Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • pralaya

    ich hab auch gerade bei allen Onleihen (ich bin in drei) bei den Hörbüchern Serverfehler. Das war letztens schon mal, meist gibt sich das dann nach ein paar Stunden wieder. Für solche Fälle hab ich dann immer meine audible-Hörbücher, die gehen immer.

    Hab dann einfach ne Putzpause gemacht, war eh wieder am Hecheln :-, Ohen Hörbuch mach ich nichts, Nönönö[-(

    Hab cih wenigstens mein Buch zu Ende gelesen :mrgreen:

  • Danke für die Antwort. Ich höre auch manchmal Hörbücher, und da ist es so, dass mir die Männerstimmen mehr imponieren. :drunken: Frauen haben in der Regel eine piepsige Stimme, die mir nicht so bekommt. Auch im realen Leben nicht

    Das geht aber vielen so. Bei mir ist das bezüglich der piepsigen Stimmen sogar so, dass ich Gewaltfantasien bekomme, wenn ich dem zwangsweise ausgesetzt bin. Da steige ich sogar bei Lesungen aus. Meine Stimme mag ich zwar auch nicht sonderlich, aber piepsig ist die meines Wissens nach nicht (das werden andere hier besser beurteilen können :lol:).

    Und neben der Tonlage, in der ein Buch vorgelesen wird, kommt es bei mir auch noch auf den Dialekt an. Wenn ich normal mit Menschen rede, ist ein Dialekt kein Problem für mich, aber bei gelesenen Texten bekomme ich schon manchmal die Krise. Eigentlich mag ich nur wenige Stimmen wirklich gern hören, was dann auch der Grund ist, warum Hörbücher für mich außen vor sind. Dann lese ich lieber selbst, da kann ich mich auch besser auf den Text konzentrieren.

    Mein Hörbuch hat gerade einen Fehler :cry:

    Mal schauen, ob sich das noch gibt, sonst wein ich!

    Technischer Fehler oder gelesener Fehler? Ich drück die Daumen, dass sich das bessert.


    Ich habe gerade mein 72. Buch in diesem Jahr beendet. War ganz nett für zwischendurch und ließ sich auch leicht lesen, ist aber nicht das, was ich unbedingt haben muss. Es handelt sich um eine vierteilige Buchreihe und den ersten Band habe ich kostenlos erhalten, aber dass ich nun neugierig auf die anderen drei Bände wäre, kann ich nicht behaupten. Nun ja, Liebesromanleser, die leichte Lektüre haben wollen, empfinden das sicher anders. Es sei der Autorin gegönnt, dass sie so neue Fans gewinnt :)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Es ist eigentlich eine interessante Frage: Wann bricht ihr eure Bücher ab? Gibt es eine Regel dazu? Ist es immer unterschiedlich? Ist es vom Medium zum Medium unterschiedlich? Wie lange haltet ihr durch, bis ihr beschließt, es wird nichts mehr werden und ich breche ab?

    Bevor ich ein Buch kaufe, führe ich mir die Leseprobe zu Gemüte, um schon mal einen Abbruch wegen Schreibstil oder Sprache zu vermeiden. Ansonsten kommt es auf den Umfang des Buches an. Hat ein Buch einen Umfang von 200 bis 300 Seiten sollte es mich schon bis Seite 50 überzeugen. Bei dicken Schmökern habe ich länger Geduld, es kommt aber auch auf den Aufbau der Geschichte an. Sind mir allerdings die Hauptpersonen unsympathisch, steige ich schnell aus.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich habe gerade mein 72. Buch in diesem Jahr beendet.

    Wow, das 72. Buch :shock::pray: Unglaublich !! Ich bilde mir schon ein dieses Jahr gut voranzukommen und hab grad mal per dato 47 gelesene Bücher (ohne die abgebrochenen) und davon sind etliche Hörbücher, sonst hätte ich niemals schon so viele. Du bist echt Turboleserin :shock:


    Ich hab das letztens einer Freundin erzählt, dass ich jetzt im Schnitt immer so 10 Bücher im Monat höre/lese, die wollte mir das gar nicht glauben. Hab ihr auch erzählt dass ich damit im Forum eher im hinteren Bereich liege da hat sie noch mehr gestaunt und hat mir echt unterstellt, ich will sie veralbern.:loool:

    Ich sagte zu ihr, doch es gibt Leute da, die lesen 20 Bücher im Monat. Sie sagt nur, sie würde niemals 20 Bücher in einem ganzen Jahr finden die sie überhauüt interessieren würden :totlach: Dazu muss man aber sagen, sie liest zu 99% auf englisch und nur ganz spezielle Literatur. Neben Klassikern so Richtung Urbanfantasy und Noirkrimis.

  • Zitat von Emili

    Wann bricht ihr eure Bücher ab?

    Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Geht der Schreibstil gar nicht, breche ich gleich ab, bei Hörbüchern auch bei Nichtgefallen der Stimme sofort. Hohe Frauenstimmen, da geht es mir ähnlich wie Divina oder Emilie. Manchmal lohnt es sich aber auch durchzuhalten. Zum Beispiel: Der Gott der Barbaren. Anfänglich gut, aber dann fand ich es nervig. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Zum Schluss fand ich es doch recht gut. Früher habe ich mich durch alle Bücher gequält. Das mache ich nicht mehr. Denn sonst fehlt mir ja die Lesezeit für tolle Bücher!:totlach: Manchmal lege ich sie auch nur beiseite und versuche es später noch einmal.

  • Manchmal lege ich sie auch nur beiseite und versuche es später noch einmal.

    das mach ich auch. Manchmal geht es von der Stimmung her, gar nicht. Das kann ich auch gut einschätzen, dass ich dieses Buch dann später probieren soll. Wird auch so gemacht. Und meistens passt es dann auch zu einem späteren Zeitpunkt

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Wenn ich stilistisch mit dem Buch nicht zurecht komme, kann das schon nach 30 oder 40 Seiten passieren, wenn es um den Inhalt geht, lasse ich mir tendenziell mehr Zeit, um mich von der Geschichte überzeugen zu lassen.

    das kann ich auch so unterschreiben

    Manchmal lege ich sie auch nur beiseite und versuche es später noch einmal.

    ja, das kenne ich. Ab und zu sind gewisse Bücher zu gewissen Zeiten einfach nicht richtig....dann bekommen sie eine spätere Chance.

    Eigentlich habe ich ja noch ein paar dieser angefangenen.....mal sehen, wann ich es schaffe, die alle zu lesen.....

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich bin fleißig dabei „Die Drachenkämpferin - Der Auftrag des Magiers“ weiterzulesen. Gefällt mir bisher sehr gut, auch wenn die Protagonistin ständig von irgendwem genervt ist. Ich habe vergessen, wie sympathisch mir der Magier im ersten Band schon war und vor allem finde ich es gut, dass Zauberei hier für mich logischen Gesetzen folgt. Gerade brauche ich auch keine Abwechslung. Es war auf jeden Fall auch schön, dass ich meinen Mann vorhin mit meinen Eindrücken bombardieren konnte.

    Fantasy ist genau das bevorzugte Genre :-, Ich bin zu Fantasy rein durch die Empfehlung und geschenkte Bücher gekommen. Früher war ich in dem Gerne gar nicht unterwegs. Aber es hat sich gelohnt ein Blick darauf zu werfen. Ohne hartnäckigen Empfehlungen wäre ich wahrscheinlich nicht dazu gekommen. :D

    Wenn ich an Fantasy denke, denke ich immer als erstes an „Herr der Ringe“, „Der Hobbit“ und „Warcraft“, womit ich einfach absolut nichts anfangen kann. Mehrmals versucht und immer eingeschlafen. Deshalb bin ich da etwas voreingenommen. Noch. Wer weiß ...


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich gestern erst auf die Seite des Drachenmond-Verlags verlaufen habe und mich einige Titel aus dem Genre echt angelacht haben. Vor allem war mir bis dato gar nicht bewusst, was es da alles gibt :uups: Fantasy bedeutet halt nicht gleich nur Hobbits, Orks und Elfen ...

    Fitzek langweilt mich nicht. Und Rowling auch nicht. Die könnten eine Ikea-Bauanleitung beschreiben und heraus käme etwas total Spannendes.

    Ich glaube, das hat auch einer der Darsteller aus den Tierwesen-Filmen in irgendeinem Extra gesagt :lol:

    Es ist eigentlich eine interessante Frage: Wann bricht ihr eure Bücher ab? Gibt es eine Regel dazu? Ist es immer unterschiedlich? Ist es vom Medium zum Medium unterschiedlich? Wie lange haltet ihr durch, bis ihr beschließt, es wird nichts mehr werden und ich breche ab?

    Ich habe bisher recht wenig abgebrochen bzw. längere Zeit zur Seite gelegt, weil ich die Geschichte und/oder Charaktere nicht mehr ertragen habe.


    Insgesamt sind es bisher „nur” drei Bücher, die es geschafft haben.

    • Sebastian Fitzek, Der Nachtwandler
    • Sandra Brown, Ein skandalöses Angebot
    • Christopher Ransom, Ewig böse

    Wobei „Der Nachtwandler” nach einigen Jahren noch einmal eine Chance bekommen hatte und beim zweiten Durchlauf habe ich es auch zu Ende gelesen.


    Und da ich mich bei „Ewig böse” auch schon gar nicht mehr erinnern kann, warum ich es abgebrochen habe (ich weiß nur noch, dass ich irgendwas total blöd fand), könnte es hier auch sein, dass ich das bald nochmal versuche. Das war das einzige, was ich recht früh abgebrochen habe. Bei den anderen beiden war ich schon bei mindestens der Hälfte.


    Den Schreibstil kriegt man ja Dank Leseproben früh genug heraus. Im Regelfall nehme ich ein Buch, was mir nach den ersten paar Seiten nicht zumindest stilistisch gefällt gar nicht erst mit. Der Stil muss mir nicht hundertprozentig gefallen, sollte aber ein halbwegs solides Grundgerüst liefern.


    Ich neige eher dazu bei zu ausschweifenden Erzählungen, die mich nicht groß interessieren oder langweilig sind, zu überfliegen bzw. in den Schnelllesemodus zu wechseln. Ich spule quasi vor und geh ggf. nochmal etwas zurück, wenn ich feststelle, dass ich dadurch etwas Wichtiges überlesen habe. Ich hatte zumindest noch kein Buch in der Hand, was ich von Anfang bis Ende einfach nur langweilig fand und selbst spulen nichts gebracht hätte.


    Bei den o.g. Punkten hat es irgendwann einen Punkt erreicht, an dem mich irgendeine Twist, die vermeintliche Logik oder das Verhalten der Charaktere rausgerissen hat. Das Fass war voll, das Buch musste weg.

  • Ich mag es überhaupt nicht abgebrochene Bücher im Regal stehen zu haben.

    Also abgebrochene, nicht bloß unterbrochene, zur Wiedervorlage auf die Seite gelegte Bücher bleiben bei mir weder im Regal noch auf dem Reader. Printbücher landen bei interessierten Freunden oder im Bücherschrank. Demnächst habe ich auch die Möglichkeit sie an einen Oxfam-Laden in der Nähe weiterzugeben. Und e-books werden konsequent gelöscht.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich mag es überhaupt nicht abgebrochene Bücher im Regal stehen zu haben.

    Also abgebrochene, nicht bloß unterbrochene, zur Wiedervorlage auf die Seite gelegte Bücher bleiben bei mir weder im Regal noch auf dem Reader. Printbücher landen bei interessierten Freunden oder im Bücherschrank. Demnächst habe ich auch die Möglichkeit sie an einen Oxfam-Laden in der Nähe weiterzugeben. Und e-books werden konsequent gelöscht.

    Das würde mich wahnsinnig schwer fallen. Keine Ahnung wieso :-?

    Gelesene Bücher 2024: 7
    Seiten: 2.807


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 51% (699 Seiten)

  • Nessy1800 Ging mir lange auch so. Aber eine lange währende Karriere als Leserin und ein Appartment, das sich hartnäckig weigert, sich auszudehnen :loool:, haben mich zu einer konsequenten Ausmisterin gemacht.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Habe mir seit gestern und heute auch nochmal Bücher aus den schon veröffentlichten Herbstvorschauen einzelner Verlage herausgeschrieben. Noch haben nicht alle veröffentlicht, aber ich bin mittlerweile bei knapp 50 Stück. Werde nicht alles anfragen können, aber alleine eine Vorauswahl wird schwer zu treffen sein. Es gibt da so viel Interessantes. Und RandomHouse habe ich mir noch gar nicht mal angeschaut. Das wird ruinös für mich.

  • Das wird ruinös für mich.

    Für was ist es denn genau ruinös? Geldbeutel, Nerven oder die freien Stunden :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Das wird ruinös für mich.

    Für was ist es denn genau ruinös? Geldbeutel, Nerven oder die freien Stunden :wink:

    Geldbeutel. Weil, was was ich nicht anfrage, werde ich überlegen zu kaufen. Einiges davon.

  • das ist aber auch ein bockiges Ding, Dein Appartment :totlach:

    So enervierend obstinat diese bourgoisen Räumlichkeiten :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wann bricht ihr eure Bücher ab?

    Gar nicht :pale: Ich lese Bücher immer bis zum bitteren Ende. Ganz egal wie schlecht ich es finde. :-, Ich mag es überhaupt nicht abgebrochene Bücher im Regal stehen zu haben.

    Mag ich auch nicht, deswegen fliegen die konsequent raus. :wink:

    Auf den Büchertisch der AWO beispielsweise. Und sind dann meist recht fix auch weitergewandert, jemand anderes weiß sie dann hoffentlich zu schätzen. :loool:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Mein Buch ist Klasse.:bounce: Ich habe nicht erwartet, dass so ein unscheinbares Buch mit einem langweiligen Cover, und nicht besonders spannenden Beschreibung so spannend und interessant sein kann. Ich freue mich aufs Weiterlesen :lechz: Wahrscheinlich morgen früh, denn heute muss ich noch einiges erledigen.


    Sie sagt nur, sie würde niemals 20 Bücher in einem ganzen Jahr finden die sie überhauüt interessieren würden

    da musste ich lächeln, :)deine Freundin hat vielleicht Schwierigkeiten. :wink: Hier bei uns geht es eher darum, dass wir zu viel Interesse haben an allen möglichen Bücher. :lechz: Man kommt eigenen Wünschen nicht nach. Es gibt sooo viele, die man gerne lesen möchte.:love: Schwer vorstellbar, dass für jemanden zu wenig Auswahl sein kann. Aber es gibt allerhand... Miene Nichte liest nur Horror, bevorzugt nur King oder Koontz, so bleibt bei ihr Auswahl äußerst beschränkt....


    Gar nicht :pale: Ich lese Bücher immer bis zum bitteren Ende. Ganz egal wie schlecht ich es finde. :-, Ich mag es überhaupt nicht abgebrochene Bücher im Regal stehen zu haben.

    das kann ich gut nachvollziehen:friends:Ich kann auch nicht gutes Gewissens abbrechen, möchte ich in diesem Jahr üben. Aber sonst hab ich nicht abgebrochen, immer mich durchgekämpft, finde ich allerdings blöd, denn die Zeit rennt einem davon, und man verbringt die mit einem Buch, das einem nicht gefällt. Doch ich bin einfach zu neugierig auf das Buch, und habe Angst was zu verpassen. Aber wie gesagt, ich möchte das Abbrechen üben.



    Wenn ich an Fantasy denke, denke ich immer als erstes an „Herr der Ringe“, „Der Hobbit“ und „Warcraft“, womit ich einfach absolut nichts anfangen kann.

    das sind die Romane mit denen ich persönlich gar nichts, wirklich rein gar nichts anfangen kann.O:-) Aber ich hatte andere kennengelernt, die ich absolut spannend fand. Zum Beispiel "Der Name des Windes" oder "Das Lied der Dunkelheit" - großartige Reihen, habe ich nur so inhaliert. Außerdem gefallen mir Bücher aus dem Bereich Fantasy - Jugendliteratur.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • da musste ich lächeln, :) deine Freundin hat vielleicht Schwierigkeiten. :wink: Hier bei uns geht es eher darum, dass wir zu viel Interesse haben an allen möglichen Bücher. :lechz: Man kommt eigenen Wünschen nicht nach. Es gibt sooo viele, die man gerne lesen möchte. :love: Schwer vorstellbar, dass für jemanden zu wenig Auswahl sein kann.

    Genau das hab ich auch gedacht :lol:

    Sie lächelt immer über das was ich so lese und ich sag immer, sie liest nur komische Bücher :loool: