Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Das frag ich mich auch, wo die das alles denn lagern

    Was ich befürchte: Eine Menge der gehamsterten Lebensmitteln wird irgendwann auf dem Müll landen. :evil:

    Ja, momentan achte ich auch mehr darauf, Dinge nicht entsorgen zu müssen.


    Wenn ich mich jetzt über das Wochenende bei meinem Freund einniste, werde ich meine verderblichen Lebensmittel mitnehmen. Wobei, auch wenn wir ja ein Paar sind und uns permanent sehen, ist es ein komisches Gefühl. Irgendwie will ich meine Wohnung nicht verlassen. So herzlos es klingt: hier ist mein ganzer Kram, ich braue mich nicht in einen fremden Haushalt integrieren (er wohnt noch bei seinen Eltern) und fühle mich vor allem, so sehr ich auch zur Familie gehöre, nicht als Gast :-? Wenn er allerdings zu mir kommt, hat er ja ein ähnliches Problem, zumindest mit seinen Sachen, da er Home Office machen soll.

    Wie das während einer eventuellen Ausgangssperre wird, darüber möchte ich nicht nachdenken :pale:

    Hier in Berlin bleiben die Buchläden geöffnet.


    Bücher sind Lebensmittel :thumleft:

    Das freut mich sehr für die Berliner Kollegen. Aber gleichzeitig ärgert mich es auch- warum ist das überall so unterschiedlich? :roll:


    Wobei ich gerade sehr froh bin, keinen Kundenkontakt mehr haben zu müssen (hoffentlich liest mein Chef das niemals :uups:).

    Ui, Bläschen? Das klingt echt nicht angenehm. Ich wünsche dir, dass das schnell wieder heilt.

    Vielen Dank :friends:

    Ich kenne die ja. Es ist nervig, aber mit Cortison gut in den Griff zu kriegen :rambo:

    Ja, man braucht einen Plan für diese Tage. Für sich selbst und die Birne.

    Meinen für heute habe ich schon wieder um eine gute Stunde verschoben. Ab Montag starte ich dann richtig durch :rambo:

    Aber Hut ab vor den Lehrern, die das ganze Homeschooling nun organisieren müssen!

    :applause::applause::applause:

    Apropos: macht bei euch wer mit bei den Aktionen, abends um 21 Uhr oder so auf dem Balkon zu klatschen? Ich habe gestern mal gelauscht, ob das bei uns wer macht, aber es war erschreckend leise.

    Was ich schön finde, ist, dass man unserem Pfarrer Fürbitten schicken kann und er trägt sie dann in der leeren Kirche. Währendessen läuten die Kirchenglocken und man kann zu Hause mitbeten. Ich bin keine Kirchgängerin, halte mich aber schon für gläubig, insofern finde ich es eine tolle Idee. Und ich hoffe wirklich, dass OStergottesdienste stattfinden können- in welcher Form auch immer. Denn Ostern ist nun mal Hoffnung.

    Fenster putzen mach ich dann erst, wenn alle Bäume ringsrum geblüht haben, sonst kann ich grad nochmals beginnen.

    Guter Einwand 8-[ Ich habe Obstbäume vor dem Fenster stehen, vielleicht sollte ich da auch die Blüte abwarten :-,

    Litersum: Musenkuss von Lisa Rosenbecker

    Uiii, das habe ich auch noch stehen :lechz:


    So, Tag 2 zu Hause. Noch geht es. Gelesen habe ich nicht so viel, dafür stricke ich wie eine Wilde. Aber gerstern war ich auch noch eine Runde einkaufen und spazieren. So gesehen brauche ich relativ lange nicht mehr raus. Heute ist das Wetter auch nicht so genial, daher werde ich gleich bügeln und mich dann endlich mal wieder an Band fünf von "Game of Thrones" setzen. So langsam mervt dieses PArallel-Lesen und ich komme in keinem Buch voran. "GoT" ist aber auch gerade nicht so spannend, dass ich unbedingt weiterlesen muss :( Wenn das so weiter geht, brauche ich die nächsten Bände vielleicht doch nicht, da gebe ich mir eher mal die Serie :lol: Die ist wenigstens zu Ende.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Uiii, das habe ich auch noch stehen :lechz:

    Unbedingt lesen!!!

    Es ist ja ein recht kurzes Buch (330 Seiten) und lässt sich gefühlt in eins weg lesen.

    Ich mag den Schreibstil total und auch die Geschichte hat mich gepackt. Die Litersum-Welt ist mal wieder ein neuer Einfall und ich hätte am liebsten noch mehr gelesen.

    Es gibt ein Spin-Off (ich war erst irritiert, aber am Ende des Buches macht es total Sinn) Dieses Buch werde ich mir auch auf jeden Fall zeitnah kaufen.

  • LaRelieuse Bei uns wird heute Mittag um 12:30 ein landesweiter Applaus stattfinden. Mal sehen, wie das bei uns im Quartier umgesetzt wird.

    Wir haben das gestern aber quasi privat gemacht. Als wir kurz draussen waren, um dem kleinen Nachbarsjungen zum Geburtstag zu singen (und natürlich ein Geschenk zu bringen) - alles mit 2m Abstand natürlich und nur 5 Erwachsene und 3 Kinder, da kam eine Nachbarin mit ihren zwei Kleinkindern raus, und wir haben ihr alle applaudiert. Sie merkte es anfangs gar nicht, dass es für sie ist :) Sie hat sich dann aber sehr gefreut. Bevor ich raufging habe ich mich mit ihr schnell unterhalten, sie merkt auf ihrer Abteilung noch nicht viel, sie dürfen aber keine ambulanten Eingriffe mehr durchführen.


    Ich hätte so viel zu lesen da, doch ich kam in den letzten Tagen kaum dazu. Irgendwas war immer. Hoffe aufs Wochenende :) Meine Tochter schreibt gerade ihre erste Geometrie-Prüfung zuhause :-? Anschliessend ruf ich zwei ältere Nachbarn an, ob ich ihnen was heimbringen kann. Gehe nämlich später noch einkaufen, damit ich nicht morgen muss, wenn alle, die noch immer ausser Haus arbeiten, gehen.

  • Wie das während einer eventuellen Ausgangssperre wird, darüber möchte ich nicht nachdenken :pale:

    laut unserem Bundeskanzler (Österreich) dürfen selbst bei unserer Ausgangsbeschränkung Lebensgefährten zueinander. Auch wird aktuell gerade die Besuchsregelung für Kinder deren Eltern getrennt sind versucht zu lösen, da auch das sonst ein Problem darstellen würde. Aber sie versuchen an alles zu denken und entsprechende Lösungen zu finden.

    Guter Einwand 8-[ Ich habe Obstbäume vor dem Fenster stehen, vielleicht sollte ich da auch die Blüte abwarten :-,

    Mist....hier steht kein Obstbaum....aber irgendwann kommt sicher wieder so ein Saharastaub, den warte ich auch lieber ab....:wink::uups:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Bei uns sind alle Veranstaltungen und Exkursionen bis Ende des Schuljahrs abgesagt

    Ja, bei uns auch. Aber Praktikum ist ja keine Schulveranstaltung. Es ist aber verpflichtend. 3 Monate, dafür haben sie auch 4 Monate Ferien.

    Naja, wenn die Lokale/Hotels wieder offen haben (wovon ich schwer ausgehe), sind sie wahrscheinlich um billige (gratis?) Arbeitskräfte mehr als froh.

    Ich glaube nicht, dass Ende Mai alles schon wieder so normal läuft. Aber ich hoffe natürlich noch immer, dass sie nach Sylt kann. Dafür hat sie sich sehr bemüht und sich sehr darauf gefreut. Als Praktikantin bekommt sie schon auch Geld. Auf Sylt wäre es so geregelt, dass sie Kost und Logis bekommt und noch etwas Taschengeld.


    Bei uns läuft eigentlich alles super. Die Kinder verhalten sich vorbildlich und haben auch mit einem einfachen "Ok" reagiert, als ich ihnen gesagt habe, dass die Ausgangsbeschränkungen usw noch bis zum 13. April gelten. Meine 16jährige hat mir heute beim Bücherregal sortieren geholfen. Wir haben alles ausgeräumt, sortiert, bei Goodreads eingegeben und wieder eingeräumt.


    Gestern habe ich die ersten fünf Kapitel von Grisha 2 gelesen, am Abend habe ich mit Magic Academy 3 angefangen und heute in der Sonne habe ich die ersten 50 Seiten von Mister Romance gelesen.

  • Ich bin keine Kirchgängerin, halte mich aber schon für gläubig, insofern finde ich es eine tolle Idee. Und ich hoffe wirklich, dass OStergottesdienste stattfinden können- in welcher Form auch immer. Denn Ostern ist nun mal Hoffnung.

    Also die Kirche in die meine Familie geht macht zumindest hier in Göttingen online Gottesdienst. Letzten Sonntag gab es zB einen Gottesdienst für jugendliche per Video und für alle anderen am Telefon.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • terry Danke für die Info. Das beruhigt mich ungemein. Ich hoffe, dass sie das dann auch in Deutschland übernehmen, wenn es etwas kommt. Und hoffentlich gilt das dann auch für "Paare" allgemein.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • So nachdem wir heute offiziell nach Hause geschickt wurden und hier nun im Rahmen unserer Möglichkeiten Home-Office machen sollen, bin ich irgendwie erleichtert. Ich bin übrigens noch der halbe Notbetrieb in den nächsten 2 Wochen. Heißt, ich gehe einmal in der Woche in die Bibliothek und schaue nach dem Rechten (Post, Rechnungen bearbeiten und weiterleiten, Blumen giessen etc.). Ich habe sogar schon für den Fall der Fälle 2 Passierscheine ausgestellt bekommen. Unsere wirklich tolle Chefin hat uns ein Skript mit vielen Fortbildungsmöglichkeiten zusammengestellt, da viele von uns nur eingeschränkt homeoffice-kompatible Tätigkeiten haben. Nicht so schön war es, als ich noch allen meinen Buchhändlern telefonisch Bescheid geben musste, daß ich bei ihnen entgegen meiner Hoffnung vorerst nicht bestellen kann. :( Ich hoffe, die überstehen alle die nächste Zeit. :-?

    Ich habe das Gefühl, nun da ich weitgehend zuhause bleiben kann, kriege ich auch wieder besser den Kopf frei für's Lesen und meine sonstigen Hobbies.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • .aber irgendwann kommt sicher wieder so ein Saharastaub, den warte ich auch lieber ab.... :wink::uups:

    ach was, vorher kommt der Regen von mir zu Dir, der sollte in wenigen Stunden ankommen :-,

    Ach ne, behalte dir doch einmal das schlechte Wetter, sitze gerade noch am Balkon....

    Aber Fenster putzen zahlt sich somit sicher nicht mehr aus :-,

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Na, wie habt ihr die Woche überstanden? Im Fall der Fälle werden jedem Mitarbeiter in meinem Team Passierscheine ausgestellt, bis jeder von uns einen Firmenlaptop bekommt. Das dauert 10 Tage, bis die ganzen Programme drauf sind, ein Testbetrieb gestartet wird. Später soll noch ein Telefonsystem darüber laufen und nur noch für die Post und die ganze Druckerei jemand für einen Tag ins Büro fahren. Ich hoffe ja, dass wir dieses Homeoffice-System auch in gesündere Zeiten hinüber retten und dan wenigstens tageweise zu Hause bleiben können. Für mich bedeutet das ein paar Stunden mehr Schlaf am Tag., um nach den Feierabend direkt zum Lesen übergehen zu können.

  • Ach ne, behalte dir doch einmal das schlechte Wetter, sitze gerade noch am Balkon....

    so leid es mir tut das zu sagen, aber dich trifft es leider früher als mich. Auch ich hab den Nachmittag noch auf dem Balkon genossen und eine kurzen Spaziergang hab ich auch noch gemacht

    Na, wie habt ihr die Woche überstanden?

    eigentlich recht gut. Home-Office geht schön langsam. Lagerkoller war nur heut leicht vorhanden, da wir den Geburtstag meines Freundes nicht so feiern konnte wie geplant. Aber auch das Notprogramm hat ihm sehr gefallen und er ist noch immer fest am Bier brauen. Daher gehe ich mal nicht in die Küche, da könnte mich der Schlag treffen.

