Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Dieses Durchhecheln durch Bücher ist einfach nicht meins, ich kann da nicht mithalten. Und eigentlich hab ich sowas früher auch nie gemacht.

    Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich habe früher viel mehr und schneller gelesen. Das vermisse ich schon etwas.

    Ja, da ist sicherlich jeder anders und das ist auch gut so.

    Ich merke aber bei mir im Moment einfach dass, auch bei meinen anderen Hobbies, ein wenig "entschleunigen" mir sehr gut tun wird und ich wieder mehr auf meine innere Stimme hören muss als mich von aussen so beeinflussen zu lassen.

    Ich denke auch meine Schlafstörungen hängen mit dieser ständig inneren Unruhe zusammen. Und da kann jeder nur für sich selbst die Ursachen ergründen und Abhilfe schaffen.

  • das Buch ist perfekt.

    Dann muss ich ein anderes Buch mit gleichem Titel gelesen haben. ?(:-k

    dann muss es wohl so sein :-k:wink:


    Ich hab mir auch vorgenommen, auch wenn das Angebot in den Onleihen so verlockend ist, nicht mehr so viel parallel zu lesen, aus genau diesem obigen Gedanken. Ein Print, ein ebook, ein Hörbuch und nicht mehr

    das wäre doch auch ausreichend, drei Bücher parallel finde ich persönlich ausreichend. Da hat man die Abwechslung, sowohl vom Medium her als auch von der Thematik. Ich wünsch dir dass du wieder reduzieren kannst.:friends:


    So geht es mir auch. Ich lese mit Stift, damit ich den Lesebereich besser fokussieren kann. Deshalb lese ich inzwischen Prints schneller als e-books, weil diese Methode bei e-books nicht geht, zumindest nicht bei meinen Reader.

    Mit Stift ist auch interessant, schade, dass man dies bei einem Ebook nicht anwenden kann.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Das ist nicht viel. Manche Leute lesen hier im Monat 20-30 Bücher :wink:

    Natürlich! Mit beispielsweise Speed-Reading sind Dimensionen möglich, die man mit einfachem Lesen nicht erreichen kann. Nur frage ich mich, ob man etwas lernt, wenn man Bücher wie sonst etwas durchrattert. Ich denke nämlich auch, dass jeder Autor, egal ob Sachbuch oder Roman etc., etwas vermitteln möchte, sprich man etwas aus dem Buch mitnimmt. Das geht ja dann komplett verloren.
    Deshalb finde ich acht Bücher in einem Moment sehr toll!

    Übrigens bin ich da ganz deiner Meinung, denn ich finde, dass ein Buch immer etwas einmaliges bleiben sollte. Mit solch einem Konsum geht das auf Dauer verloren, da hast du vollkommen recht! :)

  • Ich merke aber bei mir im Moment einfach dass, auch bei meinen anderen Hobbies, ein wenig "entschleunigen" mir sehr gut tun wird und ich wieder mehr auf meine innere Stimme hören muss als mich von aussen so beeinflussen zu lassen.

    Ich denke auch meine Schlafstörungen hängen mit dieser ständig inneren Unruhe zusammen. Und da kann jeder nur für sich selbst die Ursachen ergründen und Abhilfe schaffen.

    Doppelpost, warum auch immer...

  • Das ist nicht viel. Manche Leute lesen hier im Monat 20-30 Bücher :wink:

    Und nein, ich gehöre nicht dazu :lol:

    @Jessy1963 , ich auch nicht!!! Mir geht es da wie marlonintrance , ich finde 8 Bücher im Monat auch eine ganze Menge.

    Das ist gar nicht mein Ziel möglichst viel zu konsumieren- ich möchte einfach Spass beim Lesen haben und wenn mir ein Buch gefällt, dann lese ich es in meinem zuweilen mehr als schneckigem Tempo. Stress hab ich sonst schon genug, da will ich mich beim Lesen nicht auch noch unter Druck setzen oder so. Das ist wie es ist, manchmal läuft es besser und manchmal gar nicht, weil ich sofort einschlafe.

    Toll, wenn andere so viel weglesen können und entsprechend schnell sind, ich bin es halt nicht und beides ist o.k. Hauptsache jeder hat Freude dabei.

  • Nur frage ich mich, ob man etwas lernt, wenn man Bücher wie sonst etwas durchrattert.

    Erstens lese ich Bücher zur Unterhaltung und zweitens ist es wirklich erstaunlich, dass beim Speedreading das Verständnis nicht leidet. Ich habe es in einen Workshop ausprobiert und es funktioniert. Nur muss man hochkonzentriert sein, was nicht immer gelingt. Bei Fachliteratur wende ich das System schon immer instinktiv an. Sonst ist der Umfang nicht zu schaffen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich hatte heute noch keine Lust zum Lesen, da ich mit der "netten" Kombination Genickschmerzen und Kopfschmerzen aufgewacht bin. Ich habe jetzt doch noch eine Schmerztablette genommen und es wird langsam besser.

    Gute Besserung, fiese Kombi, die Du da hast :friends:

    Was ich gerade nicht verstehe, ist, dass ich was geschrieben habe, daraus ein Doppelpost wurde und nun ist nur noch einer da....Mensch, nee...

    Ich verstehe es auch nicht, ich habe gerade eigentlich einen andern Post von Dir gelesen?!? Den ich jetzt nicht mehr finde...

    Schon wieder so ein Wunder. Aber inhaltlich habe ich den verschwundenen sehr mögen :thumleft:

  • Ich merke aber bei mir im Moment einfach dass, auch bei meinen anderen Hobbies, ein wenig "entschleunigen" mir sehr gut tun wird und ich wieder mehr auf meine innere Stimme hören muss als mich von aussen so beeinflussen zu lassen.

    Ich denke auch meine Schlafstörungen hängen mit dieser ständig inneren Unruhe zusammen. Und da kann jeder nur für sich selbst die Ursachen ergründen und Abhilfe schaffen.

    Liebe Jessy,


    jetzt probiere ich nochmal zu schreiben und hoffe es funktioniert :lechz:


    Mir geht es wie Dir. Ich habe eine innere Unruhe und Schlafstörungen, vor allen Dingen in letzter Zeit.

    Ich möchte so viel machen, alle meine Hobbys ausleben, aber das funktioniert nicht... das macht mich dann unzufrieden.

    Ich muss, so glaube ich, mehr Wert auf ganz bestimmte Dinge legen, die meine Freizeit aus,-und erfüllen.

    Da muss ich mir noch was überlegen...:-k

    Wie z.B. letztens mit dem puzzlen. Es war gar nicht "nötig", da ich ganz andere Dinge machen wollte. Ich lies mich anstecken und musste jetzt unbedingt puzzlen.


    Was das Bücherlesen angeht: ich staune was manch Einer hier so weg liest. Das schaffe ich gar nicht. Auch dabei habe ich mich eine lange Zeit unter Druck gesetzt. Mittlerweile sehe ich es anders. Ich will daraus einfach keine Challenge machen; ich möchte ein Buch genießen. Und wenn ich im Monat nur ein Buch schaffe dann ist es auch gut.

  • ich verstehe nicht, warum immer zu Sprache kommt, dass man beim schnellen Lesen ein Buch nicht genießen kann. :-k Es geht doch genau so gut, nur dass man dabei schneller in der Geschichte voran kommt. O:-)Die Methode des Schnellen Lesen ist übrigens nicht gestern entwickelt worden, die kenne ich noch seit meinem Studium her. Und das ist lange her :):wink:


    Nur frage ich mich, ob man etwas lernt, wenn man Bücher wie sonst etwas durchrattert.

    das ist ein Missverständnis, dass beim schnellen Lesen, weniger verstanden wird. Es ist genau so qualitativ wie auch langsames, nur halt schneller. :)

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich möchte so viel machen, alle meine Hobbys ausleben, aber das funktioniert nicht... das macht mich dann unzufrieden.

    Ich muss, so glaube ich, mehr Wert auf ganz bestimmte Dinge legen, die meine Freizeit aus,-und erfüllen.

    Ich glaube, dass wir uns darüber Gedanken machen und das ändern wollen, ist schon der erste Schritt dazu. Ich merke auch, wie gut mir das tut, mal darüber schreiben zu können und auch hier zu sehen , dass ich nicht allein mit diesen Gedanken bin, das denkt man ja oft.

    Dieses Überangebot an allem was wir jetzt so haben, ist oft nicht immer nur positiv, ich glaube, viele Menschen überfordert das schlicht. Da kann man wirklich nur mal durchatmen, einen Schritt zurücktreten und sich selbstkritisch betrachten. Eigentlich sind das echte Luxusprobeme ^^

    Ich wünsche Dir auch baldige innere Ruhe und Zufriedenheit :friends:


    das ist ein Missverständnis, dass beim schnellen Lesen, weniger verstanden wird. Es ist genau so qualitativ wie auch langsames, nur halt schneller. :)

    Bei mir wäre das aber nicht so, ich würde da nicht viel aufnehmen können. Da ist wohl jeder Mensch anders. Aber diese Diskussion wollte ich hier auch nicht lostreten, die hatten wir hier ja schon sehr oft :wink:

  • Danke @Jessy1963 , das wünsche ich Dir auch.

    Normalerweise rede ich öffentlich gar nicht darüber, aber hier im BT ist irgendwie alles anders :D

    Ich habe hier auch das Gefühl, dass so gut wie nie gestritten wird und das Niveau hier hoch ist. Ich bin gerne hier.

  • Ich merke aber bei mir im Moment einfach dass, auch bei meinen anderen Hobbies, ein wenig "entschleunigen" mir sehr gut tun wird und ich wieder mehr auf meine innere Stimme hören muss als mich von aussen so beeinflussen zu lassen.

    Ich denke auch meine Schlafstörungen hängen mit dieser ständig inneren Unruhe zusammen. Und da kann jeder nur für sich selbst die Ursachen ergründen und Abhilfe schaffen.

    Da stimme ich Dir zu. Hobbies sollten Spaß machen und entspannen und Dir nicht am Ende des Tages das Gefühl vermitteln, Du hättest nicht ein bestimmtes Pensum "geschafft". Viel Erfolg beim Entschleunigen. :friends:

    Danke Heuschneider die Tablette hat ihre volle Wirkung entfaltet. :kiss: Was die Menge gelesener Bücher angeht, behalte immer im Hinterkopf, viele Bücher heißt ja noch nicht viele Seiten. :wink: Ich habe zum Beispiel diesen Monat für meine Verhältnisse viele Bücher gelesen, da waren aber auch keine umfangreichen dabei.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich habe hier auch das Gefühl, dass so gut wie nie gestritten wird und das Niveau hier hoch ist. Ich bin gerne hier.

    Eine Runde "Ich liebe BT und BTler" :love: Ich wäre dabei :wink:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Dann muss ich ein anderes Buch mit gleichem Titel gelesen haben. ?(:-k

    Wir waren da wohl beide die Einzigen denen das Buch nicht gefiel. :wink:

    Sieht so aus - mir hatte es auch sehr gut gefallen :lol:.


    Wg. Lesegeschwindigkeit: ich habe schon immer - bereits als kleines Kind - sehr schnell gelesen; ich kann gar nicht anders. Für mich ist es aber auch kein Wettbewerb. Ich lese schließlich für mich, und nicht für andere. Mir ist es auch egal, wieviel Bücher im Monat ich "schaffe".

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Eine Runde "Ich liebe BT und BTler" :love: Ich wäre dabei :wink:

    Ich schließe mich an. Hier im Forum ist es angenehm und besonders bei den ABSlern. :love::love::love:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich habe hier auch das Gefühl, dass so gut wie nie gestritten wird und das Niveau hier hoch ist. Ich bin gerne hier.

    Eine Runde "Ich liebe BT und BTler" :love: Ich wäre dabei :wink:

    Ganz so durch die rosarote Brille sehe ich das aufgrund gemachter Erfahrungen hier nicht aber im Grossen und Ganzen bin ich auch sehr gern hier.:) Etliche Jahre ja nun auch schon. Es ist halt wie im richtigen Leben, ein Forum ist ja auch immer ein wenig Abbild dessen. Man hat Menschen die man sehr mag, mit denen man auf einer Wellenlänge ist und welche die man, äh. weniger mag. :wink: Die Letzteren muss man halt auch irgendwie aushalten. Und virtuell kann man diesen ja auch besser aus dem Weg gehen als im real life :wink: Obwohl ich schon ganz oft die Erfahrung gemacht habe, dass Leute die ich virtuell eher weniger mochte im realen Leben oft ganz anders und viel liebenswerter waren :)