Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen :huhu:,


    ich habe gestern noch 2/3 von dem neuen Buch von Petra Hülsmann gelesen und bin wieder völlig hingerissen :love:. Keine Heaven-Tanita, aber Lenny, der Bruder der Protagonistin, der das Down-Syndrom hat, ist genauso niedlich-schräg :mrgreen:.


    Ich werde gleich erstmal wählen gehen, und dann bei meinen Eltern vorbeifahren - mit Brötchen für sie und mich, um meine bestellten Bücher abzuholen. Und dann werde ich weiterlesen :study:.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :winken:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Guten Morgen,


    ich habe den gestrigen Tag und die Nacht zum Lesen genutzt. Dabei war Bücherhopping angesagt. Irgendwie sind das momentan wieder so viele interessante Geschichten, dass ich nicht weiß, was ich zuerst abschließen soll. EBooks sind da fatal. Ein Klick reicht und ich bin in der nächsten Geschichte abgetaucht. Bei Taschenbüchern und gebundenen Büchern ist das mit etwas mehr Arbeit verbunden, deshalb nicht ganz so gefährlich für mich.


    Ich tauche gerade in allen Geschichten sooo gerne ab, dass ich froh bin, dass ich heute hauptsächlich zum Lesen und Hören nutzen kann :tanzensolo:


    Unter anderem habe ich gestern Dank Onleihe „Deutsch für Allle“ angefangen und beendet. Das Buch war wenigstens so kurz mit 78 Seiten, dass es schnell an einem Tag durchgelesen war. Fing vielversprechend und humorvoll an, verlor sich dann meiner Meinung nach aber zu sehr in den Ausführungen, wie man beinahe jede grammatikalische Regelung der deutschen Sprache vereinfachen könnte. Da dies immer nach dem selben Prinzip erfolgt, verliert das irgendwann seinen Reiz. Dieses Prinzip hat man irgendwann ja durchschaut :D


    Zum Glück war das Buch nicht so lang, damit war es für mich an der Grenze zu: Es wird jetzt total öde. Es war insgesamt okay, aber humorvoll und schön geschrieben. Vermutlich werde ich deshalb bei Gelegenheit auch mal eins der Romane des Autors lesen. Was ich mir vorstellen könnte: Das Hörbuch könnte hier spannender sein, da man die Verschlimmbesserungen ja direkt hören würde.


    Solange der Rest noch schläft, hüpfe ich mal weiter durch die ganzen spannenden Geschichten :bounce:


    Einen wunderschönen Sonntag euch allen!

  • ich habe gestern noch 2/3 von dem neuen Buch von Petra Hülsmann gelesen und bin wieder völlig hingerissen

    Ich hab jetzt von meinem Buch auch nur noch etwa 60 Seiten. musste allerdings mehrmals schlucken :(

    Aber nach deiner Aussage freue ich mich dann auch sehr auf das Buch :)

  • aber es ist schön sich die Printausgabe wenigstens mal angesehen zu haben. :D

    ja, das finde ich auch :) Hat irgendwie ja doch immer was, so ein "richtiges" Buch :love: Ich würde sehr gern viel mehr davon lesen wenn ich das mit meinen Augen könnte.


    Es war gestern doch recht spät als ich daheim war, da hab ich nichts mehr gelesen, habe heute aber schon unten stehendes Hörbuch gehört. Ach, ich liebe Lynley und Havers, das ist so Klasse :love: Ist auch schon so viele Jahre her als ich die ersten Bücher las, da weiss ich nicht mehr um was es genau in den einzelnen Fällen ging. Ich liebe diese Reihe und könnte mich heute noch in den Hintern beissen dass ich die 16 Bände die meine Mutter hatte, nach ihrem Tod nicht mitgenommen habe :cry:Aber das musste alles so schnell gehen, wir hatten so wenig Zeit und die Wohnung musste aufgelöst und renoviert werden. Ich hatte keinen Platz hier dafür und war eh im totalen Ausnahmezustand damals. Ist schade aber leider nicht mehr zu ändern. Nun lese/höre ich sie eben nochmal aus der Onleihe und das Vergnügen ist nicht geringer geworden, im Gegenteil. Jetzt sind es ja inzwischen schon 20 Bände:) Wunderbar.

    Hannelore Hoger die ich auch als Schauspielerin mag, besonders in der Rolle der Bella Block, liest das übrigens ganz hervorragend :thumleft:


    Schönen Sonntag allerseits !:flower: Ich selbst gehe heute nicht wählen, kann niemanden von diesen Politikerpappnasen derzeit ruhigen Gewissens meine Stimme geben. Und dieses ganze Europagedöns ist eh nur noch eine Frage der Zeit bis die Geschichte das überholt hat. Wie alle Dinge welche nicht funktioniert haben.

  • Ich wäre dabei, Dinolein :lol: .

    Ich war auch dabei - wenn auch "inkognito", weil ich mich hier nicht gemeldet habe.

    Aber ich habe gegen 23.00 Uhr den 9. Teil der Uhtred-Reihe beendet. :study: Jetzt kommen noch zwei weitere Teile und dann bin ich da auch schon wieder durch. :-s


    Im Prinzip sind die Bücher richtig, richtig gut - nur gegen Ende sind sie allesamt "Schema F". :sleep:

    Am Ende gibt es halt immer ...

    Jedes. Einzelne. Buch. Endet. So. :roll:

    Und das nervt mich spätestens nach Buch Nr. 3 echt ganz schön. Darum habe ich bisher auch noch keine volle Punkt... ähm... Sternchenzahl gegeben.

    Nuja, mal sehen, ob in Buch Nr. 10 nun die Überraschung kommt... :-,:study:



    Einen superschönen Wahl- und Lesesonntag wünsche ich uns Allen! ( Grün, grün, grün sind alle meine Kleider... *singmitdemzaunpfahl* :musik: )

  • Aber ich habe gegen 23.00 Uhr den 9. Teil der Uhtred-Reihe beendet. :study: Jetzt kommen noch zwei weitere Teile und dann bin ich da auch schon wieder durch. :-s

    Ich staune, wie Du so oft alle Bände einer Reihe hintereinander liest. :shock: Ist ja eigentlich auch richtig und logisch, aber für mich wäre das so gar nichts, ich brauche da zwischendurch einfach Abwechslung.

    Von dem Autor hab ich bisher bis auf ein Buch noch gar nichts gelesen. Ich hatte mal unten stehendes Buch aus der Bücherei, da hatte mir aber so gar nicht gefallen, da hab ich nach ein paar wenigen Seiten damals abgebrochen. Das lag aber daran, dass der Autor eine recht moderne und lockere Sprache für seine Chars benutze, die irgendwie für die Zeit in der das Buch spielte, überhaupt nicht passte. Ich glaube auch nicht dass Shakespeare so gesprochen hat.

  • Ich staune, wie Du so oft alle Bände einer Reihe hintereinander liest. :shock: Ist ja eigentlich auch richtig und logisch, aber für mich wäre das so gar nichts, ich brauche da zwischendurch einfach Abwechslung.

    Nuja, zwischen Band 5 und 6 habe ich auch zwei andere Bücher eingeschoben. Da brauchte ich auch mal was Anderes. :mrgreen: Das ewig gleiche Ende ging mir da schon sehr auf den Keks.


    Ich hatte von Cornwell vorher schon die "Artus"-Trilogie und das Napoleon-Buch gelesen und die fand ich richtig gut. :thumleft: Die hatten auch alle ein anderes Ende. :-,

  • Ich hatte von Cornwell vorher schon die "Artus"-Trilogie und das Napoleon-Buch gelesen und die fand ich richtig gut. :thumleft: Die hatten auch alle ein anderes Ende. :-,

    Muss ich mir mal ansehen, danke für die Tipps !

  • Solche Gratis-Tage oder auch Tag der offenen Türen nutze ich aber auch ganz gerne. Ob das die Nacht der Museen ist oder in Berlin, der Tag der Bundesregierung, wo man mal hinter die Kulissen der Ministerialgebäude schauen kann. So etwas finde ich sehr interessant.

    Am 15. Juni ist demnächst, wie jedes jahr, wieder die "Lange Nacht der Wissenschaften" . Wir sind hier auf dem Campus in Berlin-Buch wie immer gross mit dabei. Sehr empfehlenswert ! :thumleft:


    Sorry für Doppelpost, vielleicht kann man diese ja zusammenlegen. danke.

  • dass ich die 16 Bände die meine Mutter hatte, nach ihrem Tod nicht mitgenommen habe :cry: Aber das musste alles so schnell gehen, wir hatten so wenig Zeit und die Wohnung musste aufgelöst und renoviert werden. Ich hatte keinen Platz hier dafür und war eh im totalen Ausnahmezustand damals. Ist schade aber leider nicht mehr zu ändern

    dass man sich im Nachhinein ärgert, kann ich gut verstehen, aber wenn man direkt in der Situation drin steckt, da hat man gewiss keine Zeit und auch manchmal keinen Nerv auf solche Sachen zu achten. Die Haushaltsauflösung muss erledigt werden, das Haus verkauft, und man ist auch noch in Trauer, das braucht alles seine Zeit. Klar, ist es schade, aber du kannst dir die Bücher immer noch holen. Und das in aller Ruhe. :friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • aber wenn man direkt in der Situation drin steckt, da hat man gewiss keine Zeit und auch manchmal keinen Nerv auf solche Sachen zu achten. Die Haushaltsauflösung muss erledigt werden, das Haus verkauft, und man ist auch noch in Trauer, das braucht alles seine Zeit.

    Keinen Nerv dafür trifft es wirklich. Es war zwar kein Haus aber eine grosse Wohnung, das hat auch gereicht. Ohne meinen Mann wäre ich in dieser Zeit untergegangen. Das ist jetzt fast 5 Jahre her aber das hängt mir oft noch immer nach. Danke für Dein Verständnis :kiss:

  • Aber so wirklich häufig fahren wir faulen Leute doch nicht los. :-,

    Aber vielleicht wird andersrum auch ein Schuh draus: wenn Ihr eh eine Jahreskarte habt, fahrt Ihr vielleicht öfter hin als wenn Ihr immer den teuren Einzeleintritt zahlen müsst :wink:


    So, nach zwei ziemlich anstrengenden Arbeitswochen und privaten Reisen hab ich heute endlich mal ausgeschlafen - 12 Stunden tief und fest, jetzt geht es mir besser. Und jetzt hüpf ich auch endlich mal unter die Dusche, damit ich präsentabel werde :loool: Die kommende Woche ist ja GsD eine kurze Arbeitswoche für mich, ich hab den Brückentag frei :bounce:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Squirrel Hehe, das könnte natürlich sein, dass man durch den Besitz einer Jahreskarte häufiger fährt. :totlach:




    Heute ist es hier wieder etwas... stressig/unschön/nervig? Die Tochter (11 Jahre) hat uns bewusst und über 2 Tage zum gleichen Thema hartnäckig angelogen. Nun muss sie verschwiegene Schulaufgaben doch machen, obwohl sie dachte, sie kann uns das verheimlichen. Nun sitzt sie da und sitzt und kommt kaum voran. Versucht es mit Tränen, bleibt aber stur und ohne Entschuldigung. Sozial hat sie echt Defizite. :cry: Den EheKerl belastet das natürlich ebenso wie mich, nur dass ihn das körperlich gleich stark quält. Dabei hat er selbst Papierkram zu erledigen.


    Puh.


    Ich schnapp mir nun unseren (noch) Sonnenschein (5 Jahre) und gucke mal, was wir machen: Malen, Basteln, Spielen. :love:

  • Die Tochter (11 Jahre) hat uns bewusst und über 2 Tage zum gleichen Thema hartnäckig angelogen. Nun muss sie verschwiegene Schulaufgaben doch machen, obwohl sie dachte, sie kann uns das verheimlichen. Nun sitzt sie da und sitzt und kommt kaum voran. Versucht es mit Tränen, bleibt aber stur und ohne Entschuldigung.

    klingt für mich schwer nach Pubertier 8-[

    Habt Ihr eigentlich jetzt alles erledigt, was die Woche anstand bezüglich des Umzugs deiner Mutter? :-k Ich hab diese Woche irgendwie den Faden verloren.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ach, du bist süß.:kiss:

    Diese Woche war "nur" die Wohnungsübergabe für die neue Wohnung. Die Schlüssel liegen nun hier und wir zählen die Tage bis Mitte Juni der Umzug vollzogen wird. Das wird nochmal spannend, weil alles fertig sein muss (ich fahre erst 3 Tage vorher hin, bis dahin wirtschaftet sie allein dort rum) und die Wohnungsübergabe mit dem nicht so freundlichen bisherigen Vermieter klappen muss. Wenn wir dann alle hier sind.... :love::love::love: Den Rest kriegen wir dann schon hin: Ummelden, neues Konto, überall alle Daten melden etc. Ich bin so aufgeregt.:tanzen:

  • Ich habe "Meistens kommt es anders, wenn man denkt" beendet :bounce:. Das hat mir mal wieder so richtig gut gefallen, es gab 4,5 :bewertung1von5: . Es kam doch nicht so ganz an den letzten Band heran - der Bruder Lenny ist ja auch ganz niedlich-schräg, aber kein Vergleich zu Heaven-Tanita :mrgreen: - die hat sich mir doch nachhaltig eingeprägt (Verstehst, wie ich mein?).

    Die Protagonistin ist übrigens die Mitbewohnerin von der Annika aus dem letzten Band, das heißt, diese Wohngemeinschaft bleibt uns in diesem Band noch erhalten :love:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bin jetzt auch wieder zu Hause vom Osnabrücker Perry-Rhodan-Con.

    Noch mal vielen Lieben Dank an den verrückten Gaymax der mir tatsächlich zur Begrüßung ein Buch geschenkt hat, war total baff. :D
    Ich unterhalt mich immer gern mit Leuten über gemeinsame Themen, hab ich fast das ganze Wochenende gemacht und darüber hinaus sogar das ein oder andere Panel beinah vergessen. :loool:


    Nicht umsonst verwende ich den Begriff "Beute", wenn ich mit ZWEI GANZEN BEUTELN an Büchern wieder nach Hause zurückgekommen bin. :lol:

    Zuviel Geld ist hier den BERG runtergeflossen, um meinen Mount SuB weiter zu vergrößern. :totlach:


    Ein weiteres signiertes Buch von Robert Corvus, Autogrammkarten und einem Unikat (wie mir Roman Schleifer versichert), ein signiertes Exemplar vom Buch "Mythos Erde" von (u.a.) ihm. (sein Erstlingswerk, musste ihm aber versprechen, es nicht zu lesen :D)


    Kurzer Nachtrag:

    Besonders erwähnenswert finde ich die erneute Begegnung mit dem Maler Alfred Kelsner, der vorgestern 70 geworden ist.

    Beim letzten Mal (vor zwei Jahren) wollte ich schon ein bestimmtes Bild haben, dieses mal hab ich es mir endlich reserviert.

    Das heißt eigentlich nur ich hab ein Vorkaufsrecht, sollte ein anderer Interessent es haben wollen, wird er mich kontaktieren und mich vor die Wahl stellen, ob ich das nötige "Kleingeld" *hust* 900€ *hust* sofort leisten will, ansonsten geht es an den anderen Interessenten. Das heißt, ich werd mir nun jeden Monat Geld zurücklegen, damit ich es haben kann.

  • Diese Woche war "nur" die Wohnungsübergabe für die neue Wohnung.

    und ist die Wohnung in Ordnung oder müsst Ihr noch viel renovieren dort?

    Die Wohnung ist sofort bezugsfertig. Frisch gestrichen und frischer Fußboden (Linoleum) verlegt. In Küche, Bad, Flur und Schlafzimmer hängen sogar einfach Lampen. Nur für das Wohnzimmer brauchen wir eine. :tanzen:



    Hach, ich habe heute noch keine Seite gelesen. :study: Dafür haben der EheKerl und ich heute nachmittag ein gutes Stück Papierkram erledigt. Puh.

    Nun guckt er Wahlberichterstattung, ich flitze duschen, irgendwann gibt es Spargelrisotto und mal sehen, wie der Abend ausklingt.

    Ich wünsche euch einen gemütlichen Rest-Sonntag.:winken: