Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen!

    Heute bin ich mal wieder früher auf, konnte nicht mehr schlafen. Mein Mann ist gleichzeitig mit mir aufgewacht und hat geflucht - er hat verschlafen und hätte eigentlich schon in der Arbeit sein sollen.

    Ich weiß nicht, ob ich euch das schon einmal erzählt habe. Meine Eltern haben vor über drei Jahren einen Flüchtling bei sich aufgenommen. Er ist wirklich ein sehr lieber und herzensguter junger Mann, der sich sehr bemüht, sehr gut integriert ist und sogar schon Jobangebote hatte. Nun soll er abgeschoben werden. - Das ist nur die Kurzversion und ich möchte auf keinen Fall über Flüchtlingspolitik diskutieren. Die Geschichte ist nur wichtig, um euch zu erklären, warum mein 13jähriger Sohn gestern sehr, sehr traurig war und ihm immer wieder die Tränen gekommen sind. Er hat sich mit ihm gut verstanden und war viel mit ihm zusammen. Jetzt versteht er die Welt nicht mehr. ... und ich sitze daneben, will meinem Sohn helfen und bin machtlos :cry:

    Lesetechnisch bin ich gestern wieder gut voran gekommen. Dark Crows habe ich beendet und Vereinte Welten weitergelesen. Von Vereinte Welten lese ich nun den dritten Teil, wieder im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks. Diesmal hat das Buch 700 Seiten, ganz schön viel!

  • Guten Morgen, heute ist der Tag des Bananenbrots und der Tag des Hundekuchens. Bitte nicht verwechseln, ja? :wink: Es ist der Spiel-Tennis-Tag.


    Eigentlich wollte ich dieses Wochenende mir ein paar Berlinale-Filme ansehen, aber es läuft nichts wirklich, was mich reizt. Auch für einen Zoo-Besuch, Berlin hat Baby-Pandas, ist es zu nass-kalt. Ich werde mich einkuscheln und lesen. Das scheint mir die beste VGariante.

  • Einen schönen guten Morgen, ich hoffe, es geht euch gut.:friends:

    Denn hier herrscht miese Stimmung, weil ich Zahnschmerzen habe, [-( und mich nicht dazu durchringen kann, was Positives an dem Tag zu entdecken. Wobei so ganz stimmt es auch nicht. Eine kleine Freude hatte ich schon: Die Vögel, :D die zwitschern bei uns wie verrückt, als ob wir Frühling hätten. Seit heute früh schon, ohne Unterbrechung. Ganz toll. :drunken:


    Gelesen habe ich auch ein wenig, aber da ich abgelenkt bin, läuft es mit dem Lesen nicht so gut. Das Buch ist aber sehr interessant. Ein Roman von King "Der Outsider" - fängt wie ein Thriller an, doch jetzt geht es sehr ins Mystische. Man sollte also für solche Themen offen sein, sonst gefällt es einem nicht. Ich mag es, es liest sich gut und ist spannend. Wobei ich immer noch nicht weiß, welche Auflösung der King anbietet. Also, durchaus fesselnd.



    Chefs sind zufrieden

    freut mich sehr, findo,:thumleft: dass das Gespräch so gut gelaufen ist. Ich war mir sicher, dass du positive Rückmeldungen bekommst. Aber ich kann verstehen, dass man sich dennoch Sorgen macht. Sehr schön. Alles ist gut. Mit dem Projekt wirst du auch spielend fertig. :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ein wenig so wie Damon und Elena von Vampire Diaires.

    Ich habe Vampire Diaires nicht gelesen, aber in die Serie reingeschaut. Und einiges erinnert mich an die Serie von Lara Adrian. Ich habe die Buch-Serie zufällig angefangen zu lesen, und war ganz und gar überrascht, dass es eine spannende Story ist. Es geht zwar unter anderem um Vampire, aber die Geschichte ist recht fesselnd. Liebesgeschichte ist auch dabei. Und die hat mir gefallen. Mir hat es sogar so gut gefallen, dass ich die Serie verfolge und inzwischen 8 Bücher der Reihe gelesen habe. Vielleicht wäre es für dich interessant? Oder du hast es schon womöglich auch gelesen?

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • cbee : das tut mir sehr leid, was du über eure Gefühle, insbesondere die deines Sohnes erzählst.

    Es ist sicher wichtig, dass ihr da viel miteinander sprecht.

    Gibt es noch eine Chance? Berufung gegen Bescheid etc?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Guten Morgen, heute ist der Tag des Bananenbrots und der Tag des Hundekuchens. Bitte nicht verwechseln, ja? :wink: Es ist der Spiel-Tennis-Tag.

    Bananenbrot habe ich erst kürzlich wieder gegessen, aber wie kommt denn der Hund in den Kuchen?

    :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Guten Morgen, heute ist der Tag des Bananenbrots und der Tag des Hundekuchens. Bitte nicht verwechseln, ja? :wink: Es ist der Spiel-Tennis-Tag.

    Bananenbrot habe ich erst kürzlich wieder gegessen, aber wie kommt denn der Hund in den Kuchen?

    :wink:

    Mit Kirschfüllung oder Käse überbacken geht's schon. 😁

  • Ich habe vor dem Mittagessen mein aktuelles Buch beenden können, Geheimer Ort. Das war gar nicht schlecht und zum Schluss sogar recht spannend. Schade nur, dass die Mädels nur zu Beginn so richtig frech und zickig waren, mit Fortschreiten des Buches wurde das leider immer weniger zum Thema. Dabei mag ich freche Zicken manchmal ganz gern. :wink:


    Falls ich mich nicht noch spontan umentscheide, geht es gleich weiter bzw. los mit dem nächsten King: Das Bild. Und ich sehe gerade, das Buch ist 1995 erschienen, als Mr. King noch spannende Horrorgeschichten geschrieben hat. Das erweckt die Hoffnung, dass mich ein Buch mal wieder so richtig packt. Wünscht mir Glück! :wink:


    Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag; lasst euch nicht vom Winde verwehen! :winken:

  • Ich wünsche Euch allen einen entpannten Sonntag!:)

    Ich war gerade mit einer lieben Freundin gemütlich Frühstücken und wir haben unsere Lesungn für die Leipziger Buchmesse geplant. Ich freue mich schon soooo auf Leipzig, ich bin ja dieses Jahr das erste mal dort:lechz:


    Jetzt muss ich noch meinen Stapel Bügelwäsche schaffen, und dann wird gelesen.


    Emili : gute Besserung für deine Zahnschmerzen. :friends:


    Bona Vox : Viel Spaß mit "Das Bild":) Diesen King kenne ich auch noch nicht. Ich bin gerade am überlegen, ob ich heute noch mit "Der Outsider" anfangen soll. Das liegt hier schon länger auf meinem "Zu-Lesen-Stapel"

  • cbee : das tut mir sehr leid, was du über eure Gefühle, insbesondere die deines Sohnes erzählst.

    Es ist sicher wichtig, dass ihr da viel miteinander sprecht.

    Gibt es noch eine Chance? Berufung gegen Bescheid etc?

    Es war schon die Berufung. Also wenig bis gar keine Chancen mehr. Aber meine Eltern und auch einige andere werden es noch weiter versuchen und weiter kämpfen.


    Emili Oje, schon wieder Zahnschmerzen! Du Arme! Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!


    Bei uns stürmt es mal wieder ziemlich. Aber mir macht das nichts aus (außer meinem Kopf - seit gestern lebe ich von Kopfwehtabletten), ich sitze sowieso drinnen und lese. Gerade habe ich den zweiten Leseabschnitt von Vereinte Welten beendet.

  • Wie geplant habe ich heute Stefano Mancuso "Die unglaubliche Reise der Pflanzen" ausgelesen und bin begeistert. Sowohl von der liebevollen Gestaltung des Buches, dem qualitativen Einband, als auch von der Thematik und Aufarbeitung dessen selbst. Pflanzen können spannend sein. Die Rezension wird folgen.


    Für den Blog einen Beitrag zur kommenden Buchmesse geschrieben, mit Links zu Veranstaltungstipps, wie dem Blauen Sofa oder LVZ-Autorenarena, sowie diverse Leseabende. Wer also noch ein wenig Inspiration sucht, wird dort vielleicht fündig.


    Ein Buch gekauft: Mehdi Maturi/Kerstin Greiner - In den Iran. Zu Fuß. Ohne Pass.

  • Emili, gute Besserung! Zahnschmerzen braucht man echt nicht [-(


    Vorgestern konnte ich den ersten Band der Lincoln-Rhyme-Reihe von Jeffrey Deaver beenden. Das war ein gelungener Auftakt und vor allem das Zusammenspiel von den zwei Hauptcharakteren und deren Weiterentwicklung macht mich neugierig auf die nächsten Bände. Die zwei finde ich ja sehr gelungen und sympathisch. Gut fand ich außerdem, dass man anhand der Hinweise durchaus auf den Täter hätte schließen können. Meiner Lesesucht entsprechend habe ich mir direkt den zweiten Band besorgt :pale:vermutlich werde ich damit auch die nächsten Tage beginnen, auch wenn mir insgesamt die Beschreibungen zur Tatortarbeit fast schon zu viel/detailliert waren.


    Aber erstmal wollte ich eines der zahlreichen anderen Bücher die ich gerade lese zu Ende bringen und habe mich für Band 4 von Game of Thrones entschieden.


    Ich wiederhole mich ... den Hype darum kann ich weiterhin nicht nachvollziehen, richtig gefesselt bin ich davon immer noch nicht. Es interessiert mich dennoch die ein oder andere Entwicklung ... aber mit dem Schreibstil, der Welt und den zigtausend namentlich genannten Charakteren werde ich trotzdem nicht so ganz warm.


    Mal gucken, wie viele Kapitel ich davon schaffe, bevor ich schwach werde und doch was anderes zum Lesen vorziehen werde :-,Wobei ich laut Reader nur noch ca. 30min brauchen sollte, um das Buch zu beenden ... das sollte ich dich in einem Rutsch hinbekommen? :totlach:

  • Es fühlt sich viel mehr wie Frühling an als wie Winter.

    Das denke ich mir auch. Ich fürchte schon, dass auch schon die ersten Pollen fliegen. Jedenfalls niese ich mir schon wieder einen Wolf. Meine Nase tut schon richtig weh.

    den zigtausend namentlich genannten Charakteren

    Gerade das finde ich relativ cool und bewundernswert- dass er da nicht den Überblick verliert. Und ich finde es erstaunlich, dass manchmal so Nebencharakteren eine recht wichtige Rolle spielen können, ohne das man es ahnt.


    Ansonsten hatte ich tatsächlich ein recht ruhiges Wochenende. Nur gelesen habe ich nicht sooo viel. Wenigstens "Sündig wie SIlber" habe ich beendet. Auch wenn es dadurch wieder drei Bücher parallel lese und ich keinem voran komme, habe ich mir einen sehr dünnen Roman raus gesucht "Die Amerikanerin" von Deon Meyer. Das ist wohl im Zuge einer niederländischen "Ich schenk dir eine Geschichte" für Erwachsene entstanden- deswegen hat es auch nur 204 Seiten. Aber um mal in den Schreibstil rein zu lesen, denn es ist mein erstes Buch von Deon Meyer.

    Den Rest des Tages habe ich damit verbracht, unter Aufsicht meines Freundes Tanzbeschreibungen zu zeichnen und gerade spontan mein SUB-Regal im Schlafzimmer umzuräumen. Da hat sich nämlich das oberste Regalbrett durchgebogen :pale: Völlig überladen. Noch ein weiterer Hinweis darauf, dass ich meinen SuB in den Griff kriegen muss. Vielleicht schaffe ich es wirklich, den Rest des Jahres nur noch vorbestellte Bücher, Fortsetzungen und Leseechsen mit nach Hause zu nehmen :rambo: Würde mir mal ganz gut tun, da ein wenig zu fasten.


    Gleich fahre ich noch zu meinen Schwiegereltern zum Essen. Zum Glück hat meine Schwiegermutter früher Feierabend, sonst hätte es um halb zehn noch deftige Kost gegeben. Jetzt ist es halb neun, aber naja, immer noch besser als halb zehn.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • "Die unglaubliche Reise der Pflanzen" ausgelesen und bin begeistert

    Du schaffst es noch, dass ich mir immer mehr Sachbücher zulege. War bisher nicht so sehr meins. Aber dein letzter Tipp für meine WuLi (Die Wunderkammer der deutschen Sprache) war einfach grandios. :D Achtung, terry , das könnte auch etwas für dich sein. :)

    Vorgestern konnte ich den ersten Band der Lincoln-Rhyme-Reihe von Jeffrey Deaver beenden

    Es freut mich, dass du an dieser Reihe Gefallen findest, ich lese sie auch sehr gern. Viel Spaß weiterhin - du hast noch eine Menge vor dir. :wink:


    Emili : Gute Besserung dir, Zahnschmerzen sind so übel. :friends: Ich kann es dir sehr nachempfinden, bin ich doch auch so ein Zahnarztschisser, aber das hilft nix, du musst zum Doc. Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch einen guten, das hilft doch schon ein wenig. Ich drücke dir fest die Daumen. :thumleft:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • "Die unglaubliche Reise der Pflanzen" ausgelesen und bin begeistert

    Du schaffst es noch, dass ich mir immer mehr Sachbücher zulege. War bisher nicht so sehr meins. Aber dein letzter Tipp für meine WuLi (Die Wunderkammer der deutschen Sprache) war einfach grandios. :D Achtung, terry , das könnte auch etwas für dich sein. :)

    Warte erst einmal die Messe ab, welche Bücher ich zu den Pinguin-Treffen mitbringen werde. :-, Ich schraube gerade an der Rezension.


    Neben einem ausgelesenen Buch, war es vor allem Blog-Arbeit, die mich am Wochenende beschäftigt hat. Damit beschäftige ich mich seit einer Woche intensiver. Es ist eben nicht nur das Schreiben von Rezensionen, auch müssen Seiten einmal etwas übersichtlicher gestaltet, Beiträge gelöscht werden, von denen man nicht mehr überzeugt ist oder die sich überholt haben. Messetauglichkeit. Zudem der erste Beitrag für die anstehende Leipziger Buchmesse.


    Wer übrigensmein PDF zur Buchmesse mit den Veranstaltungen haben möchte, schicke mir eine Nachricht mit der E-Mail-Adresse. Von meinem Blog habe ich die passwortgeschützte Seite entfernt.


    In den nächsten Tagen, wie geschrieben, eine Rezension, und ein weiteres Buch, von dem ich aktuell noch nicht weiß, was ich davon halten soll. Ich kann noch nicht viel dazu sagen.

  • Leseechsen

    Was sind Leseechsen? Das sagt mir mal so gar nichts :scratch:

    Rezi-Exemplare oder im Buchhandel Freiexemplare. Die Händler sollen ja schließlich lesen, um ggf. Empfehlungen auszusprechen.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe doch, Ihr seit nicht vom Winde verweht worden. Ich bin froh gut wieder in München gelandet zu sein und daß ich morgen urlaubhalber den Kampf mit dem Wind, wenn ich keine Lust habe, nicht aufnehmen muß. Ich habe das Gefühl seit ich vor gut einer Stunden angekommen bin, ist der Wind immer stürmischer geworden. :geek:


    Wenn ich mir das durchlese wirds immer noch sonderbarer, dass ich dieses Buch besitze....

    Dr. Jekyll, einen schönen Gruß von Mr. Hyde. :-,

    cbee Ich hoffe Deine Kopfschmerzen sind etwas besser geworden.

    Endlich jemand, dem es mit G. R. R. Martin genau so geht wie mir.

    Ich bin 1997 mit dem ersten Band nicht warm geworden und seitdem nicht mehr interessiert gewesen. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)