Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen ihr Süchtigen,


    es ist Mittwoch, bald ist die Woche geschafft. Das Wetter passt auch, die Sonne scheint. Außerdem gibt es endlich einen Termin für den langersehnten Bücherflohmarkt in meiner Gemeinde: in zwei Wochen ist es soweit. Das heißt, ich werde die Tage meine aussortierten und verliehenen Bücher einsammeln gehen und diese für den Flohmarkt spenden (und vorher nochmal nachschauen, ob auch wirklich nichts mehr im Buch liegt). Voriges Jahr hab ich nämlich in einem gekauften Buch ein privates Foto gefunden. Mein SuB leert sich ja so langsam, von daher hoffe ich, dass ich mit genug Nachschub vom Flohmarkt nach Hause kommen werde. Das sollte funktionieren, sofern ich mich dieses Jahr nicht wieder entschließe, mein Auto kaputtzufahren so wie voriges Jahr und den Flohmarkt dadurch verpasse. O:-):-,


    Was das Lesen betrifft:

    Mit 'Die Überfahrt' komme ich gut voran, das wird jetzt nach dem Vorgeplänkel so langsam spannend. In 'Hex' habe ich am Sonntag zuletzt gelesen, nicht weil ich es nicht mag, sondern weil ich dafür die nötige Ruhe und Atmosphäre brauche und die habe ich unter der Woche abends nur selten. Aber spätestens am Freitag Abend geht's damit weiter. Zudem werde ich heute Abend bestimmt zwei sehr aufgeweckte Wellensittiche zu bändigen haben. Gestern Morgen waren nämlich die Rolläden zugefroren und deshalb mussten die beiden leider den ganzen Tag im Dunkeln sitzen und waren sehr verdattert, als ich um 17 Uhr nach Hause kam und dann erst die Läden geöffnet habe. Ich glaube, ihr Rhythmus ist jetzt verständlicherweise etwas durcheinander. :loool:


    So, dann hoffen wir mal, dass der Arbeitstag schnell vorbeigeht (bis jetzt ist davon nichts zu spüren), sodass ich schnell nach Hause kann zum Relaxen und Lesen und vielleicht auch noch zum Putzen... :puker::loool:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Frühlingsanfang :lechz::lechz::lechz: Endlich geht's in die richtige Richtung. Ich bin ja rein vom Geburtstag her ein Winterkind, aber dieser Stichtag ist einfach was Besonderes für mich. Und dass das Wetter die nächsten Tage gut sein soll, freut mich auch sehr, denn morgen geht's nach nur einem halben Tag arbeiten zu Freunden nach Wiesbaden, wo ich bis Sonntag bleibe! Morgen Abend schauen wir uns Carolin Kebekus an, am Sonntag geht's nach Lautern Fußball gucken und zwischendrin lassen wir's uns gut gehen :love: Ich freu mich so!


    Vorher muss ich aber noch fleißig was wegarbeiten, also ab dafür.


    Bei "Rote Ernte" bin ich gestern bis S. 92 gekommen, gefällt mir nach wie vor sehr gut!


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • nie das Bedürfnis diese Rita Falk Bücher zu lesen.

    ich mag keine Lanzen brechen, wo ich mit "Walter" noch nicht sehr weit bin, aber mit Rita Falks Eberhofer hat das nichts zu tun - die mag ich auch nicht. Ausser ihren "Hannes", sie kann ja auch anders.


    Thomas Raab hat für meine Begriffe einen ganz anderen Humor. Wenn man die Mentalität in manchen Alpentälern kennt, sieht man da vermutlich mehr Feinheiten, und gut gecoverte Spitzen, als jemand der sonst mit dem Süden nicht so viel zu tun hat. Da mag das dann eher "auf lustig getrimmt" wirken - das kann ich mir schon gut vorstellen.

    Bis jetzt finde ich das Buch okay, nichts überagendes, aber ganz nett für zwischendurch.

  • Ich hatte noch nie das Bedürfnis diese Rita Falk Bücher zu lesen. Mag bayerische Regionalkrimis eh nicht. Ich hatte mal ein Hörbuch, "Der Prinzessinnenmörder" von Andreas Föhr, ich fand das total anstrengend das bayerisch verstehen zu wollen :geek: Hab die Reihe auch nicht weiter verfolgt.

    Und dann dazu noch auf lustig getrimmt wie Du schreibst :shock: Ne danke, dann hab ich das wohl instinktiv in der Bücherei stehen lassem :lol:

    Danke für Deine Einschätzung!

    Echt erstaunlich, dass ihr mit den Büchern der bayrischen Regionalkrimis nicht zurecht kommt. Ich denke, dass liegt wirklich an der Region. Ich habe lange in den südlichen Gefilden von D und in den österreichischen Alpen gelebt und erkenne viele Eigenarten der dortigen Bewohner in den Büchern wieder.

    Zu den Regionalkrimis bin ich über die Kluftinger-Romane gekommen. Die Eberhofer-Krimis mag ich auch sehr gerne. Gleichzeitig mag ich auch die Regionalkrimis meiner neuen Heimat.

    Auch wenn Euch die bayrischen Regionalkrimis als versucht komisch vorkommen, es sind immer noch Krimis und die Passagen, in welchen Situationskomik auftritt, kommen in jedem Regionalkrimi vor.

    Ich für meinen Teil habe aber festgestellt, dass die Regionalkrimis immer am besten selbst gelesen werden sollten. Die bisherigen Verfilmungen finde ich nicht so gelungen und auch bei Hörbüchern bekommt man über die Betonung und die Leseart immer die Interpretation des Vorlesers.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich denke, dass liegt wirklich an der Region. Ich habe lange in den südlichen Gefilden von D und in den österreichischen Alpen gelebt

    Ich lebe auch in Österreich und war bisher oft in den Alpen, trotzdem finde ich die Rita Falk Krimis grässlich

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Hallo liebe Alle,


    ich wünsche allen riesigen Spaß auf der Büchermesse. :winken:


    SweetGwendoline Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Büchertreffler-Sein. :anstossen:


    Chaotin Huije, mit so einer wankelmütigen Chefin ist es sicher nicht leicht. :uups:


    Morgen ist Elternabend in der 5. Klasse. Leider bin ich 1. Elternvertreterin und muss diesen Abend leiten. Hätte ich das vorher gewusst... :pale:Bin immer so feige und komme mir dumm vor. Stottere dann umher und... nunja... hmpf. Mein Amt gilt für die 5. und 6. Klasse. :uups: Sonst mache ich das ja gern: organisieren, alle auf dem Laufenden halten etc. Aber vor dem Elternhaufen einen Abend moderieren?! Mimamo.


    Ich finde leider wieder kein Buch, welches mich anspricht. Ich muss echt diesen SuB loswerden und dann immer in der Bibliothek 1-2 Schätzchen aussuchen und gleich anfangen. :-k


    Ich wünsche euch eine schicke Wochenmitte.

  • Frühlingsfee Lieb von dir. :friends:Aber was soll ich vorbereiten? Wir haben eigentlich nur ein Thema, die Klassenfahrt, worüber die Lehrerin informiert. Und ansonsten evtl. spontane Fragen. Hat sich niemand mit Vorschlägen für die Tagesordnung gemeldet. :-k Deswegen bin ich so unruhig, weil es so planlos wirkt. Hm...


    Immerhin habe ich mich für ein Buch entschieden. :study:

  • Deswegen bin ich so unruhig, weil es so planlos wirkt. Hm...

    Das wird bestimmt Valrike - ist doch ein klasse Plan: ein konkretes Thema und die Lehrerin bekommt den Info-Part (sollte sie ja gewohnt sein :wink:). Die Diskussion wird sich bestimmt ggf. von allein entwickeln, oder?

    Du schaffst das bestimmt. Vorher ist es immer am Schlimmsten, wenn die Gaudi dann mal angefangen hat, kommt man meistens gar nicht mehr so zum Nachdenken. Wenn es doch einen Hänger gibt, dann darf man ja auch das einfach sagen - da hab ich bei Vorträgen oder Ähnlichem immer gute Erfahrungen gemacht - ist alles menschlich. Ich schicke eine Runde Mutmacher :pirat:

  • Valrike Du schaffst das bestimmt. :thumleft: Du sagst es nach der Begrüßung einfach so, wie Du es oben geschrieben hast: ein Tagesordnungspunkt, danach können Fragen gestellt werden. Und dann übergibst Du erleichtert das Wort an die Lehrerin. :wink:

    pralaya So schlimm ? Oh, doch keine Schülerpraktikantin. Ohohoh, da hatten wir auch schon einige :ergeben:Kandidaten. Aber auch schon ganz tolle, besonders diejenigen von der Gehörlosenschule.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • pralaya So schlimm ?

    Ich sags mal so. Ich bin gerade bei Praktikanten seehr geduldig. Aber wenn sie so rumzappelt wie mein Sohn, wenn er aufs Klo muss, macht sie es mir nicht einfach. Und mich dann ständig in meinen Sätzen zu unterbrechen, weil sie was trinken will oder auf Klo gehen will, wennn ich was erkläre ist auch nicht hilfreich. Dass dann danach ein: "Also nee, das ist mir gerade echt zuviel. Das verstehe ich nicht" kommt, ist ja dann schon absehbar. Und ich hab wirklich kein Problem damit, alles 3x oder öfter zu erklären.

    Dann sollte ich zur Bank mit ihr, da will die tatsächlich ihre Freundin mitschleppen... Ja ne is klar :roll: Hab nur gesagt, wenn wir jetzt zu dritt laufen, geh ich alleine, dann kannste hierbleiben.... hallo? Bankinterna? 8-[

    Najaaa, aber merke das sehr oft, die meisten haben keine Lust.... unsere letzte Praktikanten war da echt die Ausnahme, die hat uns total verwöhnt :drunken:

  • pralaya Wie erwähnt die Schülerpraktikantinnen von der Gehörlosenschule waren die besten. Die hatten ein Cochlea-Implantat und waren total ehrgeizig bei uns was zu lernen und im Berufsalltag zurechtzukommen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Flinke Feder ja mir ging es danach auch so, wobei ich davor oder danach noch die Hungrigen und die Satten gelesen habe (oder war es umgekehrt ?) aufjedenfall war ich danach echt fertig.


    Hiyanha Das sind so die Gedanken, die ich auch nach dem Buch so, und man merkt in dem Buch echt so richtig hart, wie gläsern wir sind.


    marlonintrance Viel Spaß bei den Büchersüchtigen, aber vorsicht, man kann nicht nur Süchtig nach Bücher werden, sondern auch nach dem Forum hier, man merkt es erst dann so richtig, wenn man mal versucht etwas abstand zu gewinnen, aber man findet hier immer wieder anstösse für sämtliche Probleme und Hilfen, da hier alle das Herz am rechten Fleck haben.


    Was meine Sucht betrifft, habe ich beschlossen, dadurch das ich nicht in Leipzig sein kann, wieder in den Leseflow zu kommen.... irgendwie habe ich momentan echt eine gute Auswahl an Büchern mit interessanten Themen. Und wenn ich momentan noch nach Leipzig kommen würde, wäre ich wohl vollkommen überfordert was Bücher betrifft.

  • Was meine Sucht betrifft, habe ich beschlossen, dadurch das ich nicht in Leipzig sein kann, wieder in den Leseflow zu kommen....

    Das wünsche ich Dir von Herzen. Ich bin seit einer Weile im Leseflow und dieser Zustand ist ungemein förderlich für die Glückshormone. :tanzen:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Mein Plan heute: Lesenacht.... obs was wird? Keine Ahnung, bin ziemlich ko...

    Aber Söhnchen mag heute mit Mama im Bett einschlafen, also werde ich zumindest versuchen in meinem aktuellen ebook weiter zu kommen. Also gleich fix duschen, Söhnchen putzt sich gerade die Zähne und dann gehts ins Bettchen :study:

  • Ich hatte noch nie das Bedürfnis diese Rita Falk Bücher zu lesen.

    Ich schon. Ich bin ja gewordene (und bekennende!) Niederbayerin und hab mir, weil die Buchhändlerin auch begeistert war, gleich zwei gekauft.

    Das hätte ich besser nicht gemacht.


    Ich hab mich sooo geärgert über diese "Folklore", das hat meine neue Heimat echt nicht verdient.

    :wuetend:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).