Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Einen schönen Samstag euch allen :bounce:


    Ich freue mich, dass das Wetter so wunderbar ist. Und es ganz stark nach Frühling duftet. Die Blümchen sind auch schon da. Meine Lieben sagten heute früh, dass die Kälte bei uns in Anmarsch sei, ich habe selbst den Wetterbericht noch nicht gesehen.:-, Ich genieße einfach das, was da ist:flower:


    Habe gerade ausgiebig mit meiner Schwester telefoniert. Sie liest ein Familiendrama, der Titel ist mir gerade entfallen. Aber es gefällt ihr gut. Und mich freut es, denn sie ist eine sehr langsame Leserin, und ich bin froh, wenn sie mal was fesselt. Ich selbst habe schon ausgiebig gelesen.:study: Habe aber vor es im Laufe des Tages die Lesestunde zu wiederholen:tanzensolo:


    Meinen Haushalt habe ich schon erledigt, heute steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege. :drunken: Es wird in dem Buch "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" gelesen. (mir fällt gerade auf dass wir keinen Alien Smiley haben) Und in dem "Weiße Krähe" - aber da ist nicht viel zu lesen. Ist ein dünnes Buch. Was das mit einem Gothic Thriller zu tun hat, habe ich immer noch nicht entschlüsselt, :-kaußer, dass die beiden Mädels am Friedhof rumhängen. Mal sehen, was es noch kommt...


    P.S. Ich habe mich dran erinnert, was für welches Buch meine Schwester grade liest. Das ist "Die Schwiegertochter" von Gregory. Absolut top. Ich habe es verschlungen. :thumleft:


    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende, mit viel Zeit für Hobbys :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich möchte auch allen einen schönen Samstag wünschen. :winken:


    Wir Erwachsenen konnten heute bis 10 Uhr schlafen, weil die Kinder sich allein anzogen und zusammen spielten. Einfach so. Herrlich. Bis 10 Uhr. :uups:


    Als Frühstücksmittagsimbiss gab es Pancakes von Papa. :koch:Heute nachmittag fährt die Große zu einer Freundin inkl. Übernachtung. Und kommt dann morgen auch selbständig zurück. Das ist auch ganz toll, für uns alle. :thumleft:Der Drops und ich fahren heute nachmittag zu einer Faschingsfeier vom Sportverein. 8-[Letztes Jahr war es voll, wuselig und brachte beiden Kindern viel Spaß. Ich hoffe, ohne die Schwester hat der Drops heute auch viel Spaß. Ich verkleide mich zum 1. Mal seit ich erwachsen bin. :pale: Ich kann dem Ganzen nichts abgewinnen, möchte aber für die anderen nicht so stimmungsraubend unverkleidet auftauchen. :roll:Man muss mit dem vierjährigen ja mittanzen etc. Ohne viel Aufwand kann man sich als Dieb verkleiden. Schwarze Pappmaske, heller Stoffbeutel mit aufgemaltem Eurozeichen und schwarz-weiß-gestreiftes Shirt. :-,

  • Ich lese grade das angezeigte Buch. Bin etwa auf Seite 100. Es ist schon sehr eigenwillig, etwas komisch. Definitiv mal was anderes aber irgendwie auch gut. Zumindest fesselt es mich.


    Gestern hab ich "Der Kuss der Lüge" beendet. Das war gut, teilweise etwas langatmig finde ich aber trotzdem spannend. Der 2. Teil steht hier auch schon. Denke mal den lese ich als nächstes, mal guken wie meine Laune so ist.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • :ergeben: pralaya Ich kann vermelden, bis jetzt (Beginn 4. Kapitel) kein Haferbrei ; dafür werden Drachen erwähnt und jetzt tauchen Zeppeline auf.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Die letzten Einkäufe erledigt und da ich schon mal auf den Sprung war, bin ich auch in den Buchladen hinein. Und irgendwie ist dann auch ein Buch an mir kleben geblieben. Ich schwöre, es war auf einmal in meinen Händen. Natürlich habe ich es gekauft. Der letzte Teil der Magisterium-Reihe. :lechz:Ich hoffe einfach mal, ich komme bald zum Lesen.


    Dann habe ich noch ein anderes Buch gesehen, was ich dann aber doch nicht mitgenommen habe, da ich von dieser Reihe mehrheitlich die Taschenbücher besitze. Gebunden gibt es jetzt den "Atlas der besonderen Kinder von Ransom Riggs. Hier findet jacob mehr über die Geschichte seines Großvaters heraus. Werde mich aber noch bis zum Taschenbuch gedulden.

  • Ich war heute schon brav und hab einige Maschinen Wäsche gewaschen. War auch dringend nötig, langsam ist mir die saubere Wäsche ausgegangen. :uups: Jetzt hab ich noch was im Trockner, das hol ich dann später. So eine Waschküche ist schon praktisch, da ist eine Industrie Waschmaschine drin, wo unglaublich viel Wäsche rein passt und die auch noch sehr schnell ist. Und einen entsprechend großen Trockner gibt's auch. Kostet mich auch nur Strom und Gas, also wirklich praktisch. :thumleft:

    Gelesen hab ich auch schon. Vor allem in der Früh im Bett. Das ist wieder ein Rezi-Exemplar, Freitag ist die Rezi fällig. Aber das Buch hat eh nur 200 Seiten, das geht sich also locker aus. Hätt auch schon früher angefangen, hab's aber in meinem Posteingang nicht mehr gefunden. :pale: Erst als ich reklamiert hab und die Antwort erhielt, das Buch hab ich dir am 11. geschickt, hab ich's wieder gefunden. :-s Bin ja nur froh, dass man auf Yahoo unbegrenzt Mails speichern kann. Hab das Konto schon ewig und lösche nicht immer so fleißig, wie ich sollte. Ich dürfte also mittlerweile locker im vierstelligen Bereich unterwegs sein. :totlach: Das Buch ist übrigens bis jetzt wirklich interessant.

    Gestern hab ich mal wieder was für meine kulturelle Weiterbildung getan und bin ins Museum gegangen. Da gab's von 18 bis 21 Uhr gratis Eintritt, das musste ich einfach ausnutzen, auch wenn es ein Kunstmuseum war, was sonst nicht so meins ist. Aber es hat mir wirklich gefallen und dank anderthalb Führungen hab ich jetzt auch wieder ein bisschen mehr unnützes Wissen. :mrgreen: Hab meinen ersten Klimt im Original gesehen und bin drauf gekommen, dass er vor seiner "goldenen Phase" eigentlich wirklich hübsche Bilder gemalt hat. Dem Kuss kann ich noch immer nichts abgewinnen, aber Judith find ich (dank Hintergrundinfo bei der Führung und genauem Hinschauen) irgendwie cool.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Die letzten Einkäufe erledigt und da ich schon mal auf den Sprung war, bin ich auch in den Buchladen hinein. Und irgendwie ist dann auch ein Buch an mir kleben geblieben. Ich schwöre, es war auf einmal in meinen Händen. Natürlich habe ich es gekauft.

    Ja, ja, das sagen sie alle. :-,:totlach:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Bücherhuhn  maiglöckchen Mein Buch enttäuscht mich gerade ... Lese seit 50 Seiten Tändeleien einer gleichgeschlechtlichen Beziehung. Könnte jetzt echt mal wieder spannender werden... Hoffe, dass es dann wenigstens was mit der Geschichte zu tun hat am Ende. Man sollte für sowas also schon empfänglich sein. Ich selber kann mit Schnulzen nicht viel anfangen, weswegen mich daa gerade ziemlich nervt. Zumal über den Zeitraum :roll:

  • Ich habe gestern den neuen Boyle "Das Licht" angefangen. Bis jetzt reißt es mich noch nicht vom Hocker aber ich bin auch noch nicht allzu weit. Ich glaube dieses Thema Drogen ist auch nicht so meins.


    Hörbuchmässig sieht es da schon besser aus. Herr Noethen und Herr Campus sorgen mit ihren Königskindern dafür dass Marie und ich wohl bald mal wieder ein Tänzchen wagen können :) Der Stil des Autors gefällt mir sehr gut, da werde ich die anderen Bücher auch noch genießen.


    Schönen Sonntag allerseits!

  • Mal schauen, wie der heutige Tag wird. Den Kollegen nach zu urteilen, die die letzten Wochenendschichten hatten, nicht gut, aber wir gehen mal optimistisch an die Sache heran und glauben an das Gute im menschen. Das gibt es doch, oder? Wird schon schief gehen. Frühschichten haben zumindest das Gute, dass ich danach meist noch Energie habe, ein wenig zu lesen. Gerade jetzt, wo's mit meinem Buch so gut läuft, und da sind es auch nicht mehr ganz so viele Seiten.


    Im Buchwichtel-Thread stell ich mal meine nächsten Titel vor, die ich lesen will. Ihr dürft entscheiden.

  • Moin Allerseits! :winken:



    Gestern auf der Arbeit habe ich dieses Buch fast in einem Rutsch komplett durchgesuchtelt. :pray::thumleft:


    Wow! :-s

    Ich habe selten ein Buch gelesen, das aus der Ich-Perspektive einer derart abstoßenden, selbstverliebten, fanatischen Frau (Margaret Beaufort) geschrieben wurde - und dennoch so gut ist. :-s:pray:

    Trotzdem musste ich für dieses widerliche Weibsstück ein halbes Sternchen abziehen, denn es war zeitweise ziemlich anstrengend, ununterbrochen ihren abstoßenden Gedankengängen folgen zu müssen. Dieser Erzählfigur hätte ich beim Lesen mehrmals den Hals umdrehen können, aber trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen?) war die Geschichte unglaublich spannend, bildlich und mitreißend.

    Game of Thrones in realistisch (aus der Sicht von Cersei).

    Ganz, ganz großes Kino! :thumleft::pray:


    Philippa Gregory hat mich mal wieder so richtig gepackt - und da ich heute wieder arbeiten muss, bin ich mal gespannt, wie weit ich mit dem nächsten Buch aus der Rosenkrieg-Reihe komme (in dem es um die Gegenspielerin der Ätz-Protagonistin von gestern geht). :study:



    Einen schönen und entspannten Lese-Sonntag wünsche ich Euch Allen! :winken:

  • Wow! :-s

    Ich habe selten ein Buch gelesen, das aus der Ich-Perspektive einer derart abstoßenden, selbstverliebten, fanatischen Frau (Margaret Beaufort) geschrieben wurde - und dennoch so gut ist. :-s:pray:

    Das hört sich aber gut an. :thumleft: Schön, dass es dir so gut gefiel. Ich weiß nicht wie ich das finden würde, wenn die Ich-Erzählerin mir so unsympathisch wäre. :-k

    Ich habe die Reihe auch hier stehen, und freue mich schon aufs Lesen.:bounce:

    Willst du die Reihe gleich nach einander lesen? Ich brauch in der Regel Abstand und schiebe ein anderes Buch dazwischen




    Ich habe heute ein Buch ausleihen können, auf das ich mich sehr freue. :dance: Das ist das zweite Buch von Yanagihara. Mir hat ihr erstes "Ein wenig Leben" wahnsinnig gut gefallen. So gut, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich hoffe, dass das zweite auf mich genau so wirkt.

    Würde mich sehr freuen. Von der Kurzbeschreibung, die ich erst jetzt durchgelesen habe, :-,bin ich skeptisch, denn die Beschreibung hört sich recht seltsam an. Ich bin gespannt. So bald ich mein "...kleines zorniges Planet" zu Ende hab, fange ich mit dem Roman an. Meine Reise in die Welt der Science Fiction gefällt mir nach wie vor. Ein tolles Buch. Auch für die Nichtleser des Genre könnte es interessant sein. Denn es geht sehr viel um das Zwischenmenschliche.


    Ich wünsch euch allen einen wunderbaren Tag, mit viel Zeit für die schöne Dinge des Lebens:winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Guten Sonntag Morgen :flower:

    Nach einem stürmischen Samstag - wir hatten diesen unsäglichen Wind/Sturm die Bora welche unglaublich kalte Luft brachte und alles was nicht Niet-und nagelfest war, einfach weg - scheint heute die freundliche Sonne.


    Alle meine Bücher welche ich im Moment lese werden ein wenig auf die Seite gelegt, denn ich beginne mit dem "heiss" :wink: diskutierten Buch "Stella" wobei es mit 171 Seiten (E-Book) relativ kurz ist. Zwar bin ich leider :uups: etwas voreingenommen, hoffe diese Hürde jedoch meistern zu können.


    @Jessy1963 ein kurzes Fazit zu T.C.Boyle würde mich freuen, ich habe zwar noch nichts dazu geschrieben, jedoch die Notizen liegen bereit8) (Allerdings bin ich von Rezensionen hier etwas abgekommen) :| Als eingefleischter Capus Fan freut es mich besonders wenn ich lese wieder jemand der diesen Autor beachtet. :wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Waaaaa? :lechz: Ich glaub dann muss ich das Buch auch haben! :lechz:

    Achtung, es ist wieder mal der erste Band einer Reihe. Soweit ich weiß, kommen die Drachen weiterhin vor. Für wiederkehrende Zeppeline möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen. :wink:

    findo Toi, toi für die Frühschicht. Auf daß Dein Optimismus und die Hoffnung auf das Gute im Menschen nicht fehlgehe.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • serjena: Bitte eine Einschätzung!

    Hiyana: Was hast du denn für einen tollen Arbeitsplatz? Ich hätte auch gern an der Arbeit gelelsen!!:study: Aber nun kann ich je lesen, wann ich möchte! Vorteil des Rentnerlebens!:tanzen:

    Allen einen weiteren schönen sonnigen Sonntag!! Friedrich II. hält mich noch immer gefangen! Klasse Lektüre! Habe zwar mit dem 2. Teil begonnen, aber Nummer 1 kommt gleich anschießend!!!

  • Hiyanha Ist das denn Band 1?

    Bei Amazon wird die Reihe anders aufgelistet, als hier im Forum - aber ich finde die Forumauflistung viel logischer.

    Danach ist dieses Buch der zweite Teil.

    (Ich schreibe gerade von der Arbeit aus per Handy, darum ist das verlinken jetzt blöd. :|)

    Die Reihenfolge aus dem Forum macht aber auch wirklich Sinn, finde ich. Bei der Amazon-Auflistung sind Bücher, die sich eigentlich um die Frauen von Heinrich dem 8. drehen, bei den Rosenkriegen mit aufgelistet.

    Das finde ich persönlich ein bisschen irritierend.




    Wow! :-s

    Ich habe selten ein Buch gelesen, das aus der Ich-Perspektive einer derart abstoßenden, selbstverliebten, fanatischen Frau (Margaret Beaufort) geschrieben wurde - und dennoch so gut ist. :-s:pray:

    Das hört sich aber gut an. :thumleft: Schön, dass es dir so gut gefiel. Ich weiß nicht wie ich das finden würde, wenn die Ich-Erzählerin mir so unsympathisch wäre. :-k

    Ich habe die Reihe auch hier stehen, und freue mich schon aufs Lesen.:bounce:

    Willst du die Reihe gleich nach einander lesen? Ich brauch in der Regel Abstand und schiebe ein anderes Buch dazwischen

    Ich bin ja generell der Reihenbücher-direkt-hintereinander-Wegleser, aber gerade bei dieser Reihe würde ich auch Anderen dazu raten.


    Ich bin ja nun beim dritten Teil und im Prinzip wird in jedem Buch die selbe Geschichte (nämlich die Rosenkriege) erzählt, aber eben immer wieder aus der Sicht einer anderen (weiblichen) Figur.

    Meiner Meinung nach entfalten sich diese Bücher am besten, wenn man auch die Sicht der anderen Figuren noch relativ frisch im Gedächtnis hat. Sonst gehen viele Parallelen verloren, die man dann einfach nicht mehr auf dem Schirm hat.

    Es sollte einem aber auch klar sein, dass man bei dieser Reihe im Prinzip immer wieder die gleichen Geschehnisse wiederkäut.


    Das ist natürlich auch nicht Jedermanns Sache. :-?

    Ich finde es bisher allerdings echt großartig erzählt und es ist schon wirklich beachtlich, wie die Autorin es schafft, den Leser immer wieder in andere Blickwinkel hineinzuversetzen. :pray:

  • Guten Abend, meine Lieben,

    Bis jetzt habe ich den Sonntag (fast) nur mit lesen verbracht.

    Ich fand das Buch toll! Schöne Sprache, schöne Beschreibungen.

    Das Ende war aber schon ziemlich.... äh .... drastisch.

    Wenn ich meine Gedanken ein bisschen geordnet habe, schreibe ich noch was dazu.

    Aber vorher wartet noch ein kleines bisschen Haushalt auf mich.:-,


    Ich wünsche euch tolle Bücher!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Ich bin ja nun beim dritten Teil und im Prinzip wird in jedem Buch die selbe Geschichte (nämlich die Rosenkriege) erzählt, aber eben immer wieder aus der Sicht einer anderen (weiblichen) Figur.

    Meiner Meinung nach entfalten sich diese Bücher am besten, wenn man auch die Sicht der anderen Figuren noch relativ frisch im Gedächtnis hat. Sonst gehen viele Parallelen verloren, die man dann einfach nicht mehr auf dem Schirm hat.

    Es sollte einem aber auch klar sein, dass man bei dieser Reihe im Prinzip immer wieder die gleichen Geschehnisse wiederkäut.


    Das ist natürlich auch nicht Jedermanns Sache. :-?

    Ich finde es bisher allerdings echt großartig erzählt und es ist schon wirklich beachtlich, wie die Autorin es schafft, den Leser immer wieder in andere Blickwinkel hineinzuversetzen. :pray:

    Ich hatte die Reihe vorletztes Jahr gelesen und war auch völlig hin und weg, gerade der letzte Band hatte mich geschafft :cry:.


    Und apropos Reihe, ich habe gerade die Reihe "Weimarer Republik" (vorerst) beendet. Letztes Jahr bei der Buchmesse bin ich über den neuesten Band, "Schwarze Reichswehr" gestolpert, weil der Gmeiner Verlag den rausgebracht und aufgestellt hatte. Die ersten Bände kamen aus einem anderen Verlag.

    Jedenfalls, die Reihe spielt in der Weimarer Republik ab 1920, und der Autor hat wirklich hervorragend recherchiert (wie ein Blick auf seine Webseite verrät Klick). Im letzten Band kam auch ein langer Abschnitt, der im 1.Weltkrieg spielte - an der Front. Da war ich doch recht schockiert - wie da die Kriegsversehrten behandelt wurden.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall