Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Den offenen Enden kann ich einges abgewinnen, wenn der eigenen Vorstellungskraft noch etwas zu tun übrig bleibt! Aber die finde ich leider fiel zu selten.

    Ja das kann ich schon auch nachvollziehen. :thumleft: Mir geht es eher so, dass ich dann gerne wüsste, was sich der Autor/die Autorin dazu gedacht hat. Ich lese ja Bücher, die andere geschrieben haben, damit ich nicht weiss, was passiert, während ich es lese. Wenn ich die Geschichte dann in meiner eigenen Fantasie beenden muss, dann kann ich mir ja gleich eine eigene Geschichte einfallen lassen.

    Ich fantasiere gern über die Charaktere weiter, nach Ende des Buches, aber ich will mir nicht das Ende selbst zusammenbasteln müssen. :):wink:

    Meine Kreativität/Fantasie benutze ich an anderen Orten lieber, z.B. eben um ganz eigene Geschichten zu schreiben usw.:)

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • "Melmoth von Sarah Perry ist mitlerweile eine flüssig laufende Geschichte. Mittlerweile habe ich mich so an Schreib- und Erzählstil gewöhnt, dass ich zumindest das Gefühl habe, schneller voran zu kommen. Stimmt natürlich nicht. Von den Seitenzahlen her gesehen lese ich immer noch langsam. An der Spannung und den abwechslungsreichen geschichten der Protagonisten, besser gesagt, Abgründen, ändert das nichts. Das ist gegeben. Schade, dass ich die rezension erst am 30.09. veröffentlichen darf. Wenn nichts großartig schlimmes passiert, dürfte die gut ausfallen. Mal schauen.


    Ich muss auch noch mal nachschauen, wegen wem ich mir hier eigentlich den ersten Band der Animox-Reihe gekauft habe. Himmel, das ist ja ein Knaller. Actionreich, Abenteuer pur. Spannung, und das in einem Kinder-/Jugendbuch. Dagegen sind die Woodwalkers von Katja Brandis noch zahm, zumindest zu Beginn. Aimee Carter schöpft ja gleich mal auf den ersten Seiten aus den Vollen.

  • Bibliothek des Trinity College in Dublin

    Ich war schon x-mal in Irland (meine Tochter hat dort studiert), aber diese Bibliothek besuche ich jedes Mal. :D


    In diesem Buch auf S. 168 zu finden.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich bin zwar schon zwei Tage wieder zurück von der Ostsee, wollte mich aber hier noch offiziell zurückmelden :huhu:.


    Das Wetter war insgesamt nicht so toll, vielleicht drei Tage, an denen es von morgens bis abends schön war (davon waren zwei die letzten beiden :roll:Tage vor der Abreise :roll:). Ein wenig haben wir unternommen (u.a. waren wir in Grömitz, und mein Papa und ich haben die Tauchgondel geentert.


    Leider hatte ich eine böse Überraschung, als ich nach Hause kam: Mein Welli Fridolin machte auf den 2. und 3. Blick keinen guten Eindruck. Allerdings muss man ihn auch sehr gut kennen, um das zu sehen. Jedenfalls bin ich gestern morgen gleich mit ihm zur Tierärztin, die u.a. zwei Tumore festgestellt hat :cry:. Ich musste mich von ihm verabschieden :cry:.

    Die anderen haben den Fridolin so sehr vermisst, sie haben ihn gerufen und gesucht, da bin ich gleich nochmal los, und habe einen Nachfolger besorgt - den süßen Franzi (in der Hoffnung, dass das wirklich ein Kerl ist, sonst hat der Berti ein wenig Probleme mit so viel Weibern :totlach:).


    Im Urlaub habe nicht nur ich viel gelesen, sondern auch meine Mutter - und sogar mein Vater hat sich auf einem Bücherflohmarkt zwei Bücher mitgenommen und verschlungen. Allerdings war er not amused: bei dem zweiten Buch fehlten die letzten Seiten :shock:. "Es wurde gerade spannend...".


    Ich habe nicht nur "Teufelskrone" gelesen, sondern auch die "Borribles" - und, mein Highlight, "Wolf unter Wölfen" von Herrn Fallada. Das waren ca. 1200 Seiten pure Unterhaltung, genial formuliert :thumleft: - Monatshighlight (Fallada schlägt Waringham :rambo::totlach:).


    Irgendwer hatte doch schon mal geschrieben, nach dicken Schmökern kann man süchtig werden - bei mir scheint es auch so zu sein, denn jetzt tauche ich zum xten Mal in die Welt von Osten Ard ein. Ich habe ja hier diesen Schuber, schon recht zerlesen, aber ich habe mir schon vor einiger Zeit diese Gesamtausgabe als Ebook geholt - mehrere 1000 Seiten Unterhaltung :drunken:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hallo allerseits.

    Ich hoffe, dass es ihm jetzt wieder besser geht :friends:. Alle Migränegeplagten tun mir unendlich leid. Ich leide ja schon, wenn ich normale Kopfschmerzen habe.


    Vielen Dank! Am Abend kam das Kopfweh nochmal, aber nicht mehr so schlimm und heute geht es ihm wieder gut. Diese Migräneanfälle hat er, seit er vier Jahre alt war. Einfach schrecklich!

    Ach du Schande. Hoffentlich geht´s ihm heute besser. :friends:

    Vor allem, wenn man es durchzieht, wenn man sich mit einem Muskelfaserriss durch den Tag kämpft. Tut weh. Gehen geht, aber naja.

    Gute Besserung. :friends:

    Ich melde mich wieder zurück von meiner Irland-Rundreise

    Seit Samstag sind wir aus Norderney zurück.

    Willkommen zurück ihr beiden.

    Eine Frage an euch - habt ihr unterwegs zufällig irgendwo die Sonne gesehen? Sie war nicht zufällig auch auf dem Weg zu uns? :lol:

    Ist für mich der entspannteste Unitag der ganzen Woche.

    bei mir ist der Montag immer der schlimmste Tag der Woche aus einigen Gründen:roll: Da bin ich froh, wenn ich den mal überstanden habe. Aber bei dir ist es dann Dienstag. :friends:Die Vorlesungen bis 18.00 wären mir ehrlich gesagt inzwischen viel zu anstrengend. In der Zeit als ich noch die Universität besucht habe, war es Gang und Gäbe, aber inzwischen bin ich echt älter geworden, und es ist zu viel :pale::uups: Auch deinen Wecker bei einem jungen Mensch, der noch gut schlafen kann, könnte man auf den Mond schießen, wenn es um 5,15 klingelt :friends:

    Halte dich bitte von meinem (Handy)wecker fern. 8-[

    Ich könnte ihn zwar auch manchmal aus dem Fenster werfen, aber ich brauche ihn noch. Und es kann ja auch nichts dafür, dass er mich zweimal die Woche um 5 Uhr aus dem Traumland reißen muss. :lol:

    Den offenen Enden kann ich einges abgewinnen, wenn der eigenen Vorstellungskraft noch etwas zu tun übrig bleibt! Aber die finde ich leider fiel zu selten.

    Ja das kann ich schon auch nachvollziehen. :thumleft: Mir geht es eher so, dass ich dann gerne wüsste, was sich der Autor/die Autorin dazu gedacht hat. Ich lese ja Bücher, die andere geschrieben haben, damit ich nicht weiss, was passiert, während ich es lese. Wenn ich die Geschichte dann in meiner eigenen Fantasie beenden muss, dann kann ich mir ja gleich eine eigene Geschichte einfallen lassen.

    Ich fantasiere gern über die Charaktere weiter, nach Ende des Buches, aber ich will mir nicht das Ende selbst zusammenbasteln müssen. :):wink:

    Meine Kreativität/Fantasie benutze ich an anderen Orten lieber, z.B. eben um ganz eigene Geschichten zu schreiben usw.:)

    Meine Schwester im Geiste. :kiss:

    Ich kann heute nicht gut formulieren, aber deine Aussage unterschreibe ich. Nagut, abgesehen von dem Teil mit dem Geschichten schreiben. :uups::lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Eine Frage an euch - habt ihr unterwegs zufällig irgendwo die Sonne gesehen? Sie war nicht zufällig auch auf dem Weg zu uns? :lol:

    Irland ist ja eine Insel, die Regen gewohnt ist. Aber letzte Woche hatten wir echt Glück mit dem Wetter und nur an zwei Vormittagen Regen. Als wir in Kerry unterwegs waren, haben wir tatsächlich die Sonne genießen können. :D

    Ob sie auf dem Weg zu uns ist, weiß ich nicht sicher. Aber sie soll sich hier am kommenden Wochenende wieder zeigen, wie ich gelesen habe. :wink:

  • Leider hatte ich eine böse Überraschung, als ich nach Hause kam: Mein Welli Fridolin machte auf den 2. und 3. Blick keinen guten Eindruck. Allerdings muss man ihn auch sehr gut kennen, um das zu sehen. Jedenfalls bin ich gestern morgen gleich mit ihm zur Tierärztin, die u.a. zwei Tumore festgestellt hat :cry: . Ich musste mich von ihm verabschieden :cry: .

    Die anderen haben den Fridolin so sehr vermisst, sie haben ihn gerufen und gesucht, da bin ich gleich nochmal los, und habe einen Nachfolger besorgt - den süßen Franzi (in der Hoffnung, dass das wirklich ein Kerl ist, sonst hat der Berti ein wenig Probleme mit so viel Weibern :totlach: ).

    Ich hab's ja schon im Status gelesen und es tut mir leid um deinen Fridolin :friends: Jetzt hoffe ich, dass die anderen den Franzi schnell adoptieren in ihre Gruppe :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aber letzte Woche hatten wir echt Glück mit dem Wetter und nur an zwei Vormittagen Regen.

    Da hattest Du aber wirklich Glück. Gutergatte ist z.Z. mit Sohn 2 dort (im Westen bis Nordirland hoch), und es regnet täglich.


    Übrigens: Wer die Sonne sucht, findet sie bei uns. Wir konnten den ganzen Tag im T-Shirt genießen. :D

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich hab's ja schon im Status gelesen und es tut mir leid um deinen Fridolin :friends:

    Danke :friends:.

    Jetzt hoffe ich, dass die anderen den Franzi schnell adoptieren in ihre Gruppe :wink:

    Das wird bestimmt gutgehen, Wellis sind sehr freundliche und neugierige Vögel, die immer sehr offen auf Neuankömmlinge zugehen. Im Moment steht er allerdings noch separat, damit er sich eingewöhnen kann. Aber er hat sich schon lautstark mit den anderen gerufen :musik:. Am Wochenende lernen sie sich dann kennen :).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Castor Das tut mir Leid mit Fridolin.


    Den ersten Weltkrieg haben die Wertheins geradeso überstanden. Den Kriegsschrecken des großen Krieges wurde nicht so erläutert, was mir gut gefallen hat. Ich lese neben dem BVB-Spiel noch etwas weiter im Buch.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Castor Es tut mir leid, daß Du Dich von Fridolin verabschieden musstest.

    Lunara Die Sonne hat uns heute hier im Süden besucht.

    Allen Kranken gute Besserung :flower:

    Den heutigen Abend habe ich mehr mit Handarbeiten und nebenbei fernsehen verbracht, also verzupfe ich mich nun ins Bett und lese noch ein oder zwei Kapitel vor dem Einschlafen. :winken::study::sleep:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Castor Oh nein... tut mir Leid, dass du dich von Fridolin verabschieden musstest :(:friends:

    Meine Schwester im Geiste. :kiss:

    Ich kann heute nicht gut formulieren, aber deine Aussage unterschreibe ich. Nagut, abgesehen von dem Teil mit dem Geschichten schreiben. :uups::lol:

    :kiss::love::friends: Aber natürlich. Ich springe gerne ein, wenn meinem liebsten Mondmädchen mal (selten wie es vorkommt) die Worte fehlen. :kiss:


    So ich hab bereits eine neue Lektüre begonnen. War mal ein 'Spontankauf' (= spontan im Bücherladen gesehen und dann gaaaaanz spontan für meinen E-Reader gekauft... :-,:lol:).

    Bisher ist es interessant. Aber ich bin noch ganz am Anfang. Wieder eine Fantasy-Geschichte. Scheint mir im Moment zu gefallen. :loool:

    So jetzt gehts ab ins Bett. Mein Wecker klingelt ja schon wieder in weniger als 6h :shock::sleep:


    Wünsche euch allen eine gute Nacht. :sleep:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Bisher ist es interessant. Aber ich bin noch ganz am Anfang. Wieder eine Fantasy-Geschichte. Scheint mir im Moment zu gefallen. :loool:

    Viel Spass damit und berichte doch bitte mal weiter, das Buch habe ich auch schon länger auf meiner WuLi. :)



    Ich habe gestern dieses Hörbuch (da Onleihe) noch begonnen. Canach hatte da letztens Band 2 erwähnt. Ich kann mich erinnern, dass die Meinungen dazu hier eher nicht so gut waren aber mir gefällt das sehr gut ! :applause: Bestätigt mal wieder die (R)Wichtigkeit der eigenen Meinungsbildung :thumleft:

  • Castor : willkommen zurück. Das tut mir sehr leid, dass du deinen Fridolin gehen lassen musstest. Und das auch noch direkt nach dem Urlaub. :cry: Das ist doch noch gar nicht so lange her, dass eine Welli-Dame gestorben ist, oder? War das nicht auch im Urlaub oder direkt danach?

    Aber er hat sich schon lautstark mit den anderen gerufen :musik: . Am Wochenende lernen sie sich dann kennen

    Das ist schon mal toll!:applause:Da wird er sich freuen, wenn er im Paradies einziehen darf :love:. Und du weißt ja... ich will ja nicht unverschämt sein :uups:, aber Fotos würden mich seeeeehr freuen. :friends:Ich finde die immer so toll.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • ... denn jetzt tauche ich zum xten Mal in die Welt von Osten Ard ein.

    Hach, wenn ich das so lese, bekomme ich auch glatt Lust auf ReRead Nr. 5 oder 6 .O:-)

    Ich liebe Osten Ard. :love:


    Aber erst einmal lese ich das Buch von meinem absoluten Helden. :pray: Eigentlich hätte es gestern schon hier sein müssen (ich habe es als Printbuch bestellt), aber die Post hat's versemmelt. :-#

    :love:

    Also grüß mir mal Binabik, Miriamel und ganz besonders Quantaqua. :love:

  • Guten Morgen!

    An alle Urlauber willkommen zurück!

    Castor ... das tut mir leid. Ich drücke die Daumen, dass Franzi sich schnell eingewöhnt.


    Ich war heute schon unterwegs, musste mit meinem Sohn wegen der Zahnspange zum Zahnarzt. Bei der Zahnspange ist dauernd irgendwas locker oder der Draht geht raus oder es sticht ... ziemlich nervig ...


    Gestern habe ich The Light in Us fertig gelesen ... also eher verschlungen ;) ... hat mir gut gefallen. Und am Abend habe ich bei Messer weitergelesen.

  • Die Wohnung, die ich mir angesehen hatte ist wohl weg, zumindest gibt es die Anzeige nicht mehr. Ich habe aber keine Nachricht erhalten und glaube ich nicht, dass ich da noch was bekomme. Schade.

    Eine Besichtigung steht vielleicht noch aus (Terminfindung ist schwierig) und es steht noch bei einer anderen Wohnung die Antwort aus. Wohnungssuche erweist sich echt als schwierig.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.