Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen allerseits,


    Du weißt schon, dass Du dir theoretisch die Wolle abholen könntest? Ist ja fast bei Dir um die Ecke

    NEIN!!!???!!! Das wußte ich NICHT!!! :shock:


    Habe gerade mal geschaut - laut Routenplaner wäre ich in 50 Minuten dort und die Wolle, die ich am Donnerstag bestellt habe, ist immer noch nicht bei mir eingetrofffen und wird auch heute nicht bei mir eintreffen..... Vielleicht kaufe ich morgen in Augsburg einfach nochmal andere.... ich will ja sowieso mehr stricken... nicht nur das eine Teil für das ich mir die Wolle bestellt habe... die wäre dann ja nicht weg... da könnte ich dann ja etwas anderes draus machen....da KÖNNTE ich doch einfach... also wenn ich morgen sowieso in Augsburg bin beim shoppen.... dann könnte ich doch eventuell.. also wenn da ein Wollgeschäft sein sollte... da kann man ja mal schauen... gucken schadet ja nichts... rein informationstechnisch......



    Kennt ihr das wenn man ein Buch zum xxx mal liest und sich nach ein paar Zeilen wie zu Hause fühlt?

    Das hast Du schön geschrieben - IST das nicht ein wunderbares Gefühl? :love:

    Das klingt ja spannend! Was genau machst du da und wie gehst du vor oder was ist dir dabei wichtig?

    Das ist eigentlich überhaupt nichts besonderes - ich habe mir die entsprechende Software besorgt (die gibt´s mittlerweile ja zuhauf) und schaue in den Bildern vom vergangenen Jahr, die auf dem Rechner gespeichert sind. Dann suche ich die Bilder aus, füge sie in die Seitenvorlagen für die einzelnen Monate ein, spiele noch ein bisschen rum, verkünstel mich ein wenig bei der Hintergrundgestaltung, der Schriftfarbe, einigen Schmuckelementen und ZACK! fertig. Der Kalender hängt dann im Wintergarten, der auch gleichzeitig unser Esszimmer ist.


    Bei uns ist es eisig kalt, aber wunderschön, ich gehe jetzt mit dem Hund in den Wald und halte nach fliegenden Wiederkäuern Ausschau....




    Euch wünsche ich einen wunderschönen Start in die neue Woche - liebe Grüße vom Huhn :winken:

  • fliegenden Wiederkäuern

    Hehe, da muss ich an gestern denken. Colin Nuria und ich waren in Viersen im Wildgehege und da ist auch ein großer Kletterpark, wo man sich in Seile einhängen kann und dann durch die Bäume klettert. Da hab ich dann dieses Schild gefunden und musste mich erstmal kringeln :mrgreen:

  • Seit Freitag abend kämpft der 4jährige mit hohem Fieber.

    Gute Besserung deinem Kleinen:friends: Hoffe, das Fieber lässt bald nach.



    Allen anderen einen guten Start in die Woche :winken: Auch wenn es Montag ist, macht das Beste daraus, der vergeht auch wieder.:friends:Hoffe, das Wetter bleibt so:D
    Viel Abwechslung bei der Lektüre heute morgen habe ich nicht gehabt, bin bei einem Buch "Blutsommer" hängen geblieben. Es ist wohl ausreichend interessant für mich geworden. Gut so.:study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • bin bei einem Buch "Blutsommer" hängen geblieben. Es ist wohl ausreichend interessant für mich geworden. Gut so. :study:

    Das habe ich schon Ewigkeiten auf dem SuB, Band 2 "Blutdämmerung" auch. Abgehalten hat mich eigentlich nur, dass es, laut meiner Freundin und meiner Schwiegertochter, denen ich die Bücher geliehen hatte, doch recht eklig sein soll. Inzwischen bin ich da zwar nicht mahr so empfindlich wie früher aber wie empfindest Du das ?

  • Abgehalten hat mich eigentlich nur, dass es, laut meiner Freundin und meiner Schwiegertochter, denen ich die Bücher geliehen hatte, doch recht eklig sein soll.

    Jessy, es ist eklig. In der Tat. Auch wenn ich Thriller dieser Art erprobt bin, sind die Beschreibungen der Leichen, deren unterschiedliche Zustände, je nach Dauer der Verwesung, das ganze Ungeziefer schon sehr bildhaft. Ich finde es eklig. 8-[ Aber mich stört eher, dass das Buch Längen hat. Es gibt einige Stellen, die ich einfach kürzen würde. Doch alles in allem wird es ein gute vier Sterne Buch wahrscheinlich bei mir werden, natürlich wenn keine große negative Überraschungen mich erwarten.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • NEIN!!!???!!! Das wußte ich NICHT!!! :shock:

    für's nächste Mal bist Du ja jetzt gewarnt :wink:

    Vielleicht kaufe ich morgen in Augsburg einfach nochmal andere.... ich will ja sowieso mehr stricken... nicht nur das eine Teil für das ich mir die Wolle bestellt habe... die wäre dann ja nicht weg... da könnte ich dann ja etwas anderes draus machen....da KÖNNTE ich doch einfach... also wenn ich morgen sowieso in Augsburg bin beim shoppen.... dann könnte ich doch eventuell.. also wenn da ein Wollgeschäft sein sollte... da kann man ja mal schauen... gucken schadet ja nichts... rein informationstechnisch......

    na, so ganz rein zufällig finden sich mehrere Wollgeschäfte in Augsburg, z.B. am Rathausplatz :-,

  • Vielleicht kaufe ich morgen in Augsburg einfach nochmal andere

    Hier ist noch eine Stricksüchtige, eine Wollsammlerin - wo kaufst Du denn in Augsburg? ich werde

    die nächste Zeit öfter dort sein und muss mich ja :-,:geek: irgendwie beschäftigen...

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Guten Morgen in die Runde. :montag:


    Emili Danke für die Besserungswünsche für den Drops. :friends:Die Nacht war okay, wenn wir auch oft wach waren. Temperatur hat er auf jeden Fall noch und er ist super schlapp. Dass er morgen zu Hause bleibt, steht seit dem Wochenende schon fest. Im Moment denke ich, dass wir den Mittwoch mindestens noch dazu tun müssen. :-k


    Lunara Ich fühle mich immer bei Harry Potter nach wenigen Zeilen zu Hause. :love:


    Drops und ich kletterten eben aus dem Bett, er guckt nun Minions im TV und ich gucke hier habe Kaffee. :montag: Euch allen wünsche ich einen möglichst freundlichen Wochenstart. :winken:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Danke für all eure warmen Worte zum Thema Leselfaute. Mir geht es jetzt, wo ich mir die "Diagnose" gestellt habe, auch irgendwie besser damit, weil ich kein schlechtes Gewissen (wem gegenüber auch immer) mehr habe, wenn ich nicht zum Buch greife. Ich hab es immer dabei, aber muss halt nicht :)


    Hier ist der Schreibtisch nach wie vor voll, bin froh, dass ich Anfang März eine Woche Urlaub habe. Keine Ahnung, was im Moment los ist, aber gefühlt ertrinken wir aktuell alle in Arbeit. Aber ich bin sicher, die Zeiten werden auch wieder ruhiger :wink:


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Vielleicht kaufe ich morgen in Augsburg einfach nochmal andere.... ich will ja sowieso mehr stricken... nicht nur das eine Teil für das ich mir die Wolle bestellt habe... die wäre dann ja nicht weg... da könnte ich dann ja etwas anderes draus machen....da KÖNNTE ich doch einfach... also wenn ich morgen sowieso in Augsburg bin beim shoppen.... dann könnte ich doch eventuell.. also wenn da ein Wollgeschäft sein sollte... da kann man ja mal schauen... gucken schadet ja nichts... rein informationstechnisch......

    Du weißt schon, daß Du im Moment akut Wollsucht gefährdet bist...? :totlach:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Abgehalten hat mich eigentlich nur, dass es, laut meiner Freundin und meiner Schwiegertochter, denen ich die Bücher geliehen hatte, doch recht eklig sein soll.

    Jessy, es ist eklig. In der Tat. Auch wenn ich Thriller dieser Art erprobt bin, sind die Beschreibungen der Leichen, deren unterschiedliche Zustände, je nach Dauer der Verwesung, das ganze Ungeziefer schon sehr bildhaft. Ich finde es eklig. 8-[ Aber mich stört eher, dass das Buch Längen hat. Es gibt einige Stellen, die ich einfach kürzen würde. Doch alles in allem wird es ein gute vier Sterne Buch wahrscheinlich bei mir werden, natürlich wenn keine große negative Überraschungen mich erwarten.

    Danke für Deine Einschätzung ! :friends:


    EDIT: Gerade gelesen, dieser Artikel und auch dieser passt zu meinem Posting von heute Morgen zu Artikel 13. Falls das hier überhaupt jemanden interessiert... Es wird uns aber alle betreffen.

  • Gestern in diesem Buch weitergelesen.

    Ich glaube der Autor reiht sich ein in die Riege der russischen und polnischen Fantasy-Autoren die ich immer so mag.

    Gefällt mir richtig gut, toll geschriebene Geschichte:thumleft: Ich hoffe die anderen Bände der Trilogie sind auch so. Und ich glaube, er hat noch eine weitere Reihe geschrieben oder begonnen, da muss ich mal gucken.

    Anthony Ryan ist aber Schotte, oder habe ich deine Bemerkung falsch verstanden.


    Mir hat die gesamte Trilogie ausgesprochen gut gefallen, auch wenn der dritte Band ein paar Längen hatte, die sich meiner Meinung nach aufgrund von Ryans angenehmen Erzählstil relativ einfach überbrücken lassen.


    Seine zweite Reihe ist die Draconis Memoria-Trilogie. Sie ist inhaltlich etwas anders, als die Rabenschatten-Trilogie, aber ähnlich schön erzählt. Allerdings ist da letztes Jahr erst der zweite Teil auf deutsch erschienen. Ich hoffe ja, dass der dritte Teil dann dieses Jahr auf deutsch kommen wird.

  • Allen einen schönen Wochenanfang!!!


    Viel Spaß beim Wollekauf!!! Das würde mir auch gefallen. Beim Stricken kann man so wunderschön Bücher hören!:bounce::bounce::cheers:


    Lese im Moment die Geschichte der Bienen. Haut mich noch nicht vom Hocker#-o

  • Anthony Ryan ist aber Schotte, oder habe ich deine Bemerkung falsch verstanden.

    Ja, das hast Du falsch verstanden :lol: Ich mag sonst immer meist nur russische und polnische Fantasyautoren, Ihn aber auch , trotzdem er das nicht ist :wink:

    Er reiht sich somit ein in die Reihe der Fantasyautoren welche ich mag obwohl er weder Russe noch Pole ist :wink:

    Mit deutscher Fantasy kann ich meist gar nichts anfangen, das ist mir immer so ein langatmiges, pathetisches Geschwafel :geek:

    Kein Deutscher aber auch der hochgelobte Herr Branderson ist nicht so meins. Mich können da nur wenige Autoren in diesem Genre fesseln.

    Mr. Ryan kann es :)


    Seine zweite Reihe ist die Draconis Memoria-Trilogie. Sie ist inhaltlich etwas anders, als die Rabenschatten-Trilogie, aber ähnlich schön erzählt.

    Das hört sich doch gut an :thumleft: Die Bücher lese ich dann auch.


    Ich hoffe ja, dass der dritte Teil dann dieses Jahr auf deutsch kommen wird.

    Dann hoffe ich mal mit :D

    Danke Dir für Deine Erläuterungen ! :winken:

  • Vielleicht kaufe ich morgen in Augsburg einfach nochmal andere.... ich will ja sowieso mehr stricken... nicht nur das eine Teil für das ich mir die Wolle bestellt habe... die wäre dann ja nicht weg... da könnte ich dann ja etwas anderes draus machen....da KÖNNTE ich doch einfach... also wenn ich morgen sowieso in Augsburg bin beim shoppen.... dann könnte ich doch eventuell.. also wenn da ein Wollgeschäft sein sollte... da kann man ja mal schauen... gucken schadet ja nichts... rein informationstechnisch......

    :totlach::totlach:

    Hier ist noch eine Stricksüchtige, eine Wollsammlerin - wo kaufst Du denn in Augsburg?

    Geht doch zusammen. :D

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Sagt mal, wann habt ihr mit euren kindern/Enkeln mit Märchen angefangen? colin hatte bis jetzt bis auf die Pixi-Märchen CD, die ihm gut gefällt kaum Kontakt damit. Ich würde das gerne ändern, aber auch möglichst unverfälschte Märchen lesen wollen. Ich habe von meiner Mutter noch ganz alte Märchenbücher, aber weiß nicht, ob das bei einem fast 5jährigen viel Sinn macht. Habt ihr tolle Märchenbücher, wo wirklich einige Märchen möglichst nah am Originaltext aber sprachlich für Kinder geeignet sind als Tip für mich?:-k

  • Ich bin zwar keine Mutter, aber ich selbst habe schon mit 4 Jahren eine Menge Märchenhörspiele rauf und runter gehört. Von Aschenputtel (mit abgehackten Zehen/Fersen) über Hänsel und Gretel bis zu den Sieben Geißlein. Die unzensierten Versionen also. Aber am Ende musst du entscheiden, was Colin verkraftet, denn du kennst ihn am besten. Die drakonischen Strafen wie das Tanzen auf glühenden Kohlen kannst du ja weglassen und einfach sagen, dass sie ihre gerechte Strafe bekommen haben, falls dir das zu viel ist.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Sagt mal, wann habt ihr mit euren kindern/Enkeln mit Märchen angefangen? colin hatte bis jetzt bis auf die Pixi-Märchen CD, die ihm gut gefällt kaum Kontakt damit. Ich würde das gerne ändern, aber auch möglichst unverfälschte Märchen lesen wollen. Ich habe von meiner Mutter noch ganz alte Märchenbücher, aber weiß nicht, ob das bei einem fast 5jährigen viel Sinn macht. Habt ihr tolle Märchenbücher, wo wirklich einige Märchen möglichst nah am Originaltext aber sprachlich für Kinder geeignet sind als Tip für mich?:-k

    Ich habe eine Schwester, die fast 21 Jahre jünger ist als ich und habe bei ihr das Vertrautwerden mit Büchern/Literatur übernommen, da meine Mutter als Bäuerin keine Zeit hatte (und auch nichts von Büchern hielt). Ich war schon als Studentin außer Haus, aber in den Semesterfeien und bei den Wochenendheimfahrten war das Erzählen und lesen angesagt.

    Die Grimm-Märchen habe ich als Buch mit viel Text und einigen Bildern zu Weihnachten geschenkt, als sie 2 1/4 war. Das wollte sie gar nicht sehen und schon gar nicht hören.

    Im folgenden Sommer, also mit knapp 3 Jahren, hat sich beim Spazierengehen (alte Mühle, Nadelbäume drum rum, Wiesen mit Feldblumen) irgendwie das Thema Rotkäppchen aufgetan. Wir haben nämlich beim Spazierengehen viel erzählt, meist natürlich von ihren Erlebnissen. Ab da war das Märchenerzählen ihre liebste Beschäftigung. Die Betonung liegt auf Erzählen, es war also kein Buch involviert. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich in den Semesterferien morgens kurz vor sechs andere Pläne hatte als eine zapplige Drei-/Vierjährige im Bett zu haben, die mir ständig mit den Beinen in den Bauch trat? Aber Rotkäppchen, das Lieblingsmärchen, konnte ich inzwischen im Schlaf. Ich habe das und all die anderen Märchen immer nur erzählt, nie vorgelesen. Da konnte man einiges Entschärfen und im Dialog erklären.

    Knapp 20 Jahre danach habe ich es als späte Mutter mit meinem Sohn genauso gehalten. Ich legte mich zum Einschlafen mit in sein Bett und wir sprachen von den Ereignissen des Tages und ich erzählte Märchen. Damit es nicht langweilig wurde, habe ich mir Märchenbücher geliehen, um seltene Märchen (von einem der auszog, das Fürchten zu lernen usw.) auch mal zu präsentieren. Aber auch bei meinem Sohn wurden immer wieder die Lieblingsmärchen gewünscht. Bei ihm waren es die 7 Raben. Und gerade dieses Märchen finde ich eigentlich nicht so schrecklich. Das größte Problem ist die Verwandlung der Brüder in Raben, alles andere ist eigentlich 'normal'.

    Also: versuch es erstmal mit Erzählen in Deinen eigenen Worten und entwickle einen Dialog.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Sein Lieblingshörspiel ist momentan "Der Wolf und die sieben Geißlein"

    Das ist meiner Meinung nach eines von den blutrünstigeren. Wenn er das verträgt, ist Dornröschen oder der Froschkönig ja harmlos. Da kommt weder Mensch noch Tier zu Schaden.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).