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe sehr es geht euch allen gut. Macht das beste aus der schwierigen Zeit :friends:

    Ich habe nur eine kurze Frage an @Jessy1963 du hattest letztens gepostet das Thalia einen Gutschein an seine Kunden verschickt hat. Den habe ich auch bekommen, würde ihn gerne einlösen, aber doof gefragt, wie kann ich das Hörbuch dann abspielen? Kannst du mir da weiterhelfen? Brauche ich da eine spezielle App? Danke schon mal für deine Hilfe :friends:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Na, wie habt ihr die Woche überstanden?

    recht gut, im Home Office, heute mit 5 Videokonferenzen und einigen Überstunden diese Woche. Unsere Infrastruktur für Home Office funktioniert sehr gut, das Umstellen von Vorlesung vor Ort auf digitale Angebote fordert die Kolleginnen und Kollegen ziemlich heraus. Ich gehöre seit Dienstag dem zusätzlich zu meinen normalen Aufgaben noch dem technischen Supportteam für E-Learning an... Nächste Woche geht dann mein Studium auch weiter, asynchron und online

  • Na, wie habt ihr die Woche überstanden?

    Also so eine Woche wie diese habe ich wirklich noch nie erlebt. Ich bin einfach nur erledigt und unglaublich müde. Heute habe ich von 8 Uhr bis 19.30 Uhr ohne Pause gearbeitet. Wir hatten die ganze Woche jeden Tag doppelt so viele Kunden, wie an einem normalen Tag. Und heute ist es noch mal richtig rund gegangen, vor allem als dann mittags klar war, dass es bei uns ab heute Nacht eine Ausgangssperre geben wird. Die Leute sind fast die ganze Zeit bis auf die Straße angestangen. Viele Sachen, die sie eigentlich kaufen wollten, sind schon längst ausverkauft, wie zum Beispiel Fieberthermometer oder Einmalhandschuhe.

    Zum Glück habe ich morgen, am Samstag mal frei. Ich bin echt gespannt, wie es nächste Woche wird. Heute abend hat meine Chefin auf jeden Fall noch schnell für uns alle Passagierscheine ausgedruckt, damit wir auch weiterhin in die Arbeit gehen können.

    Das Telefon ist den ganzen Tag nicht stillgestanden. Wir konnten gar nicht alle Anrufe entgegen nehmen. Ganz viele Leute wollten sich nur erkundigen, ob wir ihnen dann in Zukunft die Sachen nach Hause liefern können.

    Was mich aber wirklich sehr gerührt hat: ganz ganz viele Leute haben sich auch bei uns bedankt, dass wir für sie da sind und unseren Job machen. Und das kam wirklich von Herzen und hat so gut getan.


    Zum Lesen bin ich die ganze Woche nicht gekommen. Ich bin am Abend so müde, dass ich nur noch ins Bett falle. Aber vielleicht kann ich mich jetzt am Wochenende etwas ausruhen und dann mal wieder einen Blick in meine Lektüre werfen.


    Ich hoffe, Euch geht es allen gut? Bleibt bitte alle gesund und passt auf Euch auf:friends:

  • Na, wie habt ihr die Woche überstanden?

    Soweit ganz gut. Das einzige was mir dieses Woche zugesetzt hat war die emotionale Achterbahnfahrt. Ich bin selbstständig und habe neben der Angst um die Gesundheit auch Angst um meine Existenz gehabt. Mittlerweile bin ich aus dem Tiefpunkt raus und habe mir ein Trotzgefühl zugelegt - ich lasse mich von dem Corana-Virus nicht unterkriegen, wenn alles vorbei ist, geht es auch wieder aufwärts. Wir werden das überstehen.
    Ich werde auch weiterarbeiten.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Heute ist Welt-Down-Syndrom-Tag, der Tag des Holzes, der Tag der Farbe und der Tag des Waldes. Es ist der Tag des baguettes und Indiebook-Tag.

    Es ist der Welttag der Poesie.


    Ich gehe heute quer durch die halbe Stadt, um mein Paket abzuholen, was nicht in meiner Postfilale lagert oder meinen nahen Paketshop, sondern irgendwo anders, dann geht es einkaufen und lesen wäre ja auch ganz schön.