Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Bücherhuhn , ich verstehe Deine gemischten Gefühle - auch wenn ich keine Kinder habe. Aber ich erinnere mich immer noch gut, dass vermutlich mit die beste Zeit meines Lebens ein knappes halbes Jahr in Neuseeland war. Und wenn ich daran denke, steigt mein inneres Mensch-habe-ich-es-gut-Gefühl so dermaßen, dass ich es nie nie niemals missen möchte.

    Ich finde absolut toll, wenn junge Menschen es schaffen, ihre Träume, Pläne und Ziele so konsequent umzusetzen und auch richtig was dafür tun - arbeiten gehen, sparen und sicher auch sonst einiges in Kauf nehmen. Hut ab! Und auch eine große Portion Mut gehört dazu, so weit ins Unbekannte zu reisen.

    Ihr müsst ganz viel richtig gemacht haben, dass Eure Tochter das alles hingekriegt hat :thumleft:.


    Ich habe heute ein superschöne Überraschung im Briefkasten gefunden, das poste ich gleich noch im Versüßen-Thread. Ich hoffe, ich bekomme auch ein Foto hochgeladen, es ist sehenswert!


    Allen einen schönen und entspannten Mittwochabend, lest was Feines :study:

  • Bücherhuhn Hui, das klingt wirklich nach einem tollen Plan deiner Tochter. :bounce: Super. Schön, was heute alle möglich ist. :thumleft: Ich kann dich allerdings gut verstehen. Die Zeit vergeht so schnell. Man freut sich, zu erleben wie sie selbständiger werden. Aber... Aber.. :friends:


    Danke für die Besserungswünsche. :friends:

    flohmaus  Sunniva1
    Das hat für die anderen drei auch gut funktioniert. Sogar der Mann ist auf dem Wege der Besserung. :applause:Aber Montag auf Dienstag-Nacht hat es mich dahingerafft. Ich bekam so Bauchkrämpfe und leichtes Fieber, dass ich kaum schlafen konnte und tierisch fror. Am nächsten Tag schleppte ich mich richtig schlapp zum Arzt, der mich die ganze Woche krank schrieb. :-s Mäh. Ich hatte mich nach den kranken Tagen der Familie schon eher aufs Büro gefreut. Losgehen, raus, andere Dinge tun. Und dann... gestern lag ich nur im Bett und schlief. Der Kopf wollte mir platzen. Heute ist es ähnlich, aber leicht schwächer als gestern. Wahnsinn. :pale:


    Dafür habe ich doch irgendwie mein Buch beenden können. Endlich. :uups:

    Nun ab zum nächsten. :study:

  • Dass ein Tag, an dem richtig viel los ist, Spaß machen kann, habe ich heute wieder gesehen. Die ganze Zeit durchgehend telefoniert, Umbuchungen ausgeführt, berechnet, Mails beantwortet, Anfragen gestellt. Manchmal hat man halt 'nen Lauf. Ich hoffe jetzt einmal, dass ich diese Energie in den morgigen Tag mitnehmen kann. Gelesen habe ich trotzdem, Öffis sei Dank, 50 Seiten meines Buches. Auch das darf gerne so bleiben.

  • Bücherhuhn : Wow, das klingt ja super toll, was Deine Tochter da vor hat. Da beneide ich sie richtig. Vor allem das mit der Pferderanch in Peru klingt ja traumhaft. Und ich finde es richtig toll, dass sie sich das alle so selbst organisiert hat. Respekt! Das wird bestimmt ein ganz tolles Erlebnis für sie werden. Und das es Dir selbst dabei ein wenig mulmig ist, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Aber es wird bestimmt alles wunderbar klappen und ich wünsche Deiner Tochter eine tolle Zeit in Südamerika!:)

  • Danke für die Besserungswünsche. :friends:

    flohmaus  Sunniva1
    Das hat für die anderen drei auch gut funktioniert. Sogar der Mann ist auf dem Wege der Besserung. :applause:Aber Montag auf Dienstag-Nacht hat es mich dahingerafft. Ich bekam so Bauchkrämpfe und leichtes Fieber, dass ich kaum schlafen konnte und tierisch fror. Am nächsten Tag schleppte ich mich richtig schlapp zum Arzt, der mich die ganze Woche krank schrieb. :-s Mäh. Ich hatte mich nach den kranken Tagen der Familie schon eher aufs Büro gefreut. Losgehen, raus, andere Dinge tun. Und dann... gestern lag ich nur im Bett und schlief. Der Kopf wollte mir platzen. Heute ist es ähnlich, aber leicht schwächer als gestern. Wahnsinn. :pale:

    Ach nein, das ist ja richtig blöd. Dann wünsche ich dir eine schnelle Genesung. Kurier dich aus, so gut es zwischen den Pflichten daheim geht. :kiss:

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Guten Morgen. :)


    :study::montag:


    Ich beende heute noch mein zweites Buch und beginne dann die Bücher für die Februar - Challenge. Ich liebe es, wenn ich ein neues Buch beginnen kann. :love:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Heute ist der Tag des Nachbarschafts-Jodelns, derTag der Alltagsflucht und der Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten, der Tag des Croissants.


    Noch bin ich etwas müde, aber ich hoffe, sowohl auf Arbeit die gleiche Energie wie gestern aufbringen zu können und wieder mein Lese-Pensum zu schaffen.

    Das wäre schön.

  • der Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten,

    Aus genau diesem Grund hab ich hier meinen AB am Festnetztelefon schon lange deaktiviert. :lol: Wer was will, kann nochmal anrufen. Und Personen die mir wichtig sind, haben auch meine Handynummer.


    Gestern habe ich Band 2 der Askirsaga begonnen, fesselt mich wieder genauso wie Band 1. Ich freue mich total, dass ich endlich mal eine Fantasyreihe entdeckt habe, die mir so gut gefällt. :D

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    als allererstes: Danke Euch für die vielen guten Worte!!!! :friends:

    upps, tschuldigung :uups: Natürlich ist es ein Soldat. Und was liest Du jetzt für Euer nächstes Geplauder?

    Bücher. :twisted:


    Netter Versuch... :D..... wenn Du magst, schicke ich Dir im Anschluß gerne eine der Listen, die jeder Besucher an dem Abend bekommt.... Vorher: [-(

    Ich finde absolut toll, wenn junge Menschen es schaffen, ihre Träume, Pläne und Ziele so konsequent umzusetzen und auch richtig was dafür tun - arbeiten gehen, sparen und sicher auch sonst einiges in Kauf nehmen. Hut ab! Und auch eine große Portion Mut gehört dazu, so weit ins Unbekannte zu reisen.

    Ihr müsst ganz viel richtig gemacht haben, dass Eure Tochter das alles hingekriegt hat :thumleft: .

    :kiss: Wie lieb!!!! Danke Dir für diese wunderschönen Zeilen!!!!


    Gestern Abend haben wir hier in der Familie über den Ablauf am Samstag Abend gesprochen. Mein Mann meinte vor ein paar Tagen zu mir, er fände es am besten, unsere Tochter am Flughafen einfach nur kurz aus dem Auto zu werfen. Eine kurze Umarmung und weg. Ich war "natürlich" anderer Meinung, meinte, wir müssten doch mit reingehen und uns richtig verabschieden, aber er fand, das würde es ihr nur unnötig schwer machen und sagte: "Den großen Bahnhof gibt es, wenn sie wieder heim kommt. Dann malen wir Transparente und nehmen Trillerpfeifen mit, aber beim Abschied machen wir es so kurz und schmerzlos wie es nur geht."

    Also haben wir gestern Abend unsere Süße gefragt, wie sie sich das vorstellt und sie war da ganz beim Papa. Meinte, sie hätte mit ihrem Freund ausgemacht, dass der von Freitag auf Samstag hier schläft. Samstag Vormittag gehen wir dann alle miteinander noch mit einem sehr eng befreundeten Paar brunchen. Anschließend soll ihr Freund noch kurz mit hierher zu uns kommen, damit sie sich hier voneinander verabschieden können und er würde dann gegen vier Uhr am Nachmittag fahren. Und ihr wäre es am liebsten, wenn sie sich von mir auch hier daheim verabschieden könnte und nur der Papa und die jüngere Schwester sie gegen 18:00 Uhr zum Flughafen bringen. Zitat meiner großen Tochter:"Die sollen mich da nur kurz absetzen, ich will da nicht komplett aufgelöst in den Flieger steigen. Und bei Dir muss ich ganz doll weinen, Mama, das machen wir hier daheim, dann habe ich Zeit, wieder runterzukommen, bevor ich am Flughafen bin."


    Und soll ich Euch was verraten? Ich denke, das ist wirklich die beste Lösung..... :uups:


    So. Jetzt langweile ich Euch aber nicht mehr länger mit meinem Gefühlsabschiedschmerztochterchaos..... wenden wir uns wichtigeren Dingen zu: den Büchern. Ich lese gerade diesen leichtlockerflockigen Roman (Drama habe ich gerade genug :wink:), der mir schon das eine oder andere Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.


    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag - liebe Grüße vom Huhn :winken:

  • Guten Morgen allerseits :winken:


    Gestern war bei mir ja Schicksalstag - büchertechnisch. Letzte Woche hatte ich "Die Hexenholzkrone" von Tad Williams sehr günstig im Hardcover gesehen, aber nicht mitgenommen, weil ich noch lange nicht so weit bin in Osten Ard (okay, ich habe noch gar nicht angefangen :-, ). Das Buch ging mir dann aber doch nicht aus dem Kopf und ich beschloss, es der Büchergöttin zu überlassen. Wenn das Buch gestern, als ich das nächste Mal an der Buchhandlung vorbei kam, noch da sein würde, würde ich es (wahrscheinlich) mitnehmen. Die Vernunft hat dann doch die Oberhand gewonnen, weil es wirklich unvernünftig wäre, das Buch zu kaufen. Naja, long story short, ich hab ein neues Buch :totlach: Und bin glücklich darüber:uups: Ausserdem will ich doch die Büchergöttin nicht verärgern!


    Heute steht ein Ausflug an die Uni an, wo ich ein paar Unterlagen abgeben muss. Damit sich die Reise auch lohnt, habe ich mich mit einer Freundin verabredet, um die örtliche Brocki unsicher zu machen. Also bestehen gute Chancen, dass ich der Büchergöttin heute noch mehr huldigen werde :study:


    Ansonsten kommt ich in "Blinde Vögel" ganz gut voran. Ich mag das Buch, liest sich wirklich gut und ich mag die Ermittler, auch wenn mein klarer Favorit keiner der leitenden Ermittler ist, sondern - wie meistens - nur die Nebenrolle: Stefan Gerlach :love: Ich hoffe, dass ich auf dem Weg zur Uni noch ein paar seiten schaffe, vorausgesetzt, ich habe nicht wieder einen Sitznachbarn wie gestern im Bus. Die gute Frau hat sicher eine viertel Stunde lang irgendwas in ihren Taschen gesucht, was im beengten Bus doch sehr nervig ist.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Soll ja in nächster Zeit bestes Lesewetter geben:study:

  • Guten Morgen!


    Valrike Oje, gute Besserung weiterhin!!

    Bücherhuhn das ist sicher ein guter Plan. Finde ich total lieb, wie sie das gesagt hat! Ich drücke euch die Daumen, dass der Abschiedsschmerz nicht soooo groß ist! Und natürlich wünsche ich deiner Tochter alles Gute, eine gute Reise und ganz viel Spaß!!


    Nachdem ich gestern meinen englischen Thriller beenden konnte, habe ich mit Smaragdgrün angefangen. Und heute trudelte schon das nächste bei der Onleihe vorgemerkte Buch ein ... also langweilig wird mir bestimmt nicht.

  • Heute Abend plane ich zuerst eine Runde Sport (aber nur, wenn es nicht zu kalt bzw. nass ist) und vielleicht kann ich auch mal wieder ein paar Seiten in Tana Frenchs Geheimer Ort lesen oder mit Bill Brysons Reif für die Insel weitermachen. Außerdem will ich mal die Onleihe auf Hörbücher durchsuchen. Eventuell leihe ich mir nochmal Die Drehung der Schraube von Henry James aus. Das hatte ich im September abgebrochen, weil ich mich nicht drauf konzentrieren konnte. Vielleicht ist die Zeit ja jetzt gekommen. :) Aber ich möchte anmerken, dass heute Abend nochmal Dr. House läuft - ich kann also nicht garantieren, dass ich zum Lesen kommen werde. :-,

    Das mit dem Sport hat funktioniert gestern, ein Rendezvous mit Dr. House hatte ich auch, zum Lesen reichte die Zeit leider nimmer. Heute dann wieder - vielleicht. :twisted:

  • Guten Morgen zusammen.

    der Tag des Croissants.

    Diesbezüglich habe ich dann mein Soll für heute schon erfüllt, denn ich hatte heute Croissants zum Frühstück. :)

  • Guten Morgen. :winken:


    Bücherhuhn Das klingt wirklich nach einem guten Tochterverabschiedungsplan. Und ich bin sicher, hier lesen sehr viele gern dein Gefühlschaos. :friends:

    Tiny Weasley Glückwunsch zum neuen Buch. :totlach:


    Danke erneut für die Besserungswünsche. :bounce: Sie wirken. Es ist noch nicht gut, aber besser. :D


    Heute und morgen will ich um die 100 oder mehr Seiten lesen, was in dem durchschnittlich groß gedruckten Buch mit leichter Story gut schaffbar sein sollte. :study: Ich möchte gern zum Monatsende alle aktuellen Bücher beendet haben und neu in den neuen Monat zu starten. :uups:

  • Ich habe jetzt so ca. 80 Seiten drin gelesen und nach anfänglichen Schwierigkeiten reinzukommen und mich an den Schreibstil zu gewöhnen, gefällt es mir jetzt richtig gut

    Ich wollte das Buch auch erst gar nicht lesen, weil ich Kriegsbücher überhaupt nicht mag und weil ich auch Angst hatte, es könnte zu deprimierend sein. Aber ich bin von dem Schreibstil total angetan und das Buch hat mich von den ersten Seiten an gefesselt. Und auch wenn einige nicht so schöne Szenen geschildert werden finde ich es bisher überhaupt nicht deprimässig sondern nur wahnsinnig faszinierend und spannend. Ich bin jetzt auf S. 160 und ich hoffe es bleibt bis zum Ende hin so gut.

    Das klingt sehr gut, was ihr da schreibt. Ich habe das Buch auch hier stehen und freue mich schon sehr drauf.

    Nachbarschafts-Jodelns

    Falleri Du Dödel Di! Ich arbeite noch an meinem Jodeldiplom.

    Tag der Alltagsflucht

    Geht mit Buch am Besten

    Tag der sinnlosen Anrufbeantworter-Nachrichten

    Kenn ich aus der Kanzlei zu Genüge :lol:

    Tag des Croissants

    Lecker, wenn sie nur nicht so kalorienreich wären :lol:


    Hallo zusammen :huhu:


    Wo ist denn nur diese Woche abgeblieben :shock: Heute ist schon Donnerstag und ich weiß nicht, warum. Aber immerhin, das bedeutet ja auch, dass morgen Freitag ist :dance:


    Diese Woche ist ziemlich Hektik im Büro, umfangreiche Abrechnungen binden uns alle ziemlich und zehren an den Nerven. Aber wir dürften heute fertig werden :thumleft: Zum Lesen bin ich diese Woche nicht allzu viel gekommen, aber ich habe in "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" weitergelesen und bin auf S.97 angekommen. Das klingt noch nicht nach viel, aber die Seiten sind ziemlich umfangreich, von daher ist das okay. Die Geschichte gefällt mir gut, an den Schreibstil musste ich mich erst ein wenig gewöhnen. Allehand fiese Gestalten lernt man da kennen. Wenn ich heute oder morgen zum Lesen komme, geht's auch da weiter.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • derTag der Alltagsflucht

    Gibt es denn eine bessere Alltagsflucht als Bücher?

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Meine Bücherjagd war äusserst erfolgreich. Zwei Bücher durften mit. Der dritte Band vom Rad der Zeit, also sogar etwas, das ich von meiner Wunschliste streichen kann. Und dann habe ich noch die illustrierte Gesamtausgabe der Chroniken von Narnia ergattert. Einfach unglaublich, musste natürlich sofort mit. Ich habe die Bücher noch nie gelesen, wollte es aber schon lange, aber die sind immer so teuer... und jetzt habe ich die sogar illustriert zu nicht einmal einem Zehntel des Preises. Wird aber definitiv ein daheim-lese-Buch. Ich bin zwar verrückt und schleppe auch gerne dicke Bücher mit mir rum, aber das Klöppschen wiegt über zwei Kilo und es hatte nur durch Glück in meiner Tasche platz O:-)


    Nicht gefunden habe ich leider Kindeswohl von Ian McEwan. Muss ich wohl doch die englische Ausgabe vom Kollegen ausborgen :-k


    Ein paar Enid Blyton Bücher habe ich noch gesehen, beinahe hätte ich eines der Bücher aus der Abenteuer Reihe mitgenommen, aber es hatte nur dieses eine und da die Reihe regulär nicht mehr erhältlich ist...

  • Meine Bücherjagd war äusserst erfolgreich. Zwei Bücher durften mit. Der dritte Band vom Rad der Zeit, also sogar etwas, das ich von meiner Wunschliste streichen kann. Und dann habe ich noch die illustrierte Gesamtausgabe der Chroniken von Narnia ergattert. Einfach unglaublich, musste natürlich sofort mit. Ich habe die Bücher noch nie gelesen, wollte es aber schon lange, aber die sind immer so teuer... und jetzt habe ich die sogar illustriert zu nicht einmal einem Zehntel des Preises. Wird aber definitiv ein daheim-lese-Buch. Ich bin zwar verrückt und schleppe auch gerne dicke Bücher mit mir rum, aber das Klöppschen wiegt über zwei Kilo und es hatte nur durch Glück in meiner Tasche platz O:-)


    Nicht gefunden habe ich leider Kindeswohl von Ian McEwan. Muss ich wohl doch die englische Ausgabe vom Kollegen ausborgen :-k


    Ein paar Enid Blyton Bücher habe ich noch gesehen, beinahe hätte ich eines der Bücher aus der Abenteuer Reihe mitgenommen, aber es hatte nur dieses eine und da die Reihe regulär nicht mehr erhältlich ist...

    Wo macht man denn solche Schnäppchen? :thumleft:

    Ich hätte Enid Blyton ja mitgenommen; manchmal findet man die anderen Bände auch noch durch Zufall.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Wo macht man denn solche Schnäppchen? :thumleft:

    In der Bücher-Brocki :) Alles gebrauchte Bücher, aber wie ich finde haben die da einen hohen Standard, also bei den meisten hat es kaum Gebrauchspuren.

    Die haben da allerdings Einheitspreise. Die Freundin mit der ich da war, hat Quidditch im Wandel der Zeiten mitgenommen, als TB, also nur ein winziges Büchlein. Sie hat dafür gleich viel bezahlt wie ich für mein beinahe achthundert Seiten dickes Rad der Zeit, was dann irgendwie unfair wirkt. Aber auch sie hat im Endeffekt ein Schnäppchen gelandet :thumleft: