Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Als wir letztens den Bericht über dei Alpakas sahen haben wir und daran erinnert, dass meien Schwester vor vielen Jahren ständig von Eseln geschwärmt hat, da haben wir ihr damals zum 50. eine Eselwanderung geschenkt. Uns ist nun aufgefallen, dass sie darüber nie berichtet hat und auch nie wieder von Eseln geschwärmt hat. :shock::totlach:

    Tja, da hat sich Deine Schwester Tiere ausgesucht, die erst von ihrer Partnerin am anderen Ende der Führleine überzeugt werden wollen. Diese intelligenten und eigenwilligen Tiere tappern niemanden einfach so hinterher beziehungsweise testen den Menschen am anderen Ende der Leine gerne mal aus. :-, Alpakas wären wahrscheinlich die nervenschonendere Alternative gewesen. :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Also Entspannung kann man, finde ich, auch von den Katzen lernen. Die haben manchmal die Ruhe weg. Und wenn man so faul auf dem Sofa liegt und die Katze schnurrt und atmet gleichmäßig zu deinen Füßen, wird man auch automatisch etwas ruhig und entspannt :)

    Es gibt mittlerweile sogar einige Studien die belegen, dass (Haus-)Tiere den Blutdruck senken.

    Stimmt.

    Und die Vibration von einer schnurrenden Katze hilft sogar dabei, dass Knochenbrüche viel schneller heilen. :)

  • So, jetzt bin ich auch wieder mal da ...

    Wir haben den Tag bis jetzt auf der Terrasse verbracht und zu mittag gegrillt. Jetzt kommt allerdings die Sonne hin und da wird es mir zu heiß. Kurz war ich noch im Pool und jetzt sitze ich in meinem Eckerl beim Laptop.

    Ich hab gestern und heute fast den gesamten zweiten Leseabschnitt von Teufelskrone gelesen. Ich schätze, die letzten 20 Seiten schaffe ich auch noch ;) Und dann werde ich mit Show me the Stars beginnen.

  • Also Entspannung kann man, finde ich, auch von den Katzen lernen. Die haben manchmal die Ruhe weg. Und wenn man so faul auf dem Sofa liegt und die Katze schnurrt und atmet gleichmäßig zu deinen Füßen, wird man auch automatisch etwas ruhig und entspannt :)

    Das finde ich auch sehr beruhigend. :)  
    Allerdings hat mein Kater so ein, zwei mal die Woche so seine 5 Minuten, da rennt er wie irre durch die ganze Wohnung, springt überall rauf, wieder runter, wieder zurück usw... Ich finde das sehr lustig, wenn er mal ein wenig Power loswerden muss. :mrgreen:

    Da weiß Simon's cat auch ein Lied von zu singen :mrgreen:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • 1. Es ist ja ätzend, wenn Verlage meinen, mitten in einer Reihe die noch geschrieben wird, das Cover zu ändern und das alte nicht fortführen.

    2. Wie ist es, wenn ihr eine Reihe entdeckt, die euch interessiert, aber merkt, dass sie noch nicht fertig ist? Hat vllt schon 3 Teile, man weiß es geht weiter, aber nicht wann (Beispiel GoT). Kauft ihr euch die Bücher dennoch?

    Zu 1.: Ja, ist es, definitiv. Die Krönung des Ganzen ist es, wenn sie mitten in der Reihe von HC auf TB wechseln, oder auch anders herum, wenn es eine Reihe ist, die besser läuft als erwartet.

    Zu 2.: Ja, ich kaufe sie trotzdem, gerade, wenn sie nach und nach erscheinen. Meist weiß ich auch nach dem ersten Band, ob ich überhaupt weiter lesen möchte oder nicht. Eine Weile habe ich es sogar konsequent geschafft, nur weiter zu kaufen, wenn mir der erste Band gefallen hat. Das schaffe ich momentan aber auch nicht. Wo ich darauf achte ist, wenn die Reihe komplett auf ein Mal erscheint:

    Ich muss gestehen, dass ich kurzzeitig darüber nachgedacht habe, mir die Jubiläums-Ausgabe von Potter zu kaufen, obwohl sie alle in der alten Ausgabe bei mir im Regal stehen- einfach, weil ich die neuen Cover echt schön finde und jetzt so langsam alle Übersetzungfehler ausgemerzt sein sollten. Aber nachdem ich mir die Rückentitel angesehen habe, war die Überlegung ganz schnell hinfällig: sechs Quer- und ein Längstitel - :wuetend::wuetend: Geht gar nicht! Ich meine, meine passen im Regal auch nicht ganz zusammen, weil sie nach dem vierten Band oder so meinten, den Schriftzug zu ändern, aber so weiß ich wenigstens dass es meine Bücher sind. Wenn ich die schon extra wegen dem Cover neu kaufe, dann sollen sie auch schick aussehen.


    Was mich zu einer Frage führt: kauft ihr Bücher doppelt? Einfach, weil schöne neue Ausgaben raus kommen? Ich bin z.B. gefährdet bei der Neuausgabe der "Unendlichen Geschichte" mit den tollen Ölbildern von Sebastian Meschenmoser - und jedes Jahr wieder, wenn die illutrierten Potters erscheinen :pale:


    In Westeros bin ich schon wieder voll angekommen, macht wieder Spaß, auch wenn ich schon wieder überlegen muss, wer denn da jetzt mit wem was gemacht hat :roll: Außerdem habe ich gerade einen Türstopper für meinen Freund fertig gemacht. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.

    Es ist verrückt, aber eigentlich habe ich mich wirklich drauf gefreut, dass ich mal ein Wochenende für mich hinkramen kann. Aber irgendwie bin ich unruhig, weil er nicht hier ist - dabei wohnen wir noch nicht mal zusammen :-?. Und ich freue mich drauf, wenn er endlich wieder in der Nähe ist.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Uns ist nun aufgefallen, dass sie darüber nie berichtet hat und auch nie wieder von Eseln geschwärmt hat. :shock::totlach:

    :totlach:Typischer Fall von "Sei vorsichtig mit Deinen Wünschen". Esel sind allerding richtig cool :thumleft:.


    @Jessy1963 ie Alpakas neigen übrigens wesentlich weniger zum Spucken als die Lamas und sind auch deutlich kleiner, quasi laufender Meter. Da müsstest Du keine Angst davor haben. Solche Wanderungen werden sogar auch als "Tiergestützte Intervention" für kranke Menschen angeboten. Ist eh eine Sparte, die gerade boomt.

  • Jessy1963 ie Alpakas neigen übrigens wesentlich weniger zum Spucken als die Lamas und sind auch deutlich kleiner, quasi laufender Meter. Da müsstest Du keine Angst davor haben. Solche Wanderungen werden sogar auch als "Tiergestützte Intervention" für kranke Menschen angeboten. Ist eh eine Sparte, die gerade boomt.

    Ok, wäre aber trotzdem nichts für mich :wink:

  • Was mich zu einer Frage führt: kauft ihr Bücher doppelt? Einfach, weil schöne neue Ausgaben raus kommen?

    Nein. Da ich mich ausschließlich für den Inhalt der Geschichte interessiere, und den kann ich ja auch in der bei mir vorhandenen Ausgabe lesen.

    Ich kenne aber einige, die mehrere verschiedene Ausgaben einiger Bücher haben wie z.B. von Herr der Ringe. Ich glaube, Mithr4ndir hat mal so etwas erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere. Das sind dann halt Sammlerstücke. Andere sammeln Münzen oder Briefmarken, warum also nicht auch verschiedene Buchausgaben 8)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Was mich zu einer Frage führt: kauft ihr Bücher doppelt? Einfach, weil schöne neue Ausgaben raus kommen?

    Spezielle illustrierte Ausgaben gibt ja nicht so oft und ich bin bei der von Alan Lee illustrierten Herr-der-Ringe-Ausgabe schwach geworden. Ansonsten locken mich keine anders gestalteten Neuausgaben. Wegen der verschiedenen Übersetzungen habe ich aber einige Stücke von Shakespeare mehrfach gekauft.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich habe vorhin den ersten Teil von Kings Puls beendet. Und ich sage nur: *gäääähn*. Eines seiner schlechtesten. Es könnte auch The Stand - Part 2 heißen. :-? Schade, hatte mich darauf gefreut, aber es ist nix für mich. Und meine ungelesenen Bücher von ihm werden immer weniger. Hoffentlich kommt da noch was Gutes, aber ich fürchte nein.

    Hat eigentlich schon jemand in Flug & Angst reingelesen? (Ich weiß, dass da diverse Autoren dran beteiligt sind...) Und wie ist The Outsider? Das klingt vom Klappentext her eher wie ein Krimi. Gibt‘s Meinungen? Ach menno, ich hätte mal wieder gern was in Richtung Desperation oder Friedhof der Kuscheltiere oder so. TAK! :uups:

  • Ich kaufe mir die Bücher zum Lesen. Deshalb gibt es in meinen Haushalt fast keine gelesene Bücher. Ich ärgere mich zwar manchmal über die potthäßlichen Cover. Bei den ungelesenen Bücher stehen die Ausgaben bunt durcheinander, da ich keine neuen Bücher kaufe. Inzwischen bin ich aber fast auf ebooks umgestiegen. Ich glaube es war findo der HP-Ausgaben sammelt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Was mich zu einer Frage führt: kauft ihr Bücher doppelt? Einfach, weil schöne neue Ausgaben raus kommen? Ich bin z.B. gefährdet bei der Neuausgabe der "Unendlichen Geschichte" mit den tollen Ölbildern von Sebastian Meschenmoser - und jedes Jahr wieder, wenn die illutrierten Potters erscheinen.

    sunny-girl Teilweise. da geht's mir eher um die Übersetzung, wobei Cover doppelt vorkommen können, da einige international verkauft werden. Hier geht es eher darum, jede Sprache zu bekommen, in die die Geschichte übersetzt wurde.

  • Ich habe heute den schönen Tag überwiegend mit Lesen und Stricken auf meiner Loggia verbracht. Wobei mein Buch eher naja war. Einige Geschichten waren interessant, bei anderen war meine Reaktion eher "hm" und bei einigen :scratch:. Hat nur für :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gereicht. Ich habe mir jetzt den nächsten Band von Genevieve Cogman ausgesucht, ziemlich sicher eine unterhaltsamere und spannendere Lektüre. Nun ist :sleep: angesagt, damit es mit dem sehr frühen Arbeitsbeginn und einem gleichermaßen frühen Arbeitsende morgen klappt.

    Euch allen eine erholsame Nacht. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Neue Woche, kurze Woche, nur bis Mittwoch und dann ein paar Ausgleichstage.

    Das ist zumindest der Plan.


    Gelesen wird weiter Erika Fatland "Die Grenze", bin gerade in der Ukraine und habe die abtrünnigen Gebiete, die Krim, besucht und hoffe, dieses Land heute zu durchqueren und dann weiter Richtung Nordeuropa zu reisen. Liest sich immer noch interessant. Vielleicht schaffe ich das Buch diese Woche zu beenden, genau so wie die Buchgenre-Übersicht, meine Parallellektüre.


    Heute ist der Tag des Elefanten und der Tag der Vinyl-Schallplatte.

  • kauft ihr Bücher doppelt? Einfach, weil schöne neue Ausgaben raus kommen?

    Ja, manchmal, wenn ich Einzelbände gekauft habe und dann ein toller Schuber raus kommt oder eine Schmuckausgabe oder sowas. Oder wenn einfach später eine hübschere Neuauflage rauskommt. Aber insgesamt eher selten.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe gerade ein massives Platzproblem bekommen. Meine Schwester hat beschlossen, uns die Bücher zurückzugeben, die sie sich im Laufe der Zeit geliehen und immer wieder vergessen hat. Alle auf einmal. Zusammen mit denen, die sie aussortiert hat, hat sie jetzt drei freie Regalbretter. Davon bin ich meilenweit entfernt.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Clover Frohlocke lieber, die verlorenen Söhne und Töchter sind heimgekommen und statt dem gemästeten Kalb mußt Du halt Regalmeter opfern. :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)