Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Obwohl ich schon ganz oft die Erfahrung gemacht habe, dass Leute die ich virtuell eher weniger mochte im realen Leben oft ganz anders und viel liebenswerter waren :)

    Das liegt vielleicht an der Art der Kommunikation. Es fehlen zum Beispiel Stimmlage und Mimik und sie ist nicht so unmittelbar, wie wenn ich jemanden als realen Gegenüber habe.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • @Jessy1963 Ich möchte damit auch nicht sagen, dass alles immer harmonisch sein soll, das wäre auch nicht wirklich real.

    Aber ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass hier bei dieser Menge an Usern wirklich alles sehr friedlich abgeht.

    Ich hatte selbst schon ein Forum zu führen, da ging es manchmal sehr unschön ab und es hat zum Schluß wirklich keinen Spaß mehr gemacht.


    Na, dann können wir beide ja gespannt sein , ob wir uns mögen ,wenn wir uns mal kennenlernen :lol:

  • Ich habe hier auch das Gefühl, dass so gut wie nie gestritten wird und das Niveau hier hoch ist. Ich bin gerne hier.

    Eine Runde "Ich liebe BT und BTler" :love: Ich wäre dabei :wink:

    Ich auch. :pray::love:

    Nächste Woche (am 07.04) habe ich mein 13tes BT-Mitglieds-Jubiläum. :mrgreen:

  • Annett Oh ja, in manchen Foren ist der Umgangston äh saumäßig. Pikanterweise wird gerade in Foren über klassische Musik so richtig giftig gestritten. :roll:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Obwohl ich schon ganz oft die Erfahrung gemacht habe, dass Leute die ich virtuell eher weniger mochte im realen Leben oft ganz anders und viel liebenswerter waren :)

    Das liegt vielleicht an der Art der Kommunikation. Es fehlen zum Beispiel Stimmlage und Mimik und sie ist nicht so unmittelbar, wie wenn ich jemanden als realen Gegenüber habe.

    Das auch auf alle Fälle !


    Na, dann können wir beide ja gespannt sein , ob wir uns mögen ,wenn wir uns mal kennenlernen :lol:

    Da hab ich keine Bedenken:wink: :friends: Du gibst noch Bescheid wegen Juni ?

  • Obwohl ich letztens so dachte dass durch die Onleihe irgendwie das Buch auch ein wenig zur Massenware verkommen ist. Ich beobachte das bei Anderen und auch bei mir selber. Da hat man die Möglichkeit einer riesigen Auswahl, leiht ein Dutzend Bücher aus, liest die an. Äh, doof, weg, nächstes her. Die werden konsumiert wie nix. Ist jetzt vielleicht überspitzt ausgedrückt aber Ihr versteht sicher was ich meine.

    Ich verstehe was Du meinst, aber ich weiß nicht, ob es wirklich zur Massenware verkommt. :-k In der Onleihe hast Du halt die Möglichkeit, viele Bücher auszuleihen und anzulesen. Im Buchladen sähe das ja anders aus, da würdest Du wesentlich weniger Bücher einfach "auf Verdacht" kaufen - beim Leihen kannst Du aber einfach auf Verdacht zugreifen ohne dass es Dir finanziell weh tut. Und auch wenn Du dann viele Bücher schnell wieder aussortierst, so machst Du bestimmt auch ab und an ein Schnäppchen, dass Du im Buchladen im Zweifel eher hättest liegen lassen. Deswegen sehe ich das gar nicht so negativ :)


    Ich hatte heute noch keine Lust zum Lesen, da ich mit der "netten" Kombination Genickschmerzen und Kopfschmerzen aufgewacht bin. Ich habe jetzt doch noch eine Schmerztablette genommen und es wird langsam besser.

    oje, doofe Kombi. Mir hilft da oft eine ganz heiße Dusche, wobei ich mir das Wasser dann komplett über den Kopf laufen lasse. Das entspannt die gequälte Muskulatur 8-[

    Dieses Überangebot an allem was wir jetzt so haben, ist oft nicht immer nur positiv, ich glaube, viele Menschen überfordert das schlicht.

    Das fängt bei mir am Kühlregal an O:-) und hört auch im Privaten auf - ich neige auch dazu, viel zu viel tun zu wollen, vieles parallel zu machen und oft dann eben doch nichts richtig :pale:

  • Das fängt bei mir am Kühlregal an O:-) und hört auch im Privaten auf - ich neige auch dazu, viel zu viel tun zu wollen, vieles parallel zu machen und oft dann eben doch nichts richtig :pale:

    Ich denke, es ist heute viel einfacher, sich zu verzetteln. Man hat viel mehr Möglichkeiten und kommt doch im schlimmsten Fall zu nichts.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich denke, es ist heute viel einfacher, sich zu verzetteln. Man hat viel mehr Möglichkeiten und kommt doch im schlimmsten Fall zu nichts.

    Passiert mir leider auch... Ich sollte mir vielleicht meinen Famllienspruch (Nach alle Mugge ka ma it schnappe) gut sichtbar aufhängen. :uups:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Zitat von Jessy 1963

    Ich merke aber bei mir im Moment einfach dass, auch bei meinen anderen Hobbies, ein wenig "entschleunigen" mir sehr gut tun wird und ich wieder mehr auf meine innere Stimme hören muss als mich von aussen so beeinflussen zu lassen.

    Ich denke auch meine Schlafstörungen hängen mit dieser ständig inneren Unruhe zusammen. Und da kann jeder nur für sich selbst die Ursachen ergründen und Abhilfe schaffen.

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe immer das Gefühl etwas zu verpassen. Das ist wie Torschlusspanik!! Und dabei werde ich immer unzufriedener. Der Anzahl gelesener Bücher bin ich nachgejagt. Ich wollte unbedingt auf 200 im Jahr kommen. Und was hatte ich davon? Nichts! Jetzt lese ich auch wieder "Backsteine", weil mich der Inhalt anspricht. Entschleunigung will gelernt sein und ich bin noch in der lernfähig! :uups:

  • Das ist nicht viel. Manche Leute lesen hier im Monat 20-30 Bücher :wink:

    Und nein, ich gehöre nicht dazu :lol:

    @Jessy1963 , ich auch nicht!!! Mir geht es da wie marlonintrance , ich finde 8 Bücher im Monat auch eine ganze Menge.

    Das ist gar nicht mein Ziel möglichst viel zu konsumieren- ich möchte einfach Spass beim Lesen haben und wenn mir ein Buch gefällt, dann lese ich es in meinem zuweilen mehr als schneckigem Tempo. Stress hab ich sonst schon genug, da will ich mich beim Lesen nicht auch noch unter Druck setzen oder so. Das ist wie es ist, manchmal läuft es besser und manchmal gar nicht, weil ich sofort einschlafe.

    Toll, wenn andere so viel weglesen können und entsprechend schnell sind, ich bin es halt nicht und beides ist o.k. Hauptsache jeder hat Freude dabei.

    Der Spaß beim Lesen sollte immer im Vordergrund stehen, sonst macht es doch keinen Sinn! :)

  • Eine Runde "Ich liebe BT und BTler" :love: Ich wäre dabei :wink:

    Mir gefällt es sehr gut hier, wenn ich auch nicht über eure jahrelange Erfahrung verfüge. Ich mag schon auch mal die Kontroverse, sie gibt oft Denkanstöße auf die ich alleine nicht gekommen wäre und erweitert somit Perspektive und Horizont. Ich denke, solange das nicht auf ein persönlich verletzendes Niveau absinkt, kann es sogar sehr spannend und anregend sein, an den Gedanken anderer teilhaben zu dürfen.

    Na, dann können wir beide ja gespannt sein , ob wir uns mögen ,wenn wir uns mal kennenlernen :lol:

    Das habe ich mir hier schon oft gedacht - Du bekommst ein "Bild" von einem Menschen, aber natürlich fehlen wichtige Aspekte der Persönlichkeit. Ich würde sehr gerne einige hier persönlich kennenlernen - vielleicht ja nächstes Jahr auf der Buchmesse?!? Ich hoffe Euer Treffen (wenn ich das richtig verstanden habe) verläuft zur gegenseitigen Zufriedenheit :)

    Nach alle Mugge ka ma it schnappe

    :totlach:ich liebe diese Ausdrücke - sehr treffend!

  • Das habe ich mir hier schon oft gedacht - Du bekommst ein "Bild" von einem Menschen, aber natürlich fehlen wichtige Aspekte der Persönlichkeit. Ich würde sehr gerne einige hier persönlich kennenlernen - vielleicht ja nächstes Jahr auf der Buchmesse?!? Ich hoffe Euer Treffen (wenn ich das richtig verstanden habe) verläuft zur gegenseitigen Zufriedenheit :)

    Ich habe schon viele tolle Menschen über das Internet kennengelernt, u.a. meinem Mann vor 19 Jahren:):love: (da war es noch nicht Gang und Gebe so wie heute), außerdem eine Frau über ein Sportforum , mit der ich auch schon seit Jahren eng befreundet bin.

    Ich finde es schon toll, dass es sowas gibt.


    Ja, Jessy und ich wollen uns im Juni mal kennenlernen. Ich hoffe, dass es klappt.

  • Ich habe schon viele tolle Menschen über das Internet kennengelernt, u.a. meinem Mann vor 19 Jahren :):love:

    Das ist echt schön:thumleft:. Ich kann da gar nicht mitreden, ich habe keinerlei Erfahrung mit irgendwelchen Foren oder ähnlichem, das ist für mich die Premiere hier. Ich habe allerdings das Gefühl einen richtigen Treffer gelandet zu haben :wink:.

  • Das ist aber nicht das Bild auf dem Cover

    Nein, die beiden haben nichts miteinander zu tun. Dieses Cover (ich habe es gewählt, weil ich es schöner finde als das der aktuellen Ausgabe) zeigt ein Gemälde von Albert Henry Collings, den ich auf diesem Weg auch mal kennen gelernt habe.

    dann muss es wohl so sein

    :-,:wink::winken:


    Hat jemand eigentlich schon mal gezählt, wie viele Diskussionen wir im Laufe der Jahrzehnte bereits über langsames und schnelles Lesen geführt haben? :roll:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe schon viele tolle Menschen über das Internet kennengelernt, u.a. meinem Mann vor 19 Jahren :):love: (da war es noch nicht Gang und Gebe so wie heute), außerdem eine Frau über ein Sportforum , mit der ich auch schon seit Jahren eng befreundet bin.

    Ich finde es schon toll, dass es sowas gibt.


    Ja, Jessy und ich wollen uns im Juni mal kennenlernen. Ich hoffe, dass es klappt.

    Das hoffe ich auch.:)


    Ich war etliche Jahre im Second Life sehr aktiv, da hatten wir immer zu Pfingsten hier in Berlin unsere Treffen mit 120-150 Leuten die ich auch immer mitorganisiert habe. Da kamen die Leute teilweise aus der ganzen Welt. Das war immer ein Hallo wenn man jemand im real life kennenlernte der auf der Insel neben einem wohnte oder mit dem man schon nächtelang gechattet hatte :D Da stimmte oft das Kopfbild so gar nicht :mrgreen: Ach, das war immer lustig. Ich vermisse diese Zeiten heute manchmal etwas.

    Ich bin jetzt 7,5 Jahre hier im BT dabei und so kenne ich inzwischen auch schon eine ganze Menge Leute persönlich aber auch viele noch nicht. Einige davon würde ich auch gern mal noch kennenlernen. Das ist schon immer eine spannende Sache :)

  • Wir sind gerade zurück :ergeben:

    Füße zu verschenken, ziemlich lädiert, aber vielleicht nimmt sie ja jemand für lau :mrgreen:


    Nee war schön, alelrdings haben wir dann die Hälfte vergessen zu schauen irgendwie :scratch: Bissl verfranst :uups: Aber hat keiner gemerkt :totlach:

    Jetzt kurz entspannend, dann muss Kind baden und ins Bett :sleep:

    Und ich glaub ich werde dann heute auch nicht alt. Ist schon wieder so spät heute. morgen müssen wir auch alle wieder raus :(

  • :winken: Ich lasse Euch ein paar ganz liebe Grüße hier - im Moment das Einzige, was ich hier sinnvoll beisteuern kann.:uups:

    Ich lese im Moment mehr Fachlektüre als Romane und davon zu schreiben, das möchte ich Euch nicht antun...:loool:

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und sage: bis bald!:winken:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker