Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Bitte wo genau am S Grunewald? Ich wohne da ganz in der Nähe

    Ich winke Dir mal zu, so von Berlinerin zu Berlinerin :winken: Auch wenn wir ganz weit auseinander wohnen, einmal quer durch Berlin. Ich wohne in Buch, das ist die letzte Station vor Brandenburg im Nordosten.

    Zum Bahnhof Grunewald wollte ich letztes Jahr im Sommer mit einer Freundin, das hatten wir aber nicht geschafft, Ich wollte gern mal zu diesem Gleis 17 von dem aus sie die Berliner Juden weggeschafft haben. Hätte da gern mal eine Blume hingelegt. Vielleicht klappt es diesen Sommer.



    Ich konnte heute den "Wintersoldaten" beenden. So ein tolles Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das war für mich ein absolutes Highlight. Nur leider weiß ich jetzt im Moment gar nicht, was ich als nächstes so lesen soll. Das Nachfolge Buch von so einem Highlight hat es immer schwer bei mir. :wink: I

    So geht es mir auch immer, besonders bei Hörbüchern. Ich bin jetzt beim "Wintersoldat" etwa zur Hälfte aber ich muss sagen, ich bin froh, dass ich immer einige Bücher parallel lese. ich kann das nur häppchenweise lesen, das geht mit bei Kriegsbüchern immer so. Mir gehen da bestimmte Szenen und Beschreibungen immer sehr nah, ich bin da (leider ?) nicht so abgebrüht das hintereinander am Stück zu lesen. Das Buch ist unbestritten wirklich gut aber ich glaube, nochmal brauche ich so etwas vorläuifig nicht,

  • Bitte wo genau am S Grunewald? Ich wohne da ganz in der Nähe

    Ich winke Dir mal zu, so von Berlinerin zu Berlinerin :winken: Auch wenn wir ganz weit auseinander wohnen, einmal quer durch Berlin. Ich wohne in Buch, das ist die letzte Station vor Brandenburg im Nordosten.

    Zum Bahnhof Grunewald wollte ich letztes Jahr im Sommer mit einer Freundin, das hatten wir aber nicht geschafft, Ich wollte gern mal zu diesem Gleis 17 von dem aus sie die Berliner Juden weggeschafft haben. Hätte da gern mal eine Blume hingelegt. Vielleicht klappt es diesen Sommer.

    Man kann es sich dort gut vorstellen, warum die Nazis diesen Bahnhof genutzt haben. Soweit abgelegen von der Innenstadt, dass es außerhalb des Blickfelds der meisten Berliner gelaufen sein muss, zumal Berlin ja damals noch etwas kleiner war als heute. Diese Differenz zwischen den an sich sehr idyllischen Ort und dem, was dort schreckliches passiert ist, ist schon heftig.


    Heute ist der Kerzentag zu Lichtmess in Estland, Eierkuchenfest und der Tag des Igels. Es ist der Welttag der Feuchtgebiete und Murmeltiertag.

    Es ist der Tag des arbeitslosen Duftbaums.


    Mal schauen, heute wollte ich ja mein Buch über Johannes Kepler beenden. Vielleicht klappt das ja, dann kann ich morgen ein neues anfangen. Das wäre schön. Ins Kino wollte ich auch noch. Es läuft "Jojo Rabbit", eine Hitler-Satire. Hoffentlich taugt die etwas.

  • Man kann es sich dort gut vorstellen, warum die Nazis diesen Bahnhof genutzt haben. Soweit abgelegen von der Innenstadt, dass es außerhalb des Blickfelds der meisten Berliner gelaufen sein muss, zumal Berlin ja damals noch etwas kleiner war als heute. Diese Differenz zwischen den an sich sehr idyllischen Ort und dem, was dort schreckliches passiert ist, ist schon heftig.

    Ja, das stimmt. Obwohl sie es auch offensichtlicher direkt in der Stadt, in der Großen Hamburger Strasse gemacht haben. Dort war auch ein Sammellager.

  • Heute ist der Kerzentag zu Lichtmess in Estland, Eierkuchenfest und der Tag des Igels. Es ist der Welttag der Feuchtgebiete und Murmeltiertag.

    Es ist der Tag des arbeitslosen Duftbaums.

    Und der heutige 02.02.2020 ist ein palindromischer Tag, weil man das Datum so schön spiegeln kann. :) Das gibt es nur selten! Das wär ein schickes Hochzeitsdatum, oder ein schöner Geburtstag!

    Bei uns herrscht irgendwie Chaos in der Tierklinik ;) ... ich bin heute noch kaum zum Lesen gekommen. Jetzt hoffe ich nur, dass Whiskey (der Kater mit der Magenverstimmung) frisst, da habe ich nämlich seine Medizin hineingemischt. Ihm die heute oral zu geben, wäre sehr, sehr schwierig, da er heute irrsinnig aggressiv ist und mich kaum zu ihm lässt.

    Aber toll, dass Ihr Euch so kümmert! Die Daumen für eine baldige Genesung sind gedrückt! Unser Kater Linus mit seinem gebrochenen Kiefer (es ist jetzt 3 Wochen her) ist ja auch weiter rekonvaleszent. Das Fressen fällt ihm weiter schwer und außer der Soße vom Naßfutter muss ich ihm jeden Cracker einzeln hinschieben und ihn aufmuntern zu fressen. Aber es wird werden, wir lassen nicht zu, dass er die Nase hängen läßt!


    Heute regnet es hier und wir haben auch nicht viel vor, also ist viel Lesezeit zu erwarten. :) Gestern habe ich mit dem neuen Thriller meiner absoluten Lieblingsautorin Lisa Gardner begonnen und bin gleich schon wieder gefangen in der Geschichte! :love: Da geht es nachher weiter...


    Achso und Schokokekse backe ich gleich noch...

  • Und der heutige 02.02.2020 ist ein palindromischer Tag, weil man das Datum so schön spiegeln kann. :) Das gibt es nur selten! Das wär ein schickes Hochzeitsdatum, oder ein schöner Geburtstag!


    Also der Geburtstag heute ist nicht anders als die Geburtstage die Jahre zuvor. Außer, dass es hier heute wahrscheinlich so warm wie nie im Februar ist. Wo bleibt mein Schnee? :wuetend:


    Dafür habe ich heute noch gut zu tun. Die Mini-Schweinsöhrchen müssen noch mal in den Ofen, die sind irgendwie wieder weich geworden und die Frischkäse-Sahne-Creme für die Torte muss auch noch gemacht werden.

    Da muss ich Mr. Dorian Grey heute wohl hinten anstellen. :-?

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Der Ton macht doch die Musik oder

    Oh ja - allerdings! Bei mir manifestiert sich leider immer mehr der Eindruck, dass das gerne "vergessen" wird. Allerdings finde ich auch krass, was Du schreibst, dass Firmen einfach ungefragt neue Päckchen schicken, wenn etwas nicht (mehr) bestellt wurde. Auch frech. Natürlich bist Du trotzdem der völlig falsche Adressat für den Unmut der Empfänger :friends:

  • maiglöckchen

    Ich finde den Ton der Kundin auch total unangemessen, aber wer weiß schon, was vorher in ihrer Gefühlswelt das Päckchen betreffend los war.

    Vielleicht war da ja vorab schon telefonisch oder schriftlich jede Menge los. :lol:

    Wäre eine Erklärung...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Und der heutige 02.02.2020 ist ein palindromischer Tag,

    :dance: ich mag solche Daten. Überhaupt Daten, wo die gleiche Zahlen öfter vorkommen. Wie z.B. 01.01.11 oder 20.02.2020 oder 08.08.08 und und und....

    Sehen doch Klasse aus :thumleft:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Ich habe mir heute Nachmittag nochmal Schraubendrehungen von Henry James als Hörbuch runtergeladen und angefangen zu hören. Es ist der zweite Hörversuch, im September letzten Jahres hatte ich es abgebrochen.Damals hatte ich es auf meine Erkältung geschoben, dass ich mit dem Text nicht klarkam. Aber es lag wohl nicht an meinem Gesundheitszustand, sondern wirklich am Stil und an der Geschichte selber. Die packt mich überhaupt nicht, sondern es ist einfach nur belangloses Geschwafel. :|

    So, habe das Ding in zwei Tagen gehört. Aber der Sinn des Buches hat sich mir auch beim zweiten Hören nicht ergeben. Ich glaube, die Kernaussage hätte man in zwei Sätzen erklären können. Und fragt mich bitte nicht, worum es ging. Irgendwas mit Kindern und Lügen und in der Schule was angestellt haben. Die Schraubendrehungen sind auch Schullektüre, habe ich gesehen. An dieser Stelle möchte ich mal meinen Lehrern danken für die gute Auswahl dieser Schullektüren, mit denen ich größtenteils was anfangen konnte - aber ich hab eh immer Text- oder Gedichtsinterpretation gewählt. :P

    Fazit: Wenn man's nicht gelesen hat, hat man auch nichts verpasst.


    Es geht weiter mit meinen beiden Printlektüren "Reif für die Insel" und den Zicken in "Geheimer Ort". Und schon jetzt sehne ich mich wieder nach einem King... O:-)

  • Zum Bahnhof Grunewald wollte ich letztes Jahr im Sommer mit einer Freundin, das hatten wir aber nicht geschafft, Ich wollte gern mal zu diesem Gleis 17 von dem aus sie die Berliner Juden weggeschafft haben. Hätte da gern mal eine Blume hingelegt. Vielleicht klappt es diesen Sommer.


    Man kann es sich dort gut vorstellen, warum die Nazis diesen Bahnhof genutzt haben. Soweit abgelegen von der Innenstadt, dass es außerhalb des Blickfelds der meisten Berliner gelaufen sein muss, zumal Berlin ja damals noch etwas kleiner war als heute. Diese Differenz zwischen den an sich sehr idyllischen Ort und dem, was dort schreckliches passiert ist, ist schon heftig.

    Die These kann man diskutieren, ich kenne andere. Eher waren die Gleisanschlüsse des Rangier- und Güterbahnhofs Grunewald ausschlaggebend (genauso wie an anderen Deportationsbahnhöfen Anhalter Bahnhof, Güterbahnhof Moabit).
    Lass keinen Grunewalder lesen, dass der Ortsteil 'soweit abgelegen von der Innenstadt' sei ;) Er beginnt am Rathenauplatz, dem westlichen Ende des Ku'damms. Das ist fast so jut wie mittendrin in der City (West).


    findo  @Jessy1963 Solltet Ihr Lust haben den Ortsteil Grunewald näher kennenzulernen, lasst es mich wissen. Wir könnten uns am S-Bahnhof treffen und gemeinsam durch die Villenkolonie flanieren. Viele Schriftsteller haben hier gelebt und gearbeitet, wie Familie Kerr (Vater Alfred, Tochter Judith), Vicki Baum, Ingeborg Bachmann, Lion Feuchtwanger, usw. Nur Buchhandlungen selbst kann ich Euch keine vorstellen, die nächsten liegen in Schmargendorf, Dahlem, Zehlendorf also jwd. Aber dafür weiss ich jetzt, dank findo, dass es einen öffentlichen Bücherschrank am S-Bahnhof Grunewald gibt.

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)

  • findo Jessy1963 Solltet Ihr Lust haben den Ortsteil Grunewald näher kennenzulernen, lasst es mich wissen. Wir könnten uns am S-Bahnhof treffen und gemeinsam durch die Villenkolonie flanieren. Viele Schriftsteller haben hier gelebt und gearbeitet, wie Familie Kerr (Vater Alfred, Tochter Judith), Vicki Baum, Ingeborg Bachmann, Lion Feuchtwanger, usw. Nur Buchhandlungen selbst kann ich Euch keine vorstellen, die nächsten liegen in Schmargendorf, Dahlem, Zehlendorf also jwd. Aber dafür weiss ich jetzt, dank findo, dass es einen öffentlichen Bücherschrank am S-Bahnhof Grunewald gibt.

    Oh ja, danke für das Angebot, da hätte ich grosse Lust :applause: Vielleicht mal im Frühjahr wenn das Wetter schöner ist ?:flower:

  • Ja, Frühling ist eine gute Jahreszeit für solch einen Spaziergang. Da kann man noch gut durch die Gartenzäune hindurch sehen :-,

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)

  • Guten Abend, ihr lieben, ich hoffe, ihr hattet all ein buchreiches Wochenende :study:


    seit ich „Blinde Vögel“ beendet habe, frage ich mich endlich nicht mehr jedes Mal wenn ich im Internet etwas poste, was Beatrice Kaspary wohl dazu denken würde, wenn sie es liest :totlach: Aber spricht ja nur für die Qualität des Buches, dass es mich so in die Realität verfolgt.


    Habe dann „die Gilde des Todes“ von Raymond Feist angefangen und hab jetzt etwa einen Fünftel geschafft. Insbesondere für @Jessy1963 (ich hoffe, das warst wirklich du und ich hab’s mir nicht falsch gemerkt) und natürlich auch für alle anderen mein erster Eindruck: ich habe ja die ersten beiden Bände der Reihe vor gut vier Jahren gelesen und nicht mehr wirklich viel im Kopf... die grobe Story weiss ich noch und die Welt ist mir erstaunlich gut im Gedächtnis geblieben, aber Einzelheiten sind komplett verloren. Das schadet aber bisher überhaupt nicht, weil es mir vorkommt, als würde eine ganz neue Geschichte angefangen. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, auch wenn es mir gerade sehr zugute kommt.
    Vom Stil her finde ich es gut zu lesen, das hatte ich irgendwie mühsamer in Erinnerung. Die Erzählgeschwindigkeit ist jetzt nicht die schnellste, aber für mich (noch?) nicht störend. Was mich stört ist, dass es doch einige (Schreib-) Fehler drin hat.
    Aber ich freue mich schon darauf, weiter zu lesen :study: Morgen dann... oder nach dem Abendessen :koch:

    Ansonsten habe ich heute nicht viel gemacht... das ganze Wochenende ist irgendwie mehr oder weniger an mir vorbei gezogen

  • Ansonsten habe ich heute nicht viel gemacht... das ganze Wochenende ist irgendwie mehr oder weniger an mir vorbei gezogen

    Immerhin hast Du dann dein Knie geschont. Geht es besser heute? :friends:


    Was wohl unser Bücherhuhn so treibt in ihrem leeren Nest, so ohne großes Küken? :-k

    Ich hab gestern und heute so einige Ecken mal aufgeräumt, war dringend notwendig. Und ich hab ganz viel gelesen, das ist schön 8) So muss Wochenende sein und ich ignoriere für den Rest des Tages, was morgen wieder kommt :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ansonsten habe ich heute nicht viel gemacht... das ganze Wochenende ist irgendwie mehr oder weniger an mir vorbei gezogen

    Immerhin hast Du dann dein Knie geschont. Geht es besser heute? :friends:

    Danke der Nachfrage :friends:

    Ja, dem geht es, wie heisst das immer so schön? Den Umständen entsprechend gut :loool: noch ein bisschen geschwollen, das merke ich beim gehen, aber nichts Ernstes. Und es ist bis auf die Abschürfungen auch nicht gross bunt geworden.

    Mein Kinn sieht tatsächlich schlimmer aus als das Knie. Verschorft und grün und blau. Als hätte ich ein hässliches kleines Ziegenbärtchen :totlach:

  • Den Tag mit einem ganz gelesenen Buch (126 S. ) begonnen, neugierig das nächste Buch angelesen und dazwischen meiner Socke einen Bogen verpasst. Ich liebe solche Sonntage. :love:

    Ich wünsche Euch noch einen lektürereichen, auf jeden Fall entspannten Abend und morgen einen streßfreien Start in die Woche. :winken:

    Als hätte ich ein hässliches kleines Ziegenbärtchen

    Ich fürchte, Du wirst da keinen Modetrend auslösen. :loool: Ich wünsche Dir weiterhin zunehmende, schmerzfreie Beweglichkeit und eine schnelle Rückkehr Deines Kinns zu dezentem Uni. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Einen schönen, lesereichen Rest-Sonntag wünsche ich euch :huhu:!


    Ich melde mich dann auch mal wieder.


    Tiny Weasley : Gute Besserung :friends:.


    Die Midkemia-Saga habe ich auch schon ewig auf der Liste, ich weiß, dass das damals eine der ersten Reihen war, die ich mir als Fantasy-Frischling gekauft hatte. Aber ich hatte dann die Bände, die ich hatte, an den Mann einer Freundin weitergegeben. Und als sie jetzt wieder aufgelegt wurde, hatte ich sie mir mehr oder weniger auch auf die Wunschliste gesetzt. Und den ersten Band, Der Lehrling des Magiers, hatte ich auch vor kurzem gelesen. Könnte man weiterverfolgen :-k … irgendwann :lol:.


    Und apropos Fantasy, da hatte ich doch neulich lamentiert, dass ich keine Jugendfantasy mehr lesen kann. Und, was passiert? Neulich war ich in der Stadtbücherei, eigentlich nur meinen Ausweis verlängern. Aber man schaut sich ja doch um :-,. Und dann fielen mich ein paar Jugendfantasybücher an, klammerten sich an mich und wollten unbedingt mitkommen. Was soll ich da machen...

    Jetzt bin ich schon am zweiten Buch dran (das erste war Bernsteinstaub). Cassardim wurde ja so hoch gelobt. Und ich habe mich auch schon festgelesen. Geht auch gleich weiter :study:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall