Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • findo Über 25 Grad sollte man wie Süden leben. Sprich zwischen 11 und 15 Uhr möglichst nicht im Freien aufhalten und die Fenster frühzeitig schließen und die Jalousien runterlassen. Und in den kühlen Morgenstunden in der Wohnung möglichst für Durchzug sorgen. Auf die Weise habe ich den letzten Sommer einigermaßen überstanden.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich funktioniere nicht über 25 Grad Celcius. Alles darunter ist okay. Alles darüber sind für mich quasi afrikanische Zustände. :wink:

    Dito. Und wir wohnen im Plattenbau, heizt sich so gar nicht auf :geek: Aber ich bin froh, dass ich in kein Büro mehr muss und da gestylt in der Hitze den ganzen Tag hocken muss wie früher. Hier kann ich rumrennen wie ich will :lol:

    Aber das Thema haben wir ja auch jedes Jahr aufs neue. Die Hitzeliebhaber und die Hitzehasser. Da ändert sich wohl auch nix mehr :)

  • " Von dieser Welt" - ist ein ernster eindringlicher Roman,

    Danke für den Tipp Emili. Dieses Buch ist sofort auf meine WuLi gehüpft, nun hoffe ich, dass meine Bibo es hat. :lol:


    Ansonsten bin ich noch immer mit "Der Bruder" beschäftigt, gefällt mir gut. Unter der Woche hatte ich leider dank schnödem Broterwerb und ähnlich notwendigen Angelegenheiten wenig Zeit zum Lesen, sollte aber hoffentlich jetzt am WE besser werden. Heute vormittag war ich aber erst einmal ausgiebig auf dem Bauernmarkt, war richtig toll, hat vom Wetter her auch noch gepasst.


    Ich wünsche euch noch schöne Lesestunden heute. :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Hallo allerseits.

    Entschuldigt, meine Maulfaulheit. :uups:


    "Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden."

    "Falsches Buch, Herr Pfarrer, falsches Buch. " :lol:


    Hallo, ich bin die Divina und ich bin büchersüchtig :eye::winken:

    Willkommen bei uns.

    Dabei SuBt bei mir kaum etwas - kann es ja auch nicht, weil es gleich weggelesen wird.

    Keine Sorge, das mit dem SuB Aufbau kriegen wir schon hin. O:-)

    pralaya Ich wünsche dir sehr, dass du heute einen schönen Tag erlebst. :friends: Gute Kollegen wären auch nett.

    Läuft :mrgreen: Alles Kerle, alle lockier flockig, passt :totlach: Ne obwohl stimmt nicht ganz: "Hör mal ich bin die Heike, bin sehr oft grellig, aber ist nichts Persönliches!" war auch da :mrgreen: Ne ich denke das wird gut, so ganz dumm stelle ich mich auch nicht an, hab schon Wareneingang und Etikettieren alleine gemacht und musste bis jetzt noch nicht allzu oft nachfragen, mal schauen, was morgen ansteht, wenn das alles überprüft wurde :totlach:

    Ach nee, bin echt zufrieden heute. Ein Kollege: "Sag mal, dafür, dass du heute den ersten Tag hast, grinst du aber ganz schön" :mrgreen:

    So kanns weitergehen :thumleft:

    Klingt ganz so, als ob deine neue Stelle ein Erfolg wäre. :applause:

    Dsa freut mich für dich, umso mehr nach dem Stress bei deiner alten Stelle.

    Die Begrüßung von Heike finde ich genial. :lol:

    Erstmal vielen Dank allen Daumendrückenden, die OP ist klasse abgelaufen und meine Mutter putzmunter.

    Wie schön. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Den Anfang fand ich ja gut, den Mittelteil langweilig,

    Ganz Deiner Meinung. Ich rudere gerade durch den Mittelteil. Viel zu viele Details und viel zu viele unbekannte Personen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Keine Sorge, das mit dem SuB Aufbau kriegen wir schon hin. O:-)

    Das wage ich zu bezweifeln. Ich kauf die Bücher erst, wenn ich weiß, dass ich nicht mehr so viele Bücher auf Lager habe. In dem Punkt bin ich ausnahmsweise recht diszipliniert (was ja auch nicht das Schlechteste ist :loool:). Momentan liegt mein SuB bei neun Büchern und fünf E-Books. Trotz des kleinen SuBs gebe ich natürlich relativ viel Geld für Bücher aus, denn die Bücher, die ich habe waren ja meist auch nicht kostenlos - und ich bin nicht umsonst unter den führenden Personen zu finden, die die gelesenen Bücher in diesem Jahr anführen :)

    Bei meinem jetzigen Buch (immer noch das, das ich zuletzt gepostet habe) bin ich nur noch zwei Kapitel vom Ende entfernt. Das werde ich heute Nacht sicherlich noch fertig kriegen :study:. Dann habe ich mein 68. Buch in diesem Jahr durch :uups:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • So, meine Dystopie hab ich gestern ausgelesen. Also eigentlich heute, es war schon nach Mitternacht. Egal. Jedenfalls hat es mich dann doch nicht so richtig vom Hocker gehauen, hatte aber vielleicht auch die falschen Erwartungen. Hatte mir mehr "klassische" Jugenddystopie mit einem lesbischen Paar erwartet, aber das war's eher nicht. War mir stellenweise auch zu philosophisch und gleichzeitig hätt ich gern mehr über die Charaktere gewusst. Egal, war mal was Anderes und schlecht war's ja nicht.

    Jetzt les ich mein erstes Kindle Unlimited Buch. Teil 1 und 2 hab ich vor ewigen Jahren mal gelesen, weil die gratis waren. Haben mir beide sehr gut gefallen und auch der 3. Teil ist bisher (10% ca.) wieder gut. Hab nur festgestellt, dass es auch einen 4. Teil gibt, der aber gleichzeitig auch der letzte Teil einer anderen Reihe ist und man sollte beide Reihen komplett gelesen haben, bevor man diesen 4. Teil liest. :roll: Toll. Na. mal schauen, ob ich den dann auch noch les. Die bisherigen Teile waren relativ abgeschlossen, also vielleicht spar ich mir das auch.


    Ansonsten hab ich gestern und heute "Chilling Adventures of Sabrina" gesüchtelt und bin jetzt durch. So genial. :lechz: Ich hab für die Firma die Comics auf Englisch bestellt, mal schauen, ob ich mir da den ersten kaufe. :-k

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Und viel Spaß mit deinen Bücherwürmern, welches Buch bespricht ihr denn gerade?

    Wir haben "Die Mauer" besprochen, war echt interessant. Klang recht ähnlich wie unsere Diskussionen im Rezi-Thread :loool:


    Bin auch gut wieder gelandet, hatte unterwegs einige Schneeschauer, war aber okay zum Fahren. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel Schön, daß Du wieder sicher zuhause gelandet bist, aber so ein schöner buschiger Schweif hilft ja auch beim Steuern. :totlach:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • ... und ich habe mir, damit ich dieses böse kalte Wetter aushalte, eine schöne Sommer-Lektüre ausgesucht.

    Und nachdem die Lesenacht schon wieder bald vorbei ist, und ich erst jetzt zum Lesen komme: mögen eure Bücher fesselnd sein!

    :dance::ergeben:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • ... und es ist Star Wars Tag.

    Japp.

    May the fourth be with you. :mrgreen:

    Leider musste ich gestern (und heute) arbeiten, aber Sohnemann hat den Star Wars Tag ordentlich zelebriert. Vielleicht schaue ich mir heute Abend auch mal wieder den ein oder anderen Film an... :)

  • Heute ist mein letzter Arbeitstag die Woche und dann habe ich erst einmal drei Tage frei, die ich lesend und bei meiner Familie verbringen werde.

    Vorausgesetzt, ich verschlafe nicht meinen Zug. Der fährt nämlich ganz früh.


    Heute ist der internationale Tag der Handhygiene, Hebammentag, Astronauten-Tag, Cartoonisten-Tag und passend dazu, Weltlachtag.


    Mit meinem Buch befinde ich mich zurezit noch in Österreich/Wien und habe meinen toten Onkel in die Tiefkühltruhe einer Fleischerei zwischengelagert. Meine drei Tanten, bei denen ich untergekommen bin, planen den, in Montenegro unter die Erde zu bringen, selbst und persönlich, da eine das Sparkonto für Beerdigung und Überführung geplündert hat, um den Internetjob meiner Cousine am Laufen zu halten, die erfolglos vegetarische Produkte vertreibt. Ich bin aber auch nicht besser, arbeitsloser Schauspieler, den die Freundin abhanden gekommen ist und offenbar Wagen samt Tanten und toten Onkel nach Montenegro fahren muss.


    So viel zum Inhalt meines derzeitigen Buches. :)

  • Einen schönen Sonntag euch allen:study:


    "Kurt" ist ein wunderbares Buch, mit viel Gefühl, vielen Emotionen, viel Menschlichkeit. Mir gefällt es sehr gut, :applause:auch wenn ich mich gestern wegen dem Spoiler aufgeregt hat.:-, Nun ist es vergeben und vergessen, das Buch gefällt mir dennoch. Sarah Kuttner ist auch diesmal ein wichtiger Roman, der einen bewegt und nicht kalt lässt, gelungen.



    Ansonsten bin ich noch immer mit "Der Bruder" beschäftigt, gefällt mir gut.

    ich musste gerade bei dir auf der Profilseite stalken:friends:Es hat mich interessiert was für ein Buch das ist, das du gerade liest. Habe festgestellt, dass es schon 2. Buch der Reihe ist, und das 1. "Der Schwimmer" steht seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste. Und ich komme nicht dazu es zu lesen. Meine Bücherei hat das Buch sogar. Vielleicht doch irgendwann...O:-)



    Wir haben "Die Mauer" besprochen, war echt interessant. Klang recht ähnlich wie unsere Diskussionen im Rezi-Thread :loool:

    sehr interessantes Buch, was die Besprechungen betrifft. :lechz:

    Soll mein nächstes sein :D Die Bewertungen sind so unterschiedlich, nicht nur hier. Da darf man gespannt sein.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Heute ist der internationale Tag der Handhygiene, Hebammentag, Astronauten-Tag, Cartoonisten-Tag und passend dazu, Weltlachtag.

    Die Arbeitsbedingungen von Hebammen sollten dringend verbessert werden, sonst sinkt ihre Zahl noch mehr und eine Geburt wird bei uns wieder eine riskante Angelegenheit.

    findo Einen entspannten Arbeitstag und einen schönen Kurzurlaub in Leipzig wünsche ich Dir. Was das rechtzeitige Erreichen des Zuges angeht, ein Tipp unter uns Dinosauriern lautet: Wecker in Metallschüssel auf Holzstuhl. :loool:

    @topic ich bin immer noch schwer begeistert von meinem Sachbuch. Signor Augias schreibt süffig, keineswegs sensationshascherisch und zeigt einige für den Vatikan wenig schmeichelhafte Dinge. Resigniert stellt er fest, daß die Diskrepanz zwischen Staatsräson und den Idealen des Glaubens schon seit langem und von gewichtigeren Persönlichkeiten als ihm beklagt wurde, unter anderem von Franz von Assisi.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • @Jessy1963 :

    Bin mal gespannt, was du von Numbers so berichten wirst. Ich habe vor ein paar Wochen den ersten Teil und ca. die Hälfte des zweiten Teils gelesen, bevor ich abgebrochen habe. :wink:


    Ich komme aktuell mit dem Picknick mit Bären gut voran, bin jetzt auf Seite 156. Schon durch Kings Das Mädchen bin ich damals auf den Appalachian Trail aufmerksam geworden und während ich nun mein aktuelles Buch lese, packt mich die Wanderlust erneut. Mal sehen, vielleicht drehe ich morgen mal ne kleine Runde durch die Heimat. :) Ist dann zwar nicht der AT, aber besser als nix... :loool:

  • Das ist super, das probiere ich auch mal - ich verschlafe mittlerweile ALLES sehr gekonnt :totlach:

    Kommt am besten mit diesem Modell :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Das ist super, das probiere ich auch mal - ich verschlafe mittlerweile ALLES sehr gekonnt :totlach:

    Kommt am besten mit diesem Modell :loool:

    Auch das überhöre ich. Ich brauche einen Wecker der nicht aufgibt. Mein Wecker piept aller 5 min eine halbe Stunde lang. Nach einer viertel Stunde bekomme ich die Augen langsam auf.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.