Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich finde es großartig, wenn ein Buch mir gefällt, da muss ich es einfach überall rumposaunen. Aber die Verantwortung dann ist auch irgendwie da, auf jeden Fall empfinde ich es so... O:-) Wobei so stimmt es auch wieder nicht, wenn man drüber nachdenkt, denn jeder liest sich die Kurzbeschreibung durch, überlegt sich, ob das Buch passend ist, alles andere kann man nicht berücksichtigen.

    Das mach ich doch auch und das ist doch auch gut so - dafür sind wir doch hier in einem Bücherforum. Wenn ich eben auf ein Buch stoße, das mich total begeistert, muss ich doch diese Begeisterung auch rauslassen. Und dann können alle anderen selbst entscheiden, ob sie meiner Begeisterung folgen wollen und sich das Buch zulegen oder nicht. :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • In meinem Regal wird dann demnächst Elm Haven von Dan Simmons landen. Da schleiche ich jetzt schon mindestens ein halbes Jahr drum herum und bin neugierig, ob es mir gefällt oder nicht. :winken: pralaya

    Da bin ich mal gespannt! Ich fands ja irgendwie langatmig, aber irgendwie hat es mich trotz abbruch nie losgelassen. Mal schauen was du dann sagst, vielleicht berichtest du dann ja mal :)

  • Ich lass mich hier auch mal wieder blicken. War irgendwie immer mit was anderem beschäftigt in letzter Zeit. Wer nicht im Smalltalk Bereich unterwegs ist: Meine (nicht mehr ganz so neue) Arbeit läuft super, die Kollegen sind nett und ich bin rundum zufrieden. Freizeitmäßig passiert grade nicht viel. Obwohl, letztes Wochenende war Familienfeier (und ich bin mit einem angeheiterten angeheirateten Onkel in eine politische Streitdiskussion geraten :lol:) und meinen Dienstplan hab ich auch schon bis Jänner geschrieben. Muss das alles planen, am 12. + 13. Dezember hab ich Erste Hilfe Kurs, da brauch ich frei, die Woche drauf ist meine letzte Arbeitswoche vorm Urlaub, da will ich auch nicht bis Sonntag am Abend arbeiten, dann ist Urlaub und nach dem Urlaub will ich nicht unbedingt am Montag in der Früh wieder anfangen. :lol:


    Lesetechnisch hab ich mal wieder ein Buch einer Lieblingsautorin in Arbeit. Ich verfolge die Werke von ihr schon seit Jahren, noch bevor sie offiziell veröffentlicht wurden. Da hat sie sie nur online veröffentlicht, gratis. Dieses Buch ist auch wieder wirklich gut, die Autorin hat irgendwie so eine ganz eigene Art, zu schreiben. Die Geschichte selbst ist gar nicht mal so mein Beuteschema, aber die Autorin schafft es einfach mit ihrem Schreibstil, mich gefangen zu halten. :drunken: Blöderweise hab ich meinen Kindle dann gestern in der Arbeit liegen gelassen und konnte dann nicht mehr rein, weil es schon nach 22 Uhr war. #-o Da kann dann nur mehr die Nachtschicht rein und die haben mich nicht gehört. :roll: Ich hoffe mal, der ist dann heute noch da. Wobei, seit Tagen liegt auch herrenloses Kleingeld rum, also dürften wir wohl hoffentlich nicht allzu viele Langfinger haben in der Firma. 8-[

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich finde es großartig, wenn ein Buch mir gefällt, da muss ich es einfach überall rumposaunen. Aber die Verantwortung dann ist auch irgendwie da, auf jeden Fall empfinde ich es so... O:-) Wobei so stimmt es auch wieder nicht, wenn man drüber nachdenkt, denn jeder liest sich die Kurzbeschreibung durch, überlegt sich, ob das Buch passend ist, alles andere kann man nicht berücksichtigen.

    Das mach ich doch auch und das ist doch auch gut so - dafür sind wir doch hier in einem Bücherforum. Wenn ich eben auf ein Buch stoße, das mich total begeistert, muss ich doch diese Begeisterung auch rauslassen. Und dann können alle anderen selbst entscheiden, ob sie meiner Begeisterung folgen wollen und sich das Buch zulegen oder nicht. :D

    In einem Bücherforum erwarte ich sogar, dass ein Leser klar und deutlich seine Meinung zu einem Buch äußert und seiner Begeisterung bzw. seinem Unmut Ausdruck verleiht. Wenn jeder sich diplomatisch zurückhalten würde, wäre es sehr langweilig hier. Wichtig ist nur, dass man ein bisschen beschreibt, warum man ein Buch gut oder schlecht findet, damit es für andere Leser nachvollziehbar ist.

    Und von welcher Verantwortung sprichst Du, Emili? Hier ist doch keiner eine Autorität für Geschmack, nach der sich die anderen Leser richten. Das sind doch alles erwachsene Menschen, die werden schon selbst entscheiden können, ob ein Buch etwas für sie ist oder nicht.

    Nein, posaune es bitte weiter rum, wenn Du von einem Buch begeistert bist. :cheers:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Das Problem seien und blieben vor allem die Industriekonzerne und daneben auch die umweltschädlichen Transportmittel, die riesigen Container- und Kreuzfahrtschiffe auf allen Meeren und der ständig noch anwachsende Flugverkehr.

    Da hat die gute Frau absolut recht. Nur werden auch die Politiker dagegen leider nichts tun (können).


    In einem Bücherforum erwarte ich sogar, dass ein Leser klar und deutlich seine Meinung zu einem Buch äußert und seiner Begeisterung bzw. seinem Unmut Ausdruck verleiht. Wenn jeder sich diplomatisch zurückhalten würde, wäre es sehr langweilig hier.

    Na, erwarten kannst Du ja viel aber ob sich diese Erwartungen auch erfüllen steht auf einem anderen Blatt ^^ Wir sind hier nicht in der Schule und es gibt hier im BT auch mehr als genug User welche nur still mitlesen und gar nix oder nur sehr selten etwas schreiben. Sowohl in den Bücherfreds als auch im SmallTalk. Da das aber alles freiwillig ist wie alles was man in seiner Freizeit tut, finde ich das auch ok.

  • Na, erwarten kannst Du ja viel aber ob sich diese Erwartungen auch erfüllen steht auf einem anderen Blatt ^^ Wir sind hier nicht in der Schule und es gibt hier auch mehr als genug User welche nur still mitlesen und gar nix oder nur sehr selten etwas schreiben. Sowohl in den Bücherfreds noch im SmallTalk. Da das aber alles freiwillig ist wie alles was man in seiner Freizeit tut, finde ich das auch ok.

    Ich habe keine Ahnung, was Du damit meinst.:scratch:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Nein, posaune es bitte weiter rum, wenn Du von einem Buch begeistert bist.

    Der Meinung bin ich auch. :)

    Ich kann nicht aus meiner Haut. Ich finde es großartig, wenn ein Buch mir gefällt, da muss ich es einfach überall rumposaunen.

    Liebe Emili :friends:, genau weil Du es so machst, bin ich seit dem ich hier dabei bin in den den Genuss von wirklich tollen Büchern gekommen, die ich sonst garnatiert nicht gelesen hätte. :D

    Ich habe durch Dich und ein paar anderen Mitgliedern, dadurch wirklich tolle Bücher gelesen.


    Wenn man eine Weile dabei ist, lernt man ja auch den den Lesegeschmack des einen oder anderen kennen und wenn derjenige dann seine Begeisterung für ein Buch äußert und ich den gleichen Geschmack habe, ist das für meine Auswahl sehr hilfreich. :)

  • Liebe Emili :friends: , genau weil Du es so machst, bin ich seit dem ich hier dabei bin, in den den Genuss von wirklich tollen Büchern gekommen die ich sonst garnatiert nicht gelesen hätte.

    Danke dir lieber guenni1 Freut mich wirklich sehr :kiss: Denn ich bin oft einfach unsicher, und dennoch kann ich mich nicht zurück halten, weil das was ich lese, mich so packt. :D

    Nein, posaune es bitte weiter rum, wenn Du von einem Buch begeistert bist.

    Es sind halt einfach Unsicherheiten. Denn die Vorlieben bei Büchern sind so unterschiedlich,

    und ich bin meistens sooo begeistert, dass ich es mitteilen möchte... O:-):uups: Ich liebe halt das Lesen...




    Liebe Marie:winken: Ich habe "Die Farbe von Milch", zum Glück sage ich da nur, beendet, denn es ist schon sehr lange nicht vorgekommen, dass ein Buch mich so emotional belastet hat. Ich glaube so einen großen innerlichen Konflikt hatte ich zuletzt bei bei Janagihara " Das Volk der Bäume" ist zwar so nicht zu vergleichen, aber gefühlsmäßig hat es mich enorm beansprucht. "Die Farbe von Milch" ist wirklich gut, auch wenn ich nicht damit zurecht kam. Aber ich bin froh das Buch gelesen zu haben.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Meinen Kindle hab ich zum Glück im Spind eingesperrt, also konnten auch keine Langfinger dran. 8-[ Mein Buch ist noch immer gut, hab ein wenig in der Arbeit gelesen, am Abend ist dann oft nicht mehr viel los und es sind keine Vorgesetzten da, die mich beim Lesen erwischen könnten. :-, Das ist mit E-Reader eigentlich doppelt verboten, von wegen Datenschutz und so. Ein paar Minuten vor Schluss hatte ich natürlich noch einen letzten Anruf, der fast 10 Minuten gedauert hat und das auch nur, weil ich die werte Dame öfters unterbrochen habe. :roll: So ein Versicherungsanruf kann in unter einer Minute erledigt sein. Gut, das war jetzt eine Schadensmeldung, die dauert schon länger, aber normalerweise ist das auch unter 5 Minuten erledigt. #-o Naja, jetzt freu ich mich erst mal auf meinen freien Tag morgen. Der wird nicht nur mit lesen verbracht, werd eventuell auch ins Reisebüro schauen, Sommerurlaub buchen. :study:8)

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Nachdem ich ja wieder ein wenig "Age of Conan" zwischendurch spiele (habe da damals seeehr viel Zeit gelassen und ziemlich viele Erinnerungen hängen dran),

    habe ich gestern abend einfach mal auf dem Reader das Buch geöffnet und mich festgelesen....:-,

    Ist ja nicht so, dass ich schon drei Backsteine habe :totlach:


    Einen ruhigen Montag wünsche ich euch allen! Bei uns geht es heute auch wieder für alle los :sleep:

    Nach der Arbeit fahre ich mit einer Kollegin noch zum Fabrikverkauf nach Haribo. Da bin ich mal gespannt, da war ich noch nicht :)

  • das wäre mein Untergang :lol:

    Wird meiner vermutlich auch, aber ich kann einfach jetzt nicht so viel ausgeben, daher wird das wohl schon passen. Hoffe ich.... 8-[:pale:

    Gummibärchen waren schon immer ein Suchtmittel bei mir - ich hätte damals auch eher auf Zigaretten verzichtet, als auf Gummibärchen :pale: Gut, dass die Bude nicht in meiner Nähe ist :lol: Hier gibt's nur Keks- und Pralinenwerksverkauf, da kann ich drauf verzichten.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Wird meiner vermutlich auch, aber ich kann einfach jetzt nicht so viel ausgeben, daher wird das wohl schon passen. Hoffe ich.... 8-[:pale:

    Gummibärchen waren schon immer ein Suchtmittel bei mir - ich hätte damals auch eher auf Zigaretten verzichtet, als auf Gummibärchen :pale: Gut, dass die Bude nicht in meiner Nähe ist :lol: Hier gibt's nur Keks- und Pralinenwerksverkauf, da kann ich drauf verzichten.

    Siehste, bei mir ist es zum Glück andersrum. Ich brauche die Bären gar nicht. Aber habe gehört die haben wohl auch Merchandise, das wird wohl eher das Problem sein :-,

  • Angelesen werden jetzt:

    1) James Joyce - Ein Porträt des Künstlers als junger Mann (Mal gespannt, ob ich 10 Seiten schaffe, bevor es fliegt... :-,)

    2) Tanja Janz - Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt


    Bei Nr. 2 rechne ich mit einer leichten, heiteren Lektüre für zwischendurch. Ich glaube, sowas brauche ich momentan eher als Joyce, mit dem ich bis jetzt eh nie klar gekommen bin.

    Habe nun mal in beide Bücher reingelesen und habe beides noch nicht abgebrochen. Sollte ich bei meinem dritten Joyce-Buch etwa mal über Seite 30 hinauskommen?! Das wär ja 'n Ding! Die Protagonisten sitzen aktuell beim Weihnachtsessen und diskutieren heftig. Passt ja zeitlich grad ganz gut, auch wenn noch kein Weihnachten ist.

    Das Janz-Buch ist halt ein typisches "Schüler betont, wie blöd und schlecht er ist, damit alle was zu lachen haben"-Buch. Ist für zwischendurch okay, mehr bestimmt nicht. Habe da aber auch nur ein oder zwei Kapitel gelesen bis jetzt.

    Heute ist wieder der anstrengende Montag, da lasse ich mich abends bestimmt eher vom Fernseher oder dem Rechner berieseln als zu lesen. Aber mal sehen...


    Einen schönen Montag euch allen! :winken:

  • Mein Lesetempo schwindet mit den Sonnenstand und den sich daraus ergebenden Temperaturen. Jedenfalls habe ich heute nur zwei Kapitel meines Buches über die Ameisen gelesen und weiß jetzt, dass es Ameisen gibt, die andere überfallen und sich fortan Sklaven halten, aber auch, was für fiese Krankheiten sich diese Tiere einfangen können. Stell dir vor, du fängst dir einen Fadenwurm an und bewegst sich fortan fremdgesteuert hin und her. Oder lässt dich freiwillig von einem Vogel fressen. Da gibt es noch viel gruseligere Sachen.


    Heute habe ich mir das Tsunamimuseum angesehen und war im Meer baden. Morgen geht es zu den Elefanten. Füttern, pflegen und baden.

  • Zitat von Pralaya

    Nach der Arbeit fahre ich mit einer Kollegin noch zum Fabrikverkauf nach Haribo.

    Da dürfte ich nur einen begrenzten Geldbetrag mitnehmen!:uups: Lakritz ist mein Untergang!


    Allen eine schöne Woche. Hatte am Wochenende ein Treffen mit ehemaligen Kommilitoninnen. Wes war wunderbar! Schön, wenn man sich auch nach über 40 Jahren so gut versteht! Da war lesetechnisch nicht viel drin.

    Euch allen eine gute Woche, allen Kranken "Gute Besserung!!!":friends:und viel Zeit zum Lesen!