Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • und werde einfach mal in meine Lektüre abtauchen:study:

    Fragt sich nur, ob du mit der Auswahl dieser Lektüre alles richtig gemacht hast. :|


    Ich war heute nah dran, unseren Probezeitler zusammenzufalten. Es ist ja nicht so, dass schon andere die Geduld mit ihm verloren hätten. Menschen gibts...

    Dann hatte ich Pause und konnte wieder in meinen Buch lesen. Das hat mich wohl gerettet. Vor meiner eigenen Reaktion.


    DDR-Fluchtgeschichten habe ich ja schon ein paar gelesen. Diese hier ist es derzeit. 110 Seiten heute geschafft.

  • Bücherjägerin

    Da habe ich schon die Notbremse gezogen. Ehe ich eine neue Reihe anfange, muss ich erst eine beenden. Allerdings habe ich schon ein paar erste Bände wieder auf dem SuB. Die waren runtergesetzt.:pale: Na gut, einen hat mir meine Schwester unaufgefordert geschenkt, das ist dann was anderes.

    Naja, wenn ich das Buch, das ich gerade lese, beendet habe, ist eine Reihe schon wieder beendet, nämlich Ms Peregrins besondere Kinder. Danach kommt der 3. Band der Bill Hodges-Reihe von Stephen King dran. Das sind dann schon zwei. Danach noch je zwei Bände für die Lunar-Chroniken und die Gemma Doyle-Trilogie, schon wieder zwei. Bei Lockwood & Co. bin ich aber erst vorm 3. Band, das sind dann noch drei Bände. Die sollten aber auch noch dieses Jahr zu schaffen sein.


    Nur bei den langen Reihen dauert es etwas, da mache ich aber auch Unterschiede. Die sammle ich eh auf dem Reader und nicht im Regal.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Clover Da ich hauptsächlich e-books kaufe, landet bei mir seit längerem alles auf tolinomio. Da bleiben die so täuschend unsichtbar und vermehren sich heimlich, still und leise. :shock::loool: Mit der Challenge bleibe ich ihnen aber auf der Spur :rambo: und sie werden mir auf Dauer nicht entwischen.

    Die Feuersänger-Trilogie gefällt mir bis jetzt gut. Eine schöne Fantasy-Welt, mit ein bißchen mehr Umfang der Bücher hätte die Autorin sie etwas ausführlicher ausgestalten können. Jetzt mache ich gerade einen Abstecher zu den wichtigen Anfängen unserer Zivilisation.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Jaaa, wir treffen uns ja hin und wieder bei der Reihen-Challenge.

    Leider nicht. Ich bin nicht so der Typ für Challenges.:uups:

    Das Wort Challenges darfst du nicht wortwörtlich nehmen. Ich bin als bekennender Reihen-Süchti auch dort und sehe es eher als Informations-Thread an, was es so an interessanten Reihen gibt. Eine davon ist dann schon bei mir auf dem Tolinochen gelandet. :-,

    Ich bin der Meinung: Reihen kann man nie genug haben. :totlach:

    Da bleiben die so täuschend unsichtbar und vermehren sich heimlich, still und leise

    wie die Karnickel :lol:

    oder wie Meerschweinchen. Du kennst ja sicher die Antwort auf die Frage:


    Dafür gab's später dann das andere Extrem, sozusagen. Ein australischer Tourist, der unglaublich begeistert war von unseren uralten Matchbox Autos

    Matchbox-Autos in gutem Zustand und Box werden in Sammlerkreisen hoch gehandelt.



    Morgen hab ich frei, da hab ich erst ein Vorstellungsgespräch in einer Buchhandlung und geh dann mit einer Freundin in den Tiergarten. Freu mich schon.

    Wie ich bereits gelesen habe, hast Du das Vorstellungsgespräche erfolgreich hinter dich gebracht. Ich drücke dir die Daumen, dass Du dann den Job bekommst.



    Ich bin heute mit Lesen nicht vorwärts gekommen. Ein Besuch beim Zahnarzt hat mich so fertig gemacht, dass ich mich nur noch mit Medis ins Bettchen verkrümmelt habe. :krank:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ist zwar nicht die Leipziger Buchmesse aber....


    Am kommenden Wochenende also am 6. und 7. April findet in der Zeit von 10 - 17 Uhr in 95632 Wunsiedel in der Fichtelgebirgshalle die 2. Buchmesse im Fichtelgebirge statt.


    Wer sich dazu weiter informieren möchte hier einen link zur 1. Buchmesse 2017 im Fichtelgebirge. 

    HA lustig in Wunsiedel war ich vor 12 Jahren oder so! Hab nicht viel vom Ort gesehen, nur den Asiaten und die Mehrzweckhalle! War ein lustiger Abend!


    Schnurri1 falls du hingehen solltest, viel spaß! :lol::thumleft:



    @Topic: Heute also am Mittwoch war es so toll da sich auf dem Balkon gegessen hab und 2 Bücher beenden konnte und ein Eis mit Erdbeersauce und Streuseln gab es auch noch! :wink:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • Heute ist der 404-Tag (diese Fehlermeldung), der Weltschlagzeuger-Tag, Tag der Karotte und der Tag des Vitamin C. Passt doch ganz gut, oder?

    Damit, einen guten Morgen, ihr Lieben.


    Gestern war es leidlich anstrengend auf Arbeit, aber ich kam auch zum Lesen und das sehr ausgiebig. Bin immer wieder erstaunt, was man alleine auf den Arbeitsweg und in der Pause so schafft. Hätte ich das nicht, würde ich wesentlich weniger lesen. Es geht weiter mit der DDR-Fluchtgeschichte.

  • Heute ist der 404-Tag (diese Fehlermeldung),

    Ui ob ich das heute meinem Mann erzähle? Der hatte gestern schon so einen Driss auf Arbeit :mrgreen:


    Ich hab gestern endlich wieder gelesen :lechz: Hach, ich bin wirklich Suchtie, ich merk das sofort, wenn mir das fehlt, dann werd ich leidlich zickig :uups:

    Ich denke mal, dass es gleich im Laufe des Tages auch weitergeht, aber weiß noch nicht recht wann, muss noch ein wenig im Haushalt machen, nachher dann was kochen und Final Fantasy 8 wollte ich auch noch beenden, da fehlt mir anscheinend nicht mehr ganz so viel. Ach mal schauen, worauf ich heute Bock ahbe, hab ja frei :love:


    Heute morgen hab ich sogar noch ein paar Seiten in "Elm Haven" geschafft. Bin echt interessiert, denn ich hab so keine Ahnung, wo das Ganze hinführen wird 8-[

  • wie die Karnickel :lol:


    oder wie Meerschweinchen.

    Ähnliche Gedanken sind mir gestern auch durch den Kopf gegangen. :lol:


    Ich bin der Meinung: Reihen kann man nie genug haben. :totlach:

    Ich bin auch ein Reihen-Junkie. Die Challenge hilft mir ein bißchen Ordnung reinzubekommen. Wenn ich Reihen zu lange ruhen lasse, schreckt oft die Anzahl der aufzuholenden Bände, ich habe vieles aus schon gelesenen Bänden vergessen usw. Bei mir liegt nun ein Zettel mit einer netten Tabelle auf dem Tisch, da sind alle Reihen aufgeführt, die ich auf jeden Fall oder wahrscheinlich fortsetzen werde, getrennt nach bereits abgeschlossenen und weiterlaufenden Reihen. Auf jeden Fall ist bereits ausreichend Futter für nächstes Jahr vorhanden und es werden garantiert noch einige dazu kommen. :totlach: Erinnert mich gerade irgendwie an die permanenten Deicherhöhungen an der Küste. :-,

    Allen einen schönen Tag noch mit viel Lesezeit. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich bin auch ein Reihen-Junkie.

    Ich auch.

    Aber da ich nur noch neue Reihen zu lesen beginne, wenn das letzte Buch erschienen ist - und sie dann auch in einem einzigen Rutsch wegsuchte, ist mein Chaos in dieser Hinsicht eigentlich recht moderat.


    "Schwierig" sind da nur die Reihen, die ich vor diesem Entschluss angefangen habe und wo immer noch kleckerweise neue Bücher "nachtröpfeln".

    Der neue Simon Beckett ist da so ein Beispiel. :-? Ich verliere völlig den Bezug zu den Protagonisten, wenn ich zwischen den Büchern zwei, drei, vier Jahre und länger warten muss. Bei "David Hunter" habe ich das ganz extrem gemerkt, als ich letzten Monat "Die ewigen Troten" gelesen habe.

    Da kam mir die Hauptfigur (also David Hunter) so obermäßig ätz-nervig vor, dass ich überhaupt nicht mehr verstanden habe, was ich an ihm irgendwann einmal so toll gefunden habe. :-# Er war so furchtbar aufrdringlich, in diesem Buch. So ein Pseudo-Heiliger, der Jedem seine Hilfe aufdrängen musste - völlig egal, ob sein Gegenüber das nun wollte oder nicht. Er war regelrecht ein "Hilfe-Stalker" und das kam für mich äußerst abstoßend rüber.


    Ich hätte beim Lesen von "Die ewigen Toten" halt gerne noch gewusst, ob er dieses Verhalten auch in den vorherigen Büchern schon an den Tag gelegt hat (und warum es mir dann nie derart sauer aufgestoßen ist), aber leider war der Rest der Reihe nicht mehr allzu präsent in meinem Oberstübchen, weil es einfach schon zu lange her war, dass ich das gelesen hatte.


    Und genau das ist mein Problem mit diesen zerstückelten Reihen:

    Man kann kaum noch nachhalten ob sich nun der Protagonist verändert hat, oder ob man selber vielleicht dessen Verhalten anders einstuft, weil man sich als Leser selber (weiter-)entwickelt hat.

    Beim Reihen-Stückeln verliert man diesen roten Faden und dann verlieren die einzelnen Bücher ihren Zusammenhang - der aber doch ziemlich wichtig ist. :-? Da geht einem so viel der Geschichte verloren, weil kaum noch Zusammenhänge präsent sind.



    Blöder Weise habe ich immer noch (zu) viele offene, angefangene Reihen, die kleckerweise fortgesestzt werden, aber es werden weniger. :rambo:

    Mein Ziel ist es definitiv keine einzige Reihe mehr zu haben, die ich mangels Fortsetzungsnachschub nicht sofort beenden könnte.


    Nicht falsch verstehen:

    Ich liebe Reihen! :love:

    Ich mag dieses Ausführliche und richtig tiefe Eintauchen in diese Geschichten, aber diese ewige Warterei dazwischen finde ich halt grottenätzend.

  • Einen schönen Guten Morgen, ihr Lieben:winken:

    heute wollte meine Tante vorbei kommen , die will sich was zum Lesen ausleihen. Mich freut es. :dance:

    Gelesen habe ich in "Hyde"- ist nach wie vor sehr spannend. Kein typischer Thriller, aber absolut lesenswert


    Naja, wenn ich das Buch, das ich gerade lese, beendet habe, ist eine Reihe schon wieder beendet, nämlich Ms Peregrins besondere Kinder. Danach kommt der 3. Band der Bill Hodges-Reihe von Stephen King dran. Das sind dann schon zwei. Danach noch je zwei Bände für die Lunar-Chroniken und die Gemma Doyle-Trilogie, schon wieder zwei. Bei Lockwood & Co. bin ich aber erst vorm 3. Band, das sind dann noch drei Bände. Die sollten aber auch noch dieses Jahr zu schaffen sein.

    genau so, wie du es zusammengefasst hast, passt es zu der Reihen Challenge. :D Und jemand hat hier schon erwähnt, als Challenge darfst du die nicht verstehen, eher als Hilfe dabei die Reihen weiter zu lesen oder diese zu beenden. Ich kenne hier im BT überhaupt keine Challenge wo es um Wettbewerb oder Leistung gehen würde. Alles sehr entspannt und entgegenkommend eigenen Wünschen. :winken:


    Ein Besuch beim Zahnarzt hat mich so fertig gemacht, dass ich mich nur noch mit Medis ins Bettchen verkrümmelt habe. :krank:

    ich hoffe es geht dir heute besser? :)



    "Schwierig" sind da nur die Reihen, die ich vor diesem Entschluss angefangen habe und wo immer noch kleckerweise neue Bücher "nachtröpfeln".

    Der neue Simon Beckett ist da so ein Beispiel. :-? Ich verliere völlig den Bezug zu den Protagonisten,

    bei mit ist es so, dass ich eigentlich die Fortsetzungen gut lesen kann, auch wenn die nach einer längeren Zeit erschienen sind. Da reicht mir, wenn ich die Kurzbeschreibung durchlese, aber bei manchen ist es echt Horror, da weiß man nichts mehr von der vorherigen Handlung. Da such ich immer die Inhaltsangabe im Netz.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Moin ihr Buchverliebten,


    gestern habe ich zu Hause eigentlich nichts gemacht außer kochen und lesen und noch eine Folge 'Big Bang' schauen, aber trotzdem war der Abend wieder ruck zuck vorbei. Bei Kings Cujo bin ich natürlich noch ziemlich am Anfang, da driftete es gestern Abend eher ab und ging um die Werbeindustrie und Frühstücksflocken, von denen die Leute krank werden. Aber so langsam entwickelt sich die Handlung und die entscheidende Szene ist schon vorbei. Freue mich wahnsinnig (:loool:) auf's Weiterlesen.


    Auch in Hex und Ein rundherum tolles Land bin ich jeweils ein Kapitel vorangekommen. Hex ist endlich mal wieder ein spannendes, neues Buch nach meinem Geschmack, auch wenn es mich teilweise an einen Horrorfilm erinnert, der vor einigen Jahren im Kino lief. Ich mag sowas aber sehr. Zur Entspannung trug danach noch Mr McCourt bei mit seinem humorvollen Schreibstil und seiner unbekümmerten Art. Er ist gerade auf Heimaturlaub in Irland. :)


    Ob ich heute Abend viel zum Lesen komme, weiß ich nicht - ich hab noch was vor. Aber bald ist ja (Bücherflohmarkt-)Wochenende. Da kommt auf jeden Fall wieder was mit Büchern auf mich zu. :wink:


    Schönen Donnerstag euch allen, die Arbeitswoche neigt sich dem Ende! :winken:

  • Mein Ziel ist es definitiv keine einzige Reihe mehr zu haben, die ich mangels Fortsetzungsnachschub nicht sofort beenden könnte.

    Dann kannst du nur mehr Reihen von schon gestorbenen Autoren lesen :wink: alle anderen schreiben doch immer weiter. :lol:

    Gestern war ich mit meiner Tochter im Küchenstudio und jetzt ist es soweit, wir wissen wie die Küche werden soll und so umwerfend teuer ist es auch nicht obwohl es eine Tischlermassküche ist, meine Küche ist ja nur 2x2m gross da muss man jedes Winkelchen ausnützen. :lol:Jetzt geh ich weiter Regalräumen, es muss endlich wieeder Ordnung hineinkommen.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Weltschlagzeuger-Tag

    Bela B :lechz::lechz::lechz: Vom :lechz::lechz::lechz: Phil Collins :lechz::lechz::lechz:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur schnell rein, habe heute Einiges zu tun. Zum Lesen würde ich heute trotzdem gern kommen - bin bei "Rote Ernte" auf S.192 und die rund 50 Seiten, die ich noch vor mir habe, schaffe ich hoffentlich bald :) Zumal es im Moment echt hoch her geht und es zu einer Wendung kam, mit der ich niemals nicht gerechnet hätte :shock:


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Mein Ziel ist es definitiv keine einzige Reihe mehr zu haben, die ich mangels Fortsetzungsnachschub nicht sofort beenden könnte.

    Dann kannst du nur mehr Reihen von schon gestorbenen Autoren lesen :wink: alle anderen schreiben doch immer weiter. :lol:

    :mrgreen:

    Ja stimmt schon irgendwie. (Und selbst nach dem Tod des Autors muss eine Reihe noch nicht zwangsläufig beendet sein - siehe Stieg Larssons Millenium-"Trilogie", die nach dessen Tod von einem Verwandten munter weitergeschrieben wird. :wink:)


    Aber es gibt ja auch immer wieder Mehrteiler, die von vorne herein auf drei, vier oder sechs Bücher angelegt sind und dann auch wirklich ein Ende haben.

    Sowas habe ich in meinem Post eher gemeint, als diese Endlos-Reihen. :wink:


    Auf den Neubeginn weiterer endlos-Reihenen ist mir in den letzten Jahren die Lust ohnehin arg abhanden gekommen... :-#

  • Gestern abend im Bett wollte ich noch ein wenig lesen, das Lesezeichen steckt zwischen Seite 172 und 173 - ich beginne das Buch nun von vorne, da ich so gar keine Ahnung mehr hatte, wer wer ist....:pale:

    Entschuldige, aber :totlach: (ich kenn das 8-[)

    Lacht ruhig :loool: aber so brauche ich mich definitiv nicht zu wundern, dass ich immer nur so wenige Bücher lese - auf die Art schaffe ich ja nix.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • der Weltschlagzeuger-Tag

    Roger Taylor :dance: Ringo :bounce: (Btw. wo ist eigentlich das Pommesgabel-Smiley?)

    ich hoffe es geht dir heute besser? :)

    Danke, ja das Schlafen und die Medis haben geholfen. Ich hatte nur eine Zahnreinigung, aber als Angstpatient und mit Hang zum Zahnsteinzüchten war das für mich eine Tortur. Zusätzlich doof war noch, dass ich zum Zahnarzt ca. 100 km (hin und zurück) selber fahren musste. :(

    Die Mitarbeiterin meines Zahnarztes war echt gut und mitfühlend. Sie sagte mir, dass ich zur Zahnsteinbildung neige und es nicht am Zähneputzen liegt. Da war ich schon mal erleichtert. Fazit ich gönn mir jetzt mind. 2x im Jahr die professionelle Zahnreinigung (auch wenn die KK nur eine zahlt), denn je regelmäßiger ich das mach, desto weniger belastet es mich.

    Nein, ich bekomme keine Provision für verkaufte Geräte, aber ich kann aus meiner jetzigen Situation heraus wirklich nur jedem berufstätigen Mehr-Katzen-Halter aus vollster Überzeugung frühzeitig zu diesen Automaten raten.

    Da würde ich schon mal verhandeln. Denn nichts ist in der Werbung überzeugender als ein wirklich begeisterter Konsument. Und wenn es nur darin ausartet, dass Du und die Katzis als Tester für neue Geräte ausgewählt werden. :wink:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • aber als Angstpatient und mit Hang zum Zahnsteinzüchten war das für mich eine Tortur.

    ich kann dich als Angstpatientin gut verstehen. Es ist immer ein Akt zu dem Zahnarzt zu gehen. Die Ängste sind nicht logisch, und der Termin muss über die Bühne gebracht werden. Aber es freut mich, dass alles gut ist. :friends:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet