Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Flinke Feder

    Danke für Deine Ausführungen. Ich sehe das allerdings absolut nicht als Panikmache. Nicht umsonst waren auch schon Leute auf der Straße um das Ganze noch zu verhindern und weitere Demos in vielen Städten sind bereits schon angekündigt, auf Youtube gibt es seit Tagen kaum noch ein anderes Thema.

    Wir werden sehen was im April endgültig entschieden wird. Ich befürchte das Geschrei wird dann richtig gross sein. Aber warten wir es ab, es sollen ja noch Wunder geschehen.

  • Ich sehe das allerdings absolut nicht als Panikmache.

    Ich auch nicht.

    Ein upload-Filter ist z.B. ein ganz klarer Vorläufer einer Zensur. Im Endeffekt wollen sie in Brüssel jetzt ein Gesetz durchdrücken, mit dessen Hilfe versucht wird das Internet zu zensieren.


    Das Internet zensieren. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :-#

    Was kommt als nächstes? Eine allgemein übliche Kleidervorschrift für alle öffentlichen Plätze, mit der Begründung des religiösen Respekts?


    Klar, nennen sie diesen Gesetzesvorschlag nun anders, denn der Begriff "Zensur" ist (aus guten Gründen) nicht gerade populär - und scheinbar wirkt das ja auch. Wer dagegen aufmuckt, betreibt Panikmache. [-(:-#

    Werden die Menschen denn nie aus ihren Fehlern lernen?

  • Heute ist der Tag der Wimpern und der Tag der Minzschokolade. :)


    Gelesen habe ich gestern nicht viel, weil ich Menschen um mich herum hatte, die mit mir darüber hatten reden wollen, dass sie nie zum Lesen kommen. Klar, wer sich ständig mit Leuten unterhalten muss, verbraucht ja auch jede freie Minute, die man ins Buch schauen könnte. Das war sehr anstrengend. Vielleicht wird es ja heute besser. Ich habe noch ein paar Seiten hier.

  • "Das Feuerzeug" (oh, das ist spannend).

    Und wie lange ich gebraucht habe, als Erwachsene herauszufinden, wie das heißt!

    Mit Google wäre es ratzfatz gegangen ("Augen so groß wie Teetassen"), aber das gab's da noch nicht. :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ein upload-Filter ist z.B. ein ganz klarer Vorläufer einer Zensur.

    Ich finde, das ist schon kein Vorläufer mehr.


    Werden die Menschen denn nie aus ihren Fehlern lernen?

    Scheinbar nicht :-?


    Bin gespannt wie das ausgeht. Am 23. März sollen europaweit Demonstrationen stattfinden. Sollte hier in Berlin eine sein, auch zu einem anderen Datum, werde ich hingehen. Dafür bin ich einfach zu viel den ganzen Tag im Internet, ich liebe auch Youtube und möchte ganz sicher zukünftig kein zensiertes Internet haben !! Zensur hatte ich in meiner Kindheit und Jugend schon mehr als genug, diese braucht wirklich niemand mehr. :thumbdown:



    Auch noch was zu Büchern.

    Ich liege in den letzten Minuten dieses Hörbuches und muss sagen, das hat mir sehr gut gefallen, echt spannend :thumleft:


    Klappentext amazon

    Aus dem Albtraum gibt es kein Entkommen...

    Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute einem Albtraum entkommen, dem Leben mit ihrem kontrollsüchtigen und gewalttätigen Ehemann Andrew. Lindsey ist es gelungen, alle Spuren zu verwischen, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und für sich und Sophie ein neues Leben aufzubauen. Als Andrew aus dem Gefängnis entlassen wird, kommt auch die Angst zurück. Erneut fühlt sich Lindsey bedroht. Doch noch weiß sie nicht, dass die wirkliche Gefahr woanders lauert...

  • Guten Morgen allerseits,


    Hier ist noch eine Stricksüchtige, eine Wollsammlerin - wo kaufst Du denn in Augsburg?

    Ehrlich gesagt - Ich habe KEINE Ahnung!!! Ich bin ja erst vor einer guten Woche von einer Freundin erneut mit dem Handarbeitsvirus infiziert worden und seitdem habe ich mich mit alten Wollresten und Strickzeitschriften beschäftigt und fleißig geübt, da ich seit gefühlten 20 Jahren keine Stricknadeln mehr in der Hand hatte. Und genauso lange war ich auch nicht mehr in Sachen Wollekauf unterwegs.... Und heute morgen habe ich auch endlich Bescheid bekommen, dass meine Bestellung von Butinette auf dem Weg ist, ich hätte also eigentlich ÜBERHAUPT keinen Grund mehr, bei der heutigen Shoppingtour in die Wollgeschäfte zu gehen. EIGENTLICH. Nun, ich meine.... schließlich hast Du mich doch gebeten... ich solle mal Tipps und so.... hmmm... ich sehe den Dialog mit meinem Mann schon direkt vor mir....


    "Wieso willst Du auch noch in das Wollgeschäft? Wir waren doch schon in dem anderen und eigentlich dachte ich, Du hättest Dir etwas bestellt?"

    "Jaaaaaaa, aber eine ganz liebe Userin aus dem Büchertreff hat mich gebeten, mal gute Wollgeschäfte in Augsburg zu recherchieren... also die kann ja an keinem Wollgeschäft vorbei... UN-GLAUB-LICH..tstststs... Leute gibt das.. also echt jetzt... Wollgeschäfte... was soll daran schon interessant sein... .. jedenfalls habe ich ihr gesagt, ich würde mal recherchieren... also nur, wenn sich was ergibt...Auswahl, Preise... wenn ich dran vorbei komme... also zufällig... wenn es sich ergibt halt... ist ja nicht viel Mühe... WAS? Ich? Zu gut für die Welt? Ach, Schatz.... Du hast recht... aber was soll ich machen?!!??? Ich kann nun mal nicht aus meiner Haut... setz Dich doch solange dort auf die Bank... ich bin gleich wieder da!!" 10 Minuten später: "Wie? Tüte? Welche Tüte denn, Schatz? Ach, DIE Tüte.... hmmmm... Werbematerial... und Proben... Wollproben... Doch, sowas gibt es... ich muss doch gründlich recherchieren für die Nutzerin im Büchertreff... sooooo... und nun gehen wir weiter... "


    Gibts eigentlich in Augsburg eine schöne Buchhandlung?

    Ja, allerdings... Squirrel hat ja oben schon Pustet erwähnt, aber eigentlich finde ich eine andere Aussage von ihr viiiiiieeeel interessanter... nämlich die hier:

    also untersteh Dich, zu kommen und mir nicht Bescheid zu sagen :loool:

    Ääähh.. ich auch? Mit? :uups:



    Heute ist also der Tag der Minzschokolade.... LECKER!!! Mag ich. Gut. Dann fahre ich gleich zum Einkaufen und bringe nicht nur genug Nahrungsmittel für die kommende Woche, sondern auch Minzschoki mit... gibt da so ne ganz leckere.... ohne diese weiße Füllung... nur knackige Zartbitterschoki mit Minzgeschmack.... hmmmm...


    Gelesen habe ich mal wieder kaum. Gerade mal ein paar Seiten in meinem "Roten Adressbuch" gestern beim Frühstück und im Bett dann noch eine Leseprobe auf dem kindle... alos eigentlich: NULL. Nervt mich selber.... :(:(:( ... aber andererseits: es kann nur wieder besser werden!!


    In diesem Sinne: Viele Grüße vom Huhn, ich wünsche Euch einen Tag, der (noch) besser wird als der gestrige !! :winken:

  • ich muss doch gründlich recherchieren für die Nutzerin im Büchertreff.

    Ich sehe schon: Du machst das genau richtig. :lol:

    Es ehrt Dich, wie Du an andere denkst!!

    Tätige Nächstenliebe und Selbstlosigkeit - wo gibt es das noch!

    Offenbar nur beim Wollkauf!

    hat ja oben schon Pustet erwähnt

    Mein Mann ist gerade in Augsburg und hat von Hugendubel gesprochen...?

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich habe gestern übrigens mit meinem Buchwelten-Dokument begonnen. Bis Ende Februar will ich die meisten Bücher kommentiert haben :dance:

    ein guter Plan.:thumleft: Du wirst es nicht bereuen, die Zeit investiert zu haben. Am Stück ist es bestimmt eine Menge Zeit alles nach zutragen, O:-)aber wenn man es nachher nach und nach macht, dann ist es nicht so schlimm. Dafür sind die Notizen, die man zu den gelesenen Büchern macht, sehr interessant. Was bewegte mich damals, was gefiel mir... und so weiter. Außerdem die tolle Zitaten, die man immer wieder lesen kann. :dance:Viel Spaß wünsche ich dir:friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Tag der Minzschokolade.

    Ich liebe Minzschokolade! Ich nehme es Müller immer noch übel, dass sie keine Schoko-Minz-Milch mehr herstellen. Die war geradezu süchtig machend für mich.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Tag der Wimpern

    Immer dran denken: Pusten und Wünschen :)


    Hallo zusammen :huhu:


    Mein Auto muss in die Werkstatt :cry: Der Auspuff röhrt wie ein Hirsch während der Brunft und pendeln tut er auch :-? Hoffentlich wird das ne überschaubare Sache. Davon abgesehen ist der Tag heute aber bisher echt in Ordnung. Heute Morgen zwar ne anstrengende Besprechung gehabt, aber die lief gut. Und heute Abend ... Fuuuuuuuußball :lechz::lechz::lechz: Es könnte wieder eine dieser Nächte an der Anfield Road werden :love:


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Vor ein paar Jahren hatte uns Andrea Sawatzki den Roman "Ein allzu braves Mädchen" beschert, eine Art Krimi mit autobiographischen Versatzstücken und Motiven.

    Fünf Jahre später kommt ihr Ehemann Christian Berkel mit diesem Roman auf den Markt. Eine Art Autobiographie, angeblich als Fiktion entworfen.


    Was ist das? Ein Fall von "Was Mama kann, kann ich auch"? Oder die höchste Form von Gemeinsamkeit "Wir teilen nicht nur Tisch und Bett, sondern auch den Schreibtisch"?

    Oder sind das jetzt nur die fiesen Gedanken einer Leserin, der das eine wie das andere Buch nicht besonders zusagt? :|

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ääähh.. ich auch? Mit?

    Ich melde mich, wenn ich mehr weiß :friends:

    Mein Mann ist gerade in Augsburg und hat von Hugendubel gesprochen...?

    Ja, und Thalia gibt es auch und noch ein paar kleinere Buchhandlungen - aber mir wurde Pustet gefährlich :totlach:

    Der Auspuff röhrt wie ein Hirsch während der Brunft und pendeln tut er auch

    Dann kann Dich wenigstens niemand übersehen, denn er hört Dich :loool: Ich drück die Daumen, dass es nicht gar so teuer wird :friends:

    nur die fiesen Gedanken einer Leserin

    tendenziell das hier und vermutlich dächte ich das auch :-,

  • Zitat von Marie

    nur die fiesen Gedanken einer Leserin

    Dem würde ich mich gern anschließen!!! Ich habe das Gefühl, jeder muss sich im Moment als Autor beweisen!:totlach: So schreiben Leute mit ca. 30 Lebensjahren schon ihre Biografie!!!:PUnd die Werbung tut ihr Möglichstes!!! Ein Glück, dass wir hier versammelt sind und unsere wirklich guten Bücher mit anderen teilen!!!:applause::applause::applause:

  • Danke! Das regt mich immer so auf, weil das so sinnlos verniedlicht wurde. Wer will schon einen Frosch küssen, das ist doch total eklig.

    Also ich würde das Fröschlein küssen. Ich würde ihn nicht an die Wand werfen der arme Frosch.... :cry: :D


    Wer von euch hat denn das Buch "Du wolltest es doch" gelesen?

    Ich stehe jedes mal bei Thalia davor, nehme es in die Hand und stelle es am Ende doch wieder zurück weil ich schiss hab es zu lesen. Aber irgendwie interessiert es mich doch und ich wüsste gern mal wie heftig es wirklich ist. (was natürlich immer mit dem persönlichen Empfinden zu tun hat)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Danke! Das regt mich immer so auf, weil das so sinnlos verniedlicht wurde. Wer will schon einen Frosch küssen, das ist doch total eklig.

    Also ich würde das Fröschlein küssen. Ich würde ihn nicht an die Wand werfen der arme Frosch.... :cry: :D


    Wer von euch hat denn das Buch "Du wolltest es doch" gelesen?

    Ich stehe jedes mal bei Thalia davor, nehme es in die Hand und stelle es am Ende doch wieder zurück weil ich schiss hab es zu lesen. Aber irgendwie interessiert es mich doch und ich wüsste gern mal wie heftig es wirklich ist. (was natürlich immer mit dem persönlichen Empfinden zu tun hat)

    Schau mal nach ich glaube zu dem Buch hatte ich eine Rezension geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht...:-k

  • @Jessy1963 und Hiyanha,


    von Zensur halte ich auch nicht viel. Nur sehe ich das Empören eines Großteils der Youtube-Channel-Betreiber oder anderer Influencer im www mit gemischten Gefühlen. Gerade die, die am lautesten wegen Zensur schreien, sind diejenigen, denen wir den Schlamassel zu verdanken haben. Wird doch gerne mal ein Bild zum aufhübschen des Blogs, eine schicke Musik zum untermalen des Videos genommen. Ist ja so einfach sich das zu besorgen (rechter Mouseklick machts möglich). Nur das es für die Werke Nutzungsrechte gibt, die man erwerben sollte, dass ist den Herrschaften nicht klar. Sind doch gerade die Herren und Damen der Influcencer vom Stamme Nimm nie bereit etwas zu zahlen sondern nur zu kassieren.

    Wir bräuchten keine Uploadfilter, wenn sich jeder daran halten würde, dass nur was ihm gehört, dass darf er nutzen. Fremdes Eigentum ist tabu. Und wenn man fremdes Eigentum nutzen will, dann kosten auf alle Fälle fragen schon mal nichts. Denn jeder hat ein Recht auf faire Bezahlung seiner Leistungen oder arbeite jemand von Euch für umsonst?

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Bücherhuhn Es gibt eine eiserne Regel für Wollsüchtige: Wollgeschäfte werden nie in Begleitung eines Mannes angesteuert und die eventuellen ...äh..todsicheren Einkäufe (auch Beute genannt) werden nur in neutralen Taschen transportiert. :!: Inhalte verdächtiger Pakete lässt Frau blitzschnell im geheimen Hort verschwinden. Den Ort desselben bitte sorgfältig auswählen, Umzüge wegen akuten Platzmangels könnten auch unaufmerksamen männlichen Wesen auffallen. :) So wird der unvermeidliche Ausspruch abgewendet: Hast Du schon wieder Wolle gekauft/bestellt ? Du hast doch noch genügend im Schrank ! Merke [-X: Wollsüchtige haben nie genügend Wolle zuhause. Es ist immer entweder die falsche Farbe, Lauflänge oder Menge für das, was man gerade stricken möchte. :totlach:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Als ich das letzte Mal in Leipzig und dann natürlich auch im "Pinguin" war, war Christian noch da. Hat mich sogar bedient, leider aber nicht erkannt.

    Sehr schön :friends:
    ....................du hättest dich doch zu erkennen geben können. wäre bestimmt lustig geworden :-,

    Vor ein paar Jahren hatte uns Andrea Sawatzki den Roman "Ein allzu braves Mädchen" beschert, eine Art Krimi mit autobiographischen Versatzstücken und Motiven.

    Fünf Jahre später kommt ihr Ehemann Christian Berkel mit diesem Roman auf den Markt. Eine Art Autobiographie, angeblich als Fiktion entworfen.


    Was ist das? Ein Fall von "Was Mama kann, kann ich auch"? Oder die höchste Form von Gemeinsamkeit "Wir teilen nicht nur Tisch und Bett, sondern auch den Schreibtisch"?

    Oder sind das jetzt nur die fiesen Gedanken einer Leserin, der das eine wie das andere Buch nicht besonders zusagt?

    Glaub mir das sind keine fiesen Gedanken. Den Gedanken hatte ich schon, als Frau SAwattki ihr Buch raus brachte "Muss DIE jetzt auch noch ein Buch schreiben!" #-o
    Okay, vllt liegt es auch daran das ich die Dame sooooooooooooooooooo absolut nicht in irgend einen Film sehen kann *hustl* Schon alleine, wenn ich nur lese das sie mit spielt ist bei mir der Film unten durch.

    Es gibt eine eiserne Regel für Wollsüchtige: Wollgeschäfte werden nie in Begleitung eines Mannes angesteuert und die eventuellen ...äh..todsicheren Einkäufe (auch Beute genannt) werden nur in neutralen Taschen transportiert. :!: Inhalte verdächtiger Pakete lässt Frau blitzschnell im geheimen Hort verschwinden. Den Ort desselben bitte sorgfältig auswählen, Umzüge wegen akuten Platzmangels könnten auch unaufmerksamen männlichen Wesen auffallen. :) So wird der unvermeidliche Ausspruch abgewendet: Hast Du schon wieder Wolle gekauft/bestellt ? Du hast doch noch genügend im Schrank ! Merke [-X : Wollsüchtige haben nie genügend Wolle zuhause. Es ist immer entweder die falsche Farbe, Lauflänge oder Menge für das, was man gerade stricken möchte.

    Öhm :-kirgendwie kommt mir das bekannt vor.....merkste etwas Squirrel auch andere Leute schmuggeln hier :totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )