Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Sagt mal, wann habt ihr mit euren kindern/Enkeln mit Märchen angefangen?

    Bei uns kamen die Märchen am besten an, bei denen ein Schwächerer einen Stärkeren "besiegt" (Das tapfere Schneiderlein, Das Eselein, Däumling etc.) und dann die Märchen um Seelenkräfte (Der Bärenhäuter, Die sechs Schwäne etc.)


    Du wirst schon das Richtige finden!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Sein Lieblingshörspiel ist momentan "Der Wolf und die sieben Geißlein"

    Das ist meiner Meinung nach eines von den blutrünstigeren. Wenn er das verträgt, ist Dornröschen oder der Froschkönig ja harmlos. Da kommt weder Mensch noch Tier zu Schaden.

    Wobei ich da sagen muss, dass das von dieser CD ist.

    Es muss ja nicht direkt blutrünstig sein, dass meinte ich ja gar nicht, aber eher so, dass der Schluß nicht ad absurdum geändert wurde. Wisst ihr was ich meine? Schwer zu erklären :-k

  • Meine Eltern und Großeltern haben mir schon sehr früh Märchen vorgelesen. Ich bin mit 4 in den Kindergarten gekommen und konnte damals schon die gängigsten Märchen nacherzählen. Darauf ist meine Mum heute noch stolz, das fanden die Kindergartentanten nämlich super (und die waren echt streng). Mein Bruder ist mit drei in den Kindergarten gekommen und kannte auch schon die Märchen. Bei mir wurde auch der Frosch an die Wand geklatscht und die Fersen/Zehen abgehackt. Ich mochte die sieben Geißlein auch sehr gern, nur hab ich den Wolf dann in eine Höhle im Wald gesperrt und nicht im Brunnen ertränkt. :lol: Nur bei Hänsel und Gretel hab ich mich echt gefürchtet. 8-[ Wir hatten eine Märchenkassette und da hat die Hexe so furchterregend geschrien, als sie verbrannt wurde. 8-[ Meinen Eltern hab ich das wohl nie erzählt damals, die haben die Kassette nämlich öfters eingelegt, weil mein Bruderschmerz (der genau wusste, dass ich mich fürchte), die immer hören wollte... #-o Ansonsten hab ich "10 kleine Negerlein" geliebt. Bei der Stelle mit dem Brei hat mich meine Mum dann gefragt, wieso mir das nicht passieren kann. Meine Antwort: "Weil ich ein Mensch bin!" Sie wollte eigentlich hören, dass ich keinen Brei mag... :pale: Damals war ich drei und ich darf mir das heute noch ab und zu anhören. :uups:

    Der Sohn einer Freundin ist ja ungefähr im Alter von Colin pralaya bzw. ein bisschen älter. Aber sie hat sich da auch schwer getan und sich nicht recht getraut. Ich hab ihr mal ein Märchenbuch geschenkt, das gab's am Flohmarkt gratis. War uralt, meine Mum hatte das gleiche als Kind und ich hab's dann auch gelesen. Keine Ahnung, ob sie ihm dann jemals vorgelesen hat daraus. :scratch:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Finde ich interessant mit den Märchen. Da müsste ich mal meine Mama fragen. Wir haben uns sowas imner gut gemerkt und recht zeitig damit begonnen Märchen nachzuspielen. Im Hort später haben wir das dann sogar aufgeführt mit Kostümen und allem. Ich war immer der Prinz. :lol:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Und da denken wir, du freust dich auf uns.

    ..................und wer sagt das ich mich nicht auf euch freue? Nur wer es eben auch cool, wenn Chriastian wieder da wäre :totlach:

    also wenn ich morgen sowieso in Augsburg bin beim shoppen.... dann könnte ich doch eventuell.. also wenn da ein Wollgeschäft sein sollte... da kann man ja mal schauen... gucken schadet ja nichts... rein informationstechnisch......

    gucken geht doch immer :-,

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • also wir haben Thema Märchen schon oft im Kindergarten gehabt.

    Das höre ich gerne.

    Unsere Enkelkinder kommen in Krippe und Kindergarten mit Märchen nämlich niemals

    in Berührung (München). Was ich sehr schade finde.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich bin seit gestern geradezu durch mein Buch gerauscht. Es ist spannend und dezent im Stil der Zeit geschrieben. Da glaubt man doch gerne, das Manuskript sei wirklich von Herrn Schiller verfasst. :wink: Wenn ich es heute noch auslese, muß ich mir glatt ein neues aus dem virtuellen Regal holen. Auswahl ist ja reichlich vorhanden. :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Aber wenn die Gute mir noch mal über den Weg läuft, versprochen ... Ich versuche ich es noch mal :wink:

    Ich muss leider gestehen: das freut mich echt sehr :uups:

    Bis dahin sammele ich all die Guten in einer Liste und lese die dann irgendwann später.

    Das ist ein großartiger Plan! Und Wunschlisten haben zum Glück so viel Platz wie die Unendlichkeit :lol:

    Ich habe gestern übrigens mit meinem Buchwelten-Dokument begonnen. Bis Ende Februar will ich die meisten Bücher kommentiert haben :dance:

    Da ich nicht gehen und lesen gleichzeitig kann, musste das Buch leider in meiner Tasche warten.

    Zum Glück war ich schon auf dem Weg nach Hause. :uups::lol:

    Ach wie schade! Ich dachte, du hättest einfach nur die Straßenseite gewechselt und auf den nächsten Bus gewartet :totlach:

    Bisher gefiel mir "Kitchen" mit fünf Sternchen am besten.

    Dann weiß ich ja, wonach ich beim nächsten Bibliotheksbesuch Ausschau halten sollte :loool:

    Es ist der internationale Iss-Eis-zum-Frühstück-Tag

    :shock: Mist!! Und ausgerechnet diesen Tag verpasse ich! :mrgreen:

    und der Tag der fliegenden Milchkühe

    Und ich dachte immer, dass Schweine die einzigen fliegenden Huftiere seien :totlach: Aber irgendwie wärs schon praktisch, wenn es Milch regnen würde :totlach:

    na, so ganz rein zufällig finden sich mehrere Wollgeschäfte in Augsburg, z.B. am Rathausplatz :-,

    :lechz: Da werde ich dieses Jahr wohl auch hingehen. Ich bin zwar nicht an Wolle interessiert, aber am Augsburger Rathausplatz dagegen sehr. :lol: Gibts eigentlich in Augsburg eine schöne Buchhandlung? Bzw. Orte, an denen man Bücher ganz günstig kaufen kann :-, Ich denke es ist unschwer erkennbar, wie ich meine Sightseeingtour plane :totlach:



    Gestern vor dem Schlafen gehen, habe ich wieder etwas gelesen und ganz ehrlich: ich liebe es! :love::pray::love: Ich werde wirklich versuchen, öfter früher ins Bett zu gehen, einfach um gemütlich vor dem Schlummern noch Lesezeit erhaschen zu können. Das hat etwas richtig Wohltuendes :drunken: Wobei ich schon gemerkt habe, dass ich aufpassen muss, welches Buch ich Nachts lesen möchte. Im Jänner habe ich "Aristotelese und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums" gelesen und war danach so überdreht, dass ich unbedingt weiterlesen wollte, mich aber zwingen musste, endlich zu schlafen und trotzdem gedanklich so sehr beim Buch war und gar nicht einschlafen konnte. :totlach:

    Ich habe übrigens gestern in Yaloms Biographie weiter gelesen und bin jetzt bei knapp der Hälfte. Ich finde es sehr interessant, welchen Werdegang er hat und auch wie er im Nachhinein auf manches blickt und es interpretiert, womit er sich schwer tat und auch wie offen er über Scham oder Fehler spricht, auch wenn es nicht primär darum geht.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Da werde ich dieses Jahr wohl auch hingehen. Ich bin zwar nicht an Wolle interessiert, aber am Augsburger Rathausplatz dagegen sehr. :lol: Gibts eigentlich in Augsburg eine schöne Buchhandlung? Bzw. Orte, an denen man Bücher ganz günstig kaufen kann :-, Ich denke es ist unschwer erkennbar, wie ich meine Sightseeingtour plane :totlach:

    Du kommst nach Augsburg? :lechz: Wann? :lechz: Ich hab es nicht weit nach Augsburg, also untersteh Dich, zu kommen und mir nicht Bescheid zu sagen :loool: Du musst unbedingt in die Buchhandlung Pustet fast direkt am Rathausmarkt gehen, die ist wunderbar :drunken:

  • Guten Abende allerseits.


    Bücher verwandeln Muggel in Zauberer.

    Stoffbeutel mit dieser Weisheit gibt es momentan im Thalia zu kaufen. Nur so als Hinweis.... .:-,

    Kennt ihr das wenn man ein Buch zum xxx mal liest und sich nach ein paar Zeilen wie zu Hause fühlt?

    Das hast Du schön geschrieben - IST das nicht ein wunderbares Gefühl? :love:

    Einfach unbeschreiblich...man könnte Mitgefühl mit den Nicht-Lesern bekommen. :drunken:

    Bei uns ist es eisig kalt, aber wunderschön, ich gehe jetzt mit dem Hund in den Wald und halte nach fliegenden Wiederkäuern Ausschau....

    Grüß den kleinen Vampir von mir. :vampire:

    Lunara Ich fühle mich immer bei Harry Potter nach wenigen Zeilen zu Hause. :love:

    Es ist einfach magisch. :loool:

    Sagt mal, wann habt ihr mit euren kindern/Enkeln mit Märchen angefangen? colin hatte bis jetzt bis auf die Pixi-Märchen CD, die ihm gut gefällt kaum Kontakt damit. Ich würde das gerne ändern, aber auch möglichst unverfälschte Märchen lesen wollen. Ich habe von meiner Mutter noch ganz alte Märchenbücher, aber weiß nicht, ob das bei einem fast 5jährigen viel Sinn macht. Habt ihr tolle Märchenbücher, wo wirklich einige Märchen möglichst nah am Originaltext aber sprachlich für Kinder geeignet sind als Tip für mich?:-k

    Du bist die Expertin für Colin, du kannst es am ehesten einschätzen.

    Ich bin keine Mama, aber bei uns in der Kita werden Märchen schon den 3 Jährigen vorgelesen. Die unverfälschten mit glühenden Schuhen usw.

    Das können die alle gut ab. Wenn Kinder Probleme mit Märchen haben, dann mit dem bösen Wolf. Die Bestrafungen und anderen Grausamkeiten werden recht problemlos aufgenommen und verarbeitet.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, kuschelt ihr beide euch doch gerne im Bett zusammen und lest gemeinsam?

    Dann versuch es doch mal mit einem "harmloserem" Märchen wie den Bremer Stadtmusikanten oder dem tapferen Schneiderlein.

    Entschuldige, ich bin müde. :uups:

    Tut mir leid, wenn ich was durcheinander gebracht habe.


    Wenn Colin Märchen so gut gefallen, findet er Qutschmärchen vielleicht auch toll Das sind Märchen, in denen bewusst Fehler eingebaut sind z.B. "Der Wolf und die 7 Zwillinge" oder "Gelbkäppchen". :-k

    Da ich nicht gehen und lesen gleichzeitig kann, musste das Buch leider in meiner Tasche warten.

    Zum Glück war ich schon auf dem Weg nach Hause. :uups::lol:

    Ach wie schade! Ich dachte, du hättest einfach nur die Straßenseite gewechselt und auf den nächsten Bus gewartet :totlach:

    Der Bus fährt alle 30 Minuten.Die Bushaltestelle in die Gegenrichtung ist 5 Minuten Fußweg entfernt.

    Zu Fuß brauche ich 10 Minuten nach Hause.

    Da erschien mir zu Fuß gehen doch einfacher. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Wie meinst Du das jetzt ? Frischen Ingwer gibt's eigentlich überall,

    Ich meinte das so, wie es Hiyanha schon geschrieben hat: Ich mag den Geschmack nicht.

    Ich glaube, damit war eher ein "ich mag das Zeug nicht" gemeint.

    Mir geht es jedenfalls so. Ich wüsste kaum etwas, das ich wiederlicher finde als den Geschmack von Ingwer.

    Zugegeben gibt es für mich noch so einiges, was ich mindestens genauso widerlich finde, aber Ingwer ist einfach :puker:für mich.

    was ist es denn geworden

    Dank meiner Erkältung habe ich die letzten drei Tage fast ausschließlich auf der Couch verbracht und dabei "Ab heute heiße ich Margo" fast zu Ende gelesen. Das Buch gefällt mir recht gut. Es ist zwar wenig, was es nicht in ähnlicher Art und Weise irgendwo Anders schon mal gab bzw. gibt, aber gut und flüssig geschrieben.


    Squirrel: Du hast mich erwischt, die letzten Bücher aus der Bibo habe ich noch nicht eingetragen, glaube ich wenigstens. Muss ich dann gleich mal nachschauen. :-k

    Aber viel wichtiger noch wäre ................. ist den Christian noch da

    Als ich das letzte Mal in Leipzig und dann natürlich auch im "Pinguin" war, war Christian noch da. Hat mich sogar bedient, leider aber nicht erkannt. :wink:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich bin mal gespannt wie dieser komische Artikel 13 der ja nun kommen soll, das Europäische Parlament hat das beschlossen, die Internetlandschaft und vor allem auch Youtube, verändern wird. Mal sehen ob es dann überhaupt noch Let's plays geben wird. Es betrifft aber alles, auch Foren, Blogs, die sozialen Netzwerke... Es gibt sogar schon Demos dagegen. Ob die was nützen? Ich bezweifle es. Bin echt gespannt was das wird. Aber Zensur war noch nie gut. Die hatten wir auch schon mal. :-?

    Mario wird das hier auch betreffen. Dann haftet nämlich jeder Plattformbetreiber für sämtliche Inhalte seiner User.

    EDIT: Gerade gelesen, dieser Artikel und auch dieser passt zu meinem Posting von heute Morgen zu Artikel 13. Falls das hier überhaupt jemanden interessiert... Es wird uns aber alle betreffen.

    Moin Jessy,


    ich verfolge die ganze Diskussion über Artikel 13 schon eine ganze Weile, da mein Mann auch ein Forum hat und wir sobald es durch ist, darauf reagieren müssen. Erst mal heißt es abwarten.

    Was in den Artikeln z.T. geschrieben steht stimmt m.E. nicht immer zu. Was stimmt ist, dass wir dieses Gesetz der Lobbyarbeit der Verlage zu verdanken haben, die das Digitale Zeitalter schlichtweg verpennt haben. Statt sich dem neuen Markt anzupassen und sich zu positionieren, versuchen sie so Geld zu generieren – allen voran der Axel Springerverlag mit seinen Schmierenblättern.


    Welche Inhalte in einer Linkvorschau wie z.B. bei Facebook angezeigt werden, dass liegt in der Hand des Webseitenbetreibers. Also kann eigentlich da nicht FB und Co oder die Forenbetreiber in die Verantwortung genommen werden.


    Das Geld welches den Verlagen bezahlt werden soll, steht eigentlich den Autoren zu, ob sie das Geld erhalten, bezweifle ich stark. Die Autoren werden weiterhin mit einem Hungerlohn abgespeist oder es wird freier Content generiert (Es gibt genug „Hobbyjournalisten“ die für Ruhm, Ehre und Namensnennung schreiben). Praktisch für die Verlage das man jetzt auch noch die Suchmaschine melken kann, die einem die Kunden auf die Seite „vermittelt“.


    Was ich mir als Rechteinhaber gewünscht hätte – Es sollte für Rechteinhaber leichter und auch Kostengünstiger als bisher sein, seine Rechte durchzusetzen. Leider haben viel Internetnutzer die Meinung, nur weil etwas im WWW steht darf man es auch für sich nutzen. Dies gilt nicht nur für Privatmenschen sondern auch für Unternehmen. Wenn man sich dann wehrt, dann wird man noch als Täter hingestellt und auf Grund der Gebühren für die Klageeinreichung bei Gericht, überlegt man es sich dreimal ob man das Geld dafür ausgibt bzw. ob es sich lohnt. Die Option einer Rechtschutzversicherung steht nicht zur Verfügung, da die Beiträge für die Police als Selbstständiger einfach zu hoch sind und die Fälle, für die man sie benötigt, sind nicht mal damit abgedeckt. :(


    Aber zurück zum Thema, hier wird im Vorfeld genauso Panikmache betrieben wie bei der DSGVO statt zu informieren und die Politik schiebt den schwarzen Peter den Gerichten zu. Schauen wir was es Mitte April zu dem Thema gibt.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Sagt mal, wann habt ihr mit euren kindern/Enkeln mit Märchen angefangen? colin hatte bis jetzt bis auf die Pixi-Märchen CD, die ihm gut gefällt kaum Kontakt damit. Ich würde das gerne ändern, aber auch möglichst unverfälschte Märchen lesen wollen. Ich habe von meiner Mutter noch ganz alte Märchenbücher, aber weiß nicht, ob das bei einem fast 5jährigen viel Sinn macht. Habt ihr tolle Märchenbücher, wo wirklich einige Märchen möglichst nah am Originaltext aber sprachlich für Kinder geeignet sind als Tip für mich? :-k

    Als Kind habe ich Märchen geliebt. Keine Ahnung, wie alt ich war, als ich das erste Märchen gehört habe. Gefühlt kenne ich Märchen schon mein Leben lang. :mrgreen: Ich mag aber nicht nur die Grimms Märchen, ich mag vor allem auch Märchen von Hans Christan Andersen :drunken: Mein Lieblingsmärchen ist immer noch "Die Schneekönigen". Das ist zwar ewig lang, aber sooo schön, da geht es um Freundschaft und was man bereit ist, für einen Freund zu machen. Oder "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" (soooo traurig), oder "Das Feuerzeug" (oh, das ist spannend). Zu gruselig, oder zu brutal waren mir Märchen eig. nie.


    Im Gegensatz zu mir ist meine Tochter jedoch nie so der Märchentyp gewesen. Sie hat sich nie wirklich für Märchen begeistern können.


    In dem Pflegeheim, in welchem ich arbeite, lese ich den Bewohnern recht häufig Märchen vor. Nicht nur von Grimms oder Andersen, sondern auch Märchen und Geschichten aus aller Welt. Und die meisten Bewohner sind schlappe 80 - 90 Jahre älter, als dein Colin, liebe pralaya :lol: Aber sie hören die Märchen noch immer gerne, weil sie viel mit Erinnerungen und Kindheit verbunden sind. :)

    Und oftmals mache ich mit ihnen auch Rätsel über Märchen. Beispiel: "Welches Mädchen, aus einem Märchen, wird nach seiner Kopfbedeckung benannt?" oder "Mit was wurde Schneewittchen vergiftet?", oder auch "Welches Tier wurde im Märchen geküsst und war dann ein Prinz?", und eine letzte "Was verlor Aschenputtel, als sie nach dem Ball davon lief?" Naaaa? Wer könnte diese Fragen noch beantworten? :wink:


    Ich glaube, für Märchen kann man nie zu alt sein, aber auch nicht zu jung - je nach dem, wie die Märchen gestaltet sind. :D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Guten Abend meine liebsten Süchtigen.....


    Ich habe Märchen seitdem ich denken kann vorgelesen bekommen, von meinem Opa und von meinem (Stief)Vater und dies ging so lange, bis ich selbst lesen konnte.... und ich bin total froh das es so war :lol:


    Mein Tag war heute ich war einige Zeit walken, habe ein wenig gelesen und einen sehr angenehmen Tag verbracht, und ich wünsche euch, dass ihr mindestens so relaxt seid wie ich ....

  • Welches Tier wurde im Märchen geküsst und war dann ein Prinz?

    Wenn Du den Froschkönig meinst: Der wurde nicht geküsst, sondern gegen die Wand geworfen. :)

    Danke! Das regt mich immer so auf, weil das so sinnlos verniedlicht wurde. Wer will schon einen Frosch küssen, das ist doch total eklig. [-( Versteh die Prinzessin da total, würd den Frosch auch an die Wand klatschen, wenn ich zwischen küssen und schmeißen wählen müsste. :-, Ich lass mir ja noch einreden, dass das Abhacken von Körperteilen jetzt vielleicht nicht unbedingt kindgerecht ist, aber beim Froschkönig war's ja wirklich harmlos...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)