Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Liebe Mit-Büchersüchtige :winken:

    ich verabschiede mich für 8 Tage, um Weihnachten entspannt (internetlos) bei meiner Mama zu verbringen. Ich wünsche allen hier ein schönes, erholsames Weihnachtsfest und natürlich genügend Zeit, um unserer Sucht zu frönen. :santa:

    Ich wünsche Dir richtig schöne Weihnachtstage mit Deiner Mama. :santa:

  • An und für sich habe ich mich mit meiner Lesegeschwindigkeit abgefunden, aber wenn ich schneller lesen könnte, hätte ich auch nichts dagegen

    Dann probiere es doch mal mit Speed-reading. Ich konnte damit meine Lesegeschwindigkeit steigern. Schon der frei zugängliche Teil bringt schon viele interessante Tips.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Dann probiere es doch mal mit Speed-reading. Ich konnte damit meine Lesegeschwindigkeit steigern.

    Aber weshalb ? Um mehr Bücher zu schaffen ? Lesen soll doch imho Entspannung sein und da passt doch das Wort "speed" irgendwie nicht. 8-[ Kann natürlich jeder machen wie er mag aber ich will das immer alles verstehen,.

  • Genau so :lechz: man will und man will und man will.... aber als Leseschnecke kommt man dann einfach nicht voran und wenn dann andere in der gleichen Zeit wie man für ein Buch braucht fünf lesen, dann... das ist schwierig zu beschreiben, aber ein gutes Gefühl ist es nun mal nicht.

    Wer viel liest, wird automatisch schneller, glaub mir. Nicht jeder wird superschnell. Ich finde mich mit 100 Seiten in 2-2,5 Stunden schon schnell, aber andere hier im Forum schaffen das in der Hälfte der Zeit. Außerdem muss ich in der Stimmung für das jeweilige Buch sein, dadurch lese ich auch nicht jeden Tag weiter, was meine Anzahl gelesener Bücher nach unten drückt.

    Es kommt beim Lesetempo aber auch auf die Schriftgröße und die Komplexität des Textes an. Dazu kommt dann beim Vergleich mit der Anzahl der gelesenen Bücher noch die Seitenzahl. Natüchlich liest sich eine (überspitzt ausgedrückt) einfach geschriebene 250-Seiten-Schmonzette schneller als ein anspruchsvoller Klassiker mit 900 Seiten. Von leicht erfassbarer und kurzer Lesekost schafft man natürlich deutlich mehr. Also hör einfach auf, dich mit anderen zu vergleichen. Schau dir ihre Statistiken nicht mehr an, denn was du nicht weißt, macht dir auch nichts aus. So halte ich es.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Aber das ist jetzt wirklich eine sehr abwegige Theorie :uups:

    total abwegig :loool:

    aber als Leseschnecke kommt man dann einfach nicht voran und wenn dann andere in der gleichen Zeit wie man für ein Buch braucht fünf lesen, dann... das ist schwierig zu beschreiben, aber ein gutes Gefühl ist es nun mal nicht.

    ach was, pfeif doch auf dieses Gefühl. Jeder von uns hat sein eigenes Tempo und das ist doch gut so. Ich mach mir da gar keinen Druck. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Dann probiere es doch mal mit Speed-reading. Ich konnte damit meine Lesegeschwindigkeit steigern.

    Aber weshalb ? Um mehr Bücher zu schaffen ? Lesen soll doch imho Entspannung sein und da passt doch das Wort "speed" irgendwie nicht. 8-[ Kann natürlich jeder machen wie er mag aber ich will das immer alles verstehen,.

    Weil ich mehr Bücher lesen möchte. Mir fehlt einfach die Zeit dafür. Übrigens geht das Verständnis nicht verloren. Man darf es nicht mit Überfliegen verwechseln. Ich entspanne trotzdem beim Lesen. Ein Print ohne Stift zu lesen, ist inzwischen undenkbar.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Aber es ist einfach dieser Wunsch mehr lesen zu können.

    Diesen Wunsch ist mir nicht unbekannt, um nicht zu sagen, sehr bekannt. O:-) Denn ich möchte tatsächlich viel mehr lesen, denn mir ist ständig bewusst, wie viele tolle Bücher noch auf mich warten. Und wenn ich ganz ehrlich bin, will ich die auch lesen, und nicht bloß anschauen. :-, Ich möchte schon in diese alle Geschichten eintauchen. Also ich wollte bloß sagen, dass den Wunsch kenne ich durchaus. Aber man stoßt halt an eigene Grenzen, übrigens Tipp von

    sunny-girl:winken:ist echt gut, denn ich habe einiges an Techniken mir auch versucht anzueignen. Und ich finde, dass es funktioniert.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Liebe Mit-Büchersüchtige :winken:

    ich verabschiede mich für 8 Tage, um Weihnachten entspannt (internetlos) bei meiner Mama zu verbringen. Ich wünsche allen hier ein schönes, erholsames Weihnachtsfest und natürlich genügend Zeit, um unserer Sucht zu frönen. :santa:

    Ich wünsche dir eine wunderschöne internetlose Weihnachtszeit bei deiner Mom. Erhol dich gut.

    Thema, Lesedruck. Ja, ich bin jemnd,k der sich gerne vornimmt, so und so viele Bücher zu lesen. Allerdings gehe ich nicht daran zu Grunde, wenn es nicht klappt. Das ist dann eben so. Bücher laufen ja nicht weg. Sag ich auch immer zu Freunden oder Kollegen, wenn ich wieder ein neues Buch in den Händen halte. Bücher werden ja nicht schlecht und vielleicht kommen auch einmal Zeiten, wo man nicht die Gelegenheit hat, weil man krank ist oder es sich nicht leisten kann, Bücher zu kaufen, dann hat man aber dennoch welche da zum Lesen und vielleicht auch die Zeit dafür. Dann gleicht sich das alles wieder aus. Für mich ist alles was mit Büchern zusammenhängt, hobbymäßig. Ein Maler, dem ein Bild nicht gelingt, der versucht sich ein anderes Mal am gleichen Motiv, so ist das, denke ich, mit uns.

    Wunderschön ausgedrückt und genau so sehe ich es auch. Meine Bücher werden nicht schlecht und nehmen höchstens etwas Platz im Regal ein.

    Zum Thema Lesedruck: Ich weiß nicht so recht, ob ich den habe, aber den Wunsch vieles zu lesen habe ich schon :lechz: Mir geht es im Grunde genommen immer so, wie dieses Smiley aussieht,:lechz::lechz::lechz: Ich will und will und will,:-, und wenn ich auf die Regale schaue, will ich noch mal, und wenn ich bei der Onleihe oder Bibliothek reinschaue, will ich wieder.... O:-) Es sind soo viele wundervolle tolle Geschichten, die mich in ihre Welt entführen, dass ich nicht nein sagen kann... :love: Und es gefällt mir, ich liebe es, lesen zu können, bin unglaublich dankbar dafür, dass ich sowohl Bücher im Regal habe, als auch die Möglichkeiten immer wieder was auszuleihen. Es passt alles. Zum Glück habe ich auch Zeit zum Lesen. Sodass ich durchaus zufrieden sein kann. Allerdings als Wettbewerb oder so was in der Richtung sehe ich das Lesen gar nicht. Ich habe gerne Überblick, das schon, aber was die Schnelligkeit betrifft, so wird es immer Menschen geben, die schneller oder langsamer lesen, und das ist auch völlig in Ordnung so. O:-)

    Ich auch. Daher schleppen ich überall mein Buch oder einen der beiden Reader mit. Lesen ist für mich ein Hobby und kein Wettbewerb.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ach, ihr seid ja süss :friends:

    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Mit meiner Art zu lesen bin ich sehr zufrieden. ich mag es - eben abgesehen von der Geschwindigkeit. Ich denke, so wie es Emili ausgedrückt hat, trifft es das am besten. Dein Tipp ist sicher super, sunny-girl , aber ich sehe es da ein bisschen wie @Jessy1963 . Ich habe auch schon überlegt, so ein paar Tipps zum schneller Lesen anzuschauen, mich aber bewusst dagegen entschieden, weil es dann - für mich - das Lesen irgendwie wieder zur Arbeit machen würde und das will ich nun wirklich ganz und gar nicht, da bleibe ich lieber ein stolzes kleines Leseschneckchen :loool:

    Ich mach mir da gar keinen Druck. :wink:

    Druck mache ich mir auch keinen, es ist mehr so dieses... mmmmhhh... naja, so wie Emili es gesagt hat. Oder anders gesagt: so viele Bücher, so wenig Zeit.

    Wer viel liest, wird automatisch schneller, glaub mir

    Davon habe ich leider noch nichts gemerkt. Oder ich muss einfach noch viel mehr lesen :-k Werde ich die nächste Woche direkt mal beherzigen :-,

  • Hallo allerseits.

    Müssen wir wenigstens nicht frieren. :lol:

    Bei diesen Temperaturen zu frieren, wäre eine Kunst. :)

    Hurra, ich bin ein Künstler...ach nee, ist doch nur die Erkältung. Mist. :lol:

    Ah, so geht das nicht weiter. Ich habe mal eben meine Jahresbilanz angesehen. Von bisher 26 gelesenen Büchern habe ich 15 ausgeliehen. Gack. :shock: So ist das aber kein richtiger SuB-Abbau. :computer:

    Och, ich nen das SuB-nicht-Aufbau. Ist doch auch gut. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Wer viel liest, wird automatisch schneller, glaub mir. Nicht jeder wird superschnell.

    Da bin ich mir nicht ganz sicher, zumindest triffts auf mich nicht zu:totlach: Aber das macht auch nichts, ich fühl mich grundsätzlich wohl mit meinem Schneckchendasein und ich liebe auch die Langsamkeit meines Vorlesers im Kopf, da spür ich die Liebe zum Wort :lol:

    Ich habe auch schon überlegt, so ein paar Tipps zum schneller Lesen anzuschauen, mich aber bewusst dagegen entschieden, weil es dann - für mich - das Lesen irgendwie wieder zur Arbeit machen würde und das will ich nun wirklich ganz und gar nicht, da bleibe ich lieber ein stolzes kleines Leseschneckchen

    Genau die gleiche Szene hatte ich auch vor ein paar Jahren! :totlach: Prost darauf :anstossen:

    Hurra, ich bin ein Künstler...ach nee, ist doch nur die Erkältung. Mist. :lol:

    Musst gut auf dich aufpassen liebes Mondmädchen! Wie gehts dir denn gerade mit dem Lesen?


    Ich hab heut in "Die Farben der Magie" weiter gelesen und bin echt überrascht wie wenig mir davon in Erinnerung geblieben ist. :shock: Da macht der Re-Read viel Sinn :uups:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • @Jessy1963 das mit dem Vergleichen mit anderen kenne ich auch zu gut..... mich depremiert das auch immer, dass ich so viel weniger lese wie andere. Dann sitze ich immer wieder da und denke mir bin ich denn noch richtig bei den ABSlern oder bin ich etwa kein ABSler ?

    Wenn ich dann aber merke, wie eichtig mir die Bücher sind, dann weiß ich wieder, dass ich hier richtig bin :D Und das mit dem Vergleichen ist immer so ein komischer Punkt, ich denke man sollte sich mit dem lesen nicht mit anderen vergleichen, denn jeder von uns hat seinen eigenen lesestil und Geschwindigkeit.


    findo das mit der neuen Waschmaschine finde ich gut, ich weiß noch wie happy ich war als ich im Januar mir meine neue Waschmaschine gegönnt habe... und sie meine eigene ist, irgendwie ist es so ein anderes Gefühl.


    Bücherjägerin viel Spaß bei deiner mama und geniesse die Internetfreie Zeit und ja auch ich werde meiner Sucht fröhnen....

  • Eggi1972 Vor allem hatte ich bei meiner alten Waschmaschine einen permanenten nebengeruch, den ich schon fast nicht mehr wahrgenommen habe, weil daran gewöhnt. Das ist jetzt nicht mehr. Die erste Ladung hängt gerade, die Tücher, die ich zum Trocknen der Küche verwendet hatte.

  • Der Weihnachtsbaum steht. Die Kinder und meine Mutter haben zusammen geschmückt. So habe ich es mir viele Jahre gewünscht. :love:


    Doch leider ist der Drops (5) nun irgendwie kränkelig. Er war danach k.o. und lummerte auf dem Sofa rum, was vor Langeweile schon mal vorkommen kann. Aber dann lag er da über 1 Stunde und da wurde mir klar, dass er was kränkliches ausheckt. :-? Nun hat er sich in sein Zimmer verzogen, liegt auf dem Bett und hört Hörbuch. Er sagte auch, dass er friere. Och... bitte nicht Fieber. :pale: Die arme Maus.



    Bücherjägerin Ich wünsche dir wunderschöne entspannte Tage! :friends:

  • Bücherjägerin schöne Feiertage dir und deiner Mutti!:friends:

    Valrike Deinem Drops gute Besserung! Aber Kinder sind ja meist schnell wieder fit. Ist vielleicht auch die ganze vorweihnachtlliche Aufregung!:-,

    Thema Lesetempo: Ich lese eigentlich schnell, manchmal viel zu schnell. :-k Aber bei tollen Büchern nehme ich mir auch die Zeit, manche Formulierung, manchen Satz, manche Passage noch einmal zu lesen und zu genießen, wegen der Schönheit der Sprache usw. Und das macht eben auch Spaß. Und dann denke ich wieder: "So viele Bücher und ich lese soooooooooo langsam!" Aber ich schaue nicht auf die Seitenzahl, wenn ich ein Buch lese! Lesetechniken will ich nicht verinnerlichen bei Belletristik. Bei anderen Dingen geht das schon!!!

    findo Das ging ja super mit der Waschmaschine!!!:applause::applause::applause:

    Schönen 4. Advent!:santa:

  • Valrike

    Gute Besserung für deinen Sohn.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Valrike Mist. Viel Tee trinken und Wadenwickel für den kleinen Drops.


    Ich kuschele mich gleich mit den Readern und dem Tablet auf die Couch. Dann schaue ich nebenbei Fußball und Schmöker. Hab soviele gute Bücher aus der Onleihe. Im Moment habe ich dies am Wickel.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Emili das hab ich vorhin ganz vergessen: Danke für die Antwort wegen dem Bücherverwaltungsprogramm.

    Valrike Ach Mist! Gute Besserung dem Kleinen!


    Letztens habe ich mir in der Onleihe ein Buch ausgeborgt, weil es so gut geklungen hat und heute habe ich es gelesen (ich hab seit Mittag nichts anderes gemacht, also sooo schnell lese ich gar nicht ;)) und bin jetzt draufgekommen, dass es der erste Teil einer Trilogie ist. Nur die anderen beiden Teile sind erstens nicht ins Deutsche übersetzt und zweitens auch im Englischen nicht auszuleihen. Zum Kaufen gibt es sie schon, aber nur als Hardcover. :cry::cry:](*,)

  • Tag der hässlichen Weihnachtspullover

    Ich habe ihn schon wieder verpasst :cry: Nächstes Jahr gehe ich mit so einem Ding zur Arbeit.

    Ich hab mir fürs neue Jahr eh vorgenommen Einiges anders zu machen. Auch mich selbst nicht mehr so mit Büchern zuzuschütten und ständig neue zu kaufen sondern erstmal das zu lesen was ich habe. Ich hab da ja schon fast den Überblick verloren. Sonst schaffe ich das nicht mehr bis ich den Löffel abgebe ^^

    Versuche ich auch immer wieder. Und scheitere grandios. Wobei bei mir Bücher horten auch ein Stresssymptom ist. Je mehr Stress ich habe, desto mehr Bücher horte ich. Momentan horte ich viel :pale::pale::pale: Und ich habe keine Ahnung, was ein Psychologe daraus sehen könnte und will es auch gar nicht wissen, ehrlich gesagt [-(

    Lese-Verwaltungsprogramme

    Da habe ich gerade eine App gefunden, mal sehen, ob die was taugt. Ich finde Statistiken ganz interessant.

    Wenn ich immer meine kleingeschriebenen 1.000 Seiten-Schinken lese und jemand anderes lockere Romane mit weniger Text pro Seite á 200 Seiten, sind das einfach schon 5 gelesene Bücher gegen 1 gelesenes Buch.

    Das stimmt. Und wenn man dann noch die Größe der Schrift etc. mit einbezieht, wird die Anzahl der gelesenen Bücher fast nicht mehr vergleichbar.


    Ich habe heute endlich mal wieder ein Buch ausgelesen. "Wunderkerzenzauber" war wieder ein total netter, schöner Weihnachtsroman, bei dem der Klappentext allerdings meilenweit am Inhalt vorbeigeschossen ist. Das sowas passieren kann, finde ich immer wieder faszinierend. Jetzt gehe ich ins Bett, suche mir ein neues Buch aus und huste mich dann in den Schlaf...


    Ach ja, und wer wissen will, wie es uns Buchhändlern im Weihnachtsgeschäft geht, dem wünsche ich viel Spaß mit "Im Land der Leser" von Wladimir Kaminer :totlach: Und bitte, das ist alles liebevoll gemeint. Mein Hit heute war ein Telefongespräch, dass ich um 17 Uhr angenommen habe (wir haben normalerweise nur bis 16 Uhr auf am Samstag, nur an den Adventssamstagen eben länger). Die Kundin am anderen Ende der Leitung fragte mich völlig verblüfft, ob wir denn noch auf hätten. Ähm...ja? Ich frage mich nur, warum sie anruft, wenn sie davon ausgeht, dass wir eigentlich zu haben :-k


    Mit diesem Rätsel im Kopf wünsche ich eine gute Nacht!

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: