Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich habe gerade Die Prüfung von F. Paul Wilson beendet. Der Schluss war richtig spannend, aber die Übersetzung war ab und zu nicht ganz korrekt. Kurz vor Schluss gab‘s da grad nochmal ein Beispiel. Im Englischen stand da vermutlich „Tim was miserable“, was übersetzt soviel heißt wie „Tim fühlte sich elend“. Übersetzt wurde es aber mit „Tim war ein miserabler Patient“. :loool: Und über „keine blasse Ahnung haben“ bin ich auch ein paar Mal gestolpert. Aber das ist alles nicht weiter tragisch, das Buch war durchaus okay und gut zu lesen.


    Heute Mittag wollte ich mir von meiner Mama ja eigentlich die Pucki-Bände mit nach Hause nehmen, hab‘s aber natürlich vergessen. Naja, dann vielleicht beim nächsten Mal. Ist ja nicht so, als dass mir zu Hause der Lesestoff ausgehen würde... O:-)


    Es geht jetzt weiter mit Tana Frenchs Geheimer Ort und parallel dazu lese ich Bill Brysons Notes from a Small Island. Im Deutschen lautet der Titel Reif für die Insel. :study:

  • Jetzt darf ich mir schon wieder ein neues Buch aussuchen :lol:

    grausames Schicksal :loool:

    Ja, ganz furchtbar, aber ich war heute Morgen ganz tapfer und habe mir angesichts der letzten hundert Seiten schon das nächste Buch ausgewählt. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Bona Vox Die Pucki Bücher kenne ich auch noch, ich glaube die stehen in meinem Elternhaus, die hat meine Mutter früher als Kind gelesen wenn ich mich nicht irre.


    Ansonsten sitze ich hier gerade und lese die Liebeserklärungen von Wladimir Kaminer und ja mir war einfach mal nach etwas leichtem und lustigen ....

  • Ja, ganz furchtbar, aber ich war heute Morgen ganz tapfer und habe mir angesichts der letzten hundert Seiten schon das nächste Buch ausgewählt. :lol:

    Was Du bestimmt fertig bekommst während Du auf den Heizungsableser wartest :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Was Du bestimmt fertig bekommst während Du auf den Heizungsableser wartest :loool:

    Unwahrscheinlich, :loool:morgen steht am Feierabend erst vorbereitendes Aufräumen auf dem Programm und dienstags beginnt der Tag mit Aufstehen, Waschen, Frühstücken und Möbelrücken und anschließend steht der Ableser hoffentlich pünktlich um 8 Uhr auf der Matte.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wann ich mal in Rente kann ist leider noch nicht in Sicht

    In diesem Brief, den man einmal im Jahr bekommt, steht bei mir das gruselige Jahr 2053, glaube ich :pale::pale::pale:

    Bei all den tollen Büchern, die auf einen warten, kann man gar nicht zu schnell sein.

    Das stimmt. Ich komme momentan nicht voran. Und wir waren heute bei einem Training für einen Ball. Da haben wir (also, mein Freund und ich) erstmal gemerkt, wie viele Termine wir in nächster Zeit haben. Und da die Bälle, für die wir uns angemeldet haben, dieses Jahr doch eher schwierige Tänze bieten, werden wir noch das eine oder andere Sondertraining einplanen müssen 8-[ Ich liebe tanzen, aber das ist doch heftig. Naja, ist halt das Frühjahr, ab Mai wird es wieder ruhiger :lol:

    Kommentar meiner Mutter (die im übrigen wieder daheim ist und alles daran setzt, wieder gesund zu werden): "Tanzen ist gut, aber denke auch an deine Arbeit" :-?:roll:

    Ich brauche Ruhe

    Ja... so langsam wären mal wieder zwei Stunden Ruhe was feines :thumleft: Nächstes Wochenende lasse ich mich nicht einspannen- ausser von meinen Büchern :lechz:


    Die Comics, die ich gerade lese, enttäuschen mich auch ein wenig. Und ich merke, dass ich mit Comics recht wenig anfangen kann.

    Und das Buch mit dem niedlichen Titel "Der kleine Buchladen der gute Wünsche" ist zwar ganz nett, irritiert mich aber dadurch, dass die Großtante der Protagonistin stirbt und sie nur den Trauerbrief bekommt und darüber informiert wird- dabei gibt es eine Nachlassverwalterin. Diese müsste doch eigentlich alle lebenden Verwandten telefonisch oder so schon früher informieren, oder?


    Naja, ich lese noch ein wenig in den Comics- dann habe ich sie endlich durch und kann sie wieder verkaufen :rambo:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Diese Woche habe ich endlich einmal die Schicht erwischt, in der ich das Büro für mich alleine haben werde. Zumindest eine Stunde lang. Da schaffe ich meist mehr, als sonst. Vorteil, Frühaufsteher. Ist ja ohnehin mein Motto. Was bis 12 Uhr nicht erledigt ist, schafft man den Rest des Tages auch nicht mehr. Das Glück habe ich ja sonst selten. In sofern, heute wird der Tag zunächst einmal gut beginnen. Und mit einer U-Bahn ohne nervige Schulklassen. Ist fast noch viel wichtiger.


    Heute ist das Trommelfest von San Sebastian, Martin Luther King Jr Tag. Es ist der Tag der Pinguine und der Tag der Käseliebhaber.


    Mein Buch habe ich zur Hälfte ausgelesen. Gestern wieder fünfzig Seiten, die es in sich hatten. Die zwei Hauptprotagonisten sind inzwischen in Auschwitz angekommen und mir schaudert's, wenn ich daran denke, wie das Ganze ausgehen wird. Die Geschichte ist ja bekannt und dadurch dass der Autor eine wahre Geschichte ungeschönt erzählt, ohne irgendetwas hinzu zu erfinden, kann man sich den Rest denken. Es wird gut erzählt. Ich liebe solche gründlich recherchierten literarischen Sachbücher und dieses hier ist nicht gerade leicht. Zumindest nicht, wenn man nicht ganz aus Stein ist. Nun denn, ich hoffe aber trotzdem, heute weiter voran zu kommen.


    Habt einen ruhigen Wochenstart.

  • Ja, wäre schön, wenn Du noch mal eine Rückmeldung geben könntest, wie Dir Das Buch am Ende gefallen hat. Danke schon mal :)

    Ich bin fast durch - die letzten 10 Seiten habe ich gestern trotz aller Bemühungen nicht geschafft...Sandmännchen :roll:.


    Trotzdem traue ich mich jetzt schon zu sagen: ein lesenswertes Buch mit viel Tiefgang. Es spielt Anfang des 19. Jhd. und wartet mit sehr plastischer Schilderung des dörflichen Lebens im Schwarzwald auf. Die Figuren sind überzeugend gezeichnet und das Buch setzt sich mit zwischenmenschlichen Beziehungen, Gehorsam, manchem Aberglauben, der Hybris der katholischen Kirche, Vorurteilen und Ausgrenzungen andersartiger Personen auseinander. Das alles auf nicht einmal 240 Seiten. Es gibt einen gut gezeichneten Spannungsbogen und am Ende kommt es mit einer überraschenden Wendung daher.

    Wie gesagt, das eigentliche Ende kenne ich noch nicht, aber ich denke ich werde dieses Buch auch nochmal im 4,5 :bewertung1von5:-Thread vorstellen.

  • Ich bin immer noch nicht durch. Obwohl ich gestern echt viel gelesen habe. :-?

    Aber es geht jetzt dem Finale (also der Völkerschlacht bei Leipzig) entgegen und immerhin wird der Erzählstrang mit Henriette um einiges erträglicher.


    Diese Bücher scheinen, rein vom Erzählstil her, echt eine Art Hybrid aus der "Hebammensaga" und der "Barbarossa"-Reihe zu sein.

    Die Hebammen-Saga war ja zum größten Teil (zumindest, bis ich bei Buch anderthalb endgültig abgestorben bin) so furchtbar schwafelig und "bildschönes-aber-strunzdummnaives-Mädchen-das-ausnahmslos-jeder-Mann-haben-will-und-ständig-beschützt-werden-muss"-lastig, das ich es echt nicht mehr ertragen konnte.

    In diesen 18...-Büchern ist immerhin "nur" noch ein einziger Erzählstrang so - und in der Barbarossa-Reihe dann gar keiner mehr. :|


    Ich bin mir echt unsicher, ob ich den zweiten Teil überhaupt noch lesen soll... :-k

  • Guten Morgen!

    Heute steht Haushalt am Plan. Ich bin noch am Überlegen, ob ich dabei laut Musik oder doch lieber mein Hörbuch weiterhören soll.


    In der Nacht hatte ich einen sehr seltsamen Traum. Das war schon fast wie ein ganzer Fantasyroman und ich mitten drinnen!


    Gestern habe ich mit Saphirblau angefangen. Da werde ich wohl auch schnell durch sein ;)

  • In diesen 18...-Büchern ist immerhin "nur" noch ein einziger Erzählstrang so - und in der Barbarossa-Reihe dann gar keiner mehr. :|

    Da gibt es keinen Erzählstrang ? :shock: Wieso das denn nicht ? Sind das dann eher aneinandergreihte Geschichten ? Ich habe mir das 1. Buch der Reihe nämlich letztens erst gekauft. Aber das ist doch ein Roman und kein Sachbuch, oder ?:-k Jetzt bin ich echt verwirrt. Muss mir das Buch nachher mal rauszerren.

  • In diesen 18...-Büchern ist immerhin "nur" noch ein einziger Erzählstrang so - und in der Barbarossa-Reihe dann gar keiner mehr. :|

    Da gibt es keinen Erzählstrang ? :shock: Wieso das denn nicht ? Sind das dann eher aneinandergreihte Geschichten ? Ich habe mir das 1. Buch der Reihe nämlich letztens erst gekauft. Aber das ist doch ein Roman und kein Sachbuch, oder ?:-k Jetzt bin ich echt verwirrt. Muss mir das Buch nachher mal rauszerren.

    Hiyanha wollte sagen, dass in der Barbarossa-Reihe überhaupt nicht geschmachtet wird :wink:. In der Hebammen-Reihe wird nur geschmachtet, in der 18...-Duologie schmachtet "nur" der Erzählstrang um die Protagonistin.

    Nachdem ich jetzt den 4. Band der Barbarossa-Reihe gelesen habe, sollte ich zumindest mal den 1. Band der Hebammen-Reihe rereaden, weil das so nahtlos ineinander übergeht :-k. Beim 2. Band bin ich ja auch abgestorben.


    LaRelieuse : Was das anbetrifft (Nachlass, Erbsachen usw.) ist es in den Büchern so gut wie nie so, wie es in Wirklichkeit ist. Das finde ich immer ganz grausam, schließlich bin ich ja "vom Fach".

    Normalerweise ist ein Testament beim Amtsgericht hinterlegt. Das Amtsgericht eröffnet das Testament nach dem Tod des Erblassers und schickt beglaubigte Kopien an alle, die im Testament erwähnt wurden: Erben, Nachlassverwalter usw. Der Nachlassverwalter = Testamentsvollstrecker muss dann noch gegenüber dem Amtsgericht erklären, dass er das Amt annimmt.

    Ein Testament liegt niemals beim Notar (der muss das nämlich auch beim Gericht abliefern), und schon gar nicht benachrichtigt dieser die Erben. Oder lässt diese antanzen, um das Testament zu verlesen :roll:.

    Am schlimmsten war das im "Kranichland". Das Buch klang so toll, dann fiel mir die Leseprobe in die Hände. Da war es schon auf den ersten Seiten vorbei: der Notar benachrichtigt die Erbin, dass bei ihm ein Testament hinterlegt ist, und in dem wurde ihr ein Grundstück vermacht. Sie ist bereits als Eigentümerin im Grundbuch eingetragen. Das geht alles überhaupt nicht! Man wird ja nicht Eigentümer, ohne dass man daran mitwirkt.

    Ich hatte es dann nochmal ausgeliehen, und der Rest war übrigens genauso hanebüchen. Das Ganze spielte in den neuen Bundesländern und hatte einen "Vergangenheitsstrang". Und in dem Vergangenheitsstrang wurde so ziemlich jedes DDR-Klischee ausgegraben, das man finden konnte ](*,). Das muss ich echt nicht haben.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hiyanha wollte sagen, dass in der Barbarossa-Reihe überhaupt nicht geschmachtet wird :wink: .

    Ach so :lol: Dann hab ich das total falsch verstanden :geek: Dann ist das ok, ich muss ganz sicher nix Schmachtiges haben :lol:

    Obwohl mir persönlich ja die Hebammenreihe damals gefallen hatte, hab auch alle Bände gelesen. Ob das heute noch so wäre, weiss ich nicht.

  • Er versteht nicht, wie man sich so in einem Buch verlieren kann, dass man zum Heulen anfängt.

    ich verstehe es durchaus. Allerdings habe ich persönlich Schwierigkeiten es vor anderen zu tun. Aber ich finde es toll, wenn man das kann. Meine Lieben sollen es nicht merken, wenn ich heule,:uups: denn die werden dann auch immer traurig. :( Auch wenn es um ein Buch geht und jeder das versteht. Deswegen versuche ich immer meine Tränen mit mir allein auszumachen. Aber ich liebe Bücher, die mich so sehr emotional bewegen :love:



    Mein GG hat heute Geburtstag

    Alles Liebe nachträglich deinem Mann:friends:



    Ich habe gerade Die Prüfung von F. Paul Wilson beendet.

    Ich habe grad nach deiner Bewertung geschaut, und nichts gefunden. Wir war es denn so insgesamt? Ich habe bislang ein Buch von dem Autor gelesen, und das war leider nichts für mich. Und "Die Prüfung" stand auf jeden Fall auf der Merkliste.



    meiner Mutter (die im übrigen wieder daheim ist und alles daran setzt, wieder gesund zu werden):

    freut mich sehr, dass deiner Mutti besser geht.:thumleft: Die Muttis sind doch so lieb und nett, dass die immer sagen wo es lang geht.

    Und was gut und was schlecht ist. :wink:

    Ganz gleich ob man gefragt hat oder nicht. :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • In diesen 18...-Büchern ist immerhin "nur" noch ein einziger Erzählstrang so - und in der Barbarossa-Reihe dann gar keiner mehr. :|

    Da gibt es keinen Erzählstrang ? :shock: Wieso das denn nicht ? Sind das dann eher aneinandergreihte Geschichten ? Ich habe mir das 1. Buch der Reihe nämlich letztens erst gekauft. Aber das ist doch ein Roman und kein Sachbuch, oder ?:-k Jetzt bin ich echt verwirrt. Muss mir das Buch nachher mal rauszerren.

    Nein, das hast Du irgendwie ein bisschen falsch verstanden. :loool:

    Barbarossa-Reihe gibt es keinen Erzählstrang, der so nervtötend ist wie das Jette-Gesülze in meinem aktuellen Buch und das Hebammen-Gesäusel in der Hebammenreihe. :)

    Die Barbarossa-Reihe ist einfach nur richtig gut und vollkommen unschwülstig. :thumleft:


    P.s.:

    Habe gerade gesehen, dass Castor es schon richtig gedeutet hat. :)




    Nachdem ich jetzt den 4. Band der Barbarossa-Reihe gelesen habe, sollte ich zumindest mal den 1. Band der Hebammen-Reihe rereaden, weil das so nahtlos ineinander übergeht :-k . Beim 2. Band bin ich ja auch abgestorben.

    Willst Du das echt nochmal versuchen? :|

    Überlegt hatte ich das ja auch schon irgendwie... :-k Aber jetzt gerade bin ich so genervt von Henriette-Jette, das ich die Hebamme so gar nicht verknusen könnte. :-#