Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Was für ein genialer Tag für Büchersüchtige (zumindest in meiner Wohnregion :P


    Hach, manchmal kann das Leben so wunderschön sein... :lol:

    Wow, was Du über den Bücherstollen schreibst hört sich wirklich toll an! Deine Freude darüber ist ansteckend - ich freue mich sehr für Dich dass Du so einen schönen Tag hattest und wohl ganz sicher weitere solcher Tage folgen werden! :friends:


    Ich habe gleich mal 8 Bücher mitgehen lassen :-, Die werde ich dann noch im entsprechenden Thread posten. Und im Schnappschüsse-Thread werde ich dann später auch noch ein paar Bilder vom Bücherstollen hochladen.

    Ja bitte - darauf bin ich sehr gespannt! :lechz:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • findo das ist doch vollkommen ok, ich mache es auch so, wie ich mich wohlfühle und wenn du sagst, es war dir letztes Jahr zu viel ist das so und Punkt. Aber nächstes Jahr würde ich auch gerne mal nach Leipzig kommen. Irgendwie reizt es mich immer mehr.

    Die Einsicht ist bei mir allerdings sehr spät erfolgt. Als Blogger neight man dazu, sich allem anzunehmen und besonders viel auf einmal machen zu wollen. Mittlerweile bin ich wählerischer und teile mir meine Zeit besser ein, überhäufe die nicht so. Das war ein langer Prozess. Ich fordere zwar weiterhin viele Rezensionsexemplare an, da ich aber ein Schnell- und Vielleser bin, macht mir das kein Stress, die Einzeltermine, einfach gemütliche Gespräche auf der Messe sind mir mittlerweile die liebsten. Da sammel ich Ideen, fange Stimmungen auf und kann Pläne besprechen. Drei Interviews sind eine gute Zahl.

  • Und jetzt kommt's, ihr Lieben, denn mit dem Bücherstollen ging quasi ein Traum in Erfüllung, denn ALLE BÜCHER SIND KOSTENLOS! Und es gibt keinen "Müll" - alle Bücher sind wohl sortiert und alle sehr gut erhalten, neuwertig bis hin zu verlagsneu. Wer will kann eine freiwillige Spende da lassen. Die geht dann vollumfänglich an eine Hilfsorganisation.


    Na, was sagt man dazu?! Einfach nur toll, oder nicht?

    Das ist super und so einen Bücherstollen hätte wohl jeder von uns gern in seiner Nähe. :) Wird der ehrenamtlich betrieben ?

  • Deswegen dachte ich, ich schreib's jetzt gleich in die ABS

    Eigentlich gehören solche Gedanken zum Buch in den Rezensionsfred; hier gehen sie verloren, und Du hast Dir die Mühe umsonst gemacht. Ich finde es ohnehin nicht gut, dass sich inzwischen die Äußerungen zu gelesenen Büchern quer durch x verschiedene Freds und Themen ziehen. Das geht m.E am Sinn des Rezensierens und Kommentierens vorbei.

    Mal ein zwei Sätze zu einem Buch hier im ABSler zu äußern - klar, aber Du hast ja eine kleine Rezension geschrieben, für die es schade ist, wenn sie untergeht.


    Wie wäre es, wenn Du Deinen Text in den Rezensionsfred kopierst? Zwei Zeilen als Spoiler markieren und gut ist.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Squirrel ,

    schön langsam Stückchen für Stückchen und am Anfang tatsächlich gewöhnungsbedürftig


    ich wünsche Dir weiter großen Genuss, es klingt fast, als hätte die Schoki was von Tequila :drunken:

    vermutlich stöbere ich weiter durchs Messeprogramm

    sorry, jetzt bin ich neugierig, ist das ein Thread hier im Forum? Ich habe mit der Suchfunktion nicht wirklich etwas dazu gefunden, aber das klingt so spanndend. Falls meine Frage indiskret ist, sag es mir bitte einfach, kein Problem :-?

  • vermutlich stöbere ich weiter durchs Messeprogramm

    sorry, jetzt bin ich neugierig, ist das ein Thread hier im Forum? Ich habe mit der Suchfunktion nicht wirklich etwas dazu gefunden, aber das klingt so spanndend. Falls meine Frage indiskret ist, sag es mir bitte einfach, kein Problem :-?

    nein, das ist kein Thread bei uns. Ich mein das Programm der Leipziger Buchmesse, das ich hier als Booklet liegen habe. Und einen Überblick möchte ich schon haben für meine drei Messetage :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Möchte mir vielleicht jemand ein Buch empfehlen, von dem er denkt, das sollte man unbedingt gelesen haben?

    Ich habe mir deinen SuB nicht angesehen, aber so ganz spontan würde ich fragen, ob du schon was von Petra Hülsman gelesen hast? :)


    Leila2002 Spontane Lesenacht klingt super, mein mann zockt gerade auch, allerdings liegt mein Reader am Bett, da werde ich nachher dann mit meinem Buch dazustoßen. Erst mag ich noch ein wenig in Portia rumschnüffeln, vorrausgesetzt, der BT lässt mich noch. Muss ja einiges nachlesen und vorher kann ich mich nie von euch trennen :-,

  • Hast Du diesen Fred noch nicht entdeckt?

    Nein Marie , hab ich tatsächlich noch nicht. Ich befürchte es gibt noch verdammt viele spannende Threads, die ich noch nicht kenne. Aber Dank Deiner Hilfe nun schon einen mehr :)

    In diesem Fall wünsche ich selbstverständlich ALLEN BTlern, die hinfahren tolle Tage, habt viel Spass und schöne Stunden:thumleft:

  • Nur 15 min von meinem Wohnort feierte heute der Bücherstollen Eröffnung.

    Klingt sehr gut :thumleft: Ich freue mich für Dich :friends:


    Ich beziehe oft Bücher online von einer Frau, die ehrenamtlich für die Landfrauen arbeitet. Dort bekommt man jedes Buch für CHF 2.- und zahlt kein Porto. Und sie freut sich jedesmal sehr, wenn sie Bücher verkauft, man kann auch sammeln. Man bekommt regelmässig eine Excel-Liste mit den ganzen Büchern :applause:


    Hier die Annonce auf anibis.ch, falls es jemanden interessieren sollte :arrow: https://www.anibis.ch/de/d-b%c…&utm_campaign=contactform

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Deine Freude darüber ist ansteckend - ich freue mich sehr für Dich

    Ich freue mich für Dich

    :friends::friends:

    Wird der ehrenamtlich betrieben ?

    Ja, der wird ehrenamtlich betrieben. Es ist das Hobby des örtlichen Pfarreibeauftragten :lol:


    und wohl ganz sicher weitere solcher Tage folgen werden!

    Oh ja, auf jeden Fall werden noch weitere fogen :lechz:

    Da der Bücherstollen jedoch ein privates Projekt ist, sind leider auch die Öffnungszeiten vorerst sehr rar. Das nächste Mal ist erst wieder im Mai geöffnet :cry:


    wo ist der?

    In Ebnat-Kappel SG


    Oh, da freu ich mich drauf, das will ich sehen

    Ja bitte - darauf bin ich sehr gespannt!

    Schaut mal hier:bounce:

  • In diesem Fall wünsche ich selbstverständlich ALLEN BTlern, die hinfahren tolle Tage, habt viel Spass und schöne Stunden :thumleft:

    Danke den werden wir haben. Aber Ihr bekommt in dem Thread auch ganz viele Berichte von uns, seid also indirekt mit dabei :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Guten Abend ihr Lieben!


    Ich habe schon 50 Seiten gelesen. Habe eine Pause gemacht, weil ich jetzt von Rotwein auf Tee umgestiegen bin.:anstossen: ---> :montag:


    Das Buch ist mega spannend und mir fehlen noch 140 Seiten bis zum Schluss. Ich werde jetzt noch etwas lesen, aber bis zum Ende werde ich wohl nicht mehr kommen.:sleep:

    Dafür waren die letzten Tage doch zu anstrengend.

  • Ich bin grade total begeistert..... Ich lese die 4 Bücher "Die Chroniken der Verbliebenen".

    Ich habe deinen Beitrag sehr genossen, da war die Bücherleidenschaft richtig greifbar! :drunken::friends:Der erste Band kam auch gleich auf die WuLi :loool:

    ich wünsche dir mit Donovans "Winter im Maine", spannende Lektüre. :friends: Schöne Lesestunden kann ich der Thematik wegen nicht wünschen. Aber es ist ein wirklich gutes Buch, das in Erinnerung bleibt.

    Dankeschön! Ich habs tatsächlich trotz der Thematik sehr "genossen". Der Schreibstil war einfach traumhaft, der Vorleser absolut in seinem Element und die Geschichte zu keiner Zeit langweilig und gleichzeitig einfach nur verwirrend, sodass man irgendwie mit einem wtf-Gefühl zurück bleibt :lol::thumleft:

    Hoffe, dir geht es gesundheitlich ein bisschen besser, und der Aufenthalt in der BT-Genesungs-Lounge hat dir gut getan. :)

    Tut es und hat es absolut. Ich bin zwar sporadisch immer noch dort, aber das Fieber ist endlich ganz unten :dance:

    Ein toller Abend mit ganz viel Spaß und ungezählten Kalorien auf den Hüften, aber egal. Mit nach Hause gekommen ist noch meine Lieblingsschokolade namens "Happiness" - eine dunkle Schokolade mit Salz, Chili und Zitrone :drunken::drunken:

    Was für ein schöner Bericht und was für eine herrliche Veranstaltung! :love::pray::love: Die Bücher werde ich mir noch näher ansehen, die klingen recht interessant.

    Ich habe heute Vormittag meinen Krimi "SOG" von Yrsa Sigurdartottir beendet (4,5 *)

    Die gute Yrsa mag ich auch sehr gerne! Aber ich warte bei ihren Büchern immer, bis die ungekürzte Hörbuchversion verfügbar ist ^^ Für welches Buch hast du dich eigentlich als nächstes entschieden?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Mit nach Hause gekommen ist noch meine Lieblingsschokolade namens "Happiness" - eine dunkle Schokolade mit Salz, Chili und Zitrone :drunken::drunken:

    Klingt gut :wink:

    Hab mal kurz gegoogelt, aber nix diesbezüglich gefunden :-k Von welcher Marke ist denn die ?

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Mit nach Hause gekommen ist noch meine Lieblingsschokolade namens "Happiness" - eine dunkle Schokolade mit Salz, Chili und Zitrone :drunken::drunken:

    Klingt gut :wink:

    Hab mal kurz gegoogelt, aber nix diesbezüglich gefunden :-k Von welcher Marke ist denn die ?

    Das ist keine Marke, die Chocolaterie macht sie selbst. Das ist eine Eigenkreation, die sie letztes Jahr gemacht haben 8)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Guten Morgen, ihr Lieben.


    Michael Tsokos' "Abgeschlagen" wird heute beendet und vielleicht Veit Etzold morgen begonnen, zu lesen. So ist zumindest der Plan. Vom ersteren Buch habe ich nämlich nur noch ganz wenige Seiten vor mir und da langsam aber sicher das Finale erreicht wird, hat die Handlung eine gewisse fahrt aufgenommen. Liest sich schnell und immer noch spannend. Ich lese ja nicht so oft Krimis und Thriller wie andere, meine Mutter z.B. nur, aber solch ein Genre-Wechsel tut zur Abwechslung mal ganz gut. Wenn alles gut läuft, geht mein Plan auf und ich schaffe beide Bücher noch vor der Buchmesse.


    Die beginnt für mich schon am nächsten Sonntag. Ich fahre wie immer ein paar Tage eher nach Leipzig. Den Samstag davor nutze ich noch, um zu packen. Heute mache ich meine Kamera startklar, suche Akkus und SD-Karten zusammen. Bücher, die ich zum signieren mitnehme (u.a. von meinen Interview-Partnern) liegen auch schon bereit. Ein wenig was vorbereiten müsste ich noch. Ich freue mich schon, auf euch verrückten Haufen.


    Ansonsten steht nicht viel an, worüber ich mal ganz froh bin.


    Heute ist der Tag der Planetarien und der Internationale Tag der Großartigkeit. Es ist der Tag der Röcke und der Tag des Dudelsacks.

    Der Prüfe-deine-Batterien-Tag geht einher, mit den Schmier-dir-dein-Pausenbrot-Tag. Gamer feiern den Super Mario Tag.