Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Letztens habe ich mir in der Onleihe ein Buch ausgeborgt, weil es so gut geklungen hat und heute habe ich es gelesen (ich hab seit Mittag nichts anderes gemacht, also sooo schnell lese ich gar nicht ;)) und bin jetzt draufgekommen, dass es der erste Teil einer Trilogie ist. Nur die anderen beiden Teile sind erstens nicht ins Deutsche übersetzt und zweitens auch im Englischen nicht auszuleihen. Zum Kaufen gibt es sie schon, aber nur als Hardcover. :cry::cry:

    Du hast mein vollstes Mitgefühl! :friends::friends::friends: Ich glaub bei mir war es die Buchmagier-Reihe, die nicht mehr ins Deutsche übersetzt wurde und die ich somit schweren Herzens "gehen" lies.

    Je mehr Stress ich habe, desto mehr Bücher horte ich. Momentan horte ich viel :pale::pale::pale: Und ich habe keine Ahnung, was ein Psychologe daraus sehen könnte und will es auch gar nicht wissen, ehrlich gesagt

    Alles halb so wild :friends: Ist doch nur reiner Überlebensinstinkt; wenn du gestresst bist, glaubt dein Körper, dass er sich für eine Notsituation wappnen muss und das geht einfach am besten übers horten, und was könnte essenzieller sein, als den geistigen Hunger zu stillen? :loool:

    Ich frage mich nur, warum sie anruft, wenn sie davon ausgeht, dass wir eigentlich zu haben

    Ganz klar: Hoffnung! :totlach:


    Ich bin traurig. Mein Urlaub endet demnächst und auch wenn nächste Woche nun wirklich nicht mit vielen Arbeitstagen gespickt ist UND ich meine Arbeit auch noch grundsätzlich sehr gern mag, steigt in mir ein Fluchtbedürfnis auf... nun ja, dann will ichs zumindest etwas erfüllen und mach mir heute Nacht eine Lesenacht. Auf in eine andere Welt, auf in die Scheibenwelt mit den Farben der Magie! :drunken:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Guten Morgen ihr Lieben, es ist der Tag des Dattel-Nuss-Brotes, das Japanische Feuerlauffest und Plätzchentauschtag. Es ist der Tag der Vorväter.

    Viel wichtiger, es ist Wintersonnenwende, ab heute werden die Tage wieder länger.


    Ich werde lesen, schon einmal für Leipzig packen und Glühweingummibärchen futtern. Klingt nach 'nem Plan, oder?

  • Da bin ich mir nicht ganz sicher, zumindest triffts auf mich nicht zu :totlach: Aber das macht auch nichts, ich fühl mich grundsätzlich wohl mit meinem Schneckchendasein und ich liebe auch die Langsamkeit meines Vorlesers im Kopf, da spür ich die Liebe zum Wort :lol:

    das hast Du echt schön formuliert :thumleft:, meiner ist auch sehr liebevoll :). Deshalb gehöre ich definitiv auch zu den langsameren Schnecken :lol:.


    Ich denke aber eh, dass die Zahl der Bücher allein nichts aussagt, dafür sind die Unterschiede in Seitenzahl, Sprachwahl und Thematik viel zu riesig. Eine Statistik nur basierend auf solchen breit streuenden Werten scheint mir nicht vertrauenswürdig, also vergleiche ich die reine Anzahl gelesener Bücher nicht.

    Mehr lesen würde ich auch gerne, weil es so viele schöne Bücher gibt. Aber wenn das so wäre und ich schneller lesen könnte, würde ich trotzdem nicht alle schaffen, die mir gefallen. Drum mache ich mit viel Spass einfach in meinem Tempo weiter und stresse mich da nicht.

  • Deshalb gehöre ich definitiv auch zu den langsameren Schnecken :lol: .

    Ich auch. :sleep:

    Ich komme nur auf meine 8 - 10 Monatsdurchschnittsbücher, weil ich sehr viel Zeit zum lesen habe.



    Gestern Nacht habe ich "Der Attentäter" beendet (und dabei erneut gemerkt, dass ich einfach nicht der Typ für die gemeinsamen Leserunden bin :uups: ) und direkt danach noch mit "Die letzten ihrer Art" von Maja Lunde begonnen.

    Der Anfang gefällt mir so gut, dass ich mich frage, wie die relativ schlechte Durchschnittsbewertung zustande gekommen ist. :-k Aber ich bin ja auch noch nicht allzu weit. Vielleicht leuchtet mir das im Verlauf des Buches ja ein... :-,



    Ich wünsche einen schönen, besinnlichen und ruhigen 4. Advent in die Runde! :santa::rendeer::study:

  • Guten Morgen, ihr süßen Buchverliebten.

    Ich habe ein Buch angefangen, von dem ich glaube, dass es sehr gut ist. :cheers: Und freue mich sehr drauf. Bis jetzt läuft es rund, mir gefällt es. Es ist emotional sehr bewegend, die Charaktere sind ausgesprochen gut gezeichnet. Aber das Wichtigste ist, dass es mich gefühlsmäßig anspricht. Freue mich aufs weitere Lesen. Der Morgen heute hat schon mal gut begonnen. :drunken:


    Wünsche euch allen noch einen schönen Advent, :santa::rendeer::santa: Bei mir wird es heute nicht besinnlich, sondern sehr laut,:-, denn ich bekomme viel Besuch, aber ich freue mich drauf, wir haben uns alle sehr lange nicht mehr gesehen. So dass wir ganz sicher sehr viel zu besprechen haben.



    Die Kinder und meine Mutter haben zusammen geschmückt. So habe ich es mir viele Jahre gewünscht.

    Freut mich für euch, das sind doch die Momente, über die du geträumt hattest. :friends:Schade nur, dass dein Kleiner krank geworden ist. Gute Besserung ihm!


    Ist doch nur reiner Überlebensinstinkt; wenn du gestresst bist, glaubt dein Körper, dass er sich für eine Notsituation wappnen muss und das geht einfach am besten übers horten

    Sehr gut erklärt, :kiss: so ist es vermutlich. Auf jeden Fall ich bin ein klarer klassische Fall, bei mir trifft es zu. :D Ich horte die Bücher für die schlechten Tage, damit ich was HIER habe :mrgreen:

    Ich bin traurig. Mein Urlaub endet demnächst

    :friends: lass dich drücken. Wie lange hattest du überhaupt freigehabt, hört sich gar nicht nach lange an.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Was versteht ihr eigentlich unter Schnellleser und Schneckchenleser? Früher galt als Schnellleser, wer mehr als 50 Seiten in der Stunde in den schwarz-weißen Reklambüchern geschafft hat. Heute ist das ja nicht mehr so einfach. Manchmal schaffe ich nur 40 Seiten mal 100 Seiten in der Stunde.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Plätzchentauschtag

    Darf ich meine auch alle einfach so abgeben? :-# Ich mag einfach keine Plätzchen und muss mich ehrlich bemühen, wenn mir jemand selbstgebackene zu Weihnachten schenkt.


    So, ich versuche gerade gleichzeitig zu entspannend und möglichst viel zu schaffen. Das Bett habe ich schon abgezogen und es dreht seine Runden in der Waschmaschine. Jetzt mache ich die vorletzten Weihnachtsvorbereitungen. Dieses Jahr werde ich das letzte Geschenk tatsächlich erst Heiligabend einpacken, weil mir gestern noch zwei Leute eingefallen sind, denen ich dieses Jahr einfach mal was schenken möchte.

    Ansonsten hoffe ich, dass ich gleich noch ein wenig lesen kann. Zum einen habe ich den nächsten Weihnachtsroman am Wickel und dann habe ich wieder mit Comics und GRaphic Novels angefangen, da ich durch Kunden entdeckt habe, dass es Comics zum Marvel Cinematic Universe gibt (blöderweise sind das nur Kurzgeschichten und teilweise auch nur erste Teile von Geschichten :roll:) und dass es einen vierten Band zu "Malcolm Max" gibt :lechz: Der ist wieder so gut. Schade, dass es die nicht als Roman gibt.


    Ach ja, und für die Statistiken habe ich mir jetzt die App "Bookstats" runtergeladen. Da möchte ich jetzt nach und nach meine Bestände einpflegen... was passiert, wenn ich ein neues Handy bekomme, ob man die App mit Inhalt quasi "kopieren" kann, darüber denke ich dann nach, wenn es so weit ist :P

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • :friends: lass dich drücken. Wie lange hattest du überhaupt freigehabt, hört sich gar nicht nach lange an.

    Dankeschön, knuddler nehm ich sehr, sehr gern :friends::friends::friends: Und eigentlich wars gar nicht so kurz, waren zwei recht schöne Wochen, aber Urlaub hats halt so an sich, dass er IMMER zu kurz ist, ganz egal wie lang er ist :uups:

    Was versteht ihr eigentlich unter Schnellleser und Schneckchenleser?

    Ich les im Durchschnitt ca. 30 Seiten pro Stunde, wenns ne kleinere Schrift oder ein komplizierterer Text ist, weniger. An dem hab ichs allerdings nie gemessen, ich hab einfach nur so oft schon von anderen gehört "was, du bist immer noch mit dem Kapitel nicht fertig?? Was hast du denn dazwischen gemacht?" :totlach: Hauptsächlich von meinem Hasen, aber auch wenn ich mir meine Freunde oder meine Schwiegermama anseh, die lesen immer schneller als ich, sodass ich einfach ein gutes Gefühl dafür bekommen habe, wo ich in Relation zu meiner Vergleichsgruppe steh und ich steh da sehr gut :loool:

    So, ich versuche gerade gleichzeitig zu entspannend und möglichst viel zu schaffen

    Das klingt für mich irgendwie unvereinbar :shock:


    Ich hab gestern noch recht lang in den Farben der Magie gelesen und bin jetzt bei einem guten Drittel des Buches. Ich liebe den Humor nachwievor! Und es kommen immer mehr Szenen an die ich mich erinnere, aber auch unendlich viele wo ich eine vage Erinnerung hatte und dann seh, wie es wirklich war :totlach: Insgesamt genieß ich das Buch und möchte im neuen Jahr zumindest die Rincewind-Bücher lesen. :bounce:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Was versteht ihr eigentlich unter Schnellleser und Schneckchenleser?

    Eigentlich weiß ich nicht so Recht, ich sehe es einfach an der Anzahl der Bücher, dass manche Leser schneller lesen als ich. Ich selbst pendle so durchschnittlich zwischen 40 und 60 Seiten die Stunde, würde aber nicht für die Hand ins Feuer legen, denn das ist echt unterschiedlich. Ich rechne mich zu langsamen Leser, aber das ist doch alles recht subjektiv, denn ich weiß nicht was schnelle oder langsamer Leser so lesen... Alles nur nach dem Gefühl....O:-) Ich finde nicht, dass ich schnell lese, aber ich bin so weit zufrieden, und ich weiß, dass es sich bei mir sehr unterscheidet, je nach dem Text, nach der Schrift, und nach dem Inhalt. Da gibt es für mich persönlich sehr große Unterschiede. Ich glaube die Frage, ist gar nicht ganz einfach zu beantworten. :-k


    dass er IMMER zu kurz ist, ganz egal wie lang er ist

    das stimmt, die Urlaubszeit ist immer schnell vorbei.:friends: Musst du denn jetzt zu Weihnachten zur Arbeit? Normalerweise wird es so eingerichtet, dass man Weihnachtszeit frei hat, natürlich wenn es geht. Aber es geht ja nicht überall... Ich hoffe du hattest schöne freie Zeit gehabt, und Kraft tanken können.:friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • direkt danach noch mit "Die letzten ihrer Art" von Maja Lunde begonnen.

    Der Anfang gefällt mir so gut, dass ich mich frage, wie die relativ schlechte Durchschnittsbewertung zustande gekommen ist. :-k Aber ich bin ja auch noch nicht allzu weit. Vielleicht leuchtet mir das im Verlauf des Buches ja ein... :-,

    Dann schau mal auf deine 2. Sternchenbewertung.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Was versteht ihr eigentlich unter Schnellleser und Schneckchenleser? Früher galt als Schnellleser, wer mehr als 50 Seiten in der Stunde in den schwarz-weißen Reklambüchern geschafft hat. Heute ist das ja nicht mehr so einfach. Manchmal schaffe ich nur 40 Seiten mal 100 Seiten in der Stunde.

    Also ich bin ein Schneckchenleser mit meinen 30 Seiten pro Stunde.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Musst du denn jetzt zu Weihnachten zur Arbeit? Normalerweise wird es so eingerichtet, dass man Weihnachtszeit frei hat, natürlich wenn es geht. Aber es geht ja nicht überall... Ich hoffe du hattest schöne freie Zeit gehabt, und Kraft tanken können.

    Zum Glück nur Montag und Freitag, also eigentlich alles halb so wild. Die restlichen drei Tage stehen dann im Dienste der "Familienarbeit" :mrgreen:

    Also ich bin ein Schneckchenleser mit meinen 30 Seiten pro Stunde.

    Da sind wir gleich auf :friends::kiss:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Jetzt weiß ich wieder, was ich an Weihnachten nicht mag. Das Geschenke verpacken. Ich bin da mit zwei linken Händen gesegnet.

    Eine Seite sieht da immer okay aus. Man darf das Geschenk nur nicht umdrehen.


    Habe jetzt auch alles beisammen, bis auf für drei Leute, die ich dann mit Süßigkeiten beglücken werde.

    Ansonsten landen jede Menge Bücher unter den Tannenbaum, ein Hörbuch, ein Detektivspiel, eine Kinderrätselgeschichte, rin Comicbuch.

    Ein Witzgeschenk ist leider noch bei Amazon und wird erst im Januar hier ankommen.


    Ich konnte aber den Buchladen nicht ganz ohne ein Buch für mich verlassen.

  • Da sind wir gleich auf :friends::kiss:

    In der Gegend bin ich auch unterwegs - ich lese ca. 30 bis 60 Seiten pro Stunde je nach Anspruch des Textes und der Schriftgröße. In diesem Sinne finde ich es genauso schwierig, die Seiten pro Stunde zu vergleichen, wie den Vergleich der gelesenen Bücher pro Zeiteinheit. Um sich wirklich vergleichen zu können, müsste doch der Text standardisiert sein - behaupte jetzt ich als erklärtes Mathe-Genie :totlach:.


    Ich habe gestern Abend ein neues Buch angefangen - "Das Haus der Mädchen" - Andreas Winkelmann. Das habe ich irgendwann aus der Bücherzelle gefischt und es ist wie neu - offensichtlich liebt mein*e Vorbesitzer*in die Bücher ebenso wie ich.

    Ich kenne den Autor noch nicht und werde das Buch ich nochmal beginnen müssen, da ich nach ca. 4 Seiten eingeschlafen bin...und das bei einem Thriller, oh Maaaaannnn :sleep:.

    Also heute zweiter Versuch, so schnell gebe ich nicht auf.

  • Uff, ich bin endlich fertig mit diesem Schinken. Nicht schlecht geschrieben, aber er besteht halt ausschließlich aus Fakten und vielen Infos. Das nächste Buch darf dann wieder etwas weniger umfangreich und weniger fordernd sein. :wink:

    Klingt irgendwie so, als hättest du das Buch lediglich zum Teil freiwillig gelesen ? xD Aber der Ploetz hat mich gleich aufmerksam gemacht. Hab von der Reihe auch noch einen Band zu Hause rumstehen. Wollte den alleridngs ungelesen aussortieren. :loool:

    Ich komme nur auf meine 8 - 10 Monatsdurchschnittsbücher, weil ich sehr viel Zeit zum lesen habe.



    Gestern Nacht habe ich "Der Attentäter" beendet (und dabei erneut gemerkt, dass ich einfach nicht der Typ für die gemeinsamen Leserunden bin :uups: ) und direkt danach noch mit "Die letzten ihrer Art" von Maja Lunde begonnen.

    Eigentlich wollte ich was dazu sagen, dass du mit Maja Lunde angefangen hast. Doch dann habe ich deine "8-10 Monatsdurchschnittsbücher" gelesen. Oha ! xD Das sind 2 pro Woche, oder sogar mehr ! ò_ó

    Jetzt zu Maja Lunde, hahaha. Ich habe von ihr das Buch über die Bienen mit einer Freundin zusammen angefangen zu lesen. Es ist wirklich interessant. Schade, dass wir irgendwie nicht weiterkommen. ^^

  • Uff, ich bin endlich fertig mit diesem Schinken. Nicht schlecht geschrieben, aber er besteht halt ausschließlich aus Fakten und vielen Infos. Das nächste Buch darf dann wieder etwas weniger umfangreich und weniger fordernd sein. :wink:

    Klingt irgendwie so, als hättest du das Buch lediglich zum Teil freiwillig gelesen ? xD Aber der Ploetz hat mich gleich aufmerksam gemacht. Hab von der Reihe auch noch einen Band zu Hause rumstehen. Wollte den alleridngs ungelesen aussortieren. :loool:

    Nee, ich hab‘s ganz freiwillig gelesen, keine Angst. Fühlte mich nur ein wenig erschlagen von den vielen Infos. :loool: Mein Tipp: Lies vorm Aussortieren erst mal rein. :wink:

  • Um sich wirklich vergleichen zu können, müsste doch der Text standardisiert sein - behaupte jetzt ich als erklärtes Mathe-Genie :totlach: .

    Das kann sogar ich als erklärtes Kein-Mathe-Genie erkennen. Die Texte müssten exakt dieselbe Anzahl an Worten und auch denselben Schwierigkeitsgrad haben, denn es gibt Bücher, die kann man leicht weglesen, auf andere muss man sich stärker konzentrieren, was mehr Zeit kostet. Ach, Kinder, wichtig ist doch nicht, dass wir viel lesen, sondern dass wir gut lesen, oder?:wink:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer