Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • mofre das klingt ja grauenvoll :pale:

    Dieser Diagnose kann ich nur zustimmen. :-?


    Dann ist natürlich so eine Pandemie nochmals eine Überforderung eines eh schon überforderten Systems. Irgendwie naheliegend, wenn Italien dann so explosive Zuwachszahlen von Corona hat. Mich hat es ja gewundert, warum es ausgerechnet Italien so schwer trifft und habe überlegt, ob es eventuell an einer Überalterung in gewissen Regionen liegt (da ältere Menschen gefährdeter sind).


    Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass du verschont und gesund bleibst :friends:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Uff, war das heute in der Arbeit seltsam. Wir sind jetzt wirklich eine Geisterbibliothek. Wir versorgen nur Dozenten für die Lehre mit Büchern und Scans und nach Voranmeldung bekommen Leute, die an ihren Abschlußarbeit sitzen, noch benötigte Literatur. Ansonsten Stillstand. :| Ich werde natürlich weiter Bücher bestellen. Ist nicht unwichtig für unsere Buchhändler, die ab Mittwoch ihren Laden dicht machen müssen. Klar kommen Bücher über die Rückgabeanlage und eventuell aus der Fernleihe zurück. Aber in den nächsten 5 Wochen haben wir alle Zeit der Welt, die einzustellen und auch noch die Regalordnung gründlichst zu kontrollieren.Irgendwann wird uns unter Umständen die sinnvolle Arbeit ausgehen. Was soll's, abwarten und schauen,was noch auf uns zukommt.

    Eine positive Sache ist, daß ich am Wochenende einen wunderbaren Fantasy-Roman beendet habe und noch immer beeindruckt bin. Es ist keine Geschichte mit viel Action, die einen in atemlose Spannung versetzt aber sie erzählt fesselnd wie ein völlig unvorbereiteter junger Erwachsener sich die Aufgaben eines Herrscheramtes aneignet, dieses ausfüllt und eigene Wege findet. Und ich habe von Anfang bis Ende mit Maia mitgelitten und mitgefiebert. :love::love::love:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Guten Morgen miteinander!

    Seit einigen Tagen werde ich morgens immer von meinem Mann geweckt. Er ruft an, Bevor er frühstücken geht und seine Therapien hat. Es sind immer nur kurze Gespräche. Ist halt schwierig miteinander zu reden, wenn einem die Worte fehlen und manchmal auch das Verständnis für gehörtes.


    Ich selbst bin schon wieder krank. War erst vor vier Wochen daheim mit Husten. Jetzt ist es viel schlimmer. Abends rief der Hausarzt an und sagte, die Entzündungswerte sind hoch. Die Grippe sei es aber nicht. Was denn dann? Er rezeptiert jedenfalls Antibiotika. Hoffentlich hilft es.


    Viel lesen tu ich immer noch nicht. Ich bräuchte vielleicht ein Buch das mich total fesselt. Anfangs dachte ich, das hier sei das richtige. Doch inzwischen reizt es mich gar nicht, zu wissen wie es weiter geht. Das kann aber immer noch an mir liegen und nicht am Buch.


    mofre, das hört sich ja nicht gut an, was das Gesundheitssystem in Italien betrifft. So was hätte ich nicht vermutet. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du gesund bleibst und du nie in eine Klinik musst!


    cbee, auch für dich sind meine Daumen gedrückt! Auf dass die Ergebnisse der Untersuchungen gut ausfallen. Ich hatte auch schon beide. Für mich war das abführen (trinken) vor der Darmspiegelung am schlimmsten.


    Jetzt werde ich mich mal aus dem Bett begeben. Ist doch schön, den Tag hier im Forum zu beginnen.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Hallo liebe Alle,


    ich wünsche euch einen wunderschönen Tag. Das Wetter ist so herrlich. Einsame Spaziergänge sind erlaubt und sollten auch gemacht werden. :friends:

    Ich sitze hier im (noch nicht bewilligten, aber vom Arbeitgeber selbst vorgeschlagenen) HomeOffice mit den 2 Kindern (5 und 12 Jahre), das EheHerz muss leider noch immer los. So unterschiedlich sind die Unis, vom Wollen und vom Können her. Das erfordert ein wenig Koordination des Tages, um a) die 6 Stunden Arbeit möglichst zu schaffen und b) die Kinder nicht immer wegzuschieben und c) sie und somit auch mich mit schlauen Sendungen zu leveln. :wink: ARDund ZDFhaben dazu schön extra Seiten aufgezogen, mit Sendungsvorschlägen.


    Ich wünsche euch was. :winken:


    Natürlich hoffe ich auch auf die ein oder andere Leseminute hier. :totlach:

  • Ich selbst bin schon wieder krank. War erst vor vier Wochen daheim mit Husten. Jetzt ist es viel schlimmer. Abends rief der Hausarzt an und sagte, die Entzündungswerte sind hoch. Die Grippe sei es aber nicht. Was denn dann? Er rezeptiert jedenfalls Antibiotika. Hoffentlich hilft es.

    Gute und schnelle Besserung, liebe Traute! :krank: Überall, es ist wirklich überall und auch teilweise sehr hartnäckig. Ich höre es von allen Seiten und sehe es ja an mir selber recht deutlich. :(

    Zitat

    Viel lesen tu ich immer noch nicht. Ich bräuchte vielleicht ein Buch das mich total fesselt. Anfangs dachte ich, das hier sei das richtige. Doch inzwischen reizt es mich gar nicht, zu wissen wie es weiter geht. Das kann aber immer noch an mir liegen und nicht am Buch.

    Das geht mir momentan genauso. Aber ich denke, bei mir liegt es an diesem blöden Infekt. Kann mich schlecht konzentrieren und ich habe auch leichtes Kopfweh. Deshalb steige ich jetzt mal um auf Kreuzworträtsel und Gott sei Dank habe ich ja noch meine zwei ungehörten Hörbücher hier. Ich denke, mit denen könnte es momentan eher klappen. Falls nicht dann Radio. :-, Bin ich so froh, dass wir noch fließendes Wasser haben und der Strom und das Internet noch funktionieren. Ich glaube, ich habe zuviel Stephen King gelesen... :pale::pale:


    Ich wünsch Euch allen einen...ja, was wünscht man momentan eigentlich? ?( Ich wünsche euch einfach alles, was ihr euch wünscht! Kommt gut durch den Tag! :flower: Und allen Kranken natürlich Gute Besserung! :krank::sleep:

  • Hallo zusammen :huhu:


    Erstmal gute Besserung an alle, die aktuell Genesungswünsche gebrauchen können - bei Traute habe ich es eben gelesen, dir toitoitoi!


    Ich bin noch normal im Büro, da wir alle ziemlich weit entfernt auseinandersitzen und wenig bis keinen Publikumsverkehr haben. Wir können aber gegebenenfalls ins HomeOffice wechseln. Ansonsten schwanke ich im Moment zwischen Frust und Wut, weil es so viele Menschen einfach immer noch nicht begreifen und Hoffnung, weil ich auch viel Positives erfahre und erlebe.


    Das Lesen kam die letzten Tage etwas kürzer, weil ich im Moment abends die dritte Staffel "Babylon Berlin" suchte - da habe ich jetzt noch zwei Folgen vor mir und bin richtig hibbelig :lechz: Aber auch mit meinen Büchern habe ich mich beschäftigt. In "Eichmann in Jerusalem" habe ich den einleitenden Essay von Mommsen gelesen (der schonmal viel Wissen für die Einordnung des Buches selbst an die Hand gibt) und in "Thrawn: Alliances" bin ich auf S.236, habe also etwas mehr als die Hälfte gelesen. Gefällt mir auch sehr gut und obwohl ich schon länger kein englischsprachiges Buch mehr gelesen habe, flutscht es mittlerweile richtig.


    Bis demnächst: Bleibt zu Hause und bleibt gesund!


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Bücherjägerin

    Das Buch hört sich interessant an. Ist auch ein Einzelband, oder? :D

    Ja, endlich mal ein interessanter Einzelband, :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Guten Morgen ihr Lieben. :winken:


    Ich habe, wie jedes Jahr, Post bekommen. [-X

    Und wie jedes Jahr freue ich mich immer riesig und bin, wie jedes Jahr, total überrascht, weil ich immer nicht dran denke. :-,


    Post aus Leipzig :lechz:Sooo schön, dass ihr alle immer wieder an mich denkt und mir damit ein Lächeln ins Gesicht zaubert. :applause::cheers:

    Ihr seid echt die Besten. :love:


    Ganz lieben Dank an: (nein, die Reihenfolge spielt keine Rolle, ihr seid ALLE die BESTEN)

    maiglöckchen

    terry

    Taraliva

    Squirrel

    wurm666

    Biggi02

    katzerl

    Gaymax

    Nancy84

    Siggi1294

    nordlicht

    Cookie02

    ibikat

    xxmarie91xx

    Kittelbiene

    findo

    Leseratte71

    Svanvithe

    Rie94


    :tanzen: :tanzensolo: :bounce: :colors: :compress: :pray: :applause: :kiss: :friends::flower:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe mich heute den Schuber von das "Reich der Sieben Höfe" bestellt.

    der Schuber sieht aber auch sehr schnucklig aus:thumleft: Wünsche dir Freude beim Lesen. Bin gespannt, wie es bei dir ankommt.



    Schon vor der Pandemie lagen die kranken Leute oft tagelang auf einer Trage in den Fluren der Ambulanz, bevor sie ein Bett kriegten, und alte Menschen werden oft nur noch minimal versorgt.

    das liest man echt nicht gerne, da meine Eltern auch schön älter sind, bin ich da etwas empfindlicher, wenn es um ältere Mitbürger geht. Hört sich gar nicht gut an. Hoffe, dass es bei uns nicht so weit kommt, aber man kann es nicht wissen. Die Situation ist ein Ausnahmezustand. Für dich alles Gute:friends: Bleib gesund.



    Ich selbst bin schon wieder krank. War erst vor vier Wochen daheim mit Husten. Jetzt ist es viel schlimmer. Abends rief der Hausarzt an und sagte, die Entzündungswerte sind hoch. Die Grippe sei es aber nicht. Was denn dann? Er rezeptiert jedenfalls Antibiotika. Hoffentlich hilft es.

    Mensch, das hört sich beunruhigend an. Hoffe, du hast einfach mal eine Erkältung. Und die Antibiotika wirken gut.

    Gute und vor allem rasche Besserung dir:friends:Du muss bestimmt für deine Lieben gesund bleiben.

    Da ist es kein Wunder, dass dir nicht der Sinn nach Büchern oder Lesen steht. Kann doch wahrscheinlich jeder gut nachvollziehen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich selbst bin schon wieder krank. War erst vor vier Wochen daheim mit Husten. Jetzt ist es viel schlimmer. Abends rief der Hausarzt an und sagte, die Entzündungswerte sind hoch. Die Grippe sei es aber nicht. Was denn dann? Er rezeptiert jedenfalls Antibiotika. Hoffentlich hilft es.

    Gute Besserung wünsch ich Dir :friends: Und deinem Mann, dass die Reha ihm gut tut :kiss:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo allerseits.


    Allen die es brauchen können - gute Besserung.

    Und für den Rest - bleibt gesund.


    Ein ganz großes Dankeschön an alle Karteschreiber.:love:

    Ich hab so absolut nicht mehr damit gerechnet, da die Messe ja ausgefallen ist. :uups:

    Ihr seid soooooo lieb. :kiss:


    Ich darf nun auch nicht mehr arbeiten. Wir sind einfach zu viel Personal auf zu wenig Kinder. Passiert auch eher selten. :lol:

    Positiv sehen - jetzt habe ich viel Lesezeit. Bücher sind doch einfach Oasen des Alltags.

    Bitte seid so lieb und drückt mir morgen früh die Daumen, da ist meine Magen-Darm-Spiegelung.

    Ich hoffe du hast alles gut überstanden.:friends:

    Das medizinische Personal an sich ist sehr gut ausgebildet (auch die Krankenpflegeausbildung ist hier ein Universitätstudium), daran liegt es nicht, aber das Gesundheitssystem ist schlecht organsiert und funktioniert immer weniger. Da Italien mehr oder weniger bankrott ist, können die Politiker für das Gesundheitswesen kaum Gelder abstellen. Obwohl dringend KrankenpflegerInnen gebraucht werden, werden sie nicht eingestellt, weil man sie nicht bezahlen kann. Deswegen wandern immer mehr nach Deutschland ab, wo ebenfalls Pflegenotstand herrscht, nur aus anderen Gründen. Das gleiche gilt für Röntgenassistenten, Hebammen und Kinderkrankenschwestern. Schon vor der Pandemie lagen die kranken Leute oft tagelang auf einer Trage in den Fluren der Ambulanz, bevor sie ein Bett kriegten, und alte Menschen werden oft nur noch minimal versorgt.

    Schreck lass nach. :shock:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Fahrten mit fast leeren U-Bahnen zur Stoßzeit sind gruselig, irgendwie. Jedenfalls war das heute morgen interessant. Genau so, die Lage im Büro. Eine Kollegin macht Home-Office wegen der Kinder, eine andere Kollegin hat sich gleich mal für zwei Wochen krank gemeldet. Sie würde den stress nicht ertragen. Passiert in Fällen, wo Ausnahmesituationen absehbar sind, bei dieser öfter.


    Nun ja, blieb der Stress eben bei uns. so viel telefoniert, habe ich lange nicht mehr und keine einzige E-Mail von den inzwischen knapp 2.600 Stück bearbeiten können. Wann denn? Und dann muss man sich noch blöd anmachen lassen, da man sich erdreißtet, zuerst die Kunden vor Ort aus den Urlauben zu holen, deren Rückflüge viele gestrichen sind.Jedenfalls haben wir jetzt alle Reisen bis etwas über Anfang April abgesagt, Türkei bis Mitte April. Ab Mai halten wir uns optimistisch und lassen erst einmal alles so wie es ist. Ich weine.

  • findo Ich weine mit. Wir sind ab morgen in Kurzarbeit und der Laden hat zu.

    Wenigsten ist es jetzt halbwegs klare Kante, die Unsicherheiten der letzten Tage waren anstrengender als alles andere.

    Jetzt heißt es morgen noch mal klar Schiff machen und dann durchatmen und den Gürtel enger schnallen. Für solche Situationen habe ich zu anderen Zeiten meinen SuB gehortet :lol:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Gestern konnte ich aber immerhin ein Buch auslesen, so dass heute ein neues zur Debatte steht. Ich nehme dieses. Der Strafverteidiger erzählt von dramatischen Schicksalen und emotionalen Herausforderungen. Wie fühlt es sich an, einem Mörder die Hand zu drücken, der zuvor eine junge Frau erwürgt hat? Wie geht man mit einem Mörder um, der einen Freispruch will? Muss man einen Vergewaltiger hassen? Wenn der Fall nicht nur in der Zeitung steht, sondern praktisch vor dir.

  • findo Ich weine mit. Wir sind ab morgen in Kurzarbeit und der Laden hat zu.

    Wenigsten ist es jetzt halbwegs klare Kante, die Unsicherheiten der letzten Tage waren anstrengender als alles andere.

    Jetzt heißt es morgen noch mal klar Schiff machen und dann durchatmen und den Gürtel enger schnallen. Für solche Situationen habe ich zu anderen Zeiten meinen SuB gehortet :lol:

    Und kannst Dir ja heute nochmal was mitnehmen. 8)Und musst nicht weinen, sieh es doch positiv. Jetzt hast Du endlich mal die Zeit für Dich welche Dir doch sonst immer so fehlt:friends:

  • @Jessy1963 Das schon- wobei Bücherkäufe erst mal nicht drin sind, bis ich nicht weiß, wie sich die Kurzarbeit finanziell auswirkt. Und was die Zeit angeht: ein Teil von mir, der sich gerade sehr schämt, ist froh über diese Auszeit :uups: Ich werde es nutzen um mich geistig hoffnungsfroh zu entspannen. Zur Ruhe kommen. Und meine Hände heilen zu lassen. Wenn ich drinnen bleibe (meint, im und am Haus) muss ich nicht sooo oft die Hände waschen wie im Laden.

    Aber trotzdem überwiegt momentan eher das Katastrophengefühl und die Unsicherheit: an dem Laden und unseren beiden Filialen hängen Existenzen. Wie bei so vielen Kollegen, die heute hier in Hessen und anderswo schließen müssen. Und da keiner von uns weiß, wie lange wir daheim bleiben müssen (ein großer Unterschied zu dürfen und können, wie ich finde) ist es ein sehr, sehr mulmiges Gefühl.



    Ich höre gerade Radio.

    Die Werbung ist momentan so überflüssig. Man kann doch eh nirgendwo hin. Und ob die Leute da momentan so einen Sinn für haben?

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: