Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Mittag

    Nun habe ich Stella von Takis Würger gelesen, ich bin der Überzeugung ein gutes Buch gelesen zu haben. Man darf sich nur nicht beeinflussen lassen von den vielen negativen Kritiken, somit gelang es mir die Geschichte aus einem Blickwinkel zu lesen der mich überzeugte.


    Ein Protagonist, der durchaus positiv auf einen wirkt, soll Kinder missbraucht haben... Mal schauen... Ich würde schon gerne das Buch lesen können...

    Dazu kann ich dir diese Informationen liefern

    Inspiriert wurde ihr ursprünglich im Jahr 2013 veröffentlichter Roman „Das Volk der Bäume“ von der Lebensgeschichte des Wissenschaftlers und Mediziners Daniel Carleton Gajdusek, der in den 1970er-Jahren für die Entdeckung der Krankheit Kuru bei einem vermeintlich kannibalistischen Volk in Papua-Neuguinea den Nobelpreis erhalten hat. Gajdusek adoptierte mehr als 50 Kinder aus Papua-Neuguinea und wurde in den 1990er-Jahren zu einer Gefängnisstrafe von weniger als zwei Jahren verurteilt, nachdem er sich schuldig bekannt hatte, mehrere seiner Söhne sexuell missbraucht zu haben.

    Was mich persönlich stört, bei einem solchen Thema, wenn ich lese

    Bevor es zum Showdown kommt, avanciert Yanagihara zur Autorin eines grandiosen Abenteuerromans,


    In einem andern Thread wurde über die Autorin Majgull Axelsson und ihre Bücher diskutiert. Da die Onleihe, warum auch immer ein einziges Buch dieser Schriftstellerin führt werde ich dieses lesen. Denn wenn ich dank den Diskussionen hier im BT neue Autoren kennen lernen kann freut mich das besonders.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Mein Gott, serjena , das ist um so schlimmer, wenn es einer Person aus dem realen Leben nacherzählt worden ist. Mein Gefühl war schon richtig in der Sache. :cry:

    Ich habe von ersten Seiten Schwierigkeiten mit dem Roman gehabt. :( Aber ich bin auch nicht so eine, die jetzt unbedingt immer nach zusätzlichen Informationen zu einem Buch sucht. Natürlich dürfte man so etwas nicht als Abenteuerroman bezeichnen. Das geht nun mal gar nicht. [-(


    Was anderes: Ich finde es schön, dass du dich entschlossen hast Majgull Axelsson zu lesen.:dance: Das Buch das du aufgeführt hast, ist das einzige von ihr, das ich noch nicht gelesen habe. Sonst habe ich alles von der Autorin verschlungen. Zu dem Buch "Eis und Wasser..." kann ich zwar nicht sagen, aber es freut mich, dass du die Autorin kennenlernen möchtest. Ganz viel Spaß dir beim Lesen. :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Nun habe ich Stella von Takis Würger gelesen, ich bin der Überzeugung ein gutes Buch gelesen zu haben. Man darf sich nur nicht beeinflussen lassen von den vielen negativen Kritiken, somit gelang es mir die Geschichte aus einem Blickwinkel zu lesen der mich überzeugte.

    Das ist ja genau das was ich immer mit eigener Meinungsbildung meine. Ich hab mich noch nie weder von positiven noch negativen Kritiken von Anderen sehr beeinflussen lassen. Ich bin ein Individuum und kein Herdentier. Mich interessieren sie, das ja aber ich möchte mir darüber besser meine eigene machen.


    Was hat Dir denn an dem Buch so gefallen ? Mich wundert es doch etwas dass Du es gut fandest weil Du ja letztens sagtest dass Du Bücher dieser Art eher nicht magst.

  • Was hat Dir denn an dem Buch so gefallen ? Mich wundert es doch etwas dass Du es gut fandest weil Du ja letztens sagtest dass Du Bücher dieser Art eher nicht magst.


    Da habe wir uns wohl missverstanden - und wenn meine Worte so rübergekommen sind - tut mir leid. Ich habe nichts gegen die Literatur zu diesem Thema, viele sehr gute Bücher von sehr guten Autoren sind darüber geschrieben worden.

    Ich bin ehrlich - dieses Buch hat mein Interesse geweckt weil in jeder Literaturbeilage jeglicher Zeitung - und ich lese viele Literaturbeilagen - wurde darüber geschrieben

    Zudem man hat das Gefühl, im Moment will jeder Autor „noch schnell auf diesen lukrativen Zug aufspringen“ - und dann was passiert - eine Welle der Empörung flutet durch das Land - die Leser entrüsten sich - es hagelt Kritiken - man hat Herr Takis Würger und sein Buch teilweise regelrecht "verrissen" - Schund bezeichnet - schlampig geschrieben.


    Ich habe mich nun gefragt woran liegt es, - ist es weil Takis sich erlaubte die Geschichte von Stella um diese zu erzählen in eine „etwas banale“ Liebesgeschichte verpackte,- ist es weil die Geschichte in einer sehr einfachen Sprache geschrieben ist, - ist es weil ein junger Autor von 34 Jahren es wagt in einer etwas anderes Form das Geschehen aufzugreifen.

    Vielleicht werde ich mich im entsprechenden Thread noch ausführlich darüber äussern, vielleicht !!!

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Vielleicht werde ich mich im entsprechenden Thread noch ausführlich darüber äussern, vielleicht !!!

    Ja, bitte.:thumleft: Ich hätte mal wieder Lust auf eine konträre Diskussion. Und bei mir brauchst Du nicht zu befürchten, dass ich mich auf die Füße getreten fühle, nur weil wir (ausnahmsweise) sehr verschiedener Meinung sind.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ja, bitte. :thumleft: Ich hätte mal wieder Lust auf eine konträre Diskussion. Und bei mir brauchst Du nicht zu befürchten, dass ich mich auf die Füße getreten fühle, nur weil wir (ausnahmsweise) sehr verschiedener Meinung sind.

    Ich mache mich an die Arbeit :wink:


    Aber nun noch etwas anderes zu diesem Thema -schon wird profitiert - auch wenn das Buch ganz sicher seine Berechtigung hat - sowas "nervt mich tatsächlich enorm"

    Steidl legt Sachbuch über Stella Goldschlag wieder auf

    Fact statt Fiction, vielfach verlangt: Peter Wydens aufschlussreiche Recherchen über Stella Goldschlag – nach 25 Jahren wieder im Buchhandel.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Aber nun noch etwas anderes zu diesem Thema -schon wird profitiert - auch wenn das Buch ganz sicher seine Berechtigung hat - sowas "nervt mich tatsächlich enorm"

    Wobei man fairerweise sagen muss dass dieses Buch schon weit vor dem des Herrn Würger erschienen war.

    Aber dass es nun genau jetzt wieder neu aufgelegt wird ist natürlich kein Zufall. Klar, da nutzt man nun sofort die Gunst der Stunde. Verlage haben immer Dollarzeichen in den Augen, das sieht man ja an den stetig steigenden Buchpreisen wo man für ein HC inzischen schon 25-30 Euro und manchmal sogar noch mehr berappen "darf". Na, mit mir machen sie da kein Geschäft. GsD gibt es Bibliotheken und Onleihen.



    So, ich lese jetzt weiter im Boyle. Im Gegensatz zu den Terranauten die mir von Beginn an gut gefielen warte ich hier noch auf den Funken der überspringt. Bisher funkte da noch gar nix.:-?

  • Da habe wir uns wohl missverstanden - und wenn meine Worte so rübergekommen sind - tut mir leid. Ich habe nichts gegen die Literatur zu diesem Thema, viele sehr gute Bücher von sehr guten Autoren sind darüber geschrieben worden.

    Ich bin ehrlich - dieses Buch hat mein Interesse geweckt weil in jeder Literaturbeilage jeglicher Zeitung - und ich lese viele Literaturbeilagen - wurde darüber geschrieben

    Zudem man hat das Gefühl, im Moment will jeder Autor „noch schnell auf diesen lukrativen Zug aufspringen“ - und dann was passiert - eine Welle der Empörung flutet durch das Land - die Leser entrüsten sich - es hagelt Kritiken - man hat Herr Takis Würger und sein Buch teilweise regelrecht "verrissen" - Schund bezeichnet - schlampig geschrieben.


    Ich habe mich nun gefragt woran liegt es, - ist es weil Takis sich erlaubte die Geschichte von Stella um diese zu erzählen in eine „etwas banale“ Liebesgeschichte verpackte,- ist es weil die Geschichte in einer sehr einfachen Sprache geschrieben ist, - ist es weil ein junger Autor von 34 Jahren es wagt in einer etwas anderes Form das Geschehen aufzugreifen.

    Vielleicht werde ich mich im entsprechenden Thread noch ausführlich darüber äussern, vielleicht !!!

    Um dieses Thema schleiche ich auch schon die ganze Zeit rum. Mich stört bei den ganzen Diskussionen, die man hört oder liest, dass wie bei vielen Dingen alles nur im schwarz/weiß oder gut/böse Raster eingeordnet wird. Ohne genaue Hintergründe und die Beweggründe eines Menschen zu kennen, wird verurteilt und abgeurteilt. Political correctness kann bei dogmatischer Handhabung schnell zu Exklusion und Fanatismus führen.


    Aber der Titel steht schon mal auf der Wunschliste, nur muss ich noch etwas warten, damit ich unvoreingenommen an das Thema rangehen kann.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • :huhu:

    Ich melde mich auch mal wieder! :lol:

    Mit dem Lesen läuft es gerade recht gut. Ich habe "Der Hypnotiseur" beendet und fand es nicht schlecht. Zwar nicht sehr gut oder sonderlich spannend, aber auch nicht schlecht. Ich habs trotzdem ganz gern gehört, nur haben mir die Charaktere gefehlt, bzw. irgendein Charakter, mit dem ich hätte mitfiebern können :-k Und da es nicht sein kann, dass ich aktuell kein Hörbuch höre, habe ich auch sofort das nächste begonnen: "Die Chemie des Todes". Danke Emili :kiss: Du hast mir Lust auf die Reihe gemacht. Ich hab zwar vor Ewigkeiten mal die ersten zwei Bände gelesen und mochte sie, aber erinner mich an gar nichts mehr, weswegen ich beschloss, mir diese Reihe jetzt einfach von vorn anzuhören :lol:

    Ansonsten habe ich noch Yaloms Memoiren zu Ende gelesen und war sehr angetan von dem Buch :love::pray::love: Mal schauen, vl. kann ich mich überwinden und eine Rezi schreiben :lol: Naja und jetzt lese ich vor dem Schlafen gehen Bruce Springsteens Biographie und nach dem Aufwachen hab ich ein Rendezvous mit einem Oktopus, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ständig zwischen zig Büchern hin und her schwanke, mal dort reinlese, dann wieder für ein Kapitel zurückkehre und dann auch mal nicht weiß, welches ich von all den guten Büchern, die ich aktuell lese, nun weiterlesen soll :pale:Mal schauen wie lange das noch anhält, bis ich mich endgültig für eins entscheide :mrgreen:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • So, ich lese jetzt weiter im Boyle. Im Gegensatz zu den Terranauten die mir von Beginn an gut gefielen warte ich hier noch auf den Funken der überspringt. Bisher funkte da noch gar nix. :-?

    Ich habs abgebrochen, sollten wir da etwa wieder einer Meinung sein? Das macht mir langsam ja schon Angst :totlach:

    :totlach: Ja, in letzter Zeit mehren sich diese unglaublichen Vorfälle :loool:

    Bei mir wird es glaub auch auf einen Abbruch hinauslaufen. Ein bisschen halte ich noch durch aber lange nicht mehr ^^

  • Ich habs abgebrochen, sollten wir da etwa wieder einer Meinung sein? Das macht mir langsam ja schon Angst :totlach:

    :totlach: Ja, in letzter Zeit mehren sich diese unglaublichen Vorfälle :loool:

    Bei mir wird es glaub auch auf einen Abbruch hinauslaufen. Ein bisschen halte ich noch durch aber lange nicht mehr ^^

    Auf welcher Seite bist du? Ich glaub ich war so gerade 3stellig^^

  • pralaya Nur so nebenbei, rein zur Information ....:-, Bis zum Schluß spielen Drachen, Elfen und Zeppeline eine wichtige Rolle. Und bei den Drachen wird das auch beim nächsten Band so bleiben.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Heute hab ich wieder einiges gelernt. Ich kann jetzt Sicherungen wechseln, wenn die im Verteilerkasten kaputt gehen. Bzw. weiß ich jetzt, dass es da im Stiegenhaus sowas überhaupt gibt und das die auch kaputt gehen können. :lol: Und ich habe gelernt, dass man sich am besten gleich einen Profi holt. Hatte Handwerker da, gefunden über MyHammer, die mir die Küche fertig aufgebaut und Spüle, Geschirrspüler und Herd anschließen sollten. Das mit dem Herd haben sie nicht hinbekommen, der Elektriker hat dann den Fehler in 5 Minuten gefunden und behoben (es war ein Draht locker). Mehr zu meiner Handwerker/Strom Odyssee im genervt-Thread. 8-[

    Dafür steht jetzt meine chice, schwarze Küche. 8) Schaut richtig teuer aus, dabei ist das eine billige vom IKEA. :lol: Jetzt hab ich nach 2 Jahren endlich Wasser (sogar heißes!) in der Küche und einen ordentlichen Herd (der alte war uralt, versifft und zwei von vier Platten hörten nicht auf zu hitzen). :lechz: Jetzt werd ich mir demnächst noch bunte Türknäufe kaufen, damit ein bisserl Farbe rein kommt. Meine Küche ist aber auch recht groß und hell, in einem kleinen, dunklen Loch würd nicht mal ich mir schwarze Möbel reinstellen. :lol:

    Gelesen hab ich entsprechend wenig, aber später werd ich dann noch ein wenig im Bett lesen. Gestern hab ich noch - recht uninspiriert - eine Rezi für den Blog verfasst, die dann aber trotzdem noch ganz gut geworden ist. Momentan lese ich auch wieder ein Rezi-Exemplar, das ist super, zum Reihen beenden. :-, "Privat" bin ich da immer recht schleißig. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Chaotin was bedeutet das Wort schleißig? :-k

    In dem Fall: Nachlässig. Ist das ein österreichisches Wort? :-s Hätt jetzt eigentlich gedacht, das ist ein allgemein übliches. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • @Jessy1963  serjena Ich bilde mir ein, dass Buch aus den Steidl-Verlag schon mal hier im Forum erwähnt zu haben. Aufmerksam geworden bin ich darauf, durch eine Buchkritik über "Stella", die eben das andere Buch, welches vorher erschien, erwähnte. Das Buch ist lange Zeit vorher erschienen und der Autor kannte Stella Goldschlag noch persönlich, hat sie für dieses Buch zudem interviewt. Es ist ein Sachbuch, welches 1992 erstmals erschien, zwei Jahre vor Goldschlags Tod. Im deutschsprachigen Raum waren die Erst- und eine spätere Neuauflage bisher vergriffen und nur zu astronomischen preisen zu erwerben. Wer auf die englischsprachige Ausgabe zurückgriff, musste dagegen dafür keine Privatinsolvenz anmelden. Abgesehen davon, dass auch Verlage wirtschaftlich denken müssen, wird es sicher einige Leser geben, die die Sachgeschichte erfahren wollen. Ich greife persönlich immer zum Sachbuch, wenn ich das haben kann. So auch beim "Marsianer". Den Film habe ich bisher nur ausschnittsweise gesehen, den Roman kenne ich gar nicht. ich habe aber ein sehr interessantes Sachbuch dazu gelesen, in welchen der Autor wissenschaftlich aufschlüsselt, was davon wie heute möglich wäre. Im Falle von "Stella" bin ich gespannt, ob ich nach der Lektüre des buches von Peter Wyden, überhaupt noch den Roman lesen möchte.

  • In dem Fall: Nachlässig. Ist das ein österreichisches Wort? :-s Hätt jetzt eigentlich gedacht, das ist ein allgemein übliches. :lol:

    Nach mehr als 10 Jahren im „Exil“ in Österreich dachte ich eigentlich auch, dass ich einen Großteil der österreichspezifischen Begriffe kenne. Du hast ich eines besseren belehrt. :pale:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • In dem Fall: Nachlässig. Ist das ein österreichisches Wort? :-s Hätt jetzt eigentlich gedacht, das ist ein allgemein übliches. :lol:

    Nach mehr als 10 Jahren im „Exil“ in Österreich dachte ich eigentlich auch, dass ich einen Großteil der österreichspezifischen Begriffe kenne. Du hast ich eines besseren belehrt. :pale:

    Im Zweifelsfall: Ich stamme aus "innergebirg", da versteht man dann teilweise 60 km weiter nicht mehr alles. :lol: Ist vielleicht auch ein Dialekt Ausdruck, der mir als solches nicht bewusst war.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)