland, Moskau. So um die 1994 - 1996. Die Zustände, in denen die Kinder untergebracht wordensind, sind katastrophal. Babyhaus Nr. 10, das auch in Deutschland unter dem Namen so bekannt ist, ist unglaublich traurig und deprimierend. :cry: Die Kinder werden vernachlässigt, bleiben den ganzen Tag in den Betten mit Gittern, werden nicht gefördert, die dürfen nicht spielen, nicht sprechen, sich nicht bewegen. Unglaubliche Zustände. Was die sogenannten Internate, eigentlich Irrenanstalten betrifft, so ist die Situation noch schlimmer, was die Kinder dort erleiden müssen, ist unglaublich grausam und kaum zu verarbeiten. Mir geht das Buch sehr nahe, hätte ich es gedacht, dass es so schlimm wird, hätte ich es auf später verschoben. Im Moment hat man genug Sorgen.

    Oje sowas kann ich ja garnicht lesen....

    Ich auch nicht :cry:

  • Ich würde mich selber auch nicht als Stubenhocker bezeichnen und wollte auch sicher keinen angreifen, der gerne und viel zu hause ist. Bin ich ja auch. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass diejenigen, die, wie du sagst, sich gut alleine zu Hause beschäftigen können, und vielleicht nicht jede Party mitmachen müssen, jetzt im Vorteil sind. Diejenigen, die von anderen leichtfertig und bewusst abwertend als Stubenhocker bezeichnet werden.

    Ich gehöre auch ganz klar zu den "Zuhausebleibern". Auch in normalen Zeiten schon.

    Wobei "Zuhause" für mich unseren Garten mit einbezieht - zumindest, wenn das Wetter entsprechend ist. :flower:

    Mir persönlich fällt es also auch nicht schwer, mich den bleibt-daheim-Aufrufen anzuschließen.




    Seht das mal so: Unser ganzes Leben lang haben wir uns vorbereitet auf Momente wie diese. Wir langweilen uns nicht. Uns fällt nicht die Decke auf den Kopf. Wir sind gewohnt, dass niemand da ist, der mit uns über unser Lieblingsthema redet. Wir sind genügsam.

    Bingo. Genau so ist es. :)

    Dabei empfinde ich mich gar nicht als "genügsam". In normalen Zeiten muss man den Wunsch nach Alleinsein nämlich oft genug regelrecht verteidigen. :wink:

  • Guten Morgen, ihr Lieben. Gerade den Laptop für das Home Office getestet, funktioniert soweit. Muss nur noch schauen, ob ich den irgendwie mit den Fernseher verbinde oder mit den normalen PC-Bildschirm, was wahrscheinlich praktikabel wäre. Wenn ich sonst Outlook auf einen 14-Zoll-Bildschirm lesen muss, werde ich irre. Damit beschäftige ich mich aber morgen. Im Büro liegen noch entsprechende Kabel herum. Wie macht ihr das? Auch noch alte PC-Bildschirme, die wir bei Bedarf mitnehmen können. Ich schaue einfach mal, was da ist. Muss ohnehin heute noch einen Bürotag einlegen.


    Ansonsten versuche ich heute ein wenig mehr zu lesen als gestern. Zur Packstation müsste ich auch. Dort liegen meine Druckerpatronen.

    Mein Drucker schreit schon die ganze Zeit: "CYAN!".


    Heute ist der Tag der Cocktails, der europäische Tag des handwerklich hergestellten Speiseeises, Harry Houdini Tag, der Tag der Schoko Rosinen und der Elefanten-zeichnen-Tag.

  • habe deshalb schon etliche Bücher begonnen und wieder abgebrochen. Ich versuche es dann später mit ihnen, denn es liegt an mir, nicht an den Büchern!

    das ist verständlich, denn im Moment fällt es irgendwie schwierig sich auf den Lesestoff zu konzentrieren. Ich weiß auch nicht, aber die Unruhe und sorgenvollen Gedanken machen es gerade auch nicht leichter. O:-) Ich freue mich für die Leute, die ohne weiteres jetzt lesen können. Aber ich finde es gut, dass du die Bücher nicht gleich aussortierst. :thumleft: Immerhin weiß man tatsächlich nicht, ob es an dem Buch liegt oder an dir. Ich würde in so einer Situation die Bücher auch nicht ganz abschreiben, denn ich weiß meine Unzufriedenheit und die fehlende Konzentration tragen dazu bei, dass mir die Bücher nicht so gut gefallen, wie die es könnten.



    Oje sowas kann ich ja garnicht lesen....

    Ich auch nicht

    Ihr Lieben, kann ich so gut verstehen.:friends: Als ich das Buch angefangen habe, habe ich nicht gedacht, dass es so sehr auf die Substanz geht. Jetzt bin ich aber schon dabei und möchte es auch beenden. Aber ich habe als Gegenprogramm noch zwei Bücher angefangen, mit Pausen müsste es also gehen. Es ist in der Tat eine äußerst traurige und tragische Geschichte. :cry:



    Es tauscht sich mit seinen Regalnachbarn aus. Besonders gern wird übrigens über die Bücherbesitzerin getratscht.

    :totlach: süß die Vorstellung... Meine lästern ganz sicher gern über mich, denn ich hole die nicht all zu oft aus dem Regal raus, ich lese die nicht all so schnell, also könnte es schon gut möglich sein, dass die meckern und tratschen.... :D

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Guten Morgen!


    Bei mir gab es gestern und heute schon verwunderte Ausrufe und "Dir muss wirklich fad sein" :lol: Ich hab gestern Vorhänge gewaschen und mit Fenster putzen angefangen. Heute habe ich die restlichen Fenster im Wohnzimmer geputzt. Ich würde auch sonst mehr putzen, aber das macht meine Hand nicht mit, die tut schon wieder ziemlich weh. Aber es ist sowieso egal, was ich mach, sie tut immer weh, also versuche ich es derzeit zu ignorieren - zumindest solang es noch geht. Ich habe mir vorgenommen, das Haus halbwegs aufgleich zu bekommen. Heute werde ich noch im Wohnzimmer weitermachen, da gibt es noch einiges zu tun. Unter anderem muss ich einiges umräumen, um das ganze Spielzeug von unserem Enkel unterzubringen.


    Gestern habe ich nur die Doll Factory beendet.

  • Ich hab gestern Vorhänge gewaschen und mit Fenster putzen angefangen.

    :totlach: Scheint ein neuartiger Virus zu sein. :totlach:

    Mein Mann redet seit 3 Tagen von nichts anderem, dass er doch jetzt mal Fenster putzen könnte, wäre doch ideal, wo er so viel Zeit hat.

    Ich sag' ihm immer er soll warten, die Sonne knallt auf die Fenster und er soll warten, bis es grau ist und Fensterputzwetter. :idea: Aber wenn er unbedingt will und wie mir scheint, gerade der Fensterputzvirus rumgeht - soll er machen. :-,

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)