Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Da sagst du was :lol: , mir geht es ständig so.

    Ich habe jetzt Abhilfe geschaffen und mir Funkkopfhörer besorgt

    Gut, dass man verstanden wird.:friends: ja, das mit den Kopfhörern habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich würde gerne drauf verzichten, denn Morgens früh höre ich echt sehr gerne die Vögel zwitschern, die Geräusche der Natur, und es ist so idyllisch und schön, einfach in der Stille zu lesen.O:-) Aber jetzt seit wir die neuen Nachbarn haben, scheint es zunehmend nicht mehr machbar zu sein. :pale:


    ich hatte mein Fenster weit geöffnet,

    gerade im Sommer ist es schwierig, denn da kann man kaum bei geschlossenen Fenstern aushalten. Sollte doch jeder ein bisschen mehr Rücksicht auf einander nehmen, meine ich. Aber da sind wohl nicht alle der Meinung.



    Wenn Ferien sind, ist das von 6:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends durchgehend so - da ist lesen auf dem Balkon keine Option mehr :( . Schade.

    das finde ich extrem schade. :friends: Kinder gibt es aber auch sehr unterschiedliche, manche sind nicht zu bändigen, und machen nur Krach. Als ob die nicht gehört werden, wenn die sich in einer normalen Tonlage mitteilen. Da muss ich nur an @Jessy1963 ´s Nachbarskinder denken.


    Anne Freytag - Mein bester letzter Sommer

    ich hätte da eine Idee, lies ruhig "Mein bester letzter Sommer" :winken:Ist zwar durchaus auch traurige Lektüre, doch ich fand es sehr schön.

    Habe sogar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: gegeben. Ist allerdings schon etwas her, als ich das gelesen habe.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Morgens früh höre ich echt sehr gerne die Vögel zwitschern, die Geräusche der Natur, und es ist so idyllisch und schön, einfach in der Stille zu lesen.

    Ja, das höre ich auch sehr gern, und morgens war auch nie das Problem. Allerdings hat die Dame vom Balkon unter mir letzte Woche an dem einen Morgen um halb 7 auf dem Balkon mit Handy mit Freisprech telefoniert ](*,), und den nächsten Tag um halb 6 lief einigermaßen laute Musik. Da habe ich erstmal laut gerufen, ob das denn nun wirklich sein muss. Hat geholfen, denn die Musik war dann aus :twisted:.

    gerade im Sommer ist es schwierig, denn da kann man kaum bei geschlossenen Fenstern aushalten. Sollte doch jeder ein bisschen mehr Rücksicht auf einander nehmen, meine ich. Aber da sind wohl nicht alle der Meinung.

    Einmal das. Und bei uns wird aufgrund der Anlage (die Wohnblöcke stehen im so im Viereck) jedes Geräusch so sehr verstärkt, dass ich sogar Gespräche in normaler Lautstärke verstehen kann. Wenn dann noch jemand laut lacht oder so, kann man es sich vorstellen. Und da ich da nichts machen kann, habe ich zu den Kopfhörern gegriffen. Oder zu Ohropax :mrgreen:. Dann herrscht Ruhe.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Allerdings hat die Dame vom Balkon unter mir letzte Woche an dem einen Morgen um halb 7 auf dem Balkon mit Handy mit Freisprech telefoniert ](*,) ,

    oh, das kenne ich auch. Allerdings ab 7 Uhr früh :-,

    Da habe ich erstmal laut gerufen, ob das denn nun wirklich sein muss

    das würde ich mich auch gerne trauen. Ich bin eher ein Mensch, der viel zurücksteckt. Aber manchmal wäre es mir lieber, wenn ich das auch könnte O:-)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • oh, das kenne ich auch. Allerdings ab 7 Uhr früh :-,

    Da bin ich schon fast unterwegs zur Arbeit bzw. zum Bahnhof :lol:.

    das würde ich mich auch gerne trauen. Ich bin eher ein Mensch, der viel zurücksteckt. Aber manchmal wäre es mir lieber, wenn ich das auch könnte O:-)

    Ich mache das sonst auch nicht. Allerdings wohnte letztes Jahr ein "Partyprinz" zwei Etagen unter mir, das war noch viel schlimmer. Der hat mehrfach in der Woche lautstarke Balkonfeten geschmissen, das habe ich durch das geschlossene Fenster gehört (und das Fenster ist gut isoliert), und die dann auch noch bis spät in die Nacht gingen. Dagegen ist das im Moment wirklich harmlos.

