Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Tja, jetzt ist es wohl amtlich - ich habe eine Leseflaute, und zwar eine massive. Ich habe heute vor einer Woche zum letzten Mal gelesen. Zwar auch, weil ich wenig Zeit hatte und ich mich unter der Woche nicht wirklich fit gefühlt habe, aber tatsächlich auch, weil ich keine Lust hatte.

    Genau richtig, was du tust,:friends: einfach Dinge machen, die dir gerade Spaß machen. Es ist manchmal so, dass das Lesen in Hintergrund rückt. Mach das beste daraus und schon kehrt die Leselust wieder zurück.




    Ich habe gerade gelesen und das Gartenlesen - draußen an der frischen Luft - ist eröffnet. Ganz offiziell. :applause:Es ist so schön draußen. :bounce: Vielleicht lese ich dann auch wieder etwas mehr, denn langsam frage ich mich was mit mir los ist. Ich lese deutlich weniger als ich es gewohnt bin:-k Hängt das alles mit der mangelnden Konzentration zusammen, oder sind die Bücher weniger interessant geworden... Ich mag es soo gerne wenn es flutscht O:-) Ich vermisse es.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Wenn man euch mal alleine lässt....jaja, ich weiß. Selber schuld. :lol:


    Allen die es gebrauchen können - gute Besserung. :friends:


    Was macht eine ABSlerin, wenn sie 3 Stunden in Berlin umbringen muss? Und eigentlich nach Klamotten suchen wollte? O:-)

    Genau Bücher kaufen. :twisted:

    Aber hey, Klamotten habe ich nichts entsprechendes gefunden und von daher... . :-,

    Tja, jetzt ist es wohl amtlich - ich habe eine Leseflaute, und zwar eine massive.

    Aber ich nehme das jetzt einfach mal so hin, wird schon wieder anders werden,

    Gute Einstellung. :friends::friends:


    Kennt ihr das wenn man ein Buch zum xxx mal liest und sich nach ein paar Zeilen wie zu Hause fühlt?

    So geht´s mir grade mit Harry Potter.

    Buch auf und Realität aus. Hach, einfach herrlich. :drunken::drunken::love::love:


    Nur doof, wenn man so vertieft ist, dass man seine Bushaltestelle verpasst... . :pale::-,

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • die liebe Frau Yoshimoto hat es dir wirklich angetan. :friends: Du liest ihre Bücher so gerne. Mit der Banana Yoshimoto kann ich leider nicht viel anfangen.

    Ja, ich mag sie wirklich sehr gern. Sie ist für mich zwar niemand, der zum niederknien großartig wirkende Bücher schreibt. Aber ich finde sie schreibt immer über menschlich bewegende Themen und die beschreibt sie auch gut. Vielleicht hast du auch ein nicht so gutes Buch von ihr erwischt? Du könntest ihr ja noch eine Chance geben und es nochmal mit einem ihrer Bücher ("Federkleid" oder "Ihre Nacht" kann ich nur empfehlen) versuchen? O:-)Was dafür spricht ist, dass du bei deinem Tempo eines ihrer Bücher in 2 Stunden fertig gelesen hast :totlach: Andererseits, wenn du wirklich so gar nichts mit ihr anfangen konntest, bringts vl. eh auch nichts. Bei mir war mein erstes Buch von King ein reiner Flop, ich habs danach wieder versucht und mochte das nächste Buch. Aber mein erstes Buch von McFadyen war auch ein Flop, so sehr, dass ich es abgebrochen habe und anstatt es nochmal zu probieren ist er einfach schnurstracks auf die "Nie wieder ein Buch von diesem Autor"-Liste gelandet und teilt sich dort nun den Platz in trauter Zweisamkeit mit Nora Roberts :loool: Damit wollte ich nur sagen, ich kanns verstehen, egal ob du es nochmal mit ihr probierst oder nicht. :kiss:

    Aber dein zweites Buch hört sich so interessant an. Wenn ich nicht so unkonzentriert zur Zeit wäre, hätte mich das Buch sehr angesprochen.

    Ich rate eher von diesem Buch ab! :ergeben: Ich fand es ungemein mühsam zu lesen. Es ist eine Zusammenschnipselung verschiedener Vorträge und Schriften von ihm und die Zusammenstellung ist nicht wirklich gelungen, es gibt ganze Abschnitte die sich in genau der gleichen Wortwahl wiederholen. Das Buch "Trotzdem ja zum Leben sagen" ist auch auf wenigen Seiten "zusammengefasst" worden. Inhaltlich gibt es viel interessantes, aber da wäre es einfach besser sich ein "richtiges" Buch von Frankl zu besorgen und nicht dieses hier. Auch wenn es wirklich viel gab, dass ich unterstrichen habe oder über das ich noch nachdenke, aber es ist insgesamt einfach so mühsam und für mich irgendwie unstrukturiert, dass ich es kaum erwarten konnte es endlich zu beenden und schließlich so erleichtert war als ich es geschafft habe, sodass ich es deswegen auch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bewertet habe. 8-[ Die Buchdeckel sind zwar nicht endgültig zu, weil ich mir noch das Unterstrichene rausschreiben möchte bzw. nochmal reflektieren möchte, aber es fühlt sich an, als hätte der Graus nun endlich ein Ende :pale:

    mittlerweile sind alle Texte fertig und so schlimm war es dann wirklich nicht (wenn man sich erstmal aufrafft .... ) und jetzt kann ich die Früchte ernten

    Ich gratuliere ganz herzlich! :anstossen::tanzen::birthday:

    und mein nächstes Projekt wartet auch schon ungeduldig auf mich: Unser diesjähriger Familienkalender. Der geht bei uns nämlich von März - Feb., weil ich vor Weihnachten immer dermaßen viel um die Ohren habe und dann überhaupt keine Zeit und keinen Nerv habe, mich dafür an den Rechner zu setzen.....

    Das klingt ja spannend! Was genau machst du da und wie gehst du vor oder was ist dir dabei wichtig?

    Tja, jetzt ist es wohl amtlich - ich habe eine Leseflaute, und zwar eine massive. Ich habe heute vor einer Woche zum letzten Mal gelesen. Zwar auch, weil ich wenig Zeit hatte und ich mich unter der Woche nicht wirklich fit gefühlt habe, aber tatsächlich auch, weil ich keine Lust hatte. Aber ich nehme das jetzt einfach mal so hin, wird schon wieder anders werden, hoffe ich. Und so lange blättere ich halt in meinen Magazinen, höre Podcasts und Hörbücher.

    Die Leselust kommt ganz bestimmt bald wieder und solange man noch Lust auf Hörbücher hat, mache ich mir noch keine Sorgen :friends:

    Ich habe gerade gelesen und das Gartenlesen - draußen an der frischen Luft - ist eröffnet. Ganz offiziell. :applause: Es ist so schön draußen. :bounce:

    Oh wie schön! Das klingt richtig herrlich! :love::drunken: Da wünsch ich dir ganz viel wärmende Sonne und aufgetankte Energievorräte :friends:

    Hängt das alles mit der mangelnden Konzentration zusammen, oder sind die Bücher weniger interessant geworden...

    Vielleicht bedingt es sich ja auch gegenseitig :friends:

    Nur doof, wenn man so vertieft ist, dass man seine Bushaltestelle verpasst... . :pale::-,

    Ein Glück hast du das richtige Buch dabei, während du wieder auf den Bus wartest :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Aber ich finde sie schreibt immer über menschlich bewegende Themen und die beschreibt sie auch gut.

    Das ist tatsächlich so, dass ich nur ein Buch von der Autorin gelesen habe. Und zwar "Sly" -eine Geschichte um HIV-Erkrankung. Ich habe so gut wie gar nichts dabei gefühlt. :-?Und das ist mir wichtig bei meinen Büchern, besonders bei dem Thema, ich möchte nachempfinden können, ich möchte Empathie den Handlungspersonen gegenüber empfinden können. Und das war nicht der Fall. Deswegen habe ich auch die Autorin sogleich von meinen weiteren Leseversuchen ausgeschlossen. Es war nicht mein Buch. Natürlich könnte mir da was entgehen... Wenn ich bloß darüber nachdenke, wo mir alles was entgeht, da wird es mir schwindlig..O:-) .Aber wenn die Gute mir noch mal über den Weg läuft, versprochen ... Ich versuche ich es noch mal:wink:


    Ich rate eher von diesem Buch ab! :ergeben: Ich fand es ungemein mühsam zu lesen.

    Danke für die Warnung.:kiss: Das hörte sich nur so gut an. Aber in der Tat muss ich abwarten, bis es wieder bessere Zeiten hier bei mir herrschen, denn von der Konzentration her, würde das Buch im Moment nicht gehen. Bis dahin sammele ich all die Guten in einer Liste und lese die dann irgendwann später.


    Da wünsch ich dir ganz viel wärmende Sonne und aufgetankte Energievorräte :friends:

    :kiss:Danke schön.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Können nicht alle Tage so sein, wie dieser. Genug Zeit für irgendwie alles. Einen Berlinale-Film gesehen und damit insgesamt vier im Laufe des Festivals. nicht so viele, wie manch anderer, aber von den vieren waren immerhin drei gut. Von denen hätte ich auch gerne eine DVD-Veröffentlichung, aber das ist ja mit Festival-Filmen so eine Sache. Na ja, mal sehen.


    Dann gelesen und zwar viel. Heute sind es hundert Seiten Ben Rhodes und der abschnitt über besondere Inseln im Buch "Die allerseltsamsten Orte der Welt" von Alastair Bonnett geworden. So kann es bitte nächste Woche weitergehen. Ich könnte beide Bücher da noch beenden und ein neues beginnen. Vor der Messe will ich unbedingt meinen Bücherstapel etwas verkleinern.

  • :huhu: ihr Lieben,

    und wieder ist eine anstrengende Woche rum. Am Dienstag haben wir den Geburtstag meiner Mutter gefeiert, dann hatte ich wiedermal Spätschicht. Und gestern sind wir in Leipzig gewesen, eigentlich um uns 'Cornamusa - World of Pipe Rock and Irish Dance' anzusehen. Da wir aber recht zeitig losgefahren sind, hatten wir noch etwas Zeit und waren erst in der großen Lehmann-Buchhandlung und danach noch im Hugendubel, da es in ersterer nur eins der beiden Bücher gab, die ich gern haben wollte. Und anschließend waren wir noch im "Pinguin" essen, quasi schonmal gucken, obs noch da ist.O:-):loool:


    Leider war der krönende Abschluss nicht so krönend, denn die Vorstellung hat mir leider so überhaupt nicht gefallen. Schade, aber nicht zu ändern. Dafür sind zwei neue Bücher bei mir eingezogen. Da ich in den letzten Tagen "Die Chemie des Todes" beendet hatte und so angefixt davon war, musste ich unbedingt nach dem zweiten Teil Ausschau halten. Schwesterherz hatte ja bereits in der heimischen Buchhandlung geschaut, wo es das Buch natürlich nicht gab. Da konnte ich mir die Chance, in Leipzig danach zu suchen, nicht entgehen lassen.


    Angefangen habe ich aber erstmal mit dem anderen Buch, das ich gestern gekauft habe. "The Ivy Years - Bevor wir fallen" von Sarina Bowen. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, aber bisher liest es sich wirklich sehr gut. Ich bin schon gespannt. :lechz:


    Davor hatte ich noch mit "Bestechung" von John Grisham angefangen, es aber nach zwei Kapiteln wieder abgebrochen...Das war ja so schnarchlangweilig geschrieben, das hätte mich direkt in die nächste Leseflaute katapultiert...:roll:


    Ich habe vor kurzem entdeckt, daß von "Anthony Ryan" im Juli ein erster Band einer weiteren Trilogie (?) aus dem "Rabenschatten"-Universum erscheint. Ich hoffe mal, der wird bald übersetzt.

    Okay...da bin ich ja mal gespannt un hoffe ebenfalls, dass es übersetzt wird. Die Rabenschatten-Trilogie hatte mir ja auch sehr gut gefallen. Und der Klappentext klingt auch sehr vielversprechend. Leider hatte mir ja die "Draconis memoria"-Trilogie so gar nicht gefallen...:-?

    Ich wusste gar nicht, dass es eine Thalia-App gibt. Was ist denn der Vorteil dieser App?

    Ja, die gibt es. Naja, im Prinzip kannst du diese App nutzen, wie Amazon und die Bücher dort online bestellen. Wer das nicht will, kann auch einfach nur schauen, ob ein Buch in der heimischen Filiale vorrätig ist. Ich nutze diese Funktion recht oft, da ich inzwischen Bücher eigentlich lieber persönlich kaufe, als sie mir zuschicken zu lassen.

    Die Bücher, die es nicht gibt, kann man sich über die Filialabholungs-Funktion auch in die entsprechende Filiale schicken lassen und sie dann dort abholen. Hugendubel hat auch eine solche Möglichkeit auf seiner Webseite.:thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Und anschließend waren wir noch im "Pinguin" essen, quasi schonmal gucken, obs noch da ist. O:-):loool:

    da hättest Du ja gleich für uns reservieren können :lol:

    Tatsächlich hatte ich den Gedanken auch, aber leider erst, nachdem wir das Lokal wieder verlassen hatten.:compress:

    Aber es ist auf jeden Fall noch da.:thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Und anschließend waren wir noch im "Pinguin" essen, quasi schonmal gucken, obs noch da ist. O:-):loool:

    da hättest Du ja gleich für uns reservieren können :lol:

    Aber viel wichtiger noch wäre ................. ist den Christian noch da :uups:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • da hättest Du ja gleich für uns reservieren können :lol:

    Aber viel wichtiger noch wäre ................. ist den Christian noch da :uups:

    Wir sind uns nicht ganz sicher...leider konnten wir uns nicht mehr genau erinnern, wie er aussah.:scratch:

    Aber da war einer, das hätte er evtl sein können :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Puh, welch Wochenende. :-? Seit Freitag abend kämpft der 4jährige mit hohem Fieber. Wirklich arm, der Drops.:cry: Die Tochtermaus hatte heute ihre Geburtstagsnachfeier. Um es uns möglichst einfach zu machen und weil sie es so gern wollte, gingen wir mit 4 ihrer Freundinnen ins Kino zu "Drachen zähmen leicht gemacht 3" und danach Pizza essen. Das war finanziell eine ganze schön Investition. :uups: Dafür fanden es alle Mädels gut, was uns wichtig ist, da es der erste Geburtstag in der neuen Klasse war.


    Nun gönne ich mir ein Feierabend-Bier und wir knobeln noch, wer morgen mit dem Drops zu Hause bleibt. Dienstag wohl auch. In unseren beiden Büros sind genug terminliche Sachen, die das eigentlich nicht hergeben. :roll:


    Ich hoffe, eure Wochenenden waren nett. Das Wetter war, zumindest hier, herrlich. :tanzen:Auch wenn wir es nicht nutzen konnten. :wink:

  • Allen Kranken wünsche ich gute Besserung.

    findo und Castor :anstossen::anstossen:

    Eine unheimliche Erleichterung für mich: Ich habe eine Liste und Diskussion entdeckt, in der es um die korrekte Aussprache irischer Namen geht. Ich glaube, die könnte einige hier interessieren, auch wenn sie auf Englisch ist.

    Vielen Dank für den Link. Ich weiß nur immer, das die Aussprache gaanz anders wie die Schreibweise ist. Bei manchen kann man es sich ja von der anglizierten Variante her erschließen.

    PS

    Ich habe mir das zweite Buch meiner Lesewichtel-Liste als Lesefutter herausgesucht. Bevor ich wieder in das düstere und recht humorfreie "Rabenschatten"-Universum abtauche, brauche ich noch etwas leichteren Stoff.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Nur doof, wenn man so vertieft ist, dass man seine Bushaltestelle verpasst... . :pale::-,

    Ein Glück hast du das richtige Buch dabei, während du wieder auf den Bus wartest :totlach:

    Da ich nicht gehen und lesen gleichzeitig kann, musste das Buch leider in meiner Tasche warten.

    Zum Glück war ich schon auf dem Weg nach Hause. :uups::lol:

    Wobei....Glück wäre es wohl eher gewesen in der Ringbahn auf dem Weg nach Hause die Station zu verpassen. Dann hätte ich einfach weiter lesen können. :loool:

    da hättest Du ja gleich für uns reservieren können :lol:

    Tatsächlich hatte ich den Gedanken auch, aber leider erst, nachdem wir das Lokal wieder verlassen hatten.:compress:

    Aber es ist auf jeden Fall noch da.:thumleft:

    Du wolltest doch nur einen Grund haben um noch mal hinzugehen. :P

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Das hört sich gut an, ich wünsch Euch viel Spaß. Bei uns ist es definitiv noch zu kühl, um draußen sitzen zu können 8-[

    Danke Dir! Wir konnten tatsächlich zwei Stunden draußen sitzen, dicken Pullover an und gut! Und im Anschluss haben wir noch einen ausgiebigen Spaziergang gemacht - maximale Wetterausnutzung würde ich sagen. :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ja, ich mag sie wirklich sehr gern. Sie ist für mich zwar niemand, der zum niederknien großartig wirkende Bücher schreibt. Aber ich finde sie schreibt immer über menschlich bewegende Themen und die beschreibt sie auch gut.

    Da kann ich mich nur anschliessen :) Ich habe schon mehrere Ihrer Bücher gelesen und geliebt :love:

    Das ist tatsächlich so, dass ich nur ein Buch von der Autorin gelesen habe. Und zwar "Sly" -eine Geschichte um HIV-Erkrankung. Ich habe so gut wie gar nichts dabei gefühlt.

    Ich würde Dir auch raten, ihr nochmal ne Chance zu geben :pray: Bisher gefiel mir "Kitchen" mit fünf Sternchen am besten.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Guten Morgen und guten Wochenstart allerseits!

    Nicht viel geschlafen die Nacht und rumgesurft.

    Ich bin mal gespannt wie dieser komische Artikel 13 der ja nun kommen soll, das Europäische Parlament hat das beschlossen, die Internetlandschaft und vor allem auch Youtube, verändern wird. Mal sehen ob es dann überhaupt noch Let's plays geben wird. Es betrifft aber alles, auch Foren, Blogs, die sozialen Netzwerke... Es gibt sogar schon Demos dagegen. Ob die was nützen? Ich bezweifle es. Bin echt gespannt was das wird. Aber Zensur war noch nie gut. Die hatten wir auch schon mal. :-?

    Mario wird das hier auch betreffen. Dann haftet nämlich jeder Plattformbetreiber für sämtliche Inhalte seiner User.


    Gestern in diesem Buch weitergelesen.

    Ich glaube der Autor reiht sich ein in die Riege der russischen und polnischen Fantasy-Autoren die ich immer so mag.

    Gefällt mir richtig gut, toll geschriebene Geschichte:thumleft: Ich hoffe die anderen Bände der Trilogie sind auch so. Und ich glaube, er hat noch eine weitere Reihe geschrieben oder begonnen, da muss ich mal gucken.

  • Es ist der internationale Iss-Eis-zum-Frühstück-Tag, der Tag des Weintrinkens und der Tag der fliegenden Milchkühe, der Tag der Batterie und der Tag der Entdeckung des Pluto. Na dann. Ich hoffe, auf einen ruhigen Tag, an dem ich ein wenig zum Lesen komme und an den nicht allzu viel los ist. Das Wetter kann so bleiben, wie gestern.