Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Habe gestern noch "Gottschalk liest?" geschaut.

    Oh, das hätte ich ja auch gern gesehen. Muss mal schauen, wo das kommt.

    Bisher sind alle bei mir gescheitert und ganz besonders Denis Scheck.

    Dabei liebe ich Buchbesprechungen, aber entweder labern die das Buch tot oder aber, sie finden alles schlecht....

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Habe gestern noch "Gottschalk liest?" geschaut.

    Oh, das hätte ich ja auch gern gesehen. Muss mal schauen, wo das kommt.

    Bisher sind alle bei mir gescheitert und ganz besonders Denis Scheck.

    Dabei liebe ich Buchbesprechungen, aber entweder labern die das Buch tot oder aber, sie finden alles schlecht....

    Das lief auf BR und war die zweite Ausgabe dieses Formats. Den Turnus habe ich aber auch noch nicht raus. Der Gottschalk war an sich interessiert und hat sehr gut unterhalten, aber es wurde dann doch an einigen Stellen zu viel Gewese drum herum gemacht. Positiv fand ich, dass die Autoren eben mit waren und so das dann doch abwechslungsreich gewesen ist. Die Frage ist halt, was am ende hängen bleibt. Herr Milberg sollte eigentlich auch kommen, doch musste der wegen eines Drehs absagen.

  • Oh, das hätte ich ja auch gern gesehen. Muss mal schauen, wo das kommt.

    Bisher sind alle bei mir gescheitert und ganz besonders Denis Scheck.

    Dabei liebe ich Buchbesprechungen, aber entweder labern die das Buch tot oder aber, sie finden alles schlecht....

    Das lief auf BR und war die zweite Ausgabe dieses Formats. Den Turnus habe ich aber auch noch nicht raus. Der Gottschalk war an sich interessiert und hat sehr gut unterhalten, aber es wurde dann doch an einigen Stellen zu viel Gewese drum herum gemacht. Positiv fand ich, dass die Autoren eben mit waren und so das dann doch abwechslungsreich gewesen ist. Die Frage ist halt, was am ende hängen bleibt. Herr Milberg sollte eigentlich auch kommen, doch musste der wegen eines Drehs absagen.

    Danke findo.
    Na, das hört sich doch relativ gut an.
    Das möchte ich mir definitiv mal anschauen.
    Ich gucke mal, ob man bei BR auch schon gelaufene Sendungen anschauen kann.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Guten Morgen. 17 Grad heute morgen um 5 Uhr auf der Terrasse. Dunstig, aber (noch) trocken.

    Ich gucke mal, ob man bei BR auch schon gelaufene Sendungen anschauen kann.

    Guck mal hier.


    ICH WILL ENDLICH MIT GRM ZU ENDE KOMMEN!!! :wuetend: Ich stecke seit Tagen auf den letzten 100 Seiten, habe schon zweimal Zwischenlektüre eingeschaltet. Es ist nicht so, als interessiere mich das Buch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass ich zwei Seiten lese und 10 Seiten zurückfalle. Es geht einfach nicht voran. :evil: Dabei hatte ich die ersten 300 Seiten in einem Rutsch durch.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Garfield-Tag

    Lasagne gibt's keine, aber dafür Pizza heute Abend.

    Iss-einen-Oreo-Keks-Tag

    Leider keine daheim und im Moment nach Möglichkeit keinen Süßkram.

    Tag der Armbanduhr

    Meine ist vor Monaten stehengeblieben und ich war bisher zu faul / geizig, eine neue auszusuchen.

    Martini-Tag

    Ich hab mal einen James-Bond-Martini nach Originalrezept getrunken, inklusive dem Stück Zitronenschale. War lecker!


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    So, letzter Tag vor dem Urlaub - da muss nochmal ordentlich rangeklotzt werden. Eventuell mache ich morgen früh noch ein paar organisatorische Sachen, aber das war es dann auch.


