Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich lebe auch in Österreich und war bisher oft in den Alpen, trotzdem finde ich die Rita Falk Krimis grässlich

    Sorry aber als Wienerin die Mentalität der Alpenbewohner und in diesem Fall der Niederbayern zu kennen, weil man mal in den Alpen Urlaub gemacht hat, ist m.E. weit hergeholt.
    Dass Du die Romane von Rita Falk nicht magst ist ja okay und das bestreit ich nicht. Nur kamen Eure Post bei mir so unter dem Motto „Iiiiiiiiiiih mach das weg. Sofort.“ an.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Flinke Feder ja mir ging es danach auch so, wobei ich davor oder danach noch die Hungrigen und die Satten gelesen habe (oder war es umgekehrt ?) aufjedenfall war ich danach echt fertig.

    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht - ich werde mir das Buch „Die Hungrigen und die Satten“ besorgen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Zum Thema Regionalkrimis: Ich komm aus einem kleinen Kaff im Salzburger Land und kenne somit die "Mentalität der Alpenbewohner" doch ganz gut. :wink: Ich kann damit aber auch nix anfangen. Meine Großeltern lesen die gerne, gibt auch ein paar, die bei ihnen in der Nähe spielen. Aber ich kann sowieso nix mit Krimis anfangen und mag auch keine "lustigen" Bücher. Und ich lese nicht gern auf Deutsch (obwohl es meine Muttersprache ist). Ich bin also eh nicht Teil der Zielgruppe. :totlach: Aber jeder, wie er mag. Letztendlich ist es mir egal, was die Leute lesen, solange überhaupt gelesen wird.


    Heute war ich schon fleißig, hab Wäsche gewaschen, war Lebensmittel einkaufen und hab zwei Bewerbungen geschrieben. Als Belohnung hab ich grade Essen bestellt. :-, Muss noch schnell die Wäsche aus dem Trockner holen, sonst bin ich ab 20 Uhr ausgesperrt. 8-[ Da läuft alles elektronisch und mein Waschtag läuft nur von 13 bis 20 Uhr.

    Lesetechnisch läuft auch alles nach Plan. Gestern (bzw. heute, es war schon nach Mitternacht) da seine Buch beendet und heute das nächste begonnen. Apple Boy hat letztendlich dann doch nur 3,5 Sterne bekommen, bin mir auch nicht sicher, ob mich der nächste Teil dann interessiert oder nicht. :-k Bis jetzt hat mir die Motivation für die Rezi gefehlt, aber vielleicht kommt die dann mit einem vollen Magen. :lol: Sonst muss ich das morgen nach der Arbeit machen, da hab ich dann auch keine Lust. :uups: Mein aktuelles Buch ist schon der 3. Teil der Reihe. Dank Rezi-Exemplaren komm ich auch mal weiter als nur bis zum 1. Teil. :totlach: Bis jetzt gefällt es mir wieder recht gut.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Valrike

    Die Eltern haben dich gewählt, nehme ich an, und danach waren sie froh, dass sie diesen Job nicht machen müssen.

    Die können's ja selbst probieren, wenn sie es besser können...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Mein Plan heute: Lesenacht.... obs was wird? Keine Ahnung, bin ziemlich ko...

    Aber Söhnchen mag heute mit Mama im Bett einschlafen, also werde ich zumindest versuchen in meinem aktuellen ebook weiter zu kommen. Also gleich fix duschen, Söhnchen putzt sich gerade die Zähne und dann gehts ins Bettchen :study:

    Oh, das Buch habe ich gerade bei Netgalley entdeckt. Kannst du schon was dazu sagen? Wie gefällt es dir?

  • Söhnchen putzt sich gerade die Zähne und dann gehts ins Bettchen :study:

    dann wünsche ich "Gute Nacht" Söhnchen und "Hallo Wach!" ( pralaya )

    Ich hab mich sooo geärgert über diese "Folklore", das hat meine neue Heimat echt nicht verdient.

