Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich wünsche allen ein schönes WE!!! Möge der Sturm alle verschonen, besonders Valrike . :friends:Meinen Kopfschmerzen nach, wird es heftig. Im Moment lese ich Zorn 4. Das ist schon ein irrer Typ, ebenso Schröder.:totlach:Wenn unsere Kripo so arbeiten würde!:-,

    findo Viel Freude mit deinem neuen Handy! Kann es denn auch telefonieren?:uups:

    Emili Werde mir den Roman von Juli Zeh anschaffen, habe bisher nur "Unter Leuten" gelesen und dieses Buch fand ich echt klasse!:applause::applause:

  • findo Viel Freude mit deinem neuen Handy! Kann es denn auch telefonieren?:uups:

    Ja. Auch wenn ich immer den Leuten sagen muss, dass sie mich nicht anrufen und auch keine Sprachnachrichten schicken sollen. Muss die ganze Woche mit Menschen reden. WhatsApp genügt auch.

  • Vielen Dank für eure Wünsche bezüglich des Sturms. :friends: Natürlich wünsche ich mir und wir uns alle, dass gar niemand zu Schaden kommt. :pray:

    Mein Buch habe ich nun immer noch nicht beendet, weil meine Mutti spontan vorbeikam. Hach, ist das nicht herrlich?! Nach 20 Jahren 470 km zwischen uns sind es nun nur wenige Straßen fußläufig und man kann sich sehen, wann man es möchte. :love: Das EheHerz kam kurz nach ihrer Ankunft vom Wochenendeinkauf wieder und hatte Kuchen dabei, so konnten wir auch noch gemütlich Kuchen zum Kaffee haben. :montag:


    Nun geht es aber weiter mit dem Buch.

    Die Tochtermaus entdeckt Musik bei Deezer (wir probieren gerade den freien Monat Deezer Familiy aus), der Drops bastelt seit gestern unermüdlich mit Bügelperlen, der geduldige Kerl. Er wollte das schon so oft, mein uralter kleiner Vorrat war aber alle und neue Perlen wollte ich wegen Plasteunsinn (es lebe der Planet) nicht kaufen. Aber das habe ich schon erzählt, oder? Dass meine Ma einen 13.000 Kasten noch vor Jahren gekauft rumstehen hatte. Die Lege-Formen haben wir kurzerhand von einer Kindergartenfreundin ausgeliehen. :flower: Der EheMann ist nun mit einer Männersendung (sorry, Autobahnpolizei und so) auf dem Sofa geparkt. Also Buch für mich. :study:


    Btw. Wegen des Zukunfstages (alt: Girls Day) überlege ich schon eine Weile, was denn heute noch so typische Männerberufe sind, in die das Tochterherz reinschnuppern könnte. Die müssen natürlich auch halbwegs interessant sein. :-k Gar nicht so leicht mit 11, 12, 13 Jahren. Später ist es vielleicht einfacher. Sie muss das ja jährlich bis mindestens 10. Klasse machen. Also noch 4-5 Mal.

  • Btw. Wegen des Zukunfstages (alt: Girls Day) überlege ich schon eine Weile, was denn heute noch so typische Männerberufe sind, in die das Tochterherz reinschnuppern könnte. Die müssen natürlich auch halbwegs interessant sein. :-k Gar nicht so leicht mit 11, 12, 13 Jahren. Später ist es vielleicht einfacher. Sie muss das ja jährlich bis mindestens 10. Klasse machen. Also noch 4-5 Mal.

    Als ich zur Schule gegangen bin, gab's das noch nicht. Mittlerweile gibt es das Äquivalent für Jungs auch und allgemein den sozialen Tag, zumindest in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin. Da soll man dann in soziale und Pflegeberufe reinschnuppern. Meine Schwester hat damals meine Mutter durch ihren Tag als Physiotherapeutin begleitet. Meine Cousine war beim GirlsDay bei Siemens. Vielleicht hast du ja irgendeine Technikfirma in der Nähe, die mal reinschnuppern lässt.

  • Ja, hier gilt das auch für alle Kinder, deswegen heißt es ja nun Zukunftstag und nicht mehr Girls Day. Bei uns an der Uni gibt es auch jedes Jahr mehrere Angebote, aber da war sie im letzten Jahr schon. Mal sehen, ob sie das in diesem Jahr nochmal machen kann, dann eben in einem anderen Bereich. :-k


    Das Problem mit der Tochter ist nur die mangelnde Neugier, das fehlende Interesse. Eine Freundin, die diese Nacht bei ihr übernachtete, erzählte, dass sie unbedingt zur Polizei zum Schnuppern wollte, aber am liebsten bei der Stelle, wo auch die Polizeihunde sind. :thumleft: Sie hat sich Gedanken gemacht.

  • Valrike Dieser Zukunftstag ist eine gute Sache. Es ist günstig immer etwas Anderes zu suchen. Nicht noch einmal Uni. Und wenn deine Tochter dann sagt: "Um Gottes Willen, nie Altenpflege, z.B.!!!" Dann ist das gut. Da wird sie sich später nie bewerben. Je mehr Alternativen, umso besser! Aber ich weiß, einfach ist das nicht. Ich drücke die DAumen, dass sie etwas Interessantes findet.

  • Hallo allerseits.


    Seid mir nicht böse, wenn ich etwas wichtiges überlesen habe. Ich habe nur die letzten drei Seiten nachgelesen.

    Mir war die letzten Tage nicht nach online sein.

    Am Montag mussten ich meine Fellnase einschläfern lassen. Auch wenn sie schon eine 16-jährige Hundeoma war und ein schönes Leben hatte ...es ist irgendwie doch immer zu früh. Mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich an sie denke.... . :cry::cry::cry:

    Ich kann noch nicht darüber reden, brauch noch etwas Zeit. Über alles andere gerne, aber das geht noch nicht.

    Da kommt es mir sogar gelegen, dass berufsbedingt grade viel Energie und Zeit gefordert ist. Gefühlt 1/3 der Kollegen ist krank. Da passt es ganz gut, dass gefühlt 1/3 der Kinder krank sind.

    Dazu noch die Facharbeit, die ich in einem Monat abliefern muss...und das bei meinem Perfektionismus und strengem Selbstkritiker in dieser Hinsicht.:pale:

    So bestehen meine Tage hauptsächlich aus Arbeiten, etwas für die Arbeit vorbereiten, mir wegen der Facharbeit Sorgen machen/an der Facharbeit schreiben/etwas für die Facharbeit lesen/mir wegen der Facharbeit Gedanken machen, mich berieseln lassen vom Fernseher und schlafen.


    So, genug bei euch ausgejammert. :uups:

    Auch ein Pfeil wird erst nach hinten gezogen, bevor er nach vorne fliegen kann.

    Das Leben hat mich nach hinten gezogen, also fliege ich demnächst nach vorne und treffe mein Ziel. :rambo:

    Freitag :applause: Auch wenn ich natürlich unserer Lunara nicht vorgreifen möchte, kann ich mich darüber schon sehr freuen.

    Lass dich nicht aufhalten. Ich weiß momentan nicht, wann ich wieder dazu komme die Freitage gebührend einzuläuten. :uups:

    Bei uns gibt es nichts Neues. Meine Große holt heute ihre beiden Katzen ab. Whiskey muss nur noch 2x am Tag Medikamente bekommen und bei Smokey ist die Woche morgen um, mal schauen, ob er dann noch was braucht, aber ich denke, das wird dann auch 2x am Tag reichen.

    Bei unserem Hund merkt man eigentlich nichts. Allerdings konnte er weder ins Auto hinein noch hinaus springen. Am Montag fahren wir mit ihm wieder zum Tierarzt zur Kontrolle.

    Ich weiß zwar grade nicht genau was bei deinen Fellnasen los ist, aber ich hoffe es geht allen bald wieder gut. :friends:

    Am 14.2. ist der internationale Verschenk-ein-Buch-Tag.

    Ach deswegen sagen alle, es sei der Tag-der-Liebe. :lol:

    Ich habe nie verstanden, warum es mich grade am Valentinstag stören sollte nicht verliebt zu sein.

    Ich will am Totensonntag ja auch nicht tot sein.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Liebe Lunara

    dass du deinen Hund loslassen musstest, tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft! :friends:

    Dein Spruch mit dem Pfeil finde ich großartig. :thumleft:


    Sunniva1 und Tiniii Ich finde den Zukunftstag auch toll. Die Praktika, die man während der Schule machen muss, geben zwar oft einen tieferen Einblick, aber eben auch nur in 2-3 Bereiche. Mich stört nur, dass die Tochter sich mal wieder nicht bewegt, trotz allen Schubsens und leichten Tipps... die sitzt einfach alles stumpf aus, das faule Stück. :wuetend:Sorry. Ärgere mich manchmal über diese Ignoranz oder was immer das ist. :roll: Da von selbst nicht passiert ist, war meine Notlösung für den Zukunftstag in knapp 6 Wochen sie wieder bei meiner Arbeitsstelle anzumelden. An vielen Stellen gibt es schon keine Plätze mehr, vielleicht auch an meiner Uni... :uups: Aber sie ist auch noch so kindlich verträumt, dass ich sie kaum losscheuchen mag, so dass sie irgendjemandem einen Tag lang an der Schürze hängt und die Ohren kindlich vollquatscht mit ihren Hobbys oder so. :pale:

  • Bücherflohmarkt und hab 5kg Bücher gekauft

    Bei welchem warst du denn so erfolgreich? :mrgreen:

    (da geht aber schon mehr, das ist dir klar. Oder? *duch und renn*)

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Ach deswegen sagen alle, es sei der Tag-der-Liebe. :lol:

    Ich habe nie verstanden, warum es mich grade am Valentinstag stören sollte nicht verliebt zu sein.

    Ich will am Totensonntag ja auch nicht tot sein.

    Genau mein Gedankengang. :mrgreen: Außerdem sind wir ja verliebt. In Bücher! Keiner hat so viele Lover wie ein begeisterter ABSler. :wink: Und man muss ihnen nicht mal was schenken zum Valentinstag!

    Aber selbst wenn ich in einer Beziehung wäre, würd ich den Tag boykottieren. [-(

    Das Leben hat mich nach hinten gezogen, also fliege ich demnächst nach vorne und treffe mein Ziel.

    Vergiss nicht auf den Sturzhelm! :shock:

    Und sonst einfach: :friends:


    @topic: Ich hab jetzt ca 40 Seiten in meinem aktuellen Buch gelesen. Das wird wohl nix mit Hirn entspannen. Da gibt's auch wieder ein Glossar. :roll: Und nicht einmal eins, das man als gebürtige Österreicherin und in Wien Lebende ignorieren kann. #-o Die ersten Kapitel, die im 1. Bezirk gespielt haben, waren mir noch sehr vertraut, da hab ich immerhin insgesamt fast 2 Jahre lang gearbeitet. Aber es gibt immer wieder so historische Begriffe oder Fakten, die einer Erklärung brauchen... Naja, mal schauen, wie's wird. Jetzt sind wir erst mal auf dem Weg zum Mond, auf dem die Preußen herrschen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Am Montag mussten ich meine Fellnase einschläfern lassen. Auch wenn sie schon eine 16-jährige Hundeoma war und ein schönes Leben hatte ...es ist irgendwie doch immer zu früh. Mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich an sie denke.... . :cry::cry::cry:

    ich drück Dich mal ganz feste :friends:

    Ich habe nie verstanden, warum es mich grade am Valentinstag stören sollte nicht verliebt zu sein.

    Ich will am Totensonntag ja auch nicht tot sein.

    :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Guten Morgen, ihr Lieben. Hier ist es aktuell noch ruhig und ein angenehmes Wetter. Der angekündigte Sturm kommt lt. Wetter-App erst irgendwann morgen früh oder der Himmel über Berlin weiß noch nichts davon. Jedenfalls gehe ich nachher mit Freunden essen. Wissen noch nicht, wo wir einfallen werden. Es ist der Bagel-mit-Räucherlachs-Tag, der Tag der Zahnschmerzen und Pizza-Tag. Es ist der In-der-Badewanne-lesen-Tag.


    Ansonsten werde ich lesen, jetzt ein wenig Blog-Arbeit betreiben und irgendwie wollte ich ja noch die Fotos vom alten auf das neue Smartphone übertragen.

    Dürfte eine längere Tätigkeit werden. Nur die Thailand-Fotos sind sehr viele, aber die möchte ich unbedingt behalten.

  • Der angekündigte Sturm kommt lt. Wetter-App erst irgendwann morgen früh

    Laut wetteronline,de soll er gegen 18 Uhr Berlin erreichen. Wenn man sich die Gesamtkarte ansieht, sind wir hier aber nicht am schlimmsten betroffen. Der Südwesten ist das wohl.

    Mein Mann sagte gerade am Telefon dass es auf der Autobahn auf der Rückfahrt jetzt schon einige fette Böen gab. Er ist heute noch früher als sonst losgefahren und GsD schon wieder angekommen.


    Nachdem ich gesehen hatte, dass mein Hörbuch aus der Onleihe leider eine gekürzte Version war, habe ich mir das ebook, das se GsD auch hatten, geholt.

    Tolles Buch, ich mag den Grafen Rostov total :love:

    Danke, Bücherjägerin, dass Du das Buch hier gepostet hast :thumleft: Dir hatte es ja auch gut gefallen.

  • Guten Morgen ihr Lieben!

    Auch bei uns scheint die Sonne und es scheint erst mal ein schöner Tag zu werden. Bis es halt stürmt. Bin letztens schon von der Arbeit heim, bei heftigem Wolkenbruch und Sturm und das nachts. Das brauch ich eigentlich nicht schon wieder [-(.

    Bekam vor hin eine Nachricht aufs Handy

    Diesen Sonntag ist sturmwichteln. Alles was man nicht mehr braucht vor die Tür stellen und schauen wer es bekommt. :loool:


    Gestern waren wir im Zirkus Flic Flac. Letztes Jahr war das Programm Spektakulär und nervenaufreibend. Dieses ma wollten die wohl mit ihrem Programm ein Statement gegen Diskriminierung jeglicher Art abgeben. Es war meiner Meinung nach eher Variete wie Zirkus. Schade.


    Lunara, lass dich mal drücken.


    Zu meiner Erkältung ist jetzt auch noch die Stimme weg. Heute wird's wohl eher ein Bettag statt Badewannenlesetag.


    Emili, ich habe mich noch mal an eine Rezi gewagt. Extra für dich! hier


    Euch allen einen schönen Sonntag!


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?