Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich kann selbst nichts damit anfangen, wenn ich den Titel des chinesischen Buches lese, weil ich nicht weiß wie der Titel auf Deutsch heißt.

    ich bin ganz bei dir. Ich kann mit Rezensionen in Fremdsprachen nichts anfangen. Ich kann nicht einmal mit Büchern was anfangen, die hier auf Englisch gepostet werden. :uups::pale: Mit meinen minimal Kenntnissen, kann ich manchmal den Titel verstehen, aber es reicht nicht für Übersetzung, um das genannte Buch beim Amazon anzuschauen. Ich bin schon froh, wenn Leute dran denken die deutschen Titel hier zu nennen. :thumleft:



    Meine Mutter sagt immer: "Wenn du den Schlaf nicht brauchen würdest, würdest du auch nicht schlafen."

    Gescheit, find ich das :) Meine sagt auch immer, wenn du es nicht brauchen würdest, würdest du nicht schlafen wollen.

    Also, immer schön auf den Körper hören:friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Wer ist denn der Koch? Du?

    Wenn es Fragen gibt, die die Wikipedia-Seite oder die goodreads-Seite nicht beantworten, dann stell die Fragen doch einfach mal.

    Ich bin der Koch :lol:


    Ich lese gerade diese englische Kurzgeschichte und ich stelle fest, dass mein Englisch total eingerostet ist. Ich glaube, dass englische Buch über die 'Buchmagier' - Reihe, werde ich wohl kaum lesen können, aber mal schauen vielleicht ja doch noch eines Tages. :-k

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich bin der Koch :lol:


    Ich lese gerade diese englische Kurzgeschichte und ich stelle fest, dass mein Englisch total eingerostet ist. Ich glaube, dass englische Buch über die 'Buchmagier' - Reihe, werde ich wohl kaum lesen können, aber mal schauen vielleicht ja doch noch eines Tages. :-k

    :) Da musst du durch. Vom nächsten englischen Buch an wird es sicher leichter. :wink:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich bin schon froh, wenn Leute dran denken die deutschen Titel hier zu nennen.

    Ich fürchte, ich bin eine derjenigen, die bisher keine deutschen Titel angegeben hat. Das hat nichts mit Missachtung zu tun, eher mit meiner Schludrigkeit. Als Zeichen dafür, dass das jetzt besser wird, habe ich bei meinem zuletzt geposteten englischen Buch den deutschen Titel hinzugefügt.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • Als Zeichen dafür, dass das jetzt besser wird, habe ich bei meinem zuletzt geposteten englischen Buch den deutschen Titel hinzugefügt.

    ich denke auch nicht das es böswillig ist, aber ich Danke sehr dafür, wenn es gemacht wird:friends: für mich schon große Hilfe. :) Denn ich finde manchmal die Bücher sehr interessant, aber der Titel fällt mir dann, wenn es nur englisch steht

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Denn ich finde manchmal die Bücher sehr interessant

    Du hast völlig recht. Und gerade bei einem Buch, das The Joy Luck Club heißt, entfernt sich der deutsche Titel sehr weit mit "Töchter des Himmels".

    Wenn du das jemals lesen solltest, lass mich wissen, wie es dir gefallen hat. Ich lese es derzeit zum 4. Mal. Ich liebe die Frauen.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • Emili Da bin ich ganz bei dir! Deutsche Titel wären schon schön!

    Habe mich aus dem Bett ggequält, obwohl es noch nicht viel besser ist. Aber wer soll denn was machen? Main Mann liegt ebenfalls und mein Vater muss versorgt werden.8-[ Ich hoffe , es wird endlich besser. Aber Schüttelfrost und Hustenattacken wollen nicht aufhören.

    Allen eine schöne Woche!!!

  • Sunniva1 Du Arme :friends:Besteht nicht die Möglichkeit, daß sich jemanden anders, eventuell aus der Familie, kümmert ? Nicht daß sich Dein Vater bei Dir ansteckt.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Sunniva1 au weia, das liest sich aber gar nicht gut 8-[ Gute Besserung für Dich und ich frag mich auch, ob Dich nicht jemand entlasten kann bei der Pflege deines Vaters :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo ihr Lieben!


    Am Freitag Abend waren mein Mann und ich in einem kleinen Lokal, wo eine Mini-Band Austropop und Wiener Lieder zum Besten gegeben hat. Es war echt gut und lustig. Und was ich bewundernswert fand: die haben 4 Stunden gespielt! Natürlich mit 2 Pausen, aber 4 Stunden ist schon Wahnsinn.

    Du bist aus Wien, oder?

    Da ich auch in Wien wohne und neugierig bin: wo wart ihr und wer hat gespielt??

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Squirrel und Bücherjägerin Es ist leider nicht so leicht. Ich habe keine Geschwister, mein Schwager kauft für uns ein und unser Sohn wohnt weit weg. ZUm Waschen frühs und abends kommt ein Pflegedienst. Es ist für mich, wenn man sich nicht fühlt, so furchtbar zu sehen, was aus einem so gestandenen Mann in kürzester Zeit werden kann. :scratch: Aber auch dies werden wir meistern.:love:

  • Sunniva1 Wenigstens hast Du ein bißchen Unterstüzung :friends:Deinem Mann und Dir weiterhin gute Besserung. :flower:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Du bist aus Wien, oder?

    Da ich auch in Wien wohne und neugierig bin: wo wart ihr und wer hat gespielt??

    Ja, ich bin aus Wien. Wir waren in einem kleinen Lokal im 23. Bezirk (Zum Dosti) ... gespielt haben Brix & Nairz (das musste ich jetzt aus dem Internet suchen). Die machen gerade ihre Wiener Beisltour, falls es dich interessiert. Sie spielen noch in diversen anderen Lokalen.

  • Guten Morgen!

    Sunniva1 Gute Besserung! Das klingt nicht gut!


    Gestern war ich beim Zahnarzt. Es ist anscheinend nur das Zahnfleisch. Dass das genauso wehtun kann, wusste ich bisher nicht. Ich soll jetzt probieren, ob es mit Spülen besser wird, sonst muss ich ein Antibiotikum nehmen.


    Gestern habe ich Frostherz beendet und ein paar wenige Seiten von 1984 angefangen - zu mehr war es schon zu spät.

  • Schlaflose Nächte haben auch was Gutes, man kann lesen:):study:

    Nachdem ich mich entschlossen habe, Peter Pranges "Eine Familie in Deutschland" abzubrechen, da schreibe ich in einem anderen Fred nochmal was dazu, hab ich dieses hier begonnen und das liest sich richtig gut ! Da war ich sofort drin, was bei Pranges Buch auch nach einem Drittel nicht stattfand.

    Sehr schöner Schreibstil und interessante Familiengeschichte :thumleft: Erinnert mich sehr an "Strassen von gestern" von Silvia Tennenbaum. Das fand ich auch schon Klasse.


    Klappentext amazon

    Effingers' ist ein Familienroman – eine Chronik der Familie Effinger über vier Generationen hinweg. Außer dass sie Juden sind, unterscheidet sich ihr Schicksal in nichts von dem anderer gutsituierter gebildeter Bürger im Berlin der Jahrhundertwende. Alle fahren sie im sich immer wiederholenden Lebenskarussell, das sich durch Glück, Schmerz, Leichtsinn, Erfolg und Scheitern dreht. 'Effingers' ist ein typisch deutsches Bürgerschicksal in Berlin, wie es das der 'Buddenbrooks' in Lübeck war.
    Als der Nationalsozialismus sich breitmacht, wird das deutsche Schicksal zu einem jüdischen. Wer wachsam ist, wandert aus.
    Die Geschichte der Familie Effinger beginnt mit einem Brief des 17-jährigen Lehrlings Paul Effinger, und sie endet mit einem Brief: dem Abschiedsbrief des nunmehr 80-Jährigen kurz vor seiner Deportation in die Vernichtungslager.