    Und da habe ich tatsächlich mehrfach runtergebrüllt, es soll Ruhe herrschen. Das letzte Mal im Oktober oder so, da ging es in einer Nacht von Sonntag auf Montag bis halb vier hoch her! Und ich muss ja um 6 Uhr aufstehen. Da war ich sogar kurz davor, die Polizei zu rufen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Da war ich sogar kurz davor, die Polizei zu rufen.

    kann ich gut nachvollziehen. :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Gerade jetzt in den Ferien wünschte ich mir auch ift irgendwo einsam in der Pampa zu wohnen:uups: Hier wird in der Nachbarschaft sehr oft lang und lautstark gegrillt undbei unseren unteren Nachbarn ist mit den Kindern immer Schreierei und Trampelei bis mind. 23 uhr... ich meine gut, das können die auch in der Woche normal aber momentan ist auch nicht so leicht auszuhalten 8-[

  • "Die Helden des Olymp" von Rick Riordan

    Siehste, da wollte ich auch mal schauen, da mir die Percy Jackson Reihe als Hörbuch so wahnsinnig gut gefallen hatte, ob die auch über meine Onleihen zu beziehen sind und wer das spricht. Momentan habe ich aber noch die Woodwalker Reihe :)


    Oh ja, mach das. Die "Helden" sind wieder richtig schön. Etwas erwachsener als Percy. Und man hat keine Chance, wenn man Percy nicht gelesen hat. Alles, was den Weltentwurf und auch ein bisschen die Vorgeschicht(en) angeht, setzt Riordan defintiv voraus.


    da hab ich das erste Mal Saltatio Mortis live erlebt :love:

    Die sind auch cool und rocken :batman::musik: Aber inwzischen muskalisch mehr im Deutsch-Rock als im Mittelalter. Wobei die Texte intelligent und sinnig sind.

    Krieg schon schlechte Laune wenn ich nur dran denke.

    Ich auch. Vor allem wenn ich an die Tage in Dresden denke. Bei dem Wetter machen Städtetrips keinen richtigen Spaß. Da bleibt wohl doch nur Wandern in der Sächsischen Schweiz :( Nächstes Jahr machen wir Urlaub am Meer :rambo:

    Deinen neuen Avabild, LaRelieuse find ich echt schnuckelig. :thumleft:

    Danke :uups:

    Passend dazu hat gestern im ARD eine neue Krimiserie aus Neuseeland begonnen.

    Danke für den Tipp. Da gucke ich mal, ob ich die erste Folge in der Mediathek auftreiben kann.


    So, ich komme heute nicht in die Hufe, irgendwie. Zum Packen konnte ich mich noch nicht motivieren. Vielleicht fahre ich gleich noch mal in die Stadt. Aber erst mal lese ich noch drei Seiten.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • findo

    Viel Spass! Das Pergamon-Panorama ist toll! Gute Sache dass Du das heute alles machst, ab morgen geht's ja leider wieder los mit dieser vermaledeiten Hitze,

    Wobei da Museen, bis auf das Anstehen, nicht verkehrt sind. Meist ist es ja innen schön kühl.


    Wer Eindrücke vom Panometer bekommen möchte, schaue auf meinen Instagram-Channel vorbei. Dort habe ich ein paar Bilder, die natürlich nur einen minimalen Eindruck geben können, verlinkt. Gerade seine historischen und seine Naturpanoramen sind sehenswert und inzwischen gibt es seine Werke in mehreren Städten zu sehen. In Leipzig kenne ich sämtliche Panoramen bis auf das Neueste, ich kenne das Berliner Mauer- und das Pergamonpanorama.


    Letzteres haben sie gemacht, da der berühmte Altar zurzeit nicht zu sehen ist (aufgrund von Restaurierungs- und Umbauarbeiten im Museum, das Ischia-Tor dagegen ist wieder zu besichtigen), ich hoffe aber, es bleibt auch weiter erhalten, da es dieses Bauwerk so zeigt, wie es in der Antike gestanden haben muss. Innerhalb von ca. 15 Minuten erlebt man einen kompletten Tag-ö und Nachtwechsel, kann aber eigentlich Stunden verweilen, da es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Interessieren würden mich auch die beiden Dresdener Panoramen.


    Gekauft habe ich mir u.a. dieses Buch hier. Museumsbesuche sind eben tödlich.

  • Ja, zum Thema Lärm könnte ich hier Romane schreiben. Schreikind, Partyfraktion. Asylantenheim. Na, Ihr kennt das ja von meinen Postings. Im Moment wird auch noch der Hof neu gestaltet, da kommen Bagger und Presslufthämmer noch dazu. :ergeben: Ab 6 Uhr geht das los. Hier ist lärmtechnisch immer richtig was los. Tag und Nacht.

  • Schickt mir was von eurer Wärme in den Norden, ich hätte gerne 5 bis 10 Grad mehr...

    Du spinnst wohl :lol:. Ab morgen soll es unerträglich heiß werden, also genieße doch heute lieber noch das frische Wetter :friends:

    gerade im Sommer ist es schwierig, denn da kann man kaum bei geschlossenen Fenstern aushalten. Sollte doch jeder ein bisschen mehr Rücksicht auf einander nehmen, meine ich. Aber da sind wohl nicht alle der Meinung.

    Oder sie sind der Meinung, dass sie den Krach ihrer Kinder bei sich zu Hause nicht haben wollen, also schicken sie sie woanders hin. Es scheint ja nicht so schlimm zu sein, andere Menschen zu stören. Bei uns ging das vor gut eineinhalb Jahren los, dass Jugendliche, die nicht einmal hier in der Nachbarschaft wohnen, sich immer am Wochenende nachts nach zehn Uhr auf dem Schulhof gegenüber getroffen haben und dann ihre Bassbox haben laufen lassen - sogar im Winter. Wenn es mir dann zu bunt geworden ist, habe ich die Polizei gerufen - mal schon um halb elf, mal erst gegen ein Uhr morgens. Die haben die dann verscheucht.

    Und damit kommen wir dann zu:

    Da war ich sogar kurz davor, die Polizei zu rufen.

    Nachdem wir uns das eineinhalb Jahre angeschaut haben, waren meine letzten Anrufe nicht mehr dazu da, lediglich die Polizei zu bitten, dem Ganzen ein Ende zu bereiten, sondern ich habe auf einer Anzeige bestanden. Da sie durch das reine Verscheuchen keine Veranlassung sahen, sich nach einem anderen Treffpunkt umzusehen, darf sich die Staatsanwaltschaft eben damit beschäftigen. Ich bin zwar sicher, dass die Verfahren eingestellt werden, aber wenn die Jugendlichen dadurch einen Schreck bekommen und deswegen davon Abstand nehmen, diesen Unsinn weiterzumachen, bin ich vollkommen zufriedengestellt.

    Ich habe nichts dagegen, dass sich Jugendliche da treffen, aber auch die haben sich an Ruhezeiten zu halten. Und wenn sie das nicht wollen, sollen die halt in die Feldmark gehen, wo sie keinen stören, oder gleich in die Diskothek, die genau für solche Zwecke da ist.

    Einmal meinte ein Polizist (nachts um eins) zu mir, dass sie doch an dem Abend recht leise gewesen wären, woraufhin ich geantwortet habe, dass sie zwar im Verhältnis gerade recht leise waren, aber wenn ich durch die geschlossenen Fenster mitbekomme, dass da immer noch Aktion auf dem Schulhof ist, ist das definitiv noch zu laut. Mittlerweile greife ich da rigoros durch.

    Morgen um halb 7 auf dem Balkon mit Handy mit Freisprech telefoniert

    Und du hast nicht noch ein paar Details zum besseren Verständnis nachgefragt oder dich anderweitig eingemischt? :lol: Also ich hätte mich da nicht zurückgehalten. So bekommt man die meisten Leute dazu, ihr Privatgespräch wieder in private Räume zu verlegen :loool:


    Momentan lese ich tatsächlich drei Bücher parallel, obwohl das sonst so gar nicht meine Art ist. Aber das eine wollte ich einfach schon so lange wieder einmal lesen, dass ich es im Wohnzimmer angefangen habe, das zweite liegt an meinem Bett und das dritte lese ich unterwegs auf dem Kindle. Mal sehen, welches ich als erstes durch habe :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich weiß auch nicht, aber ich bin gerade so überempfindlich, :pale: was den Lärm angeht. Kennt ihr vielleicht das auch, dass die Nachbarn ab und an nur nerven :-,


    Da sagst du was :lol: , mir geht es ständig so.


    Kenne ich gut Emili

    Ich kann Euch nur raten, eine Zeit lang zu mir nach Italien zu kommen, denn das wäre eine ideale Desensibilisierungstherapie für Eure Lärmempfindlichkeit. :lol:Die Italiener machen den ganzen Tag und mit großer Inbrunst Krach, ohne auf ihre Mitmenschen auch nur im Mindesten Rücksicht zu nehmen. Das fängt morgens um 5.30 Uhr mit den Müllmännern an, die unter ohrenbetäubendem Lärm die Mülleimer leeren und sich dabei lautstark unterhalten, es geht weiter mit den Straßenfegern, die sich über die ganze Piazza hinweg mit ihren Kollegen austauschen, dann machen die Bars und Geschäfte mit ihren riesigen, laut surrenden Klimanalagen und ihrer voll aufgedrehten Musik auf und den ganzen Tag hört man auf der Straße ständig nur gebrüllte Unterhaltungen oder Telefonate. Da ich in einem Badeort der Römer lebe, geht es im Sommer bis in die frühen Morgenstunden so weiter, wobei ich nicht weiß, was nervtötender ist: die Jungen, die nach Mitternacht auf der Piazza Fußbälle gegen die Hauswände schießen, oder die Kleinkinder, die noch morgens um zwei Uhr draußen herumkreischen. Ein paar Wochen bei mir und Ihr werdet das bisschen Lärm in Deutschland als Grabesstille empfinden.:sleep:


    Ich bin jetzt im letzten Teil meines in Bombay spielenden Romans, der sehr faszinierend, farbig und unterhaltsam ist. Nur frage ich mich manchmal, wie authentisch er ist. Kann es wirklich sein, dass die Menschen dort das harte Leben und die vielen, teils furchtbaren Schicksalsschläge und Grausamkeiten so locker wegstecken und nicht nur mit viel Lebensmut, sondern sogar mit einiger Lebensfreude unbeirrt weitermachen?

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ich kann Euch nur raten, eine Zeit lang zu mir nach Italien zu kommen, denn das wäre eine ideale Desensibilisierungstherapie für Eure Lärmempfindlichkeit. :lol: Die Italiener machen den ganzen Tag und mit großer Inbrunst Krach, ohne auf ihre Mitmenschen auch nur im Mindesten Rücksicht zu nehmen.

    hmmm, :-k aber nein, Danke :D Ich war zwar noch nicht in Italien, aber in Spanien, und von dem Temperament her, dürfte es so ähnlich zugehen. Das war mir einfach zu laut. Wir wohnten in einer Gegend, wo viele einheimische zu Hause waren, und die waren alles andere als ruhig (wie auch in Mazedonien übrigens auch) O:-):-, Ich dachte immer, was ist denn los, wieso sind denn alle so lautstark und so aufgeregt, aber anscheinend war es ganz in Ordnung :wink: Da bleibe ich lieber hier und hoffe, dass ich wieder dem Vögelgezwitscher und Bäumerauschen zuhören kann. :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Zu Lärm in der Nachbarschaft kann, glaube ich, jeder etwas sagen. Auch isst nicht jeder Tag wie der andere.Ich wohne neben einer Grundschule!:P Im Moment ist Schließzeit, da wird dann nebenan gebaut. Um 6.30 Uhr kommt der Bagger. Es wird ordentlich Krach gemacht, nach dem Motto: So, wir sind jetzt da! Ich kann Kinderlaustärke eigentlich ganz gut ab, aber es gibt so Quiekser dazwischen und manchmal sind die Hortnerinnen lauter als die Kinder!:lol:

    Wenn ich im Garten lese, habe ich immer Musik im Ohr. Ansonsten bei Gartenarbeit ein Hörbuch!

    findo: So ein Panorama ist etwas Tolles. Habe es in Wittenberg erlebt.

  • Da musste ich gerade etwas schmunzeln was mofre zu erzählen weiß - kennen wir :D

    Ich wohne zum Glück etwas ländlich. Jedoch wenn ich wie jetzt im Garten sitze umgeben von Bäumen (Olivenbaum- Feigenbaum - Nespoli Baum - Kleine Tanne) hört man praktisch ununterbrochen

    Zikaden :wink:


    Lesetechnisch bin ich im Jahr 1956

    Amazon

    1956 war eines der außergewöhnlichsten Jahre des 20. Jahrhunderts: Rund um den Globus erhoben die Menschen ihre Stimmen, um »Freiheit« zu fordern. Simon Hall schildert die turbulenten Ereignisse dieses Jahres und entfaltet zugleich das große Panorama einer Zeitenwende.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Da bleibe ich lieber hier und hoffe, dass ich wieder dem Vögelgezwitscher und Bäumerauschen zuhören kann. :friends:

    Da drücke ich Dir die Daumen :friends: Du hast auch immer so lieb Anteil genommen wenn ich hier über meinen Lärm geschrieben habe :kiss:


    Polizei holen hilft übrigens rein gar nix. Kaum ist die Polizei weg, wird wieder ordentlich aufgedreht. Haben wie hier alles schon mehrfach durch, kann man sich schenken.

  • Schickt mir was von eurer Wärme in den Norden, ich hätte gerne 5 bis 10 Grad mehr...

    Du spinnst wohl :lol:. Ab morgen soll es unerträglich heiß werden, also genieße doch heute lieber noch das frische Wetter

    ich hätte schon gerne 25 Grad, aber mehr als 22 Grad soll es auch in den nächsten Tagen nicht werden, und die aktuellen nassen 16 Grad sind einfach nur bääähhh, mag nicht frieren (bin nördlich vom Skagerrak :wink: )

  • Gerade jetzt in den Ferien wünschte ich mir auch ift irgendwo einsam in der Pampa zu wohne

    Um 6.30 Uhr kommt der Bagger. Es wird ordentlich Krach gemacht, nach dem Motto: So, wir sind jetzt da! Ich kann Kinderlaustärke eigentlich ganz gut ab, aber es gibt so Quiekser dazwischen und manchmal sind die Hortnerinnen lauter als die Kinder! :lol:

    Danke für eure Erfahrungen, da fühlt man sich nicht so alleine :friends:

    hört man praktisch ununterbrochen

    Zikaden :wink:

    das ist aber auch ein Geräusch, an den man sich erst mal gewöhnen muss. O:-) Ich habe mal Urlaub in Zentralasien und zwar in Usbekistan gemacht, da war es das Tages- und Nachtgeräusch schlechthin. Ich brauchte erst ein Paar Tage bis ich damit klar kam. Aber danach fand ich es sogar beruhigend. :)


    Polizei holen hilft übrigens rein gar nix. Kaum ist die Polizei weg, wird wieder ordentlich aufgedreht. Haben wie hier alles schon mehrfach durch, kann man sich schenken.

    du bist eigentlich diejenige, die schon viel Erfahrung mit dem Lärm gemacht hast. :friends:Deine Berichte finde ich auch immer sehr schlimm, weil ich es echt ruhig mag. Vor allem mag ich nicht Geräusche, die eigentlich nicht da sein müssen, wenn die Menschen bloß ein wenig mehr Rücksicht auf einander nehmen würden. Dass die Polizei da wenig hilft, finde ich echt traurig.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • das ist aber auch ein Geräusch, an den man sich erst mal gewöhnen muss. O:-) Ich habe mal Urlaub in Zentralasien und zwar in Usbekistan gemacht, da war es das Tages- und Nachtgeräusch schlechthin. Ich brauchte erst ein Paar Tage bis ich damit klar kam. Aber danach fand ich es sogar beruhigend. :)

    Wir waren einmal in einem Ferienhaus an einem Teich. Da waren gerade die Frösche rollig. Alter Schwede, da hab ich erstmal fragen müssen was das war! :shock:Wusste gar nicht, wie laut die Viecher werden können :pale: