Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich habe heute mal das Malen auf Arbeit mit einem Hörbuch kombiniert. Ich wollte es mal ausprobieren und es hat erstaunlich gut geklappt.


    Emili Hier hat es heute richtig stark geregnet, jetzt kam mal die Sonne raus - Aprilwetter.

    Ich denke wir müssen uns nun daran gewöhnen, dass das Wetter Kapriolen spielt...

  • Ich habe heute mal das Malen auf Arbeit mit einem Hörbuch kombiniert. Ich wollte es mal ausprobieren und es hat erstaunlich gut geklappt.

    Das geht super, oder ? :lechz: Ich höre immer ein Hörbuch wenn ich (aus)male oder puzzle . Und auch so tagsüber hier. Möchte ich nicht mehr missen und ich glaube, inzwischen höre ich mehr Bücher als dass ich sie lese. :)

  • Ich lese im Moment dieses Buch, das mich regelrecht fesselt. Werde sicher weitere Bücher dieser Autorin lesen!:thumleft::thumleft::thumleft:

    Von der Geschichte her klingt das Buch echt interessant. Aber der meiner Meinung nach grausame Titel hat mich davon abgehalten, es auf meine WuLi zu packen 8-[

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Das geht super, oder ? :lechz: Ich höre immer ein Hörbuch wenn ich (aus)male oder puzzle . Und auch so tagsüber hier. Möchte ich nicht mehr missen und ich glaube, inzwischen höre ich mehr Bücher als dass ich sie lese. :)

    Ich kann Hörbücher nur in Situationen hören, in denen ich null "Hirn" brauche: Also Geschirrspüler ausräumen, Wäsche zusammenlegen, mich eincremen und anziehen, einen bekannten Weg entlang laufen. Sobald ich mich ein bisschen konzentrieren muss, höre ich direkt nicht mehr zu :pale:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Kallax

    Gut, dass ich nicht alleine fragen wollte, was das ist :totlach::pale:


    Hach ich hab jetzt nach "Terra", was mir gut gefallen hatte, aber eben etwas anstrengender zu lesen ist (Science-Fiction eben:mrgreen:), den zweiten Band um "Caraval" angefangen. "Legendary" knüpft sofort da an, wo es aufgehört hat und da es schon ein Weilchen her ist, seitdem ich den ersten Band gelesen hatte und das damals noch auf englisch, musste ich mich etwas reinfinden, aber jetzt habe ich knapp das erste Drittel und es wird wieder. Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Band so gut finde, wie den ersten. Bisher eher noch nicht :-k Aber das Buch hat ja noch Zeit mich zu überzeugen :mrgreen:


    Morgen höre ich dann endlich mein Hörbuch weiter! "The Fourth Monkey" gefällt mir sehr gut, allerdings schon etwas psycho die Typen :lol: Da freut man sich schon auf den Haushalt :shock:

  • Bei uns ist ab heute Abend und für nächste Woche wieder Schnee gemeldet :-? Ich hoffe, dass es nicht wieder all zu arg winterlich wird. Ich habe absolut keine Lust mehr auf die öde Schneeschipperei :pale:

    Tja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber sie steht dann eben doch auch auf der Liste... Meine "Ich will nicht mehr schneeschippen"-Hoffnung ist leider heute gestorben :cry:


    Im "Wir wählen die besten Bücher 2018"-Thread ist ja eine Diskussion zum Thema Rezensionen hier im BT entstanden. Teils recht interessante Fragestellungen und Meinungen zum Thema, wie ich finde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier im Forum über die Jahre hinweg mal über einen Thread im Allgemein-Bereich gestolpert bin, der sich genau diesem Thema widmet. Den wollte ich daher mal wieder aus der Versenkung holen, habe ihn mit der Suchfunktion aber leider nicht gefunden. Naja, ist ja auch egal.


    Ich finde es jedenfalls interessant, wie sich alles auch hier im Forum über die Jahre hinweg verändert und z.B. ehemals begeisterte und fleissige Rezensenten (und aktive BTler) heute eher vom Rezi Schreiben absehen, weil sie u.a. den Sinn darin nicht mehr sehen oder denken, dass es ja ohnehin niemanden interessiert, weil keine sichtbare Resonanz kommt etc. Schade eigentlich und regt auch zumindest ein bisschen zum Nachdenken an. Denn ich persönlich habe beispielsweise die Rezis von Kapo seit ich hier angemeldet bin immer sehr geschätzt und habe auch einige Neuentdeckungen durch ihn verbuchen können :thumleft: Leider habe ich allerdings selten auf die Rezis sichtbar reagiert :-? Wenn ich nun Sätze lese wie:

    Aus mangelnder Resonanz auf Rezensionen mag ich mir die Arbeit mittlerweile ehrlich gesagt auch nicht mehr machen.

    finde ich das ehrlich gesagt schon sehr schade. Aber es ist auch eine klare Aussage an mich: Es bedeutet eben doch mehr, als ich je gedacht hätte, wenn ich einfach mal ein Like da lasse oder mich für eine Rezi bedanke, die mich angesprochen hat, oder öfter mal z.B. im "Neu auf meiner Wunschliste"-Thread darauf hinweise, dass es die Rezi von XY war, die mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat - auch, wenn die Erstellung der Rezi vielleicht schon einige Jahre zurück liegt.


    Nun, lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir jedenfalls jetzt vorgenommen, vermehrt eine auch für den Rezensenten sichtbare Reaktion da zulassen, wenn mich eine Rezi positiv oder auch negativ angesprochen hat 8)


    Lieber Kapo bitte nimm es mir nicht übel, dass ich dich hier erwähnt und zitiert habe. Dein Post ist mir halt einfach wirklich aufgefallen, weil ich deine Rezis eigentlich sehr schätze. Dass ich dir das selten bis nie mitgeteilt oder gezeigt habe, tut mir leid - ich gelobe Besserung :ergeben::friends:


    EDIT: Ja, ich hätte das durchaus auch im Thread schreiben können, wo die Diskussion auch entfacht ist. Aber dort ist es meiner Meinung nach eindeutig OT, denn es hat nichts mit der Wahl der besten Bücher 2018 zu tun :wink:

  • Puh, hier zieht heute ein Sturm durch, dass man es mit der Angst zu tun bekommt. Ich hoffe, bei euch ist alles in Ordnung.

    Wie hast du die Nacht überstanden? Stürmt es bei euch noch? Hier ist es immer noch sehr windig, nicht permanent, aber böiger Wind. Was schlimmes ist noch nicht passiert, nur Äste abgerissen und Bank umgeworfen. Bäume sind hier bei uns noch nicht umgefallen. Wir sind heute durch ein Wald gefahren und es ging. Hoffe bei dir auch alles so weit okay:friends:

    Danke der Nachfrage, liebe Emili, ja hier ist soweit alles okay. :friends:

    In der Nacht hatte der Sturm glücklicherweise etwas nachgelassen, so dass ich einigermaßen beruhigt schlafen konnte. Heute früh hatte der Wind wieder etwas zugelegt, so dass es hier Schneeregen gab. Auf dem Weg zur Arbeit konnte ich dann sehen, dass hier zum Glück nur wenige Bäume umgefallen sind. Dafür wurden reihenweise Schilder, Mülltonnen und -säcke, etc. durch die Gegend gewirbelt. Quasi alles, was nicht niet- und nagelfest war. Aber im Großen und Ganzen sind wir nochmal glimpflich davon gekommen. Nicht so wie vor zwei Jahren, als eine Dachpfanne mit der Spitze voran in mein Auto geflogen ist. Damals gab es nicht nur ein großes Loch im Blech, sondern auch eine zerstörte Scheibe und viele Dellen und Beulen. Gestern hatte ich das Auto aber vorsorglich an einer etwas sicheren Stelle abgestellt.

    Heute Abend ist es immer noch sehr ordentlich windig, aber zum Glück nicht mehr so schlimm wie gestern. Und schneien tut es aktuell auch nicht mehr. Ich hoffe, dass das schlimmste des Sturms jetzt erstmal hier durch ist.


    Ich hoffe sehr, dass auch bei euch alles in Ordnung ist. Deine Schilderungen klingen ja so, dass auch ihr gut was von dem Sturm abbekommen habt.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier im Forum über die Jahre hinweg mal über einen Thread im Allgemein-Bereich gestolpert bin, der sich genau diesem Thema widmet. Den wollte ich daher mal wieder aus der Versenkung holen, habe ihn mit der Suchfunktion aber leider nicht gefunden. Naja, ist ja auch egal.

    meinst Du vielleicht diesen hier?

    Hier wurde schon viel und oft darüber diskutiert, ob und warum man Rezensionen schreiben sollte und warum der ein oder andere es eben nicht mehr tut. Ich persönlich schreibe Rezensionen in erster Linie für mich - klar freue ich mich über ein "Like", keine Frage, aber meine Hauptmotivation ist immer noch, dass ich einfach meine Meinung abgeben möchte. Wenn die dann jemandem hilft, sich für oder auch gegen ein Buch zu entscheiden oder jemanden einfach nur neugierig macht, dann bestätigt mich das natürlich darin, weiter Rezensionen zu schreiben. Falls sich eine rege Diskussion entwickeln sollte, dann finde ich das umso besser - aber das passiert relativ selten, warum auch immer. Aber auch das wird mich nicht abhalten, weiter zu rezensieren. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • meinst Du vielleicht diesen hier?

    Nein, ich meinte einen älteren. Aber den werde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen. Danke :thumleft:


    dann bestätigt mich das natürlich darin, weiter Rezensionen

    Und ich glaube, genau darum geht es. Klar sollte nicht ein Like die Hauptmotivation zum Schreiben einer Rezi sein (zumindest meiner Meinung nach nicht), aber der Mensch braucht bekanntlich immer mal wieder Bestätigung, um "dran" zu bleiben und zwar in so ziemlich allen Dingen die er tut, das liegt in seiner Natur :wink: Wenn ich also mit einem simplen Like, einem kurzen Kommentar o.ä. verhindern kann, dass jemand mit einer Tätigkeit, die mir was bringt und bereichernd für mich ist - wie hier jetzt z.B. das Rezi Schreiben - aufhört, dann sollte ich mich schleunigst bemühen, das Like, den Kommentar oder sonst eine Resonanz auch da zu lassen. Ist ja auch in meinem Interesse.


    Bei meinem Geschreibsel ging es mir eigentlich auch mehr um mein eigenes Verhalten als Rezi-Leserin und weniger ums Bauchpinseln von Rezensenten :lol: Mich hat die Diskussion u.a. vor die Frage gestellt, ob ich tatsächlich nur "konsumiere" oder ob ich für die "Bereicherung" die ich für mich herausnehmen kann auch eine Gegenleistung biete - und wenn es nur ein einfaches Like ist. Naja, ich weiss nicht so recht, wie ich es formulieren soll, aber ich glaube du weisst, was ich meine. Ohje, das geht ja schon fast in eine philosophische Richtung mein Gebrabble :uups: :totlach:

  • uiuiui, Respekt! :applause:

    ach, weißt Du bei der Höhe meines SUBs ist das vielleicht keine übermenschliche Kasteiung. O:-)

    und noch mehr :totlach:

    das habe ich nicht überprüft. :totlach::totlach:

    Ich frage mich bloß, wie alle nebenbei noch dazu kommen so dermaßen viele Bücher zu lesen (u. a. auch Du :wink: )?!? Da wird mir ganz schwindelig...

    Ich bin zum Beispiel alleinstehend und da stört es keinen, wenn ich nicht koche oder die Bude nur flüchtig aufräume. Da kann man sich dann Zeit für's Lesen, Handarbeiten und nicht zu vergessen für's Forum nehmen. :-,Und ich lese ziemlich schnell...

    Ich schätze, das Buch hat gewirkt, fühlte mich voll ertappt.

    Das nennt man dann wohl, die Geschichte mitempfinden. :lol: Solange Du dem Kunden nicht beteuerst: "Es ist nicht so, wie es aussieht..."

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Naja, ich weiss nicht so recht, wie ich es formulieren soll, aber ich glaube du weisst, was ich meine.

    Ja, ich hab schon verstanden was Du sagen möchtest :friends: Und es sind gute Gedanken, die Du hast. :D

    Ich bin zum Beispiel alleinstehend und da stört es keinen, wenn ich nicht koche oder die Bude nur flüchtig aufräume.

    Ein Vorteil, den ich auch immer wieder zu schätzen weiß O:-)

    Solange Du dem Kunden nicht beteuerst: "Es ist nicht so, wie es aussieht..."

    :totlach: das Gesicht des Kunden würde ich dann gerne sehen :loool:


    edit: hier ist noch ein passender Thread Zinu

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Heute ist Milky Way Tag und der Pflanze-eine-Blume-Tag.


    Mit diesem, nur noch drei Tage Arbeit und dann Urlaub bis zur Buchmesse. Das Licht am Ende des Tunnels ist vielleicht doch nicht nur ein entgegenkommender Zug.


    "Staatsfeind" von Veit Etzold hat sich übrigens gut angelesen, wenn auch schon von Beginn an verwirrend viele Namen auftauchen. Zum Glück gibt es ein Personenverzeichnis. Ohne das, wäre ich gerade aufgeschmissen.

  • Einen schönen Dienstag, ihr Lieben. Immerhin ist es kein Montag:-,O:-) Mir geht es gleich besser, wenn der Montag überstanden ist. Bei meinem aktuellen Buch "Sag, es tut dir leid" sind es noch 70 Seiten geblieben. Ich lese im Moment langsamer als sonst. Das ist für mich ein ungewohnter Zustand, ich bin es gewohnt, schneller voran zu kommen, und somit auch schneller an die Auflösung des Falls zu gelangen. Aber in letzte Zeit dauert es bei mir. Muss mich gedulden.



    Was die Rezensionen betrifft,  Zinu

    ich bin auch der Meinung, dass man ein Like hinterlassen könnte.:thumleft: Als ein Zeichen, dass man Rezension gelesen hat, als ein Zeichen für "Danke, dass du eine Rezension geschrieben hast." Es wäre eine Möglichkeit zu zeigen, dass man überhaupt an einer Rezension interessiert ist. O:-)Wenn es so ohne jede Reaktion steht, kann ich verstehen, dass man keine schreiben möchte. Bei mir ist es genauso mit Kapo ´s Rezensionen, die habe ich unheimlich gerne gelesen, und auch die Bücher anschließend gelesen. Aber wie gesagt, ich kann es verstehen, dass man ohne einer Gegenreaktion keinen Lust mehr hat die Rezensionen zu schreiben. Was sehr schade ist.


    Ich frage mich bloß, wie alle nebenbei noch dazu kommen so dermaßen viele Bücher zu lesen (u. a. auch Du :wink: )?!? Da wird mir ganz schwindelig...

    die Frage kommt immer wieder mal auf.

    Wir haben hier einige Leser die sehr schnell lesen können. Z. B. Castor :winken: oder pralaya :winken: sind gerade die, die mir einfallen.

    Bei mir ist es so, dass ich schlecht nachts schlafe, so dass ich viel Zeit den Büchern widmen kann.


    Ich denke wir müssen uns nun daran gewöhnen, dass das Wetter Kapriolen spielt...

    das denke ich auch. Denn das Wetter hat sich deutlich in den letzten Jahren verändert. Jetzt haben wir noch keinen April, das Wetter spielt aber jetzt schon verrückt. Es ändert sich alles. Auch die Sommer... Ich bin gespannt, wie dieser Sommer dieses Jahr wird:-k


    Sobald ich mich ein bisschen konzentrieren muss, höre ich direkt nicht mehr zu :pale:

    das ist bei mir genau so, Ich kann nur dann zuhören, wenn ich eine Tätigkeit ausübe, bei der ich überhaupt nicht denken muss. Dann geht es Prima mit einem Hörbuch. Ist aber nicht oft der Fall.



    . Aber im Großen und Ganzen sind wir nochmal glimpflich davon gekommen. Nicht so wie vor zwei Jahren, als eine Dachpfanne mit der Spitze voran in mein Auto geflogen is

    das freut mich:friends: Bei uns ist bei solchen Stürmen auch schon zwei Autos zu schaden gekommen. Und das Dach mussten wir schon drei mal decken. Von den umgefallenen Bäumen spreche ich gar nicht erst. Aber diesmal ist noch soweit alles in Ordnung. Wünsch dir weiterhin alles Gute

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Kallax

    Gut, dass ich nicht alleine fragen wollte, was das ist :totlach::pale:

    Ich habe auch schon öfter mal zum Kallax geschielt - aber nicht nur wegen der Bücher, sondern weil man da blendend Bücher mit Katzen kombinieren kann. :mrgreen::cat:

    Guck mal hier oder hier. Ist schon echt cool, was man mit den Kallax-Regalen anstellen kann. :) Leider habe ich nirgendwo mehr Platz für sowas - es sei denn, ich werfe meine aktuellen Bücherregale raus und dazu konnte ich mich bisher (noch) nicht überwinden. :(

  • :huhu:


    Morgen ist es soweit! Die (hoffentlich) letzte Station in dem Bewerbungsverfahren.. Ich bin schon ganz schön aufgeregt und kann kaum ne Minute still sitzen.. Heute ist der letzte Tag um sich weiter drauf vorzubereiten.. Ich könnte also für 9:45 Uhr wieder eure Daumen gebrauchen. :uups:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • :huhu:


    Morgen ist es soweit! Die (hoffentlich) letzte Station in dem Bewerbungsverfahren.. Ich bin schon ganz schön aufgeregt und kann kaum ne Minute still sitzen.. Heute ist der letzte Tag um sich weiter drauf vorzubereiten.. Ich könnte also für 9:45 Uhr wieder eure Daumen gebrauchen. :uups:

    Bekommst du. Du schaffst das schon.