Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • findo

    Du warst auch noch nie ein Langschläfer, oder? :wink:

    Nie. :) Irgendwie habe ich das seit Kleinkindalter beibehalten. Ich war auch nie der typische Teenie, der bis zum Nachmittag schläft. Das kann ich gar nicht.

    The same here:)

    Ich war auch schon immer ein Nachtmensch der generell wenig Schlaf braucht. Deshalb bin ich wohl auch ein Einzelkind geblieben, meine Eltern hab ich da wohl ganz schön gestresst :-,

    Dafür ist mein Sohn und auch meine Schwiegertochter solche Schlafratze. Da wird am WE echt bis 13 Uhr oder gar noch länger gepennt!! :shock: Die werden sich so richtig wundern wenn sie mal ein Kind haben :twisted: Ich könnte das gar nicht selbst wenn ich das wollte. Aber so ist halt jeder anders. GsD ist mein Mann genau wie ich, so eine Schnarchnase möchte ich nicht haben :lol:

  • GsD ist mein Mann genau wie ich

    Meiner nicht. Der schläft locker noch ein bis drei Stunden weiter, wenn ich schon im Haus herumwusele. Ich genieße diese ungestörten Stunden am Morgen. Klar, das ist bei Dir anders, denn Ihr seid nicht Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr zusammen.


    Meine aktuelle Lektüre gefällt mir gut, besser als Würgers zweites Buch. Ich habe zwar heute ziemlich viel im Haus nachzuarbeiten, aber bei dem Wetter mag sogar die Katze nicht raus, so dass ich mir später noch ein, zwei Lesestündchen gönnen kann.

    Ach ja: Unser Fernseher ist gestern kaputt gegangen. Er ist nur 29 Jahre alt geworden. Wir überlegen noch, ob wir einen neuen kaufen, denn wir brauchen ihn eigentlich selten.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Einen schönen Sonntag, Ihr Lieben:flower:

    Bin heute gut gelaunt, habe bis 4 Uhr geschlafen, was sehr gut ist. Gestern einen schönen Abend verbracht. Und gelesen wurde es im Hause Emili natürlich auch. Bin gerade an einem Thriller "Sag, es tut dir leid"



    Novalee Wünsche dir gute Besserung und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Schiene bekommst. Ist doch um einiges angenehmer. :friends:


    Schwester im Geiste! :friends: Ich mache Schoko-Fasten und gebe zu, es fällt mir nicht leicht, aber da muss ich durch.

    oh ja, da geht es mir nicht anders. Ich bin seit Anfang Februar dabei, und vermisse meine Schokolade und Ferrero Küsschen wir blöd. Ich liebe Pralinen. :drunken:

    Ich bin gespannt, was du als nächstes Buch aussuchst. Ist doch immer wieder spannend, ein neues Buch anzufangen. :lechz:Wenn du aber Wahl-Schwierigkeiten haben solltest, musst du nur rufen, :winken:und schon sind wir dabei dir das nächste Buch auszusuchen:wink::friends:


    Es soll kein Verriss sein, auch wenn ich einige Kritikpunkte anmerke - das Buch hat mir wirklich gefallen. Es bleiben für mich einfach ein paar Fragen offen.

    Und eines muss man mir bitte unbedingt erklären: Einmal schreibt sie, dass sie 'nie wieder lesen möchte', sollte sie ihrem Gefängnis je entfliehen. Den Sinn dieses Satzes verstehe ich nicht. Kann mir das jemand in 'Büchersüchtigdeutsch' erklären? :loool:

    Danke für deine Meinung zu dem Buch. Fand ich interessant. :) Es freut mich sehr, dass dir der Roman gut gefallen hat. :friends:Leider erinnere ich mich speziell an diesen Satz nicht. Da kann ich nicht weiter helfen. Aber bei dem Gesamteindruck ist bei mir so, dass ich generell mich nicht an Sachen störe, die vielleicht unlogisch erscheinen. Letztendlich ist mir die ganze Geschichte mit der Wand unlogisch.O:-) So etwas kann es nicht geben. Da bin ich gut darin die Gegebenheiten, die der Autor oder die Autorin für sich wählt einfach als gegeben zu akzeptieren und aus seiner /ihrer Sicht die Dinge zu betrachten.




    Zinu Wow:cheers:Ich habe gerade in dem Anderen Thread die Bilder dazu gesehen. Ich muss gestehen, ein wenig neidisch bin ich schon. Wir haben nicht einmal vernünftiges Büchergeschäft hier. Du wirst sicher Spaß im dem Bücherstollen haben. :friends:In so einem Laden, würde ich gern Spende für Hilfsorganisationen hinterlassen. Da haben beide Seiten was davon.


    Dankeschön! Ich habs tatsächlich trotz der Thematik sehr "genossen". Der Schreibstil war einfach traumhaft, der Vorleser absolut in seinem Element und die Geschichte zu keiner Zeit langweilig und gleichzeitig einfach nur verwirrend, sodass man irgendwie mit einem wtf-Gefühl zurück bleibt :lol::thumleft:

    Es freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefiel.:friends: zum Genießen in dem Sinne war es sicher nicht, aber die Einblicke in die Psyche des Menschen lieferte es ausgezeichnete. Interessant zu beobachten. :wink:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Meiner nicht. Der schläft locker noch ein bis drei Stunden weiter, wenn ich schon im Haus herumwusele. Ich genieße diese ungestörten Stunden am Morgen. Klar, das ist bei Dir anders, denn Ihr seid nicht Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr zusammen.

    Nein, das stelle ich mir auch anstrengend vor.:lol: Ich merke das ja auch wenn er dann mal da ist. Das ist ein ganz anderer Tagesablauf. Mein Mann wird dieses Jahr im November 60 und er hatte erst überlegt mit 63 in Rente zu gehen. Aber jetzt sagte er schon dass er das wohl eher nicht tun wird. Dachte ich mir :loool: Ne, mein Workoholic braucht seine tägliche action in der Arbeit wie die Luft zum atmen und den ganzen Tag hier mit mir daheim zu hocken , das wäre absolut nichts für ihn. So sehr ich ihn derzeit auch oft vermisse aber jeden Tag 24 h zusammen, das geht glaub nicht so gut. Zumal er, im Gegensatz zu mir, auch keine Hobbies hat. Irgendwann wird es aber soweit sein und dann muss man sich was einfallen lassen. Hund anschaffen, neue Hobbies auftun, viel verreisen ... Schaun mer mal :)

  • Guten Morgen :huhu:,


    ich bin eigentlich auch das Gegenteil eines Langschläfers - also ich schlafe von der Dauer her meistens lange, aber nicht von der Uhrzeit her. Abends zeitig Licht aus (obwohl das besser geworden ist, seitdem ich kürzer arbeite), und morgens früh wach. Ich genieße es dann, schon ein wenig im Bett zu lesen :drunken:.

    Meine Kollegin schläft am Wochenende aber auch gern länger - so bis 11 Uhr oder so. Und eine andere genießt einen stundenlangen Mittagsschlaf, also 3 - 4 Stunden 8-[. Das könnte ich nicht, erstens hat man dann nichts vom Tag, und wenn ich so lange Mittagsschlaf halte, kann ich ja abends nicht mehr einschlafen.


    Heute morgen habe ich mit der "Allee unserer Träume" begonnen. Ich bin neulich in der Buchhandlung drüber gestolpert. Das Thema selbst interessiert mich sehr, über den Bau der Stalinallee in Berlin. Ich habe jetzt ca. die Hälfte gelesen, aber so spannend oder interessant finde ich es bis jetzt nicht: Kompetenzgerangel zwischen den Architekten, ab und zu kommen die Bonzen vorbei, und auf dem anderen "Strang" die Geschichte einer beteiligten Architektin von 1931 - 1949. Wenn da nicht noch irgendwas total Spannendes, Unerwartetes kommt, läuft es auf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: hinaus :-?.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag:winken:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • auch für Dich gilt: ich hab Gästebetten

    Danke! Da können wir ja in Leipzig mal drüber schwatzen. :lol:

    feierte heute der Bücherstollen Eröffnung.

    Das klingt so toll, was du schreibst! Und danke auch für die Bilder. Ich beneide dich um diese Möglichkeit schon ein bisschen. Bei uns gibt es seit kurzem so etwas ähnliches wie einen öffentlichen Bücherschrank, wird in einem Geschäft einer kirchlichen Einrichtung mit betrieben, ist bei mir auch gleich gegenüber. Aber: Die Öffnungszeiten sind mit meinen Arbeitszeiten überhaupt nicht vereinbar. Ich hoffe, ich kann bevor ich nach Leipzig fahre, wenigstens mal kurz da hineinschauen. Habe ich doch jede Menge Bücher von meinem Mann (alles Star Trek u. ä.), die ich abgeben möchte ohne große Umstände.

    Ich wünsche dir jedenfalls noch viele solcher Tage voller Buchgenuss.

    Frei nach Schiller: Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde die dritte.

    Gerne doch. Gemeinsam schaffen wir das bestimmt. :thumleft: Machst du das "nur" in der Fastenzeit oder länger?

    Für welches Buch hast du dich eigentlich als nächstes entschieden?

    Für "Ein Himmel voller Bücher". Das habe ich noch von der Onleihe und es muss bald gelesen werden. Es ist ein richtig schönes Wohlfühlbuch, nichts kompliziertes, also einfach Weglesen und Genießen. Ich glaub, das war ein Tipp hier aus dem BT.

    und der Internationale Tag der Großartigkeit

    Das ist doch unser Tag, denn unsere Leidenschaft ist großartig (Bücher!). :love:

    oh ja, da geht es mir nicht anders. Ich bin seit Anfang Februar dabei, und vermisse meine Schokolade

    So lange schon, Respekt! :pray: Es fällt mir auch nicht leicht, darauf zu verzichten. Zumal ich ja noch richtig gute Lindt-Vorräte dank meines Geburtstages habe. Aber gemeinsam wird das schon werden. :friends:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Es fällt mir auch nicht leicht, darauf zu verzichten. Zumal ich ja noch richtig gute Lindt-Vorräte dank meines Geburtstages habe.

    So hast du es aber schwieriger...Vor allem Lindt - lecker...:drunken:

    Die Vorräte, die ich von Weihnachten hatte, habe ich erst alle aufgegessen, und erst dann angefangen zu verzichten:wink: solange es im Haus nichts mehr Schokoladiges ist, fällt es mir leichter zu verzichten. Wir haben zwar noch Schokolade mit sehr hohem Anteil an Kakao :-, Aber diese Schokolade interessiert mich nicht im Geringsten:-, Viel Erfolg dir noch und auch dir Marie :winken:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Für "Ein Himmel voller Bücher". Das habe ich noch von der Onleihe und es muss bald gelesen werden. Es ist ein richtig schönes Wohlfühlbuch, nichts kompliziertes, also einfach Weglesen und Genießen. Ich glaub, das war ein Tipp hier aus dem BT.

    Ich glaube, da war ich schuld, Ich hatte das letztens aus der Bücherei mitgebracht und hier gezeigt :wink:

    Ich lese das auch demnächst, Brauche auch mal wieder nach der letzten Zeit ein locker, fluffiges Wohlfühlbuch ohne Problematiken jedweder Art :)

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Da isser schon wieder, mein letzter Urlausbtag. War eine schöne und erholsame Woche, die Akkus sind wieder einigermaßen vollgeladen und ich freu mich irgendwo auch wieder aufs Arbeiten morgen. Heute will ich nochmal entspannen, Fußball gucken und lesen. Es geht heute in "Mission Walhalla" weiter, auf S.77.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Machst du das "nur" in der Fastenzeit oder länger?

    Vorerst nur bis Ostern. Aber nicht nur Schokolade; ich versuche, möglichst auf Zucker in jeder Form zu verzichten, und das möglichst lange durchzuhalten. Von vorneherein weiß ich jedoch, dass ich Ausnahmen machen muss: Gutergatte hat Geburtstag, Schwiegertochter und ich auch. Dann gibt es zwar Nachtisch und Kuchen, aber beides nicht mit Schokolade.

    Am schlimmsten ist für mich das Stück Schokolade zum Espresso nach dem Mittagessen. Das ist nämlich die "Schokolade statt Zigarette". :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Es ist der Tag der Röcke und der Tag des Dudelsacks.

    Die gehören doch auch absolut zusammen, nicht wahr?! :totlach:

    Gamer feiern den Super Mario Tag.

    :lechz:Oh wie schön! Mit Mario hat bei mir alles begonnen! :love: Ich erinner mich noch an die vielen Spielstunden, die ich mit meinem Vater und meinem Bruder verbracht habe :drunken: Vl. spiel ich später nochmal kurz rein, einfach um es in Ehren zu halten :-k:totlach:

    Ich wünsche Dir weiterhin Gute Besserung! :friends:

    Dankeschön! :kiss::friends: Heute gehts mir auch richtig gut, Fieber blieb unten und ich freu mich, dass ich nicht mehr nach kurzer Zeit ins Bett möchte :totlach:

    Ich liebe Pralinen. :drunken:

    Ich mag dich auch sehr gern! :friends::friends::friends:

    Irgendwann wird es aber soweit sein und dann muss man sich was einfallen lassen. Hund anschaffen, neue Hobbies auftun, viel verreisen ... Schaun mer mal :)

    Da hast du ja eh schon sehr gute Ideen! :applause: Da findet ihr beide sicher was passendes, wenns soweit ist :friends:

    Meine Kollegin schläft am Wochenende aber auch gern länger - so bis 11 Uhr oder so.

    Heute bis 10:30 Uhr geschlafen :drunken: War sehr erholsam, aber eigentlich gehör ich auch zu den Menschen, die eher früh ins Bett gehen und dann trotzdem 7-9h Schlaf "brauchen" um ausgeruht zu sein. Im Laufe der Zeit hat sich bei mir eigentlich nur die Zeit geändert, wann ich zu Bett geh, aber nicht wie lang ich tatsächlich schlafe.

    Für "Ein Himmel voller Bücher".

    Das klingt ja schön! Erzähl dann bitte, wie es dir gefallen hat. Bin sehr gespannt, obs auch auf meine WuLi wandern sollte, bzw. auf der ist es schon, aber es geht mehr um die Frage, in welches Blau es getaucht gehört :lol:

    Die Vorräte, die ich von Weihnachten hatte, habe ich erst alle aufgegessen, und erst dann angefangen zu verzichten

    :totlach::totlach::totlach: Sehr guter Plan! :applause: Weiterhin viel Durchhaltevermögen für dein Vorhaben! Ich kann das leider nicht, deswegen mach ich seit Jänner jetzt mit meinem Hasen die 0-1-Diät, wobei wir es auf die Arbeitswoche beschränken und am WE normal essen. Bis jetzt klappt es sehr gut und wir fühlen uns wohl. Mal schauen, ob wir es bis August schaffen.

    Wir haben zwar noch Schokolade mit sehr hohem Anteil an Kakao :-, Aber diese Schokolade interessiert mich nicht im Geringsten :-,

    Ich kann dich so gut verstehen, da geht es mir genauso! :friends:


    Ich werde heute ein wenig in "Die Launen der Seele" weiterlesen. Das Cover finde ich einfach nur furchtbar, aber ich hab jetzt die ersten 80 Seiten gelesen und bin sehr angetan. Es ist ein sehr gut geschriebenes Sachbuch, leicht verständlich ohne zu vereinfachend zu sein und sehr alltagsnah. Gefällt mir bis jetzt sehr gut, mal schauen, ob es auch so bleibt :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Heute gehts mir auch richtig gut, Fieber blieb unten und ich freu mich, dass ich nicht mehr nach kurzer Zeit ins Bett möchte

    Dann bist Du eindeutig auf dem Weg der Besserung :friends:

    Das Cover finde ich einfach nur furchtbar

    es gibt schönere, aber eigentlich kennen wir alle Engelchen und Teufelchen doch nur zu gut :loool:


    Ich "muss" heute lesen, damit ich mein Buch für meine Bücherwürmer auch bis nächsten Sonntag gelesen habe. Grausames Schicksal :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Dann bist Du eindeutig auf dem Weg der Besserung :friends:

    Absolut, es geht mir auch wirklich gut. Ich werde morgen in der Arbeit dann eh sehen, wie gut es mir tatsächlich geht :totlach:

    es gibt schönere, aber eigentlich kennen wir alle Engelchen und Teufelchen doch nur zu gut :loool:

    Das stimmt, aber ich finde man kann sie schöner darstellen :uups:

    Ich "muss" heute lesen, damit ich mein Buch für meine Bücherwürmer auch bis nächsten Sonntag gelesen habe. Grausames Schicksal :totlach:

    Oh, je nach Buch, kann das tatsächlich ein sehr grausames Schicksal sein :twisted:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Aber nicht nur Schokolade; ich versuche, möglichst auf Zucker in jeder Form zu verzichten,

    Du hast meinen größten Respekt, komplett auf Zucker zu verzichten, das traue ich mir nicht zu.

    Erzähl dann bitte, wie es dir gefallen hat

    Werde ich selbstverständlich machen.

    Ich "muss" heute lesen, damit ich mein Buch für meine Bücherwürmer auch bis nächsten Sonntag gelesen habe. Grausames Schicksal

    Oh ja, welche Qual. :P

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Einen schönen Sonntag, euch ihr Lieben! :winken:Bei dem Wetter muss man hier :flower: Blümchen streuen, denn sonst ist es viel zu grau.

    Ich mag dich auch sehr gern! :friends::friends::friends:

    du bist süß, Pralinchen:kiss::friends::kiss:

    Sehr guter Plan! :applause: Weiterhin viel Durchhaltevermögen für dein Vorhaben!

    ja nicht Wahr? :totlach:erst mal alles aufessen, und dann verzichten, das hat doch was:P

    Das Cover finde ich einfach nur furchtbar,

    muss ich dir zustimmen. Das Cover ist gruselig. Wie für Kindergarten Kinder designt. Aber der Inhalt scheint interessant zu sein. Das hätte ich auch gerne gewusst, wieso man an einem Tag gut drauf ist, und an einem anderen ohne ersichtlichen Gründen weniger. Berichte, bitte.:friends:



    Ich habe mein Reihen Buch fertig gelesen. Heute ist ein sehr entspannter Tag bei mir, keine Besuche hier, keine Verpflichtungen, zumindest bis drei Uhr. Also Zeit genug gehabt um zu lesen. Das Buch war unterhaltsam, doch ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Autorin nicht auf den Punkt kommt. Aber es ist nur ein kleiner Kritikpunkt, alles in allem eine stimmige Geschichte aus dem Reich der Fantasy.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • So, spät aber doch, ein kurzer Bericht über meine neue Arbeit. Am Freitag war ich so kaputt, dass ich mich nicht mehr aufraffen konnte und gestern haben mich Leen und Strauberl bis spät abends in Beschlag genommen. :lol:


    Ich hab etwas gemischte Gefühle über meine neue Arbeit. Ich bin ja gelernte Buchhändlerin und interessier mich zwar auch für Videospiele, Comics, Mangas, etc., aber da kenn ich mich halt nicht so gut aus. Es wird in dem Geschäft hauptsächlich allerhand Merchandise verkauft und Comics und Mangas spielen eine eher untergeordnete Rolle. Es gibt kein Warenwirtschaftssystem und keine Scannerkassa, aber das ist Gewöhnungssache. Ich hab schon einen Geschäftsschlüssel und war gestern schon großteils allein. Also, komplett allein, nur mit der Handynummer der Chefin als Notfall. Ich arbeite aber ganz gerne mal allein, das ist also völlig in Ordnung.

    Arbeitsrechtlich hab ich allerdings ein paar Bedenken. Es gibt keine Mittagspause. Laut Gesetz muss man nach 6 Stunden Arbeit 30 Minuten Pause machen. Ich hab noch gar nichts unterschrieben, keinen Arbeitsvertrag gesehen und auch nichts, dass ich den Schlüssel bekommen hab. Ich hab jetzt mal nachgerechnet und komm auf 44 Stunden die Woche, mindestens. Samstag Nachmittag zählt nämlich eigentlich mehr. Ich mach also 4 Überstunden die Woche. Davon war nicht die Rede. :-s Am Montag werd ich mal auf die Krankenkassa pilgern und fragen, ob ich eh angemeldet bin. Und die Arbeiterkammer anrufen und mal meine Bedenken äußern. Dann steht mir ein Gespräch mit der Chefin bevor... :-?

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)