    Gelesen habe ich die letzten zwei Tage nicht, mal schauen, wie es die nächsten Tage klappt. Ich lese in "Das Erlkönig-Manöver" auf S.240 weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo, ihr Lieben, :winken:

    ich bin jetzt am "GRM" - gefällt mir bis jetzt sehr gut. Das Buch hat eine Sogwirkung, allerdings ist es sehr deprimierend. :( Es ist in der Tat so, dass man das Buch mit einem sehr schlechten Gefühl liest, denn alles ist so aussichtslos. Einfach alles. Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was gut ist. Aber die Vision der Zukunft, die da vorgestellt wird, hat teilweise sicherlich ihre Berechtigung. Insgesamt gefällt mir der Roman sehr gut.:thumleft:

    Lasst euch nicht stressen und habt einen guten Tag:winken:


    Das existiert ja erst seit 2016, als wir 1996 hierher gezogen sind war das alles echt noch idyllisch hier.

    Es kann immer so etwas kommen. Wir haben hier zwei wunderbare Felder neben dem Haus, und ich denke mir, mit der Zeit werden die auch sicherlich belegt werden, man fragt sich nur mit was? :-k Denn der Ort wächst, es wird gebaut, Wohnheim gibt es inzwischen auch bei uns im Ort. Deswegen denke ich mal, die Ruhe, die wir jetzt haben, wird mit Sicherheit soo nicht bleiben.

    Wird morgen Nachmittag geliefert, den alten nehmen sie gleich mit.

    so etwas liebe ich. Ich suche immer nach Möglichkeiten da einzukaufen, wo auch das Alte mitgenommen wird. Ist schön praktisch, muss man sich nicht um Entsorgung kümmern.


    Lesetechnisch habe ich heute Nacht "Zum Glück gibt es Umwege" von Graeme Simsion beendet. Es war nett und darf auch in meine Bibliothek einziehen, aber an "Das Rosie-Projekt" kommt es einfach nicht ran.

    Gut zu wissen, ich werde das Buch auf jeden Fall noch lesen, "Das Rosie- Projekt" hat mir ja gut gefallen. :) Schade, dass das neue Buch nicht so unterhaltsam ist, leider habe ich das jetzt schon häufiger gehört.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Meine ist vor Monaten stehengeblieben und ich war bisher zu faul / geizig, eine neue auszusuchen.

    An der Batterie liegt es nicht? Gereinigt worden ist sie? Das ist schade.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • ganz besonders Denis Scheck

    Ohhhh ja :-# Das unterschreibe ich so. Ich krabbele schon auf Bäume, wenn ich den nur so. Und jetzt erscheint noch ein "Kanon der Literatur" von ihm. An Reich-Ranicki kommt er trotz aller Versuche nicht heran.

    Meine ist vor Monaten stehengeblieben und ich war bisher zu faul / geizig, eine neue auszusuchen.

    Jetzt ist mir Clover zuvor gekommen, ich wollte auch fragen, ob es nicht an der Batterie liegt :lol:

    Schade, dass das neue Buch nicht so unterhaltsam ist, leider habe ich das jetzt schon häufiger gehört.

    Naja, es ist schon unterhaltsam, aber es kommt halt aus einer ganz anderen Ecke. Ich fürchte, wenn man das Rosie-Projekt gelesen hat, wird man bei Graeme Simsion immer auf etwas ähnliches hoffen. Und das ist es halt definitiv nicht.


    So, ich werde mich jetzt endlich mal um meinen Haushalt kümmern. Und nachher haben wir eine Ortsbegehung für den nächsten Auftritt. Hoffentlich komme ich noch etwas zum Lesen 8-[ "Die Herren von Winterfell" gefällt mir nämlich sehr gut- auch wenn ich gerade den Anfang schon drei oder viel Mal gelesen habe und das ganze Buch ja schon auf englisch. Aber man merkt schon, dass Herr Martin so gut schreibt, dass es auch beim mehrmaligen Lesen nicht langweilig wird :thumleft: Ich hoffe, dass er das über alle Bücher durchhalten kann.


    Euch allen einen schönen Tag! :flower:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • So, letzter Tag vor dem Urlaub

    Einen schönen Urlaub wünsche ich dir schon mal! :thumleft:


    Tjo, ansonsten hab ich heute auch gar nicht viel zu sagen. Konzert gestern fiel aus, stattdessen habe ich lieber ein Nickerchen auf dem Balkon gemacht mit Mary Shelleys Frankenstein auf dem Ohr. Aber das Hörbuch reisst mich nicht besonders mit. Ich dachte immer, das sei eine Gruselgeschichte, aber da dümpelt auch alles nur so vor sich hin und es passiert eigentlich gar nix. Kein Wunder also, dass ich eingeschlafen bin. O:-)


    Gelesen hab ich danach dann noch ein Kapitel in Richard Laymons Die Insel und ein Kapitel in Michelle Obamas Becoming. Frau Obama hat von ihrer Schulzeit erzählt und von ihrer inkompetenten Lehrerin. Bei Laymon verschwimmt momentan alles ineinander bei mir, weil irgendwie nix Großes passiert. Ich hatte mir das etwas Spannender vorgestellt. Dieses 'sexy-Mutter-sexy-Tochter-alleine-mit-einem-Mann'-Thema haut mich nicht wirklich um. Naja, jedenfalls bin ich ungefähr im letzten Drittel und bald werde ich wissen, wie's ausgeht. :) Security von Koontz werde ich in der heutigen Mittagspause fertig lesen. Da hat sich gerade ein PC mit einem Menschen fortgepflanzt. Urgs! Schon leicht gruselig, diese Vorstellung. Später bin ich noch unterwegs bis heute Abend und zu Hause werde ich noch ein neues Mittagspausenbuch aussuchen.


    Gestern Abend habe ich übrigens mal meine Bücher, die ich in den letzten Jahren so gelesen habe, auf Papier niedergeschrieben, weil man da einfach leichter nachschlagen kann als im PC. Und da fiel mir auf, dass ich einige Bücher doppelt gelesen habe, weil sie mir einfach so gefallen haben. Komisch, das hab ich früher nur selten gemacht und da lagen auch immer Jahre zwischen dem ersten und zweiten Lesen.


    Ich wünsche euch eine angenehme Wochenmitte und noch eine gute Nachricht: morgen ist Feiertag! :bounce:

  • Iss-einen-Oreo-Keks-Tag,

    Ich esse die ja nicht, aber meine kleine Kollegin liebt die heiß und innig :love:. Und damit sie den Tag angemessen begehen kann, habe ich ihr gleich eine Packung mitgebracht O:-).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Und damit sie den Tag angemessen begehen kann, habe ich ihr gleich eine Packung mitgebracht

    Du bist aber eine nette Kollegin.:love::kiss:Was mich dran erinnert, ich muß wieder Nachschub für meine nette, schokoholische Vorgesetzte besorgen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Und damit sie den Tag angemessen begehen kann, habe ich ihr gleich eine Packung mitgebracht

    Du bist aber eine nette Kollegin.:love::kiss:

    Nicht immer - aber wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch hinaus :lol:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Es kann immer so etwas kommen. Wir haben hier zwei wunderbare Felder neben dem Haus, und ich denke mir, mit der Zeit werden die auch sicherlich belegt werden, man fragt sich nur mit was? :-k Denn der Ort wächst, es wird gebaut, Wohnheim gibt es inzwischen auch bei uns im Ort. Deswegen denke ich mal, die Ruhe, die wir jetzt haben, wird mit Sicherheit soo nicht bleiben.

    Ja, es ist ja auch normal, es bleibt ja nix wie es ist. Leben ist Veränderung, auch wenn ich persönlich diese oft so gar nicht mag. Vor allem nicht die zum Nachteil. Ich drücke die Daumen, dass die Ruhe Euch noch recht lange erhalten bleibt. :friends:


    Die Herren von Winterfell" gefällt mir nämlich sehr gut- auch wenn ich gerade den Anfang schon drei oder viel Mal gelesen habe und das ganze Buch ja schon auf englisch. Aber man merkt schon, dass Herr Martin so gut schreibt, dass es auch beim mehrmaligen Lesen nicht langweilig wird :thumleft: Ich hoffe, dass er das über alle Bücher durchhalten kann.

    Da bin ich gespannt was Du berichten wirst. Ich bin zweimal jeweils immer in Band 6 abgestorben. Wobei ich Band 1 und 2 der Reihe noch echt spannend fand, danach verzettelte sich das Ganze leider hoffnungslos ins Unendliche :geek: Die Serie hab ich bis einschliesslich Staffel 4 oder so gesehen, die fand ich um Längen besser als die Bücher. Die schaue ich mir irgendwann auch mal am Stück an, weiss gar nicht wieviele Staffeln es da jetzt gibt. Aber zumnindest ist die Serie abgeschlossen. Die Buchreihe ja nicht.


    Ich esse die ja nicht, aber meine kleine Kollegin liebt die heiß und innig :love:

    Ich mag die ja auch nicht aber Klasse, dass Du ihr welche mitgebracht hast :applause:

  • An der Batterie liegt es nicht? Gereinigt worden ist sie? Das ist schade.

    Es liegt an der Batterie, aber die Uhr hat schon einige Jahre auf dem Buckel und sieht auch nicht mehr so frisch aus :lol: Zeit für's Altengleis.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Es liegt an der Batterie

    Die Frage ist, ob es sich lohnt. Batteriewechsel kostet bei uns 8 €. Meinen letzten Fall, in dem die Batterie zu teuer gewesen wäre, habe ich Enkel 2 vermacht, dessen Lieblingsspielzeuge Hammer und Zange sind. Er wollte eine Zeitmaschine daraus bauen, aber ohne Batterie funktionierte sie nicht. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Jessy1963 Ja, das die Bücher noch nicht zu Ende geschrieben sind, war für mich eigentlich immer ein Grund, nicht damit anzufangen. Aber naja, jetzt ist die Neugier größer. Die Serie schaue ich, wenn ich alle Bücher gelesen habe.

    Und was mir jetzt schon bei der Serie besser gefällt: Sie haben das Alter der Figuren angemessen angepasst. Dany ist ja zum Zeitpunkt ihrer Heirat mit dem Khal 13 Jahre alt. Ja, mir ist bewusst, dass früher Kinder verheiratet wurden und dass man früher nicht so lange Kind war wie heute, aber bei allem, was Dany noch passiert und welche Entscheidungen sie zu treffen hat, finde ich es angemessener, sie in der Serie als junge Frau darzustellen.


    So, ich begebe mich mal in den Brutkasten da draußen- erst Kollene in der Filiale Hallo sagen und da mal durchstöbern (gefährlich!) und dann haben wir den Termin beim Stadtmarketing, weil wir ja nächste Woche bei einer Lesung tanzen.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ist man mit 27 eigentlich noch zu jung für die Frühpension? Hab keine Lust mehr. :pale: Bin heute wieder mit meiner Chefin aneinander geraten und hab einfach so überhaupt keine Lust mehr auf diesen Saftladen. Wenn das liebe Geld nicht wäre, würd ich auch sofort komplett aufhören zu arbeiten. :lol: Bzw. mir irgendwo eine nette Teilzeit Stelle suchen, so 20 Stunden oder so, höchstens.

    Morgen geht's Richtung Heimat, eventuell sogar mit Zwischenstopp mit terry und Squirrel . Heute muss ich noch packen und meine 6 Eier verkochen. :lol: Und meinen Kindle laden, sonst geht mir morgen im Zug noch der Saft aus. :shock: Mein Western-Steampunk-Undercover-Agent-Buch ist noch immer super. :lechz: Hab jetzt gut 60% hinter mir, werd mir also vorsichtshalber noch ein anderes E-Book drauf laden. Die ÖBB hat zwar in ihren Railjets WLAN, aber kein allzu gutes und auf dem letzten Abschnitt geht's mit einem Regionalzug weiter, da gibt's nicht mal Steckdosen. :lol: Und die allerletzten ca. 20 Minuten gibt's nicht mal ein WC im Zug. :lol: In meinem aktuellen Buch spielen Züge auch eine wichtige Rolle, allerdings sind die etwas anders als unsere. Passt also auch thematisch perfekt. :thumleft:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Zitat von Marie

    Meinen letzten Fall, in dem die Batterie zu teuer gewesen wäre, habe ich Enkel 2 vermacht, dessen Lieblingsspielzeuge Hammer und Zange sind. Er wollte eine Zeitmaschine daraus bauen, aber ohne Batterie funktionierte sie nicht. :(

    Das ist ja niedlich! Ein richtiger kleiner Einstein!:bounce:


    Bei uns grummelt es und regnet . Ich hoffe, wir bleiben von Starkregen oder Hagel verschont!8-[


    Habe gleich mal nach meinem Backstein 2 Krimis gelesen. Den ich jetzt lese, ist zwar nicht schlecht, aber die Rechtschreibung ist grottenschlecht. :vielefehler: Habe schon überlegt abzubrechen. Nun aber habe ich mich damit abgefunden.