    :wuetend:

    Nur kamen Eure Post bei mir so unter dem Motto „Iiiiiiiiiiih mach das weg. Sofort.“ an.

    Ehrlich, ich finde klasse, zu sehen, wie polarisierend Rita Falk wirkt - wusste ich gar nicht :wink:. (Dabei ist es ja ursprünglich um Thomas Raab gegangen - nur, dass der Arme nicht vergessen wird:lol:).


    Ich finde ganz schlicht super, dass es eine solche Vielfalt an verschiedenen Autoren, Stilrichtungen, Themen und Büchern gibt - da kann jeder was für seinen Geschmack finden. Meine Vorlieben haben sich im Lauf meiner Lesekarriere und sogar je nach Tagesform schon so oft verändert, das ich froh bin, dass es eben nicht nur sozusagen Falk und Hesse gibt.

    Hauptsache jeder hat Freude mit dem was er liestO:-)

  • Ehrlich, ich finde klasse, zu sehen, wie polarisierend Rita Falk wirkt - wusste ich gar nicht :wink: . (Dabei ist es ja ursprünglich um Thomas Raab gegangen - nur, dass der Arme nicht vergessen wird

    Tut mir leid, ich habe die Diskussion nur überflogen und bin bei "Rita Falk" aufgeschreckt - Thomas Raabs Metzgerromane meinst Du?

    Liegen auf dem SuB, aber dafür habe ich mit großem Vergnügen das hier gelesen:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Nur kamen Eure Post bei mir so unter dem Motto „Iiiiiiiiiiih mach das weg. Sofort.“ an.

    So kommt dein Signaturspruch bei mir übrigens auch an. Ist bestimmt nicht so gemeint, aber es ist halt alles Geschmacksache. Der eine mag den oder die und die andere mag dies oder das. Ich versuche offen für alle Seiten zu sein und würde mir manchmal (auch hier im BT) generell ein kleines bisschen mehr Toleranz wünschen. Das ist natürlich nicht allein auf dich bezogen, also bitte nicht falsch verstehen. Letzten Endes diskutieren wir doch alle hier über ein uns allen liebgewonnenes Hobby.

  • Ehrlich, ich finde klasse, zu sehen, wie polarisierend Rita Falk wirkt - wusste ich gar nicht :wink: . (Dabei ist es ja ursprünglich um Thomas Raab gegangen - nur, dass der Arme nicht vergessen wird

    Tut mir leid, ich habe die Diskussion nur überflogen und bin bei "Rita Falk" aufgeschreckt - Thomas Raabs Metzgerromane meinst Du?

    Liegen auf dem SuB, aber dafür habe ich mit großem Vergnügen das hier gelesen:

    Still fand ich auch sehr gut. Deswegen war ich von dem Buch Walter muss weg enttäuscht.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • So kommt dein Signaturspruch bei mir übrigens auch an.

    [Ironie an]Ach - ich habe keine Ahnung von eBooks / eBook-Readern oder von Printbüchern? Danke für diese aufschlussreiche Erkenntnis.[Ironie aus]


    Ist bestimmt nicht so gemeint, aber es ist halt alles Geschmacksache. Der eine mag den oder die und die andere mag dies oder das.

    Eben und ich erkläre warum ich lieber im Format eBook lese. Was du bevorzugst ist mir schlichtweg egal, so lange jeder mit dem Format klarkommt, welches er bevorzugt.


    Ich versuche offen für alle Seiten zu sein und würde mir manchmal (auch hier im BT) generell ein kleines bisschen mehr Toleranz wünschen.

    Womit du jetzt aber deine vorherigen Aussagen ad absurdum führst.



    Das ist natürlich nicht allein auf dich bezogen, also bitte nicht falsch verstehen.

    Ich hab das aber auf mich bezogen, denn meine Signatur wurde von dir kritisiert.


    Btw: Bringe viele Umzüge hinter dich, bzw. sei mit dem Flieger unterwegs, dann weißt Du den Vorteil von eBooks zu schätzen. Und nein auch ich habe Printbücher. Nur muss ich nicht jeden Unterhaltungsroman in Buchform haben. Spart auch Papier und ist somit gut für die Umwelt. :wink:


    Letzten Endes diskutieren wir doch alle hier über ein uns allen liebgewonnenes Hobby.

    … und deswegen jetzt wieder back to the roots.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Guten Morgen zusammen!


    Bis auf zwanzig Seiten konnte ich mein Buch auch fast beenden (schlafloser nacht sei Dank :roll:), aber das werde ich wohl entweder nachher vor der Arbeit oder erst heute abend schaffen. Danach werde ich sicher mit "Liebes Kind" beginnen, das hat mir meine Kollegin gestern noch geschickt :lechz: Da bin ich schon seeeehr gespannt drauf, hat ja durchweg gute Kritiken bisher, das macht mich immer neugierig. meist hab ich dann aber irgendwas zu meckern :pale: Mal schauen wies wird.

    Meine andere Kollegin hat auch ein Regal Bücher aussortiert, da sie Platz für ihre Stoffe braucht (sie näht sehr viel und hat in ihrem Urlaub in Holland zugeschlagen, Glück für mich :-,:lechz:) Die Bücher darf ich dann nämlich alle haaaaaben wenn ich will :lechz: Nur überschneiden wir uns momentan immer mit der Arbeit ganz doof, aber vielleicht klappts am Wochenende, da muss ich dann zwar auch zweimal bis nach Gladbach aber gut, es wäre es ja wert, ne :-,


    Ansonsten stell ich mich gerade mental auf unsere Praktikantin ein und verfluche meine Haare. Habe heute null Bock die extra noch zu machen und trauere meinen langen Haaren hinterher, das war so schön einfach. Zopf, fertig. Jetzt hab ich heute wirklich nen bad Hair Day und sehe dementsprechend aus. Hab jetzt versucht das mit Klammern etwas zu bändigen :geek:

    Ich will wieder ins Bett :totlach:


    Das Buch hat mir übrigens einige Denkanstöße gegeben. Ich hab mir mal überlegt, womit ich momentan wirklich zufrieden wäre. Tatsächlich würde ich mich gerne voll und ganz auf ein zweites, vielleicht dann sogar ein drittes Kind konzentrieren ohne den Streß der Arbeit im Nacken. Jetzt mag man vielleicht sagen ich sei faul, weil ich dann nicht arbeite, aber tatsächlich glaube ich, dass es das ist, was ich imemr schon wollte. nur für meine Kinder da sein. Ich würde es so gern verwirklichen, allerdings ist es ja finanziell bei uns eh nicht so machbar :-k Aber ich wäre gern jetzt langsam wieder schwanger, ich werde ja auch nicht jünger.

    So, aber bevor ich damit jetzt irgendeine Art von Diskussion lostrete (seid nett zu mir :pale:), beende ich jetzt m,al den post :mrgreen:

    Ich wünsch euch einen angenehmen Donnerstag! :winken:

  • Die Bücher darf ich dann nämlich alle haaaaaben wenn ich will :lechz:

    Dann wünsch ich mal ein gute Ausbeute. :wink:


    Jetzt hab ich heute wirklich nen bad Hair Day und sehe dementsprechend aus. Hab jetzt versucht das mit Klammern etwas zu bändigen :geek:

    Ich will wieder ins Bett :totlach:

    Vorsicht, wenn Du wieder ins Bett gehst, wird aus dem Bad Hair Day ein Very Bad Hair :geek::geek::geek:Day. :loool:

    Und hier wird Dich keiner für faul halten, wenn Du noch gerne ein Kind hättest und für Deine Kinder da sein möchtest. Das bißchen Haushalt ist ein Gerücht und ErzieherInnen sollen ja aus gutem Grund besser bezahlt werden.

    Als klitzekleiner Trost, denk an Dein "Plaudertaschen"-Wochenende. :-,

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Jetzt mag man vielleicht sagen ich sei faul, weil ich dann nicht arbeite

    Das können nur Leute behaupten, die nie zwei oder drei Kinder groß gezogen haben. In keiner Zeit meines Lebens habe ich weniger gelesen als vor ca. 30, 35 Jahren, als drei Monster hier herumwuselten.

    langsam wieder schwanger

    Wie wird man "langsam" schwanger? Meistens geht es doch recht schnell. :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Tatsächlich würde ich mich gerne voll und ganz auf ein zweites, vielleicht dann sogar ein drittes Kind konzentrieren ohne den Streß der Arbeit im Nacken. Jetzt mag man vielleicht sagen ich sei faul, weil ich dann nicht arbeite, aber tatsächlich glaube ich, dass es das ist, was ich imemr schon wollte. nur für meine Kinder da sein. Ich würde es so gern verwirklichen, allerdings ist es ja finanziell bei uns eh nicht so machbar :-k Aber ich wäre gern jetzt langsam wieder schwanger, ich werde ja auch nicht jünger.

    Wir hatten das Thema ja schon mal aber das würde ich mir an Deiner Stelle wirklich sehr gut überlegen. Du weisst selber wie anstrengend Colin oft schon ist und davon willst Du drei ? Dann hast Du nämlich für Dich so gar keine Zeit mehr zum lesen und zocken und das ist Dir ja auch immer sehr wichtig. Ob Du dann zufriedener wärst ? Ich glaube eher nicht. :wink: Aber das entscheidest Du natürlich für Dich selbst.


    In keiner Zeit meines Lebens habe ich weniger gelesen als vor ca. 30, 35 Jahren, als drei Monster hier herumwuselten.

    Das meinte ich :) Ich hatte nur ein einziges Monster:wink: , bin immer voll arbeiten gegangen und hatte null Zeit für mich. Hat mich aber nie gestört weil es halt bei allen so war. Und ich war 22 als er kam, da ist man eh noch voll in Saft und Kraft :lol:

  • Das Buch hat mir übrigens einige Denkanstöße gegeben. Ich hab mir mal überlegt, womit ich momentan wirklich zufrieden wäre. Tatsächlich würde ich mich gerne voll und ganz auf ein zweites, vielleicht dann sogar ein drittes Kind konzentrieren ohne den Streß der Arbeit im Nacken. Jetzt mag man vielleicht sagen ich sei faul, weil ich dann nicht arbeite, aber tatsächlich glaube ich, dass es das ist, was ich imemr schon wollte. nur für meine Kinder da sein. Ich würde es so gern verwirklichen, allerdings ist es ja finanziell bei uns eh nicht so machbar :-k Aber ich wäre gern jetzt langsam wieder schwanger, ich werde ja auch nicht jünger.

    Diese Frage löst ja gerne ganze Glaubenskriege aus :loool:. Wenn man sich erstmal auf das Kind / die Kinder konzentrieren will, ist das auch ok. Ich habe meine beiden Älteren noch während des Studiums bekommen und dann Vollzeit gearbeitet, als der zweite in den Kindergarten kam. Ich war alleinerziehend und habe bei meiner Mutter gelebt, die sich tagsüber um die beiden gekümmert hat. Nach dem dritten habe ich dann noch 25 Stunden/Woche gearbeitet, bis er 5 war und seitdem wieder Vollzeit. Zwei sind inzwischen ausgezogen und der dritte 17, aber ich habe gefühlt weniger Zeit als je zuvor, weil mit zwei Hunden, großem Haus, Garten einfach immer was zu tun ist. Aber nur zuhause sein möchte ich definitiv nicht, das wäre mir zu langweilig. Außerdem möchte ich niemals abhängig von einem Mann sein. Bei unseren Nachbarn gibt es einige, deren Kinder erwachsen sind und die nicht arbeiten. Da fehlt mir jedes Verständnis dafür. [-( Wenn dem Mann dann was passiert oder es zur Trennung kommt, dann jammern die Frauen, wovon sie leben sollen. Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter.

    Ich hatte nur ein einziges Monster :wink: , bin immer voll arbeiten gegangen und hatte null Zeit für mich.

    Nach der Arbeit geht einfach viel Zeit drauf für Einkaufen, kochen und und und. Und ob ich dann für drei oder fünf koche, macht keinen so großen Unterschied.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • pralaya ich kann Dich gut verstehen. Zur Zeit bin ich ja auch noch zuhause, da ein U3-Kitaplatz mein komplettes Gehalt schlucken würde. Und nur dafür arbeiten gehen? Nein, da verbringe ich lieber Zeit mit meinem Kind.. Ich drücke Dir die Daumen, dass du bald einen tollen Job findest und vielleicht passt es dann ja finanziell mit dem Elterngeld, dass Colin irgendwann ein Geschwisterchen bekommt :friends:

    Ich werde übrigens auch gern schief angeschaut, dass ich noch nicht wieder arbeiten gehe.


    Meine Freundin hat eher ein anderes Problem: sie bekommen keinen Kita-Platz für ihre bald 2 jährigeTochter, sodass sie nun versucht, schwanger zu werden, um in Elternzeit gehen zu können.. irgendwie eine absurde Welt...

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich muss mich mal kurz über eines meiner aktuellen Bücher beschweren:

    Also dieses Buch 'Die Überfahrt'...ich weiß ja nicht. Es lässt sich ungefähr mit dem aktuellen TV-Programm vergleichen: Glitzer, Glamour, Star werden, betrinken, kotzen, Rausch ausschlafen. Ich bin jetzt auf Seite 200 angelangt und es gab exakt eine spannende Szene mit einem kleinen Jungen. Aber jetzt dümpelt wieder alles so vor sich hin. *gääähn* Eigentlich wollte ich ja auch 'Das Heim' vom selben Autor lesen. Aber ich glaube, selbst wenn mir das Buch in die Hände fallen sollte, hat der Herr Strandberg jetzt erst mal Sendepause bei mir.

    Es geht dann heute Abend erst mal mit Peter James und 'Stirb ewig' weiter. Das bleibt weiterhin spannend. :)

  • Und hier wird Dich keiner für faul halten, wenn Du noch gerne ein Kind hättest und für Deine Kinder da sein möchtest. Das bißchen Haushalt ist ein Gerücht und ErzieherInnen sollen ja aus gutem Grund besser bezahlt werden.

    Das unterschreibe ich genau so! Und wer hat eigentlich das Recht, deine Wünsche und (Lebens)Pläne zu kritisieren, pralaya ? Lass dich von niemandem beeinflussen, nur du allein entscheidest (na gut, dein Männe und die Natur natürlich auch noch :P), ob du ein, zwei oder wieviel auch immer Kinder möchtest und ob du ganztags für sie da sein möchtest oder nicht. Also, nicht allzusehr darüber nachdenken. Das macht dir unnötig zusätzlichen Stress. :friends:


    So, ich sollte mal besser den BT wieder verlassen und meinen Kram fertig packen. Schließlich will ich heute Mittag nach Leipzig. :lol: Macht´s gut, bis bald! :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich muss mich mal kurz über eines meiner aktuellen Bücher beschweren:

    Also dieses Buch 'Die Überfahrt'...ich weiß ja nicht.

    Ich musste jetzt ob Deines Posting schmunzeln, mir ging es mit dem Buch damals ähnlich. Ich fand es nicht schlecht aber ich hab das nicht als Horrorbuch mit dem es angepriesen wurde, gesehen. Musste manchmal eher lachen ob der Szenen die da drin so vorkamen, ganz für voll nehmen konnte ich das Buch nicht. :lol: Aber es hatte mich durchaus gut unterhalten.

    Mal sehen was Du zum Schluss sagst :loool:


    Hauptsache jeder hat Freude mit dem was er liest O:-)

    So sehe ich das auch.

    Und niemand muss sich rechtfertigen wenn er keine bayerischen Regionalkrimis mag :loool: