Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen :flower:


    Ich habe gestern Buch 8 in diesem Monat beendet und bin schon mit Buch 9 dran. Lange her....


    Habe alle Bücher von Jodi Picoult von meiner Wunschliste gelöscht, weil ich von ihr enttäuscht bin.

    Das kenne ich (siehe unten)


    ... das ist genauso, wie meine Eltern einen bestimmten Sänger ablehnen, weil er politisch eine andere Meinung hat als sie. Aber ich muss doch nicht mit seiner Meinung übereinstimmen, um seine Musik zu mögen (vor allem, wenn das in seinen Liedern nicht vorkommt).

    Ich hatte mir ein Buch eines Autors rausgesucht, von dem ich noch nichts gelesen habe, der aber bekannt ist und der gut schreibt. Ich wollte dann endlich auch mal was von ihm lesen und da wird ja dann oft auch etwas über den Autor geschrieben. Und da er in seiner Freizeit etwas macht, was ich absolut ablehne und grausam finde, war für mich sofort klar, dass ich von diesem Autor nichts lesen möchte.

    Ich kann es nicht erklären, aber er kann noch so gut schreiben, ich baue ja eine Art Beziehung zu den Autoren auf, informiere mich über sie, lerne sie kennen, was sie früher so gemacht haben etc. Ich lese ja nicht nur ihre Bücher. Und ich kann kein Buch von einem Autor lesen, der in seiner Freizeit so etwas macht. Ich mag solche Menschen nicht und möchte von ihnen nichts lesen. Natürlich kann es sein, dass das auch andere Autoren machen, aber da weiß ich es nicht.

    (ich mag darüber nicht diskutieren, deshalb nenne ich Autor und Hobby nicht).


    Missy geht es gut, alles in Ordnung. Nur der Fokus ist grad woanders.

    Ah okay. Dankeschön. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • "Das Feuer der Erde" habe ich beendet. Im Moment lese ich recht viel, (was heißen soll, ich schlafe wenig) O:-) Das Buch war nicht schlecht, vor allem die Thematik,

    denn zu dem Thema Klimawandel kann man wirklich vieles lesen. Auf jeden Fall geht es mir so. Ich finde es spannend, erschreckend, besorgniserregend und interessant. 8-[

    Ich habe allerdings eher gedacht, dass es Science Fiction ist, denke ich immer noch, auch nach dem Beenden des Romans. Wird aber als Thriller geführt. :-k

    Wie auch immer, mir hat es nur mittelmäßig gefallen, ich habe meine Meinung im Rezenstionsthread geschrieben.


    Habt einen schönen Sonntag, ich hoffe das Wetter bei euch ist auch so schön: Es ist klar, kühl, der Himmel blau und strahlend. :winken:


    Einen thailändischen habe ich auch :loool: Nicht, weil ich schon mal da war oder gar die Sprache spreche, sondern weil ich Harry Potters in allen Sprachen sammeln will und meine Freunde meine Merkwürdigkeit unterstützen, indem sie mir von ihren Reisen oft ein Buch mitbringen

    Unserer findo :friends: sammelt auch Harry Potter Ausgaben in verschiedenen Sprachen. Da habt ihr ganz sicher viel zu besprechen. Schau, wenn du Lust hast auch in diesen Thread hier rein. Denn da gibt es einiges für die Fans zu lesen. :winken:


    .dieses ein bisschen krank nervt mich wahnsinnig...

    diesen Zustand mag ich auch ganz und gar nicht. Entweder ganz oder gar nicht.:-, Dieser halb-kranker Zustand, wo man sich nicht entscheiden kann, was denn jetzt los mit einem ist... mag ich überhaupt nicht. Wünsch dir, dass du wieder fit bist, und das ganz schnell :friends:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Das Planet

  • :huhu: ihr Lieben.


    Wow, es ist ja schon eine Ewigkeit her, seit ich mich das letzte Mal in diesen Thread verirrt habe...8-[

    Ich hoffe, es geht euch allen so weit gut. Alle Kranken drücke ich mal ganz lieb.:friends:


    Wozu allerdings vorerst nicht der dritte oder weitere Teile vom der Königsmörder-Reihe (Der Name des Windes) von Patrick Rothfuss gehört. Der Verlagsvertreter wusste überhaupt nichts zu einem Erscheinungszeitpunkt, nur, dass es wohl doch mehr als ein weiterer Teil wird (das hatte ich mir auch schon gedacht).

    Hach...wie schade. Wahrscheinlich werden wir den dritten Band (und weitere, wenn es wirklich mehr als drei Teile werden sollen, in diesem Leben nicht mehr in die Hände kriegen...:cry:

    Was jedoch im nächsten Herbst erscheinen wird (aufgemerkt, LaRelieuse , pralaya , xxmarie91xx ), ist ein weiterer Teil der Rabenschatten-Reihe von Anthony Ryan, mit demselben Protagonisten :lechz::rambo: .

    Vielen lieben Dank fürs Markieren. :kiss::lechz:

    Ich fiebere diesem Buch schon eine Weile entgegen, seit ich irgendwo gelesen habe, dass es bald einen neuen "ersten Band" zum Rabenschatten-Universum geben soll. Möglicherweise habe ich das Buch sogar beim großen A entdeckt. Und ich war von der Kurzbeschreibung sehr angetan und habe mich gefreut, dass es mit unserem Vaelin doch noch weitergeht.


    Leider konnte mir ja die Draconis memoria-Trilogie nicht wirklich zusagen.:-?

    Aber irgendwann hat sie angefangen, das erste Kapitel aus ihrem Buch zu lesen. Ich bin noch immer nicht sicher, ob sie nicht vorlesen kann (das liegt ja nicht allen, vor allem nicht Autoren :geek: ), oder ob das Kapitel zu lang war oder ob es zu langweilig war.

    Oh...wirklich? Das wäre ja echt doof...ich hab das Buch dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse gekauft, weil mich der Klappentext und der Anfang (also die ersten zwei oder drei Seiten, in die ich reingelesen habe), angesprochen haben. Hoffentlich lag es wirklich nur an der Lesung der Autorin...:-?8-[

    Könnte mal bitte die Zeit jemand zurückdrehen. Es beginnt gleich der Einstieg ins Flugzeug. Ich will nicht, dass der Urlaub endet. :cry:

    Das haben wir gestern auch so gedacht, als wir ins Flugzeug gestiegen sind, um nach Hause zu fliegen...Die eine Woche Urlaub in Wien war echt zu kurz...:cry:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich fiebere diesem Buch schon eine Weile entgegen, seit ich irgendwo gelesen habe, dass es bald einen neuen "ersten Band" zum Rabenschatten-Universum geben soll. Möglicherweise habe ich das Buch sogar beim großen A entdeckt. Und ich war von der Kurzbeschreibung sehr angetan und habe mich gefreut, dass es mit unserem Vaelin doch noch weitergeht.

    Den ersten Band habe ich entdeckt - auf Englisch. Und Band 2 erscheint im Juli nächsten Jahres auf Englisch.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Aber ich verstehe nicht ganz, dass man deshalb Bücher von der Wunschliste streicht, die sehr gut sein sollen und ebenfalls wichtige Themen behandeln.

    Diese Bücher zu kaufen würde bedeuten, der Autorin Geld zu geben. Und das würde bedeuten, sie zu unterstützen.


    Emili

    Lies dir einfach den Spoiler in meinem vorigen Posting durch, ich hatte das nochmal reineditiert. :)

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Ich fiebere diesem Buch schon eine Weile entgegen, seit ich irgendwo gelesen habe, dass es bald einen neuen "ersten Band" zum Rabenschatten-Universum geben soll. Möglicherweise habe ich das Buch sogar beim großen A entdeckt. Und ich war von der Kurzbeschreibung sehr angetan und habe mich gefreut, dass es mit unserem Vaelin doch noch weitergeht.

    Den ersten Band habe ich entdeckt - auf Englisch. Und Band 2 erscheint im Juli nächsten Jahres auf Englisch.

    Ja, genau...den hatte ich auch schon gefunden.:lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Vielen Dank Clover :friends:, dass du deinen Beitrag erweitert hast. Jetzt weiß ich nun auch um was es geht. Danke für. Ich kannte Sarah Dessen nicht, allerdings die Thematik ihres Buchs kann für die Jugendliche genau so wichtig sein, wie ein Buch zum Thema Rassismus. Ich finde es persönlich nicht richtig, Bücher hervorzuheben, nur weil die von "richtigen und wichtigen" Thematik berichten. Halt meine Meinung. Es muss nicht immer politisch angebracht und Top aktuell sein. Denn es gibt unendlich viele Themen, die die Menschen und vor allem auch Jugendliche beschäftigen, und das zu jeder Zeit. Allerdings der Grund, den Picoult vorgegeben hat, ist für mich auch nicht wirklich nachzuvollziehen. Alleine auf Grund der lästigen Diskussion: Männer oder Frauen, einen Autor abzulehnen, ist es mir ehrlich gesagt zu oberflächlich. Dennoch würde ich persönlich ihre Bücher auch weiterhin lesen. Es ist eine hervorragende Autorin, die viele wichtige Themen anspricht und gute Bücher schreibt. Aber da ist jeder anders.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Das Planet

  • Hallo ihr Lieben!


    Zur kleinen Diskussion: natürlich kann es immer wieder einen Grund geben, einen gewissen Menschen abzulehnen, von dem man dann natürlich weder etwas hören oder lesen möchte. Und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es nun so einen gravierenden Grund gibt oder nicht. Auch wenn ich manches nicht nachvollziehen kann, akzeptiere ich es natürlich, wenn ein anderer es anders sieht.


    Dieses Wochenende war wieder mal ein ganz faules. Morgen muss ich aber dann unbedingt etwas tun! Dafür habe ich Up all Night ausgelesen und schon mit dem zweiten Band Next to you begonnen.

  • Ich lese grade dieses Buch das hörte sich so nett an.

    Ich finde, was mich an sich nicht so wirklich stört, das es schon sehr klischeehaft ist bez. der Personen die in dem Buch vorkommen. Aber die Protagonistin mag ich gern.

    Dann kommen da so Dinge vor das der (natürlich vor Testosteron nur so strotzende) Kerl sie als süßes kleines Dinge bezeichnet. Da geht mir ja die Hutschnur..... So richtig Tiefe hat das Buch nicht, obwohl das Thema das eigentlich her gibt....

    Aber irgendwie will ich jetzt auch trotzdem wissen wie es weiter geht...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • :huhu: liebe Suchtler,


    kann das echt sein, dass das WE schon fast wieder vorbei ist??? Frei nach Paulchen: "Wer hat an der Uhr gedreht????"


    Schade, ich könnte jetzt mindestens noch zwei Tage gebrauchen :(. Aber hilft ja nichts. Werde den Sonntag heute schön mit BT und Margaret Atwood ausklingen lassen. Auch wenn ich das Buch nicht wirklich flüssig lesbar finde, gefällt mir "Der Report der Madg" immer noch gut. Ich bedauere fast ein bißchen, dass ich es erst jetzt lese und nicht schon viel früher drauf gekommen bin. Aber besser spät als nie :wink:. Es ist für mich schon eine Endeckung! Danke nochmal an Sophie.A für die tolle Leihgabe :kiss:.

    Und da er in seiner Freizeit etwas macht, was ich absolut ablehne und grausam finde, war für mich sofort klar, dass ich von diesem Autor nichts lesen möchte.

    Ich verstehe das sehr gut. Und auch, dass Clover Jodie Picoult von ihrer WuLi verbannt hat. Ich mag Menschen, die Dinge tun, die ich komplett ablehne ebenfalls kein Geld hinterherwerfen. Und in dem Moment, wo ich das von jemandem weiß, geht es mir wie Euch und ich mag dessen Bücher nicht mehr lesen. Habe dann keine Lust mehr, mich weiterführend mit dessen Gedanken- und Gefühlswelt auseinanderzusetzen. Oder besser gesagt meine eigene von diesem Menschen beeinflussen zu lassen. Insofern finde ich es nur konsequent den betreffenden Autor zu meiden.


    Hoffentlich bleiben mir in dieser Hinsicht meine Lieblingsautoren erhalten :wink:.

  • Kam heute tatsächlich noch ein bisschen zum Lesen und bin in Rad der Zeit ganz gut voran gekommen. Wenn ich mich noch daran erinnern würde, wer mir gesagt hat, dass es nicht so gut ist, würde ich jetzt mit demjenigen schimpfen :-,


    Schau, wenn du Lust hast auch in diesen Thread hier rein.

    Danke für den Tipp, Da schau ich doch gleich mal rein :thumleft:



    Zur kleinen Diskussion: natürlich kann es immer wieder einen Grund geben, einen gewissen Menschen abzulehnen, von dem man dann natürlich weder etwas hören oder lesen möchte. Und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es nun so einen gravierenden Grund gibt oder nicht. Auch wenn ich manches nicht nachvollziehen kann, akzeptiere ich es natürlich, wenn ein anderer es anders sieht.

    Da bin ich ähnlicher Meinung. Im Grunde ist es doch immer die Frage, ob man den Künstler - egal, ob es sich um Autoren oder andere Kunstschaffende handelt - von seiner Kunst trennen kann/will/soll. Ich selber kam noch nie in die Verlegenheit, diese Frage für mich beantworten zu müssen, was auch daran liegt, dass ich mich jetzt nicht so sehr mit den Autoren auseinandersetze. Unterm Strich muss diese Frage aber jeder für sich entscheiden und ich persönlich kann es nachvollziehen, wenn man sagt, man will einen Autoren, der den eigenen Idealen zuwider handelt, nicht unterstützen.

  • Es ist klar, kühl, der Himmel blau und strahlend.

    Wir haben schon den ganzen Tag das komplette Gegenteil - kalt, regnerisch, windig, typisches Novemberwetter (ja, so richtig klischeemäßig). :mrgreen: Genau so ist derzeit auch meine Stimmung und deswegen habe ich mich doch recht lange hier nicht mehr gemeldet. Ich hoffe, ihr vergesst mich nicht ganz, kann euch aber nicht versprechen, dass ich hier bald wieder aktiv auftauche. Ich lese aber immer mal wieder "leise" mit.

    Ab morgen habe ich eine Woche Urlaub, die ich ganz ungestört für mich alleine genießen möchte. Nur tun, was ich will und vor allem, wann ich das will. Vielleicht hilft mir das auch ein Stückchen ...


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend mit hoffentlich interessanter Lektüre. :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Genau so ist derzeit auch meine Stimmung und deswegen habe ich mich doch recht lange hier nicht mehr gemeldet. Ich hoffe, ihr vergesst mich nicht ganz, kann euch aber nicht versprechen, dass ich hier bald wieder aktiv auftauche. Ich lese aber immer mal wieder "leise" mit.

    Wie könnten wir dich vergessen? :friends: und Novemberstimmung ist ja leider ansteckend, bei mir ist der Tag auch so klischeemäßig draußen. 8-[ Ich nutz ihn allerdings, um ein Geldgeschenk zu basteln und freu mich grad, dass ich es tatsächlich hinbekomme :lol:

    Ab morgen habe ich eine Woche Urlaub, die ich ganz ungestört für mich alleine genießen möchte.

    Also wirklich Urlaub, ohne Handwerker oder ähnlichem? Sehr schön, genieß ihn und verwöhn Dich ausgiebig :kiss:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • und Novemberstimmung ist ja leider ansteckend,

    Ja, und dann kommt jetzt wieder die für mich persönlich schwerste Zeit des Jahres (es werden schon zwei Jahre) und das in Kombination ist recht schwierig.

    Also wirklich Urlaub, ohne Handwerker oder ähnlichem?

    Ja, so richtig und wirklich Urlaub ohne dass irgendwer etwas von mir will. Herrlich, ich werde das genießen. :D

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Emili

    Ich muss Dir jetzt mal ein grosses Kompliment machen.

    Mir gefällt Deine Art Toleranz zu üben. Nicht nur immer alles schwarz/weiss und kompromisslos zu sehen sondern immer eine sehr objektive und differenzierte Sichtweise an den Tag zu legen. Ruhig und sachlich und egal bei welchem Thema. Immer freundlich und immer in dem Bemühen das auszudrücken was Du meinst ohne jemanden anzugreifen oder zu verletzen. Das gefällt mir ausgesprochen gut und ist mir auch schon oft in anderen Diskussionen hier im Forum aufgefallen. Wenn alle Menschen so wären wie Du, wäre Vieles einfacher in der Welt. Bitte behalte Dir diese Art bei, sie ist leider so verdammt selten :friends:



    Kam heute tatsächlich noch ein bisschen zum Lesen und bin in Rad der Zeit ganz gut voran gekommen. Wenn ich mich noch daran erinnern würde, wer mir gesagt hat, dass es nicht so gut ist, würde ich jetzt mit demjenigen schimpfen :-,

    Na, dann schimpf mal mit mir :huhu: Ich war das nämlich die schon den ersten Band abgebrochen hatte :lol:



    Ja, und dann kommt jetzt wieder die für mich persönlich schwerste Zeit des Jahres (es werden schon zwei Jahre) und das in Kombination ist recht schwierig.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Fühl Dich mal gedrückt :friends: Und hab einen erholsamen Urlaub ! :flower:

  • nordlicht :friends::friends:Das Gefühl kenne ich. Genieße deinen Urlaub und erhol dich gut :sleep::montag:

    Was jedoch im nächsten Herbst erscheinen wird (aufgemerkt, LaRelieuse , pralaya , xxmarie91xx ), ist ein weiterer Teil der Rabenschatten-Reihe von Anthony Ryan, mit demselben Protagonisten :lechz::rambo: .

    Gut zu wissen. Wobei ich mich immer noch durch "Draconis Memoriae" kämpfe... irgendwie komme ich momentan nicht an die Fantasy-Bücher dran und breche immer wieder ab. Momentan sind es eher diese ganz leichten Romane, die mich begeistern können :-? Finde ich an sich nicht schlimm, ich lese die ja sehr gern, aber so langsam würde ich doch gerne mal wieder was richtiges lesen.


    Das mit der Lesung ist natürlich blöd gelaufen :friends:Aber manche Autoren haben einfach kein Talent, sich zu präsentieren, obwohl sie gut schreiben können. Und dass Decius von Thalia aufgekauft wurde, finde ich irgendwie traurig. Wieder einer von den kleinen weniger. Obwohl es natürlich gut ist, dass zum einen das Personal behalten wurde und zum anderen, dass es überhaupt noch eine Buchhandlung in Celle und den anderen Orten geben wird. Weißt du, ob sie nach außen hin den Namen Decius behalten werden? So wie in Münster bei PoertgenHerder- da merkt man auf den ersten Blick noch nicht mal, dass man in einem Thalia steht. Und ja, ich gehe auch gerne zu Thalia :pale:


    Ich habe jetzt auch eine Woche Urlaub- die ich bei meinen Eltern verbringe. Es war ein ganz komisches Gefühl, für ein paar Tage ohne meinen Freund weg zu fahren. Ich freue mich natürlich, bei meinen Eltern zu sein, aber ich kann es auch nicht abwarten, wieder heim zu fahren.

    Mal sehen, wie viel ich Lesen kann um mich abzulenken- zu viele Bücher eingepackt habe ich mir auf jeden Fall :lol:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: